Radon Slide+ 8.0

Registriert
19. September 2011
Reaktionspunkte
3
Schönen Abend wertes Forum.

Kann mir jemand sagen, ob das 2017 Slide+ 8.0 mit Schlauch oder Tubeless ausgeliefert wird? Wenn Schlauch, welche Artikelnummern werden von bike-discount zum Umrüsten benötigt?
 
Radon Slide+ 8.0 wiegt in Rahmengröße 22 Zoll 14,1 kg ohne Pedale. Die Reifen sind für Tubeless vorbereitet. Ich bin 1,89 m groß. Keine Fernbedienung für Gabel und Dämpfer.

Technische Daten:
Rahmen SLIDE+
Gabel Rock Shox Pike, RC, SA, Boost, taper, QR15 Federweg Front140mm
Dämpfer Rock Shox Monarch, RT3, 190x51 Federweg Rear130mm
Laufradsatz DT Swiss M1650 Spline Custom, 40mm, Boost 110/148, QR15/X12
Bremse Magura MT5
Bremsscheiben Magura Storm 180/180mm
Kurbel Race Face Turbine Basic, Narrow Wide, 32T, 175mm
Innenlager SRAM GXP, Pressfit 92
Schalthebel SRAM NX, 11-speed, Matchmaker
Schaltwerk SRAM NX
Kassette SRAM PG-1130, 11-42
Kette SRAM PC-1110
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 760 mm, 0.5" rise
Vorbau Race Face Evolve, 31.8 x 60/60/70/70 mm SteuersatzFSA, ZS44/IS52
Griffe Ergon GE10
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/125/150/150 mm
Sattel Ergon SME30 EVO
Reifen FrontSchwalbe Nobby Nic, Trail Star, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.8"
Reifen RearSchwalbe Nobby Nic, Pace Star, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.8"
Farbe deep black / forest green / sea green
Gewicht 14,1 kg ohne Pedale
Rahmengrößen 22"

Serienmäßig Schutzfolie am Unterrohr und unter Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen und Reifen sind Tubeless ready. Es wurden zwei Tubeless-Ventile mitgeliefert. Gestern Abend Mantel runtergemacht, Schlauch entfernt, Tubeless Ventile eingebaut, Stan's Dickmilch vorsichtshalber 100ml eingefüllt und Mantel wieder montiert. So wie im Stan's Video auf Youtube. Kompressor bei der Reifenmontage sehr hilfreich. Ob man einen Mantel unterwegs ohne Kompressor wieder drauf bekommt, kann ich nicht sagen, da der Reifenmantel sich von Hand nicht in die Felgenkante drücken lässt. Mit Kompressor aber gar kein Problem. Kaum zu glauben, wie einfach dass das ist. Habe mir zu Sicherheit ein Reifenflickzeug für unterwegs bestellt. Dieses mit den Würsten, wie es die auch für Motorradreifen etc. gibt.

VR wiegt nun 2.006 gr. incl. Felge, Bremsscheibe und Reifen (Felge mit Bremsscheibe 1.089 gr.)
HR mit Kassette ohne Reifen und Schlauch wiegt 1.782 gr.
 
Die Felgen und Reifen sind Tubeless ready. Es wurden zwei Tubeless-Ventile mitgeliefert. Gestern Abend Mantel runtergemacht, Schlauch entfernt, Tubeless Ventile eingebaut, Stan's Dickmilch vorsichtshalber 100ml eingefüllt und Mantel wieder montiert. So wie im Stan's Video auf Youtube. Kompressor bei der Reifenmontage sehr hilfreich. Ob man einen Mantel unterwegs ohne Kompressor wieder drauf bekommt, kann ich nicht sagen, da der Reifenmantel sich von Hand nicht in die Felgenkante drücken lässt. Mit Kompressor aber gar kein Problem. Kaum zu glauben, wie einfach dass das ist. Habe mir zu Sicherheit ein Reifenflickzeug für unterwegs bestellt. Dieses mit den Würsten, wie es die auch für Motorradreifen etc. gibt.

VR wiegt nun 2.006 gr. incl. Felge, Bremsscheibe und Reifen (Felge mit Bremsscheibe 1.089 gr.)
HR mit Kassette ohne Reifen und Schlauch wiegt 1.782 gr.

Zur Not kannst du ja auch unterwegs einen Schlauch einziehen, dann sollte man nur vorher peinlichst die reifeninnenseite auf Dronen etc. kontrollieren da man einstiche bei Tubeless mit Milch nicht mehr mitbekommt
 
Hoffentlich kriegst du den reifen auch wieder aufgepumpt nachdem du ihn mit dem Würstchen repariert hast !
Wenn der mal platt geht dann springt der auch schnell mal aus dem Felgenbett und das das dann ohne Kompressor schwierig wird hast du ja auch schon rausgefunden. ;)
 
Haste auch wieder recht...
Bin heute Abend auf der Strasse gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nobby Nic tierisch walkt. Habe zuhause den Luftdruck auf 3 bar erhöht, wird ein bisschen besser. Ist das normal? An Freihändigfahren ist gar nicht zu denken. Rad kippt urplötzlich nach links oder rechts.
 
Also 3 bar sind mal viel zu viel für son B+
da reicht normal so 1.3 bis 1.5 kennen Jungs die fahren noch weniger im Vorderrad. Was ist den dein "Systemgewicht" ?
Das könnte eventuell auch an einem zu fest angezogenem Steuersatz liegen
 
Radon Slide+ 8.0 wiegt in Rahmengröße 22 Zoll 14,1 kg ohne Pedale. Die Reifen sind für Tubeless vorbereitet. Ich bin 1,89 m groß. Keine Fernbedienung für Gabel und Dämpfer.

Technische Daten:
Rahmen SLIDE+
Gabel Rock Shox Pike, RC, SA, Boost, taper, QR15 Federweg Front140mm
Dämpfer Rock Shox Monarch, RT3, 190x51 Federweg Rear130mm
Laufradsatz DT Swiss M1650 Spline Custom, 40mm, Boost 110/148, QR15/X12
Bremse Magura MT5
Bremsscheiben Magura Storm 180/180mm
Kurbel Race Face Turbine Basic, Narrow Wide, 32T, 175mm
Innenlager SRAM GXP, Pressfit 92
Schalthebel SRAM NX, 11-speed, Matchmaker
Schaltwerk SRAM NX
Kassette SRAM PG-1130, 11-42
Kette SRAM PC-1110
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 760 mm, 0.5" rise
Vorbau Race Face Evolve, 31.8 x 60/60/70/70 mm SteuersatzFSA, ZS44/IS52
Griffe Ergon GE10
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/125/150/150 mm
Sattel Ergon SME30 EVO
Reifen FrontSchwalbe Nobby Nic, Trail Star, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.8"
Reifen RearSchwalbe Nobby Nic, Pace Star, TLE, Kevlar, 27.5" x 2.8"
Farbe deep black / forest green / sea green
Gewicht 14,1 kg ohne Pedale
Rahmengrößen 22"

Serienmäßig Schutzfolie am Unterrohr und unter Kette.
Wie viel max Reifenfreiheit hat das Slide+ ?
Geht auch mehr als 3.0 Zoll ?

Gruß :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Denke schon, dass das irgendwie noch passen könnte. Muss aber sagen, dass ich mich langsam daran gewöhne. Heute im Wald habe ich etwas Luft raus gelassen und finde mich immer beeser mit dem Rad zurecht. Habe das Ritzel vorne von 32 auf 30 Zähne getauscht. Passt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Denke schon, dass das irgendwie noch passen könnte. Muss aber sagen, dass ich mich langsam daran gewöhne. Heute im Wald habe ich etwas Luft raus gelassen und finde mich immer beeser mit dem Rad zurecht. Habe das Ritzel vorne von 32 auf 30 Zähne getauscht. Passt mir besser.
Könntest du bitte ein Bild vom Hinterbau machen wo man den Reifen sieht?
Würde gerne mal den Abstand sehen zum Rahmen, sprich wie viel da geht, danke :winken:
 
Das Problem ist wahrscheinlich die untere Strebe :

photo_2018-03-11_19-13-04.jpg
 

Anhänge

  • photo_2018-03-11_19-13-04.jpg
    photo_2018-03-11_19-13-04.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 383
Habe nun vorne ein 30er Ritzel montiert. Passt mir besser als das serienmäßige 32er. Außerdem habe ich ein Wolf Tooth Umrüstset auf 49T Zähne bestellt. Dabei werden das 17er und 19er Kettenrad durch ein 18er ersetzt.

https://www.wolftoothcomponents.com/products/49t-gc-cog-for-sram-and-sunrace

Super Rad.
Das Wolf Tooth Zeug ist irgendwie Geldverschwendung wenn es
für weniger Geld bereits eine neue Sunrace 11-50er gibt die auch noch weniger wiegt als die PG-1130.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=233645;menu=1000,2,82
Und die kleine NX wird sich schwer tun mit den 49er Ritzel.
Eine neue Kette brauchst du auch noch da die 32 Vorne zu 42 Hinten zu kurz sein wird für das 49er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sunrace wäre natürlich auch eine Option gewesen. Ist wohl aus Alu und die Sram aus Stahl. Wobei das Wolf Tooth auch aus Alu ist. Bin mal gespannt, was die Kassette mit dem 49er wiegt. Aber die paar Gramm... Habe aber vorne schon ein 30er montiert.
 
Zurück
Oben Unten