Verkauf von E-MTBs im Jahr 2017

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
398
Ort
Hameln
Eine der Pressemeldungen des heutigen Tages zu den Verkaufszahlen der Fahrräder 2017 in Deutschland:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Bikes-Verkauf-steigt-um-19-Prozent-3992860.html

Interessant für den einen oder anderen ist sicher die weitere Aufschlüsselung der Zahlen für die MTBs und E-MTBs:
Insgesamt wurden 2017 3,85 Mio Fahrräder verkauft - davon 720000 E-Bikes (99% Pedelecs, 1% S-Pedelecs).
Von den 720000 E-Bikes entfielen auf EMTBs 21,5% = ca. 154800 Räder:
fullsizeoutput_3a4c-jpeg.3598

Insgesamt wurden 2017 3,85 Mio Fahrräder und E-Bikes verkauft - davon waren 7% = 269500 MTBs:
fullsizeoutput_3a4b-jpeg.3599

Der Verkauf von MTBs lag auch 2017 über den Zahlen der E-MTBs - je nach Blickwinkel wird es den einen freuen, den anderen eher missfallen......:D;)
 
Rechne ich falsch???

2017 wurden 269500 MTBs verkauft, E und Bio

Davon sind 154800 E-MTBs

Das heisst 57% der verkauften MTBs haben einen E-Motor?

Dramatisch!
Ja, du liegst (rechnest) etwas falsch, liegt allerdings an der Darstellung der Zahlen beim ZIV.

Die MTBs sind in der Gesamtzahl der verkauften Fahrräder einschließlich E-Bikes (Bild 2) enthalten (7% der Gesamtzahl) von 3.85 Mio = 269500 MTBs.

Die E-MTBs sind im in Bild 2 enthalten, es wurden insgesamt 720.000 Pedelecs + S-Pedelecs usw. verkauft, von diesen 720.000 waren 21,5% = 154800 E-MTBs.

Es wurden also insgesamt 424300 MTBs + EMTBs verkauft.

Also hatten rd. 36% aller verkauften MTBs einen E-Motor.
 
Kleiner Nachtrag zu den Verkaufszahlen im Vergleich zu 2016:
2016 waren es folgende Verkaufszahlen:
Insgesamt wurden 4.05 Mio. Räder verkauft, davon waren 605.000 "E-Bikes".
9% der insgesamt verkauften Räder waren MTBs = 364500 (2017 : 269500)
15% der insgesamt verkauften E-Bikes waren E.MTBs = 90750 (2017 : 154800).

Somit wurden 2017 95000 weniger MTBs als im Vorjahr verkauft,
während die EMTBs ein Plus von rd. 64000 verzeichneten.

Eine ähnliche Entwicklung der Verkaufszahlen würde bedeuten, das 2018 erstmals
die Zahl der verkauften E-MTBs größer als die der MTBs wäre - dies ist allerdings
reine Kaffeesatzleserei.;)
 
Ja, die Bevölkerung wird immer bequemer und fauler.... Hast ja soweit eindeutig richtig aus der Statistik herausgelesen.
 
Mehr als eine halbe Million 25km/h - Strassen-Elektrovelos verkauft in BRD:

Ja, die Bevölkerung wird immer bequemer und fauler....

Sehe ich auch so, denn ich kann nicht glauben, dass die in der Kategorie "Altersmobilität" so populären Strassen-25er ausschliesslich von Senieren gefahren werden. Da müssen auch zahlreiche tretfaule jüngere dabei sein, die da im Kriechgang einherrollen.
 
Alle die ich kenne, welche nur ein Pedelec als Fahrzeug besitzen, haben ein Hardtail oder Fully eMTB.
Trekking Pedelecs sehe ich selten im Alltag auf den Straßen.
 
Echt? Also als Autoersatz würde ich mir eher so etwas mit Gepäckträger usw. zulegen, Citybike eben. Ist doch viel praktischer, als irgend ein MTB (in diesem Anwendungsfall).
 
Aber in der Werbung fahren nur Rentner Trekkingräder. Daher braucht man im Grossstadtdschungel ein Mtb. Oder SUV. Unbedingt. Ist auch sicherer für die Kinder. Sagt das Marketing.
 
Echt? Also als Autoersatz würde ich mir eher so etwas mit Gepäckträger usw. zulegen, Citybike eben. Ist doch viel praktischer, als irgend ein MTB (in diesem Anwendungsfall).
Eben, eMTB mit Gepäckträger ist ideal in der Stadt.
Dann lässt es sich auch in Wald nutzen.
Ein Citybike hingegen ist durch die schmalen Reifen, seine unhandlichen Lenker und filigranen Rahmen nicht auf sportliches Fahren hin ausgerichtet.
 
Eben, eMTB mit Gepäckträger ist ideal in der Stadt.
Dann lässt es sich auch in Wald nutzen.
Ein Citybike hingegen ist durch die schmalen Reifen, seine unhandlichen Lenker und filigranen Rahmen nicht auf sportliches Fahren hin ausgerichtet.
Um sportlich zu sein, brauchst du also einen Motor?

Es ging hier um den Ersatz eines Autos. Du fährst also immer mit dem Ferrari zum Einkaufen? Nur damit du sportlich wirkst?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten