Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?

Befindet sich ein neues XC Race-Fully von Canyon im Anflug? Gut möglich, denn der Niederländer Mathieu van der Poel und die Französin Pauline Ferrand-Prévot waren am Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Südafrika auf einem mattschwarzen Carbon-Prototypen unterwegs. Die ersten Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Prototyp beim World Cup in Südafrika gesichtet: Neues XC-Fully von Canyon im Anflug?“ im Newsbereich lesen


 
Canyon hat halt das Personal und die Mittel, das bis zur Perfektion so auszuspielen. Das ist doch deren Absicht genau hier auf solchen Internetplattformen auf sich aufmerksam zu machen, da hier und nicht im Laden die Kunden gefunden werden. Die können es sich dann leisten für jedes neue Modell oder auch jede noch so kleine Neuerung einen riesen Aufriss zu machen (Pressecamp, Testbikes, usw.).

Diese Personal und diese Mittel kommen ja auch von irgendwo her. Sprich was die Macher hinter Canyon in den letzten Jahren geleistet haben gehört neidlos anerkannt.

Das gleiche gilt m.A.n. auch für Radon.

Ich erinnere mich noch daran als Canyon und Radon eher dröge 08/15 Kinesis Rahmen durchgeschoben haben, evtl. Aufkleber drauf und gut...Beides sind doch mittlerweile Marken dich sich vor den großen aus "God´s own Country" nicht verstecken müssen.

Zumal beide Marken sofern ich mich richtig erinnere nicht von irgendwelche Venture-Captialgebern hochgezogen bzw. aufgekauft wurden.
(Da gibt es ja andere kultige Brands die eigentlich nur noch ausgesaugt werden bis zum geht nicht mehr).

Finde ich schon bemerkens- und lobenswert.

Disclaimer. Sowas hat nichts mit blindem Nationalstolz auf Made in Germany (*) oder ähnliches zu tun, nicht das direkt wieder die Patriotsmus-Keule geschwungen wird :aufreg:. (* Was in diesem globalisiertem Bereich eh nicht funktioniert). Und ich bin weder bei Canyon angestellt, noch fahre ich ein Rad seliber Marke...ich krieg nicht mal Provision.

@bastea82

Wenn Artikel über Intense, Specialized und die anderen "Kultmarken" kommen ist das Geschrei über gekauft nicht so groß.
 
Wenn Artikel über Intense, Specialized und die anderen "Kultmarken" kommen ist das Geschrei über gekauft nicht so groß.
Na und? Es interessiert mich trotzdem.
Kultmarken :lol: Wieviel Kult der vergangenen Tage ist denn noch übrig geblieben und nicht dem Rotstift irgendwelcher Holdings zum Opfer gefallen.
 
Das Canyon bei der EWS aktiv dabei und erfolgreich ist, ist doch auch ne gute Sache.
Dann noch im XC, Marathon und RR Bereich.
Und das alles entsprungen aus einem kleinen Radladen.
Das heißt natürlich nicht dass es sonst keine guten Bike Hersteller aus Deutschland gibt.
 
Warum ist das eine gute Sache?
Ich sehe für mich als Kunden allgemein keinen Vorteil im Sponsoring. Erhöht nur den Preis.
Ohne Sponsoring keine Rennen, keine Entwicklung. Der Mountainbikesport würde auf privater Ebene vlt noch existieren aber es wäre längst nicht eine so interessante Sportart wie sie aktuell existiert. Das bezieht sich auf die Zeit die man nicht selbst auf dem Rad sitzt sondern diverse Medien und ihre Inhalte konsumiert.
 
Noch ein paar Gedanken zu dem Thema "Präsentationsfläche im Forum und ihr Preis." und "Ist doch eh alles gekauft.".. :D

Wir müssen uns keine Illusionen darüber machen dass die Reaktion, die Server etc pp für Gotteslohn arbeiten und nur von Luft und Liebe leben. Es ist sicherlich ein "Geben und Nehmen" in dem Branche...davon leben Hersteller und Medien die darüber berichten.

Aber plump "Gefälligkeitstests bzw. -berichte" zu unterstellen wenn was nicht passt ist m.A.n. einfach plump gedacht.

Natürlich kommt DIE Marke für die man schwärmt immer zu kurz.

Vielleicht gibt es z.B. eine Statistik der BDW-Bikes...da sind 2-Mann-Klitschen (Singlebe) genauso vertreten wie Weltkonzerne wie Specialized.

Über eine 3-4 Manntruppe (Robotbike) wird genauso besucht wie ein Gigant in Taiwan.

Viele Tests und Fahrberichte sparen auch nicht mit negativen Eindrücken und das Spektrum an Marken ist breitgefächert..da gibt es

andere Radsportmedien (Youtube-Channels und Printmedien) die wesentlich offensiver ein "Wessen Brot ich fress..." an den Tag lege.

Und Lobhudeleien in Form von Marketinggesülze sind ja in der Regel als Pressemitteilungen gekennzeichnet da kann man flott drüber weg gehen und direkt in seine Unterforums-Kuschelnische gehen. :daumen:

Und jetzt zurück zum Thema...
 
Ein Embargo ist als Sperrfrist zu verstehen, die häufig für Neuvorstellungen gelten. Wir bekommen vorab Informationen und/oder können das Bike beispielsweise im Rahmen eines Pressecamps fahren und testen, dürfen aber erst ab einem ganz bestimmten Datum und Uhrzeit drüber berichten. Dieser Termin gilt für alle Websites und auch Print-Medien und daran halten wir uns dann auch. Deshalb erscheinen Artikel zu einem neuen Bike oft auch genau zeitgleich auf allen (vielen) Websites.

ok, danke - wieder etwas gelernt, danke für den Einblick. Ich finde es übrigens super Neuigkeiten zu erfahren, dafür ist die Seite ja da...
 
Ohne Sponsoring keine Rennen, keine Entwicklung.
Das wir dem Sponsoring bzw. dem Rennsport so viele Entwicklungen zu verdanken haben, wage ich zu bezweifeln.
Die allermeisten Neuerungen haben wir dem Wettbewerb der Hersteller untereinander bzw. bike begeisterten Dipl. Ingenieuren zu verdanken.

Die meisten Sportler bekommen irgendwas hingestellt und schreiben dann so etwas:
4529c51c-e75d-40a8-baf4-2a9ae85e977b-jpeg.704118


Das mit der Finanzierung des Rennsports ist natürlich ein Punkt. Ich schaue mir auch gerne den DH WC auf RB an. EWS, XC und Co interessiert mich dagegen Null. So etwas sollte mM nach aber über Pay per View finanziert werden. Einzelne Sportler kann ich als Fan auch gezielt unterstützen. MTB Rennsport ist schließlich nichts was von der Allgemeinheit finanziert werden muss egal ob man es konsumiert oder nicht.

Hauptsache billig, gell
Überhaupt nicht. Ich zahle nur ungern für Posten von denen ich den Mehrwert nicht sehe. Leider lässt sich das kaum vermeiden. Eine Firma wird für mich aber nicht interessanter/besser wenn sie viele Top Fahrer sponsert und teure Marketingaktionen finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat halt das Personal und die Mittel, das bis zur Perfektion so auszuspielen. Das ist doch deren Absicht genau hier auf solchen Internetplattformen auf sich aufmerksam zu machen, da hier und nicht im Laden die Kunden gefunden werden. Die können es sich dann leisten für jedes neue Modell oder auch jede noch so kleine Neuerung einen riesen Aufriss zu machen (Pressecamp, Testbikes, usw.). Und die Redaktion nimmt das natürlich alles mit, man will den größten deutschen Radhersteller ja auch nicht verärgern.
Nein, die Readaktion nimmt das mit, weil wir hier auf MTB-NEWS sind und diese Seite über möglichst alle Neuigkeiten aus dem MTB BEREICH informieren will verdammt noch mal!
Seid ihr denn wirklich so bescheuert? unfassbar...

Wie hoch ist denn der Anteil der Werbeeinnahmen, die von Canyon kommen?
geht dich nichts an.
 
MTB Rennsport ist schließlich nichts was von der Allgemeinheit finanziert werden muss egal ob man es konsumiert oder nicht.

Dasselbe Argument könnte man für jede Art von Sport anbringen, das Problem ist, dass es dadurch nicht richtiger wird. Ich würde übrigens auch gern darauf verzichten, Fußball querzufinanzieren, weil es mich nicht interessiert, die Gesellschaft sieht das aber wohl leider etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Argument könnte man von jeder Art von Sport anbringen
Habe ich auch! Hast du meinen Beitrag auf fußball-news.de nicht gesehen?

Nein spaß beiseite. Auch wenn ich Fußball gerne sehe, halte ich nichts von den enormen Summen die da fließen. Alles muss immer größer werden.

Es wäre mal interessant zu ermitteln wie viel ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr über Konsum bzw. Dienstleistung indirekt für Sport ausgibt. Wenn dieser Anteil im Kaufpreis entfällt, könnte jeder das gesparte Geld individuell in seien Sport investieren.

Nur weil wir es seit Jahren anders machen, wird es dadurch nicht richtiger.
 
Nein, die Readaktion nimmt das mit, weil wir hier auf MTB-NEWS sind und diese Seite über möglichst alle Neuigkeiten aus dem MTB BEREICH informieren will verdammt noch mal!

Klar, das ist ja die Daseinsberechtigung der Plattform. Ich dachte dahingehend, dass kein Redakteur sich überlegt irgendein Artikel über Canyon nicht zu bringen um in den News mehr Ausgewogenheit der Firmen zu haben. Damit würde er ja der eigenen Seite schaden, die davon lebt viele Artikel zu bringen und Klicks zu bekommen und letztendlich sich ein schlechten Ruf in der Branche machen, wenn man dem Firmenwunsch nach Veröffentlichung nicht nachkommt.

Seid ihr denn wirklich so bescheuert? unfassbar...

Ich denke nicht :)
 
Wir wollen die News.

Wer sie nicht will und dem Team keine im Schnitt einigermaßen neutrale Berichterstattung zutraut, der muss die Konsequenzen ziehen und sich anders informieren/bespaßen lassen.

Der geneigte MTB-News-Leser muss aber nicht den ganzen durchgeknallten Schwachsinn über sich ergehen lassen, der sich hier regelmäßig von einzelnen Sonderlingen zusammengesponnen wird.
 
Es wäre mal interessant zu ermitteln wie viel ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr über Konsum bzw. Dienstleistung indirekt für Sport ausgibt. Wenn dieser Anteil im Kaufpreis entfällt, könnte jeder das gesparte Geld individuell in seien Sport investieren.

Bleibt die Frage, woher jemand weiß, was denn nun genau sein Sport ist, wenn er darüber nirgendwo ausreichende Informationen erhält. Die kann doch nur aus journalistischen Inhalten kommen, wenn die alle kostenpflichtig sind, wird sich das nicht gerade positiv auf das Interesse an Sport auswirken. Und dass Interesse an Sport besteht, ist durchaus im Interesse der Allgemeinheit, denke ich.
 
Bleibt die Frage, woher jemand weiß, was denn nun genau sein Sport ist, wenn er darüber nirgendwo ausreichende Informationen erhält. Die kann doch nur aus journalistischen Inhalten kommen, wenn die alle kostenpflichtig sind, wird sich das nicht gerade positiv auf das Interesse an Sport auswirken.

Ganz bloedes Beispiel, weil die verbreitesten Sportarten (die ersten 5 in Oesterreich: Schwimmen, Radfahren, Wandern und Laufen - ja, beim Schifahren ist's wieder was anderes) sich praktisch niemand fuer den 'Profisport' (oder aehnlichen) interessiert.
https://de.statista.com/statistik/d...n-oesterreich-zu-den-beliebtesten-sportarten/

Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht als gesellschaftlich sinnvoll erachte, MTB zu foerdern (zu Fuss auf den Wanderwegen zu gehen oder zu laufen waere tatsaechlich besser).
 
:lol: Wieviel Kult der vergangenen Tage ist denn noch übrig geblieben und nicht dem Rotstift irgendwelcher Holdings zum Opfer gefallen.

Dem ist teilweise leider so.
Aber einfach zu sagen ist es doch so, dass hätten die genug Umsätze gemacht, wären sie heute auch noch da. Und wer hat nicht genug gekauft und Umsätze gemacht? Genau, wir alle. Vielleicht aber auch deshalb weil das Angebot sich täglich selbst überholt hat und es zu schnell zu viele Neuerungen gab. Da kann nicht jeder mithalten.

Das Rad ist schick, wirklich schick. Endlich kommt das klobige Lux weg. Ist irgendwie in die Jahre gekommen. Wir (unsere Gang) haben letzten Jahr drei XC Fullys gekauft, da stand das Lux bei keinem auf dem Wunschzettel. Das Auge fährt halt doch mit :cool:. Bin ich mal ganz auf Ausstattungen, Farbe und Preise gespannt.
 
geht dich nichts an.
Weiss ich, du Schlaumeier, wäre aber trotzdem überaus interessant zu erfahren, wieviel der Sugardaddy so bei seinen Mäuschen lässt.

Wir wollen die News.
Ich nicht.

Der geneigte MTB-News-Leser muss aber nicht den ganzen durchgeknallten Schwachsinn über sich ergehen lassen, der sich hier regelmäßig von einzelnen Sonderlingen zusammengesponnen wird.
Zum Beispiel von dir. Ich kann dich aber gerne zur Tür begleiten.
 
Nix da mit dem Lux am 15.03. Auf der Canyon Facebookseite wurde ein Video mit einem Gravel/Crossbike angeteasert ;) .


Man beachte den integrierten Vorbau.

canyon.jpg
 

Anhänge

  • canyon.jpg
    canyon.jpg
    822,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten