Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?

Befindet sich ein neues XC Race-Fully von Canyon im Anflug? Gut möglich, denn der Niederländer Mathieu van der Poel und die Französin Pauline Ferrand-Prévot waren am Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Südafrika auf einem mattschwarzen Carbon-Prototypen unterwegs. Die ersten Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?“ im Newsbereich lesen


 
wer spricht denn noch über canyon. wie kann man sich bei der entwicklung dieser marke noch so aufregen!?
 
kann mich irren, aber ist im uci reglement nicht irgendwo festgeschrieben, dass die eingesetzten teile alle kurze zeit später in den handel kommen müssen, bzw. es eine bestimmte stückzahl zu kaufen geben muss?

So eine Regel gibt es, allerdings besagt diese soweit ich weiß lediglich, dass das Rad in absehbarer Zeit in Serie produziert wird und nicht nur als reiner Prototyp für den Renngebrauch konzipiert ist. "Kurze Zeit später" und "bestimmte Stückzahl" ist relativ schwammig, trifft es aber glaube ich ganz gut.

@Moritz
Ernst gemeinte Frage: Ihr habt doch im Rahmen eines NDA bestimmt sowieso schon einen Kurztest bzw. Preview zu dem neuen Rad in der Schublade?!
Warum teasert ihr also hier nochmal kurz vor der offiziellen Vorstellung am 15.03. die Leute an und mimt die Unwissenden? Hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack :(

Ernst gemeinte Antwort: Wir haben weder ein NDA mit Canyon, noch haben wir einen Kurztest oder ein Preview zum neuen Rad in der Schublade. Ich hab auch keine Ahnung welches Rad Canyon am 15.03. vorstellen wird. Wenn ich mir überlege, dass gerade Van der Poel und Ferrand-Prevot auf dem Bike in Stellenbosch unterwegs waren und demnächst die Cape Epic ansteht, dann wäre es die naheliegendste Schlussfolgerung, dass Canyon am 15.03. das neue XC-Bike offiziell präsentieren wird. Aber wie auch im Artikel geschrieben: Wir haben heute direkt bei Canyon nachgefragt, was es mit dem Bike auf sich hat, und haben (wie erwartet) als Antwort "kein Kommentar" bekommen.

na aus dem gleichen grund wie dieser e-unfall vor ein paar tagen

canyon zahlt betrag x an die redaktion, lädt die auf nen leckeren urlaub hier und da ein, schaltet werbeanzeigen, lässt aus versehen das eine oder andere rad in der redaktion stehen (oder eine Kombination daraus) und schon wird kaufkraft generiert und auf allen kanälen wird der krempel gehyped bis der arzt kommt.

langsam wird es aber auch echt peinlich. ich bin da normal echt schmerzfrei, aber das ist echt ein bisschen too much.

unser täglich canyon gib uns heute

Nee, sorry, leider falsch.
 
Ernst gemeinte Antwort: Wir haben weder ein NDA mit Canyon, noch haben wir einen Kurztest oder ein Preview zum neuen Rad in der Schublade. Ich hab auch keine Ahnung welches Rad Canyon am 15.03. vorstellen wird. Wenn ich mir überlege, dass gerade Van der Poel und Ferrand-Prevot auf dem Bike in Stellenbosch unterwegs waren und demnächst die Cape Epic ansteht, dann wäre es die naheliegendste Schlussfolgerung, dass Canyon am 15.03. das neue XC-Bike offiziell präsentieren wird. Aber wie auch im Artikel geschrieben: Wir haben heute direkt bei Canyon nachgefragt, was es mit dem Bike auf sich hat, und haben (wie erwartet) als Antwort "kein Kommentar" bekommen.

Danke, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
So eine Regel gibt es, allerdings besagt diese soweit ich weiß lediglich, dass das Rad in absehbarer Zeit in Serie produziert wird und nicht nur als reiner Prototyp für den Renngebrauch konzipiert ist. "Kurze Zeit später" und "bestimmte Stückzahl" ist relativ schwammig, trifft es aber glaube ich ganz gut.



Ernst gemeinte Antwort: Wir haben weder ein NDA mit Canyon, noch haben wir einen Kurztest oder ein Preview zum neuen Rad in der Schublade. Ich hab auch keine Ahnung welches Rad Canyon am 15.03. vorstellen wird. Wenn ich mir überlege, dass gerade Van der Poel und Ferrand-Prevot auf dem Bike in Stellenbosch unterwegs waren und demnächst die Cape Epic ansteht, dann wäre es die naheliegendste Schlussfolgerung, dass Canyon am 15.03. das neue XC-Bike offiziell präsentieren wird. Aber wie auch im Artikel geschrieben: Wir haben heute direkt bei Canyon nachgefragt, was es mit dem Bike auf sich hat, und haben (wie erwartet) als Antwort "kein Kommentar" bekommen.



Nee, sorry, leider falsch.

Hat Stöckli bzw Radon dann nicht gegen diese Regel verstoßen, oder was war mit dem Stöckli und dann umgelabelten Radon, dass von Bike Ahead gefertigt wurde? Gab und gibt es so ja nicht zu kaufen ...
 
Hat Stöckli bzw Radon dann nicht gegen diese Regel verstoßen, oder was war mit dem Stöckli und dann umgelabelten Radon, dass von Bike Ahead gefertigt wurde? Gab und gibt es so ja nicht zu kaufen ...

Das gab es deshalb nicht zu kaufen, weil Radon sich in Zuge der E-Bike Mobilisierung dazu entschlossen hat, Geld mit E-Bikes zu verdienen, da es ihrer Ansicht nach keinen ausreichenden Markt für XC Fullys gibt. (Natürlich gibt es einen Markt, aber Chris Stahl muß auch sein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern am Laufen halten können).
 
Hat Stöckli bzw Radon dann nicht gegen diese Regel verstoßen, oder was war mit dem Stöckli und dann umgelabelten Radon, dass von Bike Ahead gefertigt wurde? Gab und gibt es so ja nicht zu kaufen ...

Die Regel sagt ja nicht dass die Räder in Serie gehen müssen. 9 Monate nach dem ersten Renneinsatz bei einem UCI-sanktionierten Rennen müssen sie zu kaufen sein. Also wenn Du bei denen anfragst müssen sie Dir einen Rahmen verkaufen. Machen die bestimmt wenn Du bereit bist 10.000 € oder so zu bezahlen. Siehe auch Intense M29, die verkaufen jetzt 15 Stück und haben damit der Regel genüge getan. Wann das Rad in normale Serienproduktion geht ist ein anderer Fall.
 
ach komm, das kannst du der oma im bus erzählen.

eure flächendeckende schreiberei über das zeug aus koblenz ist ja schon über den status verdächtig längst drüber hinweg.

genau. Und Santa Cruz und Intense und Pivot. Nicht umsonst fahren alle Redakteure Porsche, Ferrari und Bentley. Wo soll da sonst das Geld herkommen.... :rolleyes:
 
Ohne jetzt den Canyon-Fanboy raushängen zu lassen, aber was soll mtb-news eurer Meinung nach tun, einfach nicht berichten, wenn Canyon ein neues Bike raushaut? Was kann mtb-news dafür, dass Canyon in diesem Jahr alle paar Wochen ein neues Modell raushaut? Bei anderen Herstellern wird ebenso berichtet, wenn neue Bikes kommen, also kriegt euch mal wieder ein, geht biken und hört auf zu sudern.
 
Ohne jetzt den Canyon-Fanboy raushängen zu lassen, aber was soll mtb-news eurer Meinung nach tun, einfach nicht berichten, wenn Canyon ein neues Bike raushaut? Was kann mtb-news dafür, dass Canyon in diesem Jahr alle paar Wochen ein neues Modell raushaut? Bei anderen Herstellern wird ebenso berichtet, wenn neue Bikes kommen, also kriegt euch mal wieder ein, geht biken und hört auf zu sudern.
Das sehe ich grundsätzlich so ähnlich, zumal es ja nicht nur mein Wunsch ist, hier auf MTBNews auch wieder mehr über den XC und MA-Bereich zu lesen. Von daher passt der Artikel schon. Warum Canyon hier aber von vielen so gehasst wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass diese Marke von der Redaktion stärker als eine andere berücksichtigt, oder gar gepusht wird. Aber die Hater gibt es ja bei allen Marken. Und nein, ich besitze kein Bike eines deutschen Versenders aus Koblenz.
 
genau. Und Santa Cruz und Intense und Pivot. Nicht umsonst fahren alle Redakteure Porsche, Ferrari und Bentley. Wo soll da sonst das Geld herkommen.... :rolleyes:

:D

Vergiss die Penthouse-Wohnungen in Saint-Tropez und Co. nicht.

Bei den Rennradfahrern scheinen die verhärteten Fronten gegen Canyon ja langsam zu bröckeln da die aktuellen Modelle schon ziemlich schick und gut daherkommen, aber vielleicht muss man als Mountainbiker einfach "dagegen" sein und eine kleine kultige US-Marke fahren (wie Speciali...hust oder ähnliches).

Canyon scheint die letzten Jahre ja doch einiges richtig gemacht zu haben und schön ist es auch mal wieder was über CC-Fullies zu lesen (zumal die Bilder ein schickes schlankes Bike versprechen), es soll hier durchaus auch noch Mitglieder geben die einfach mal eine schnelle Hausrunde fahren wollen und nicht komplett endurosiert sind.


Grüße
 
ach komm, das kannst du der oma im bus erzählen.

eure flächendeckende schreiberei über das zeug aus koblenz ist ja schon über den status verdächtig längst drüber hinweg.

Ich habe gerade mal gecheckt welche Artikel bei uns im letzten halben Jahr zu Canyon rausgekommen sind:

Video: Joe Barnes: Home in the Highlands (Oktober)
Canyon Strive 2018: Updates für das beliebte Enduro (Oktober, PM)
Canyon Inflite-Test (Cyclocross-Test) (November)
Canyon Spectral Vorstellung & Test (Dezember, Embargo)
Canyon Sender AL Vorstellung (Dezember, Embargo)
Canyon Torque Vorstellung & Test (Dezember, Embargo)
Mathieu van der Poel-Wechsel (Januar, PM)
Neues Canyon-Marathonteam (Februar, PM)
Updates für das Canyon-EWS-Team (Februar, PM)
Diverse User Awards (Februar)
Canyon Spectral WMN Vorstellung & Test (Februar, Embargo)
Canyon Grand Canyon WMN Vorstellung & Test (Februar, Embargo)
Canyon Spectral:ON Hinweis auf eMTB-News (März, Embargo)
dieser Artikel (März)

6 der Artikel (Spectral, Sender, Torque, Spectral WMN, Grand Canyon, Spectral:ON) waren von Canyon mit einem Embargo versehen. Wir haben (wie diverse andere Websites und Magazine auch) die Möglichkeit, die Bikes vorab zu testen und halten uns an den Termin des Embargos. Die Meldungen zu den Team-Veränderungen kamen als Pressemitteilungen rein, genauso wie die Meldung zu den Canyon Strive-Updates. Der User Award ist halt ein User Award – Canyon hat dort eben sehr gut abgeschnitten. Bleiben unterm Strich noch das Joe Barnes-Video, der Cyclocross-Test und dieser Artikel hier zum XC-Prototypen.

Ohne jetzt den Canyon-Fanboy raushängen zu lassen, aber was soll mtb-news eurer Meinung nach tun, einfach nicht berichten, wenn Canyon ein neues Bike raushaut? Was kann mtb-news dafür, dass Canyon in diesem Jahr alle paar Wochen ein neues Modell raushaut? Bei anderen Herstellern wird ebenso berichtet, wenn neue Bikes kommen, also kriegt euch mal wieder ein, geht biken und hört auf zu sudern.

So ist es, auch wenn ich total nachvollziehen kann, dass manche Leute von den zahlreichen Canyon-Meldungen genervt sind. Aber wie gesagt: Im Fall von Embargos sind uns (und allen anderen auch) die Hände gebunden, PMs veröffentlichen wir unabhängig vom Hersteller sofern sie relevant sind und über manche Sachen – wie zum Beispiel diesen Prototypen hier, den wir entdeckt haben – berichten wir einfach, weil's ne spannende Neuigkeit ist.
 
Hi Moritz,

bischen off, aber was bedeuted Embargo in dem Zusammenhang? Danke,

LG Stefan

Ein Embargo ist als Sperrfrist zu verstehen, die häufig für Neuvorstellungen gelten. Wir bekommen vorab Informationen und/oder können das Bike beispielsweise im Rahmen eines Pressecamps fahren und testen, dürfen aber erst ab einem ganz bestimmten Datum und Uhrzeit drüber berichten. Dieser Termin gilt für alle Websites und auch Print-Medien und daran halten wir uns dann auch. Deshalb erscheinen Artikel zu einem neuen Bike oft auch genau zeitgleich auf allen (vielen) Websites.
 
Canyon hat halt das Personal und die Mittel, das bis zur Perfektion so auszuspielen. Das ist doch deren Absicht genau hier auf solchen Internetplattformen auf sich aufmerksam zu machen, da hier und nicht im Laden die Kunden gefunden werden. Die können es sich dann leisten für jedes neue Modell oder auch jede noch so kleine Neuerung einen riesen Aufriss zu machen (Pressecamp, Testbikes, usw.). Und die Redaktion nimmt das natürlich alles mit, man will den größten deutschen Radhersteller ja auch nicht verärgern. Außerdem denke ich, dass sie als Versender auch einfach ein etwas schnelleren Modellwechselzyklus haben, was letztendlich auch hier auffällt wenn sie in einem Winter so viele neue Bikes vorstellen. Spitz gesagt mussten sie ja irgendwas tun, wo sie das mit den E-Bikes so verschlafen haben und jetzt so eine (optisch) halbgare Lösung präsentieren.

Auf jeden Fall wird es interessant, ab welcher Preisregion das XC Fully zu haben sein wird. Die Konkurrenzmodelle à la Epic, Scalpel, usw. sind ja unbezahlbar.
 
Vielleicht kann man auch einfach sagen dass Canyon mitunter eine gute Marketing Abteilung hat und die Medien Bandbreite gut ausnutzt. Andere Firmen fallen da vlt nicht so stark auf. Canyon ist doch von GMBN bis Flowmountainbike.com überall stark präsent.
Ansonsten gibt es doch auch sehr viele Infos zu anderen Bikes/Herstellern.

Würde z. B. Stevens mehr in die MTB Entwicklung stecken und obendrein die Marketingpräsenz ändern würde es hier vlt auch mehr News und Tests geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird es interessant, ab welcher Preisregion das XC Fully zu haben sein wird. Die Konkurrenzmodelle à la Epic, Scalpel, usw. sind ja unbezahlbar.

Wenn ich mir das günstigste Exceed SLX anschaue, das fängt bei 4K an, und das Lux bei 3K, dann rechne ich beim Fully mit auch mit 3,5-4K in der kleinsten Variante.
 
Ich habe gerade mal gecheckt welche Artikel bei uns im letzten halben Jahr zu Canyon rausgekommen sind:

Video: Joe Barnes: Home in the Highlands (Oktober)
Canyon Strive 2018: Updates für das beliebte Enduro (Oktober, PM)
Canyon Inflite-Test (Cyclocross-Test) (November)
Canyon Spectral Vorstellung & Test (Dezember, Embargo)
Canyon Sender AL Vorstellung (Dezember, Embargo)
Canyon Torque Vorstellung & Test (Dezember, Embargo)
Mathieu van der Poel-Wechsel (Januar, PM)
Neues Canyon-Marathonteam (Februar, PM)
Updates für das Canyon-EWS-Team (Februar, PM)
Diverse User Awards (Februar)
Canyon Spectral WMN Vorstellung & Test (Februar, Embargo)
Canyon Grand Canyon WMN Vorstellung & Test (Februar, Embargo)
Canyon Spectral:ON Hinweis auf eMTB-News (März, Embargo)
dieser Artikel (März)

6 der Artikel (Spectral, Sender, Torque, Spectral WMN, Grand Canyon, Spectral:ON) waren von Canyon mit einem Embargo versehen. Wir haben (wie diverse andere Websites und Magazine auch) die Möglichkeit, die Bikes vorab zu testen und halten uns an den Termin des Embargos. Die Meldungen zu den Team-Veränderungen kamen als Pressemitteilungen rein, genauso wie die Meldung zu den Canyon Strive-Updates. Der User Award ist halt ein User Award – Canyon hat dort eben sehr gut abgeschnitten. Bleiben unterm Strich noch das Joe Barnes-Video, der Cyclocross-Test und dieser Artikel hier zum XC-Prototypen.



So ist es, auch wenn ich total nachvollziehen kann, dass manche Leute von den zahlreichen Canyon-Meldungen genervt sind. Aber wie gesagt: Im Fall von Embargos sind uns (und allen anderen auch) die Hände gebunden, PMs veröffentlichen wir unabhängig vom Hersteller sofern sie relevant sind und über manche Sachen – wie zum Beispiel diesen Prototypen hier, den wir entdeckt haben – berichten wir einfach, weil's ne spannende Neuigkeit ist.
Wie hoch ist denn der Anteil der Werbeeinnahmen, die von Canyon kommen?
 
Zurück
Oben Unten