Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Das musst du mir näher erklären. 10-42 oder 11-46 sind bandbreitenmäßig fast egal, die 11-46 hat etwas weniger. Oder hast du die beide mit dem gleichen Kettenblatt gefahren? Wenn ja, geht das mit 46 Zähnen natürlich leichter rauf, dafür hast runter noch einen Gang weniger.
 
Sollte der nicht S2000 haben? Ich hatte die Rohloff auch schon mal auf dem Schirm, aus besagten Gründen aber wieder gestrichen. Deshalb weiß ich das nicht mehr so genau mit dem Rahmen.


Demnach müsste eine 3x9 1500g wiegen :ka:

Die Rohloff bringt inkl. allem schlappe 2kg auf die Waage sagt der hier: https://www.fahrradmonteur.de/Systemvergleich_Rohloff_Speedhub_500-14_vs._Shimano_Alfine_SG-S700

Egal, ist nix für mich und wenn es für dich taugt, dann ist es gut so :).
Eben jedem das seine:bier:
Der exakteste Gewichtsvergleich war in MountainBIKE zu lesen - Heft 12/2000 oder Test-Special 2001.

Die Rohloff Speedhub kam dort auf 2934 Gramm, die Deore XT auf 2243 Gramm.

Dabei waren sämtliche nötigen Anbauteile (auch: Kettenspanner und Drehmomentstütze) inbegriffen, die kürzere Kette sowie überflüssige Kettenblätter berücksichtigt. Einzig bei den Speichen (bei Rohloff etwas kürzer) bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Die 800 - 1000g habe ich auch noch so im Kopf, habe das aber selbst nicht überprüft.
MountainBIKE zu lesen - Heft 12/2000 oder Test-Special 2001
Wow, hast du ein Archiv. Da hab ich noch nicht einmal von Rohloff was gehört. Oder doch? Hmm, zu lange her, bei meinem Alter.
 
Respekt! Über 45 Stundenkilometer in der Ebene, da träume ich nicht mal nachts davon.
Hab ich nie behauptet.
Aber 68 km/h auf Asphalt bergab bzw. bei welligem Profil sind keine Ausnahme. Und wenn man eher lieber ne niedrige Trittfrequenz fährt als ne hohe, kommt das große Kettenblatt auch in Kombination mit den kleineren Ritzeln gern mal zum Einsatz.
Wollte hier aber keine Diskussion lostreten. Soll jeder fahren was er will. Mich ärgert eher, daß der Endurotrend mit Rahmengeometrien scheinbar dazu zwingt, auf 1fach Schaltungen zu setzen - weil kein Platz mehr für Umwerfer ist, weil man ja Gewicht sparen muß (die Bikes werden ja tendenziell immer größer und schwerer) - und irgendwann verliert dann auch der konservativste Biker die Lust und steigt auf e-MTB um. Wird ja ständig von ebensolchen überholt. Die Schrauber wirds freuen, statt (selten) an Umwerfern rumzubasteln, kann man sich dann intensiv mit den Zicken von E-Motoren und Akkus beschäftigen.
Da steig ich dann doch eher noch auf Rohloff mit Riemenantrieb um. Schaltaugen und Kassetten verbrauch ich mit den jetzigen Schaltwerken genug.
 
Hab ich nie behauptet.
Hab ich mal grob aus dem Diagramm herausgelesen, egal, bei mir sind schon 25 Stundenkilometer Weltrekord. Bergab 70 ist kein Problem. Da haben wir hier in der Gegend einige schöne lange Asphaltabfahrten, die bringen das. Da geht mir immer die Muffe und treten brauche ich da nicht mehr. Aber auch im Wald geht es schon mal mit 50 zur Sache. Ohne treten, geht bei mir ja nicht mehr, bei 35 ist wirklich Schicht, aber es fehlt mir nicht. Schnell werde ich von alleine. Eigentlich sollte man son Scheiss mit fast 70 gar nicht mehr machen, andrerseits ist mir das grad egal, Hauptsache ich lege mich bei dem Tempo nicht ab, die letzte Schönheits OP war teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir näher erklären. 10-42 oder 11-46 sind bandbreitenmäßig fast egal, die 11-46 hat etwas weniger. Oder hast du die beide mit dem gleichen Kettenblatt gefahren? Wenn ja, geht das mit 46 Zähnen natürlich leichter rauf, dafür hast runter noch einen Gang weniger.
Sorry vertippt 9-46Z, das Alter o_O
 
Ja klar, wenn das Alter zuschlägt... das kenne ich.
Hätte ich aber eh mal nachgesehen, da mir die 11-46 von e13 grad nicht bekannt ist...

Wie geht denn das 9er Ritzel? Bei 10 habe ich schon den Polygoneffekt, bei 9 sollte das doch richtig rumpeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn das Alter zuschlägt... das kenne ich.
Hätte ich aber eh mal nachgesehen, da mir die 11-46 von e13 grad nicht bekannt ist...

Wie geht denn das 9er Ritzel? Bei 10 habe ich schon den Polygoneffekt, bei 9 sollte das doch richtig rumpeln?

Das 9er hört man raus, ist aber noch ok, der Rest läuft super ruhig.
 
Zwischen der Garbaruk und der e*13 bin ich lang geschwankt, schlussendlich muss man sich für was Entscheiden.
 
Ich war und bin mir nicht sicher ob ich vorne mit 32Z zurecht komme, daher habe ich mich für die e*13 entschieden, falls ich doch vorne auf 28 oder 30Z gehe, mit 10/28 macht es aber wahrscheinlich keinen Spaß mehr.
 
...Ein anderer Faktor ist, daß ich intuitiv versuche, ne für mich optimale Trittfrequenz zu fahren. ...
Das genau ist der sinn einer schaltung. Jeder motor hat einen optimalen drehzahlbereich um maximale leistung auf die welle zu bringen.
2x10 ist sicher eine gute schaltung. Ich würde mir, wenn 1x11 nicht bereits meine fähigkeiten erschöpfen würde, einen vyro antrieb montieren. Gefällt mir irgendwie.
 
2x10 ist eine sehr schöne Schaltung, die ich gerne und lange gefahren bin. Gegenüber 2x9 habe ich jedoch öfters mal mehrere Gänge übersprungen, da bedingt durch die feine Abstufung, die Gänge teilweise recht nah beieinander liegen und daher meiner Trittfrequenz entgegen liefen. Besonders in der Ebene oder leicht bergab. Das ist nicht gemeckert, sondern ganz einfach so.
Nehme ich jetzt 1x11 mit 10-48, was sich mit Shimano ohne weitere Umbauten realisieren lässt und montiere vorne ein 30er Blatt, komme ich fast auf's gleiche raus.


10fach 10-48.png



Dazu noch das 30er Blatt in oval und die Beer ist gepellt. Nur mit normal rundem 30er Blatt mögen die nicht ganz so feinen Abstufungen sensible Gemüter abschrecken. Das Problem hatte ich auch als ich umgestiegen bin. Wenn die ovalen Blätter nicht zur Verfügung gestanden wären, hätte ich mir den Schritt schon noch überlegt und unter Umständen wieder zurück auf 2x10 gebaut. So aber hatte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit absolut keine Probleme mehr mit der Abstufung. Die Ovalen sind ihr Geld echt wert.

Ah ja, und noch etwas. Ich bin kein Missionar, ich denke nur laut. Von mir aus kann jeder fahren was er will, ob sinnvoll oder nicht, ist mir so lang wie breit. Also immer schön geschmeidig bleiben.
 

Anhänge

  • 10fach 10-48.png
    10fach 10-48.png
    20,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das macht absolut Sinn. Ich fahre selber 2x10 mit 26/38 vorne, ganz klassisch, aber eigentlich nehme ich das 26er maximal bis zum 5. Gang ( 21Z ), dann schalte ich aufs Grosse vorne und bleibe da auch. Damit habe ich ja praktisch fast die gleichen Sprünge wie bei 1fach und 38/11 fahre ich nie..
Bei meiner Tochter habe ich 1x10 gebastelt mit 32 vorne 11 - 40 hinten am 26er, das funktioniert so gut dass ich fast neidisch bin.

Was die ovalen Blätter angeht : Wie ist das denn wenn man wechselt zwischen Rädern mit oval und klassisch ? Ich habe ja noch 2 Rennräder wo oval schwierig wäre und ein Spinningbike wo oval auf keinen Fall geht. Macht das jemand von euch ?
 
Was die ovalen Blätter angeht : Wie ist das denn wenn man wechselt zwischen Rädern mit oval und klassisch ?
Anders als @böser_wolf stolper ich mit normal rund erst einmal ganz gewaltig rum wenn ich vom ovalen wechsle. Im Herbst hatte ich ein Hardtail renoviert und mit 2x10 ausgerüstet. Bei der ersten Probefahrt dachte ich zuerst der Antrieb wäre defekt, bis mir eingefallen ist, dass runde Kettenblätter drauf waren. Trotzdem habe ich locker mal 30 km gebraucht mich halbwegs umzugewöhnen. Ich möchte nie wieder rund fahren.

20170418_175659_hdr16x9-jpg.682977



Ich habe ja noch 2 Rennräder wo oval schwierig wäre
Es gibt eine Firma, die bietet 2x mit ovalen Kettenblättern an. Ist aber eweng teuer.
 
@Rudirabe bei einem Freund von mir ist es genauso der kann nur noch oval
Ich überleg das ich bei meinem Hardtail mit Rohloff auch auf Oval geh
Kommt ja bald
IMG_20180309_164048_469.jpg
IMG_20180309_164044_522.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180309_164048_469.jpg
    IMG_20180309_164048_469.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20180309_164044_522.jpg
    IMG_20180309_164044_522.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 29
Gestern gings wieder und heute auch.
Erstmals wieder unterwegs gewesen nach 3 Wochen Pause und professioneller Bikeinspektion und -wartung.
Schön auch, alte Bekannte wieder zu treffen. Z.B. mein bockiges 2. Ritzel, das immer noch genau so zickt und sich nen Teufel drum schert, was mir der Reparaturmensch weismachen will.
Aber sonst alles prima und die Kniebeugen haben immerhin soweit geholfen, daß ich die letzten beiden Ritzel bergauf nicht gebraucht habe. Die 3 Radler zum Schluß haben auch geschmeckt. Die neue Saison kann kommen.
 
Zurück
Oben Unten