Da es vom Panaracer Gravelking keinen Test u.a. des Pannenschutzes gibt, war ich verunsichert über einige Berichte bzgl. häufiger Pannen. Im Gelände mit Schotter funktioniert der demnach recht gut, aber Glassplitter in der Stadt sind wohl ein echtes Problem.
Also habe ich mir meinen eigenen Test gebastelt. Bicyclerollingresistance testet mit einem 1 mm Stahlstift und misst das Gewicht. Das geht aber durch irgendeine Formel durch, sodass ich mir einfach mit der Messung eines bekannten Reifens eine Referenz geschaffen habe.
Also einen 1 mm Nagel durch ein Brett geschlagen und umgekehrt - also mit der Spitze nach oben - auf eine Personenwaage gelegt. Den
Reifen von oben drauf gedrückt und sobald der Nagel durchgeht, das Gewicht abgelesen. Das hat mich drei olle
Schläuche gekostet, die eh weg mussten.
Conti GP4000SII: 8 kg
Schwalbe G-One: 10 kg
Panaracer Gravelking: 4 kg
Das war mehr als deutlich!
Da ich auf meinen Trainingsrunden öfter mitten durch die Innenstadt muss, ist ein guter Pannenschutz für mich wichtig. Der Gravelking hat den bei weitem nicht.
Also habe ich mich nochmal zusammengerafft und dem Conti GP 4 Season 32 mm eine zweite Chance gegeben. Ich hatte den vor zwei Jahren mal gekauft, kurz gefahren und wegen zu geringer Breite von 29 mm, zuviel Gewicht von 360 g und zuwenig Komfort wieder verkauft.
Also zwei neue bestellt und ich war erstaunt: beide
Reifen hatten mit 335 g quasi Nenngewicht und waren sofort nach dem Aufziehen auf meinen 19c
Felgen 32,5 mm breit. Nanu? Hat Conti die überarbeitet?
Und nun meine Nagelprobe:
Conti
Grand Prix 4 Season: 14 kg
Na, das ist ja mal wirklich gut.