Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Bin ja immer noch für Kanada.
War Neufundland beim Thema Insel schon?

2f704f02fcb7ad01ed27bcc9b9fd0c5e.jpg
 
Zwar keine Insel, aber auch ein Land mit zwei langen Küsten, Bergen, Vulkanen, Seen, National Parks: Costa Rica :i2:

Waren im letzten Jahr dort, leider ohne Rad.

Ging's dir auch so wie meiner Schwägerin? Sie war im Regenwald stationiert für einige Zeit. Immer wenn sie zwecks ihrer Forschung ausgerückt ist, gab's (recht unangenehme) Probleme mit Hunden...
 

Da bin ich anderer Meinung.
Ich war letzten November 3 Wochen auf Kyushu und Yakushima - ohne Rad.
Die existierenden Wanderwege berghoch und -runter bestehen fast ausschliesslich aus Treppen, das war schon beim Wandern auf Dauer anstrengend.
Hier mal ein paar Beispiele:
treppe3.jpg

treppe2.jpg

treppe1.jpg

Wir waren daher echt froh, dass wir die Räder zu Hause gelassen hatten.
Was noch dazu kommt, ist mangelnde Infrastruktur (Bikeshops o.ä.) - es wäre praktisch unmöglich gewesen auch nur Bremsbeläge oder mal einen Reifen organisiert zu bekommen.

Ein wenig Japanisch sollte man auch können (oder jemand dabei haben, der es kann), in den grossen Städten kommt man mit Englisch schon irgendwie durch, am Kaff oder am Berg eher nicht.
Dazu kommt, das OSM meistens vollkommen unbrauchbar ist, es aber auch keine wirklich guten (falls überhaupt) Wanderkarten in Papierform gibt.
Und dann trifft man mitten in der Pampa auf sowas:
schilder2.jpg

Kein Weg davon war in OSM :)
 
Ach, das geht auch anders:




(alles Richtung Ome, Tokyo)

Aber stimmt schon, Natur ist nicht sooo toll und künstliche Geisha-Stufen (die Du zum Teil 'quer' laufen musst ;) ) sind besser - und auch zur Genüge vorhanden :bier:
Nichts desto trotz wäre es mal 'was anderes', vll. entdecken @stuntzi und @Goldkettle ja noch die Liebe zum Stolper-/Stufen-Biken! :p
 
Mit dem Bike?! :eek:
Nee, aber mal im Ernst: Ist das eine offizielle Skiroute?
Das ist doch kein einfaches (ungefährliches) Terrain, speziell am Anfang mit dem Gletscher, oder?
 
Mach dir keinen Kopp, soviel ist vom Gletscher da nicht mehr übrig und bei den Schneemengen momentan dürfte auch die letzte Spalte gut gefüllt sein. Wenn Lawinengefahr passt, ist die Abfahrt ein Traum vor dem Herrn. Wenn die Passstraße gut "gespurt" ist, gehen da einige Abfahrten täglich und langweilig wird es auch nicht, weil es unten im Bereich des Korbliftes soviele Varianten gibt.

Noch schöner ist nurnoch Firnschnee-Ballern im Mai, wenn der Korblift läuft. *g

Und nein, offiziell ist da nix
 
Mit dem Bike?! :eek:
Nee, aber mal im Ernst: Ist das eine offizielle Skiroute?
Das ist doch kein einfaches (ungefährliches) Terrain, speziell am Anfang mit dem Gletscher, oder?
Was ist eine "offizielle Skiroute" :)?

Wie auch immer, Marmolada Nordseite ist ein ziemlich handzahmer Berg: In jedem halbwegs normalen Winter musst du Gletscherspalten dort mit ner Lupe suchen... und wirst doch keine finden. Gefälle ist auch eher moderat, wenn mans so möchte. Verfahren kann man sich kaum, irgendwann kommt alles zum Fedaja-See runter und mit max. fünf Minuten laufen zurück auf die Pisten... oder zum Korblift. Bei Neuschnee einfach nur geil.

Bisserl komplizierter sind einzig die Varianten ganz rechts (Draufsicht) nach Alba/Canazei runter. Da muss man unten rum schon wissen, wo's lang geht... oder auf ein gutes GPS vertrauen... oder halt warten, bis jemand anders die erste Spur rein legt. An schönen Tagen dauert das nicht lang.
 
@stuntzi
SO früh? Krass, bei dem Schnee den ganzen Tag ohne die Sella-Leute um Undici und Dodici herumballern. Mehr als Pendelbahn und Korblift braucht man dann nicht. Zum Abschluss dann noch Lastjes...mein Neid sei dir sicher!
Stichwort Lastjes...Wie siehts oben am Pordoi aus? Weihnachten war dick eingeweht, soviel Schnee am Holzer-Eingang hab ich noch nie gesehen, damals für mich bei der Lawinengefahr unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
SO früh? Krass, bei dem Schnee den ganzen Tag ohne die Sella-Leute um Undici und Dodici herumballern. Mehr als Pendelbahn und Korblift braucht man dann nicht. Zum Abschluss dann noch Lastjes...mein Neid sei dir sicher!
Stichwort Lastjes...Wie siehts oben am Pordoi aus? Weihnachten war dick eingeweht, soviel Schnee am Holzer-Eingang hab ich noch nie gesehen, damals für mich bei der Lawinengefahr unfahrbar.
Pordoischarte und Joel sehen gut aus, durch Letzteres sind gestern etwa zehn Leute nach dem Neuschnee. Werde ich nachher probieren. Die anderen Couloirs auf der Südseite sind noch unverspurt, könnte aber schon zu schnell zu warm werden heute.

Nordseitig sollte eigentlich alles perfekt sein... Lasties... Holzer... Mittagstal... mal sehen ob ich die heut alle in einen Tag gepackt bekomme. Morgen schneits jedenfalls wieder, dann muss ich Freitag nochmal zur Marmolada :)
 
@stuntzi
SO früh? Krass, bei dem Schnee den ganzen Tag ohne die Sella-Leute um Undici und Dodici herumballern. Mehr als Pendelbahn und Korblift braucht man dann nicht. Zum Abschluss dann noch Lastjes...mein Neid sei dir sicher!
Stichwort Lastjes...Wie siehts oben am Pordoi aus? Weihnachten war dick eingeweht, soviel Schnee am Holzer-Eingang hab ich noch nie gesehen, damals für mich bei der Lawinengefahr unfahrbar.
Holzer war super... weicher griffiger Pulver von oben bis unten. Eisfall knapp zwei Meter, kann man ganz gut springen. Ab ins Auto und nix wie hin... :)
 
Zurück
Oben Unten