[A] ein richtiges Damenrad - für alle Situationen

Noch so eine Frage, die ich mir gerade stelle: Bremsen mechanisch oder hydraulisch?

Klar, am liebsten wäre mir eine Force HRD Gruppe mit Flatmount Bremsen. Aber die kostet auch entsprechend.
Mechanisch und dann Apex oder Rival wird deutlich günstiger. Habe selbst an einem Rad Avid BB30 und finde die gar nicht verkehrt... Brauchts halt nur auch wieder Adapter PM auf FM. Meinungen dazu?
 
Noch so eine Frage, die ich mir gerade stelle: Bremsen mechanisch oder hydraulisch?

Klar, am liebsten wäre mir eine Force HRD Gruppe mit Flatmount Bremsen. Aber die kostet auch entsprechend.
Mechanisch und dann Apex oder Rival wird deutlich günstiger. Habe selbst an einem Rad Avid BB30 und finde die gar nicht verkehrt... Brauchts halt nur auch wieder Adapter PM auf FM. Meinungen dazu?
TRP Spyre gibts doch auch in Flatmount ;)
 
Ich denke auch, dass das eine persönliche Geschmacksfrage ist, aber sowas kann man hier nicht zu laut sagen. Es gibt hier leute die sofort aus der Haut fahren wenn man auch nur darüber nachdenkt, dass hydraulische Bremsen vielleicht doch eher den eigenen Ansprüchen/Bedürfnissen entsprechen...
 
Ich denke dass trifft immer auf beide Lager zu... Felgenkneifer V.S. Disc. Mech V.S Hydr. Rohloff V.S. Kette usw...

Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er mag :ka: :aetsch:
 
Nur mal so...
6e8050f9ce0c16b75cde5ec9dc372093.jpg
 
Der größte Feind des Vegetariers?
Der Rasenmäher.
Nimmt ihm Deckung und Nahrung.

Zu dem Bild musste der sein, sorry.
 
Hallo zusammen! Ein paar Dinge:

-Dabei!:bier:
-Celest (s.o.) / Minz-farben würde als Lenkerband top sein.:anbet:
-geh bloß nicht auf mechanische Bremsen, die Fummelei will ich nie wieder haben. Werde bei meinem Crosser auch schnellstmöglich umrüsten. :mad:

Als Tipp: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17032

Da braucht man nicht mehr über spyre etc nachdenken...

Falls du doch noch über mechanische nachddenkst: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17034

Eingestellt laufen die zugegebener maßen gut. Allerdings nur mit kompressionsfreien Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ein paar Dinge:

-Dabei!:bier:
-Celest (s.o.) / Minz-farben würde als Lenkerband top sein.:anbet:
-geh bloß nicht auf mechanische Bremsen, die Fummelei will ich nie wieder haben. Werde bei meinem Crosser auch schnellstmöglich umrüsten. :mad:

Als Tipp: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17032

Da braucht man nicht mehr über spyre etc nachdenken...

Falls du doch noch über mechanische nachddenkst: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17034

Eingestellt laufen die zugegebener maßen gut. Allerdings nur mit kompressionsfreien Zügen.
Klingt so, als wolle @hellmono eher eine Sram-Gruppe verbauen.
Der Preis der (zugegebenermaßen sehr hässlichen [aber das sind die megahohen Sram-Teile auch]) von dir geposteten STIs + Bremsen ist natürlich sehr gut.
Dein letzter Satz ist übrigens genau das, was mich an mechanischen Scheibenbremsen am meisten stört: viele sagen, sie funktionieren gut, aber man müsse X, Y und Z bedenken. Hydraulische bau' ich an, dann kürze ich sie und fertig.
 
Klingt so, als wolle @hellmono eher eine Sram-Gruppe verbauen.
Der Preis der (zugegebenermaßen sehr hässlichen [aber das sind die megahohen Sram-Teile auch]) von dir geposteten STIs + Bremsen ist natürlich sehr gut.
Dein letzter Satz ist übrigens genau das, was mich an mechanischen Scheibenbremsen am meisten stört: viele sagen, sie funktionieren gut, aber man müsse X, Y und Z bedenken. Hydraulische bau' ich an, dann kürze ich sie und fertig.


Oh, das mit der Sram Gruppe hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte nur das 11 Fach noch im Kopf=)

Joa, das Thema mechanische Scheibenbremsen wollte ich einfach mal probieren, da im Crosser Bereich nichts wirklich günstiges /akzeptables mit Hydraulik Bremsen zu der Zeit verfügbar war.

Allerdings stört mich das gerade am Alltagsrad extrem, wenn man immer wieder gezwungen ist, sich noch eben vor dem Losfahren um das Rad zu kümmern, weil etwas nachgestellt werden muss...

Stimme dir insofern absolut zu. Mechanisch funktioniert, hat aber nichts mit der Sorglosigkeit von einer hydraulischen Scheibenbremse gemein...
 
Danke noch mal bis hierher. :daumen:

Shimano kommt tatsächlich nicht in Frage. Es soll 1x11 und SRAM werden.
Bei der Bremse tendiere ich doch zu mechanisch.
a) wird das Rad nicht so viel genutzt werden wie ich es mir wünschen würde und auch nicht auf zu vielen krassen Strecken
b) reicht mir am AWOL die BB7 ja auch locker aus, hat mich schweren Kerl mit Gepäck sicher über die Alpen gebracht

Klar ist Flatmount und Force schicker, aber der Preis spielt halt auch eine Rolle.
 
Da bin ich auch mal dabei. Die Dame des Hauses wäre glaub auch sehr begeistert von dem Rahmen.
 
Zum Thema Lenkerband, Camp find ich cool, aber nicht zu dem Lila Ratt. Ich habe zZ den gleichen Rahmen im Auge, und hatte mir schon mal dieses Lenkerband von Supacaz ausgeguckt.
neon-purple-neon-green-tape.jpeg

für die Frau evtl auch so?
neon-purple-blue-pink-tape.jpeg


Das Lila könnte jedoch etwas zu hell sein.
 
Zum Thema Lenkerband, Camp find ich cool, aber nicht zu dem Lila Ratt. Ich habe zZ den gleichen Rahmen im Auge, und hatte mir schon mal dieses Lenkerband von Supacaz ausgeguckt.
neon-purple-neon-green-tape.jpeg

für die Frau evtl auch so?
neon-purple-blue-pink-tape.jpeg


Das Lila könnte jedoch etwas zu hell sein.
Beim unteren ist das doch egal weil es verschiedene Töne hat. Sag mal ganz nebenbei wie lange hat der Versand bei dem Rahmen gebraucht?
 
Mehrfarbiges Band ist irgendwie nicht meins. Aber Supacaz nehmen wir mal in die engere Auswahl!

Versand ist super schnell, genau wie die Kommunikation via Mail.
Die verschicken die Rahmen immer Donnerstag. Am Montag war er dann mit dpd da.
Diesen Montag wird er aber erstmal wieder abgeholt, wegen der Macken wird der Rahmen getauscht.
 
Mehrfarbiges Band ist irgendwie nicht meins. Aber Supacaz nehmen wir mal in die engere Auswahl!

Versand ist super schnell, genau wie die Kommunikation via Mail.
Die verschicken die Rahmen immer Donnerstag. Am Montag war er dann mit dpd da.
Diesen Montag wird er aber erstmal wieder abgeholt, wegen der Macken wird der Rahmen getauscht.

Ziemlich gut. Dann kann ich mich ja nach dem Wochenende mit dem zerlegen meines Hardtails beschäftigen :D
Danke für die Info
 
Von mir +1 für mechanische Disc. Kompressionsfreie Hüllen (Jagwire Mountain/Road Pro), ordentlich einbremsen, und die Dinger bremsen (für ein Alltagsrad) mehr als bissig. Habe auch lange Probleme gehabt und obige Kombination gemacht -> das Rennrad/Crosser ist jetzt perfekt so wie es ist. Knallharte Abfahrten und erst im letzten Moment bremsen, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Nacht war ich auch vollstens zufrieden mit der Bremskraft... :D

IMG-20180303-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180303-WA0003.jpg
    IMG-20180303-WA0003.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 47
Sooo. Heute kamen einige Teile schon an. Da ich echt spät aus dem Büro kam, hatte ich keine Lust, alles auszupacken. Auf das Lenkerband war ich allerdings selbst gespannt.

Danke für den Tipp mit dem Supacaz - und es ist (Überraschung) pink geworden. :)
Kommt live echt gut rüber, bin sehr gespannt, wie das später am Rad aussieht.

39951928474_8800dd36f3_c.jpg
 
Sooo. Heute kamen einige Teile schon an. Da ich echt spät aus dem Büro kam, hatte ich keine Lust, alles auszupacken. Auf das Lenkerband war ich allerdings selbst gespannt.

Danke für den Tipp mit dem Supacaz - und es ist (Überraschung) pink geworden. :)
Kommt live echt gut rüber, bin sehr gespannt, wie das später am Rad aussieht.

39951928474_8800dd36f3_c.jpg
Des knallt richtig [emoji16][emoji869]
 
Zurück
Oben Unten