PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
IntuitionWie haste das gesehen ?
Auf dem Bild sind die Ausfallenden doch gar nicht montiert
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IntuitionWie haste das gesehen ?
Auf dem Bild sind die Ausfallenden doch gar nicht montiert
Hätte mich auch schwer gewundert, tausche die Kassette, bzw. den Block und Ruh ist. Manchmal sind bei den Kassetten Ritzel dabei, die nicht sorgfältig genug entgratet wurden. Wenn nur 1 Ritzel zickt, kann das nicht an der Einstellung des Schaltwerkes liegen. Klar, oder?Z.B. mein bockiges 2. Ritzel, das immer noch genau so zickt und sich nen Teufel drum schert, was mir der Reparaturmensch weismachen will.
Kassette ist neu. Die zu tauschen, geht nicht. Dafür bin ich zu geizig. Aber werd mir mal das Ritzel genauer anschauen.Kassette getauscht und feddich.
Kann ich ähnlich auch mit dienen. Bei mir vom kleinsten zum mittleren Blatt. Allerdings klemmt die Kette nicht zwischen den Blättern, sondern kommt über die Kettenstrebe und schleift da natürlich kräftig. Wollte zwar schon immer mal ne Kettenführung haben, aber nicht so eine.Da zog sich beim Schalten vom zweiten aufs dritte Blatt regelmäßig die Kette hoch und verklemmte sich zwischen den beiden Blättern.
Und ich dachte immer: Geiz ist geil.Eines Tages wird dir dein Geiz noch zum Verhängnis, wirst schon sehen...
Klar ist Geiz geil, aber nicht beim Ratt!Und ich dachte immer: Geiz ist geil.
Bei pflanzen ist der geiltrieb purer stress kurz vom ende. Alles wegen geiz mit licht. Sind jetzt die geizgeilen auch unterbelichtet?Und ich dachte immer: Geiz ist geil.
Hatte auch schon an "Besprechen" gedacht, so wie bei Warzen. Hab aber noch keinen Profi diesbezüglich gefunden (könnt ich wahrscheinlich auch nicht bezahlen wegen "Geiz ist geil"). Na ja, ein weiser Jesuit hat mal gesagt: "Jeder Mensch hat mindestens 5 schwere und nicht korrigierbare Charakterfehler". Bleiben noch 4. Muß mal überlegen.Dem ritzel würde ich erst einmal mit dem schrottplatz drohen. Das bewirkt oft sofortwunder.
Exakt das ist das Problem. Gehen wir dieses Jahr aber an. Hoffentlich machen wir Fortschritte bis Mai, wenn der Altmeister hier bei uns aufschlagen will.Steil versetzt es sich physisch leichter und mental schwerer. Man kann auch über den lenker versetzen. Das ist relativ leicht.
In der Regel Mittel/Ober-Franken.Passiert meiner Frau auch immer beim Selfie.
In welchem Wald treibst du dich denn da so rum?
Ja ja, 1x11 spaltet die Welt und 1x12 schon gleich drei mal.1x11 ist für mich Unsinn. Da fehlts hinten und vorne mit den Übersetzungen. 1x12 könnte ich mir unter Umständen vorstellen, ich weiss aber einerseits nicht, wie zuverlässig das hintere Schaltwerk lange funktioniert und, um die jetzige Übersetzung im kleinsten Gang zu haben, die bei mir manchmal schon zu groß ist an langen, steilen Anstiegen am Gardasee zu haben, müsste ich vorn ein 30er montieren, wobei dann obenraus die Gänge fehlen. Ich bleibe deshalb bei meiner leicht modifizierten 3-Fach Shimano XT, Typ 780. Vorn 22 - 32 - 42 (die Modifizierung besteht im ersetzen des 24ers mt einem SLX 22er aus Stahl für 5,90 Euro), hinten 36-11 er Kassette.
Um Millennium herum schenkten mir Bekannte ein Trekkingbike mit 3x7fach Shimano Schaltung und Biopace Kettenblättern. Das war mein Wiedereinstieg in die faszinierende Welt des Bikens. Biopace kannte ich nicht, musste ich mich erst einmal schlau machen. Nachdem ich wusste um was es ging, es aber nicht nachvollziehen konnte, weil meinem Verstand nach das Oval um 90° versetzt gehörte, bin ich es einfach mal gefahren.
In diesem geschenktem Rad vereinte sich die Summe aller möglichen schlechten Eigenschaften von Rädern, bei Ghostshifting angefangen, über uneinstellbare V-Brakes und sich ständig neu positionierende Schaltungen, bis hin zu rutschenden und knarzenden Sattelstützen. Ich habe viel gelernt.Meine XT funktioniert einwandfrei, ich mache daran nichts und sie läuft, wobei ich heute nicht mehr auf Händler angewiesen bin und alles selbst mache, wobei ich mit den Schalthebeln meiner ersten Schaltung, Shimano Deore DX, Rapidfire Hebel, Baujahr 1990 Probleme hatte: Nach zwei mal Schalten war deren Hauptwelle verbogen und sie klemmten. Ich tauschte sie daher gegen Daumenhebel aus. Dann war Ruhe. 1994 kaufte ich dann ein Bike mit LX Rapidfire Plus Hebeln. Die gingen sorgenlos für ca. 4 Jahre, dann verkaufte ich das Bike. Wie gesagt, anfangs gab's bei bestimmten Gruppen Schwierigkeiten. Dann lag's eher am Mechaniker. Ich hatte einen guten und von ihm auch einiges gelernt. Z. B., wie man beim einstellen der Schaltung vorgeht: Man beginnt mit der Ausrichtung des Schaltauges. Denn wenn dieses verbogen ist, kann man das ganze Bike auseinander- und wieder zusammenschrauben. Die Schaltung wird nie(!) funktionieren. Deswegen habe ich mir auch die Lehre dafür gekauft, um 15 Euro im Internet.
Als ich irgendwann verstand, dass das so nicht mehr in den Griff zu bekommen war, startete ich mein erstes Projekt mit 3x8 und ohne Biopace. Bin ich auch erstmal kommentarlos so gefahren, bis bei mir, während ich da so still vor mich hinschaltete, trotz des Eingangs erwähnten Initialfehlers, Denkprozesse begannen.
Ich begann auf meinen Fahrten zwischen Neustadt und Pirmasens den Umwerfer auf 2fach zu blockieren und experimentierte mit verschiedenen Kassetten und Kettenblättern. Da ich mit den damals zur Verfügung stehenden Ritzelrechnern nicht klar kam, zeichnete ich mir die Verhältnisse auf und beschloss anschließend, fortan auf den ganzen 3fach Quatsch zu verzichten. Inzwischen erblickte Feekens Ritzelrechner die Welt und vereinfachte die Planung gravierend.Hat denn die 3x8 gut funktioniert? Ritzelrechner habe ich bisher nicht benutzt. Eine einfache Exceltabelle reicht. In zwei Minuten habe ich den kompletten Überblick mit Entwicklung.
Schon damals, zu 7fach's Zeiten, hätte man gut auf dreifach verzichten können, zumindest was mich betrifft. Jede Menge Überschneidungen, nur 13 effektiv nutzbare Gänge und den großen Gang konnte ich daunhill sowieso erst ab 50km/h treten
10fach. 30 Gänge und die Hälfte davon kannst du in die Tonne treten. Abgesehn mal von der Rödelei mit dem linken Shifter.
Bei 2fach fehlen zwar oben herum meist ein bis eineinhalb Gänge, die Schaltung ist jedoch deutlich effizienter und man muss sich echt fragen, ob die fehlenden, großen Gänge wirklich notwendig sind.Genau daran habe ich erhebliche Zweifel. Die am wenigsten komplexe Schaltung ist sicher 1x11, aber, wie gesagt, mir fehlen Gänge und 10er Ritzel halte ich für Quatsch, schon das 11er ist am Limit und belastet die Kette enorm und vermindert durch die erhöhte Umlenkung und Reibung den Wirkungsgrad.
Bei 2-fach hingegen werden dann vorne 24 und 36er montiert. Und es fehlt das 32er. Mit meiner 3x10 hingegen fahre ich bergauf die weniger extremen Steigungen mit dem 32er. 32/36 ist fahrbar und auch erst bei 32/21 wechsle ich vorn aufs 42. Nur bei langen, harten Steigungen fahre ich das 22er. Durch den geringen Unterschied zwischen 22 und 32er muss ich viel weniger vorn schalten, als bei 2-fach. Das habe ich persönlich mit einem Kumpe erlebt, der vorn 24 - 36 hatte. An einem bestimmten Punkt, wo ich noch einen Gang hatte (er war bereits auf 36/36 und ich auf 32/32, was immer 1:1 entspricht), konnte ich auf 32/36 schalten, während er bereits vorn aufs kleine Ritzel wechseln musste. Wenn man 3-fach richtig verwendet hat man einen wesentlich effektiveren Schaltfluss als mit 2-fach und schont dazu noch die Kette. Nicht die Anzahl der Kettenblätter vorn bestimmt, wie oft man vorn schalten muss, sondern die Sprünge der Größe der Kettenblätter. Wichtig ist natürlich, dass man selbst die Schaltung gut einstellen kann oder einen guten Mechaniker hat, denn auch beim vorderen Umwerfer ist dessen Ausrichtung und auch die Höhe fundamental.