Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Kann es sein, dass Canyon die Geometrie im Online Auftritt aktualisiert hat? Auf einmal haben sowohl die CF als auch die AL Modelle 66.0° HA und 22mm BBD... Kann doch nicht so schwer sein, dass vorher richtig in ihrem CAD Modell abzulesen, oder?

Mit 66° wäre es für mich auch in Frage gekommen. Vorher stand da 66.5°. Man kann drüber streiten, ob man 0.5° merkt. Ich habe ein Orbea Rallon (die 2016/17er Version). Da merke ich den 0.5° Unterschied je nach Flip Chip Position definitiv. 66° war für mich irgendwie die Grenze.
 
https://www.outdoorgearlab.com/reviews/biking/trail-mountain-bike/canyon-spectral-al-6-0-2018

Hier kommt mal ein aktueller Bericht aus den USA.

Liest sich ganz nett....

Muss leider auch bis Mai warten auf das AL6.0

Hab M bestellt bei 177/77kg - sollte passen, oder?

Did anyone catch the comment about the TALL headtube on Large Spectrals?
Mediums have a 116 headtube
Large headtubes are 147

I measured my current hardtail...with spacers I have a height of 120mm.
Curious if anyone finds large spectrals limiting/awkward because of the tall headtube?

Bikeradar also mentions the tall headtube in their 2018 spectral review:
 
Kann jemand mit einem Medium CF bestätigen, dass das Steuerrohr 116mm ist? Ich denke nur an einen Rahmen und übertrage die Komponenten aus meiner Orange 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt einer schon sein cf spectral? Bilder wären klasse..... ich muss noch ca. 4 Wochen auf meins warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Did anyone catch the comment about the TALL headtube on Large Spectrals?
Mediums have a 116 headtube
Large headtubes are 147

I measured my current hardtail...with spacers I have a height of 120mm.
Curious if anyone finds large spectrals limiting/awkward because of the tall headtube?

Bikeradar also mentions the tall headtube in their 2018 spectral review:
As long as you ride a riser bar, there is still the chance to drop the handle bar by simply swap to a flat one. This will safe you another 100g as well, as it is much easyer to produce a flat than a riser bar (or with same amout of engineering/safety margin save 100g). And thanks to the 29er market there are even "lower"-bars which create another 1-2cm drop. And finally you possibly can flip your stem, which might bring you another 10mm drop, depending on angle and length...

Hope the hight issue will not have an influence on your choice and you can manage with workarounds given above.
 
Hat jm das CF 8.0 in Größe L, stealth? Wenn ja, wann bestellt?
@Strameplino, welche Rahmengröße hattest du bestellt?
Mich vertröstet Canyon immer noch auf Mitte Mai (bei Bestellung Mitte Februar und damaliger Angabe zur Verfügbarkeit Mitte März), angeblich weil Engpass bei Rahmenanbauteilen.
 
Ich hab das cf 8.0 in schwarz Grösse L bestellt.
Als Versandtermin habe ich den 02.04-06.04. Bekommen.
Kann das mit dem Versandtermin aber nicht so recht glauben! Hab allerdings auch Zeit bis Juni!Vielleicht geht es deshalb schneller , weil es mich nicht juckt ob es April, Mai oder Juni kommt.
Bezahlt hab ich im voraus, spielt vielleicht ne Rolle...
Ist auch mein 5tes canyon.....canyon buddy sozusagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Did anyone catch the comment about the TALL headtube on Large Spectrals?
Mediums have a 116 headtube
Large headtubes are 147

I measured my current hardtail...with spacers I have a height of 120mm.
Curious if anyone finds large spectrals limiting/awkward because of the tall headtube?

Bikeradar also mentions the tall headtube in their 2018 spectral review:

Yeah, that's actually why I'm interested in the new Spectral. :) My body dimensions and back problems force me to use riser bars and sharp angle stems to find a comfy position. I hated the hype to go lower than 600mm stack on large bikes so the new Spectral (alongside the Strive) seems to be the only 27,5 bike on the market to be a perfect fit for me without too many modifications. Just ask Nico Lau, high stacks can be fast, too...
s1600_nico_n3x4693.jpg
 
I'm starting to think, a tall headtube isn't going to be an issue...worst case, I'll have to run a flat bar (instead of riser).
Thanks for the feedback, it is appreciated :)
 
Hat echt keiner hier sein cf Modell schon erhalten und könnte mal paar Häppchen in vorm von Bilder hier Posten?
Würde mir die Wartezeit versüßen.
Muss ja noch paar Wochen auf meins warten....
 
Hat echt keiner hier sein cf Modell schon erhalten und könnte mal paar Häppchen in vorm von Bilder hier Posten?
Würde mir die Wartezeit versüßen.
Muss ja noch paar Wochen auf meins warten....
IMG_20180303_153534.jpg
IMG_20180301_173353.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180303_153534.jpg
    IMG_20180303_153534.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20180301_173353.jpg
    IMG_20180301_173353.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 229
Hat überhaupt einer schon sein cf spectral? Bilder wären klasse..... ich muss noch ca. 4 Wochen auf meins warten.

Ein paar Fotos von deinem cf 8.0 wären echt klasse.

Hat echt keiner hier sein cf Modell schon erhalten und könnte mal paar Häppchen in vorm von Bilder hier Posten?
Würde mir die Wartezeit versüßen.
Muss ja noch paar Wochen auf meins warten....
:daumen:
:D

@black_rider66 Danke, dass du ihn endlich erhört hast! ;)
hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite?

So schräg von hinten sieht der Sitzdom gar nicht so schlimm aus, sondern direkt schlank.
 
Hallo liebe Spectral Fahrer*innen (und Interessierte), das Canyon Spectral Al 6.0 WMN meiner Freundin kam heute an - leider fehlte im Karton sowohl der Quick-Start-Guide und (bei weitem wichtiger) die Madenschraube für die Fixierung der integrierten Sattelklemme. Da auch die Rechnung etwas lieblos im Karton rumflog vermute ich einfach mal, dass da der zuständige Canyon-Mitarbeiter im Stress vergessen hat, die Schraube ins Gewinde zu drehen und Sie noch in Koblenz liegt ...
Habe bereits Rücksprache mit Canyon gehalten, die schicken kostenlos eine neue Schraube - aber leider erst nächste Woche. Da es meiner Freundin aber in den Fingern brennt das Rad zu fahren, würde ich gerne einfach kurz eine Madenschraube aus dem Baumarkt als Übergangslösung kaufen. Weiß einer von euch zufällig die Maße (Gewinde und Länge) der Schraube? Oder könnt ein Foto davon posten? Das würde mir wirklich sehr helfen! Die Größe des Gewindes und seine Tiefe kann ich nur sehr schwer selber ausmessen und bedauerlicherweise habe ich gerade nicht allzu viele Schrauben hier, um mal auf Probe zu testen ....

Wäre über jede Hilfe dankbar ;)
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
 
Hallo liebe Spectral Fahrer*innen (und Interessierte), das Canyon Spectral Al 6.0 WMN meiner Freundin kam heute an - leider fehlte im Karton sowohl der Quick-Start-Guide und (bei weitem wichtiger) die Madenschraube für die Fixierung der integrierten Sattelklemme. Da auch die Rechnung etwas lieblos im Karton rumflog vermute ich einfach mal, dass da der zuständige Canyon-Mitarbeiter im Stress vergessen hat, die Schraube ins Gewinde zu drehen und Sie noch in Koblenz liegt ...
Habe bereits Rücksprache mit Canyon gehalten, die schicken kostenlos eine neue Schraube - aber leider erst nächste Woche. Da es meiner Freundin aber in den Fingern brennt das Rad zu fahren, würde ich gerne einfach kurz eine Madenschraube aus dem Baumarkt als Übergangslösung kaufen. Weiß einer von euch zufällig die Maße (Gewinde und Länge) der Schraube? Oder könnt ein Foto davon posten? Das würde mir wirklich sehr helfen! Die Größe des Gewindes und seine Tiefe kann ich nur sehr schwer selber ausmessen und bedauerlicherweise habe ich gerade nicht allzu viele Schrauben hier, um mal auf Probe zu testen ....

Wäre über jede Hilfe dankbar ;)
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Schau mal in dem Beutel nach.... Wo all die Kleinteile drin liegen.... Kommt schon mal vor das da noch eine Schraube drin ist.... So zusagen als Ersatz

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Schau mal in dem Beutel nach.... Wo all die Kleinteile drin liegen.... Kommt schon mal vor das da noch eine Schraube drin ist.... So zusagen als Ersatz

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hab ich schon (glaub mir, ich hab den ganzen Karton drei mal durchsucht), da sind leider nur 4 Ersatzschrauben zur Befestigung des Vorderen Teils des Vorbaus sowie eine der Abdeckungen für die Dichtungen für die unteren Rahmenlager samt 3 kleiner Befestigungsschrauben und schließlich 3 Gumminoppen zur Abdeckung der Befestigungen für Flaschenhalter und Toolbox drin ...
Hatte das auch bei Canyon nachgefragt, es ist eine einzige Madenschraube dabei und die wird vor dem Versand in das Gewinde der integrierten Sattelklemme geschraubt - kann also auch nicht rausfallen oder ähnliches, sie scheint in diesem Fall einfach vergessen worden zu sein ...
 
Ich meine lass den Murks mit der baumarkschraube! Wenn du dir das alugewinde zerstörst......tja.....alles dann nur weil man nicht warten kann.

Schau dir doch einfach die explosinszeichnung von canyon an......das wäre eine Idee, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten