Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Forca SPS , eine mechanische Variostütze, die eben nicht stufenlos arretiert, sondern mittels Bohrungen. Ich fahre eine SPS350, seit es sie gibt, ohne jegliches Problem in meinem 26"-Centurion. Die Wartung erfolgt mittels Lappen und bisschen Fett, kein teurer Hydraulikservice usw. Ich habe die 2 vorhandenen Rastbohrungen durch eine weitere in der Mitte ergänzt: Oben-> Straße oder bergauf, Mitte-> Schotter mit der Option, mal den Fuß abzusetzen, Unten-> der Rest. Mittlerweile als SPS 400 hat sie glaub schon 3 Bohrungen. Gibt auch einen elendlangen Thread hier im Forum.

26zoll muss ja auch nicht altmodisch sein

2011er Cube stereo
Mittlerweile mit Pike in front, Vario stütze, 1x10 und kefü.

So wies dasteht 13,5kg lt kofferwaage. Das sollen die neumodischen joghurtbecher erstmal nachmachen :D
WP_20180317_03_18_05_Pro.jpg
WP_20180317_03_18_32_Rich.jpg

Anhänge

• WP_20180317_03_18_32_Rich.jpg
    WP_20180317_03_18_32_Rich.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 159
  • WP_20180317_03_18_05_Pro.jpg
    WP_20180317_03_18_05_Pro.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 144
Freue mich auch jeden Tag über dieses Rädchen (auch wenn ichs nicht immer fahre)

Centurion Numinis aus 2004
- bischen gepimpt
DSCF9090.jpg
DSCF9092.jpg

Anhänge

• DSCF9090.jpg
    DSCF9090.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF9092.jpg
    DSCF9092.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 160
Die Manitu habe ich zerlegt (Beim fahren meine ich) und die sich auch nicht mehr reparieren. Deswegen habe ich eine Reba eingebaut.

Viele Grüße

Habe jetzt einige Vergleichserfahrungen mit dem neuen 29er/Eagle und dem 26er aufgerüstet mit der 10-46 XT.
Ich kann hier der allgemeinen Meinung nur zustimmen.
Aber der gewünschte Effekt des "mehr-fahren-wollens" ist eingetreten. Das neue Bike motiviert, besonders von der Schaltung her.
Wobei ich das 26er gerade mit der neuen XT überhaupt nicht vernachlässigen werde, es ist eine tolle Bestätigung, das "veraltete" Technik, etwas aufgerüstet, super passt.

Ich hab meiner Tochter in dem frisch aufgebauten 04er Stevens F9 Team ne neue SRAM 1x11 spendiert, und finde den Gangwechsel im direkten Vergleich zu meiner 05er 3x9 XT-Schaltung weder auffallend knackiger noch präziser. Funktionieren beide einfach gut. :ka:

Was ich an der SRAM allerdings besser finde, daß in beiden Richtungen mit dem Daumen geschaltet wird. :daumen:

Ist bei aktuellen Shimano Schaltungen auch nicht anders[emoji6]
Ich weiß, bin ich aber noch nicht gefahren, glaube ich zumindest.
Die Shimano XT-Schaltungen von 2013-2016, die ich auf den Rädern von Freunden gefahren bin, hatten das glaube ich noch nicht.

Diese Schaltungen sind mir übrigens allesamt negativ mit erhöhten Bedienkräften aufgefallen. Bin die echt ungern gefahren. Das kann meine alte 05er XT und die neue 1x11 SRAM spürbar besser.

Ist bei aktuellen Shimano Schaltungen auch nicht anders[emoji6]
Kann man das nicht so oder so machen, je nach Gusto?

Die Alfine Schalter 8x, die ich habe, sind Invers.
Daumen druecken am unteren Hebel ist hochschalten. Daumen druecken oben ist runterschalten. Man kann aber auch von hinter dem Lenker mit einem anderen Finger runterschalten.

Oder so aehnlich. Schwierig zu erklaeren wenn man nicht drauf sitzt. Beim Fahren geht alles ganz intuitiv :D

Und ich meine die anderen Schalter sind genauso, bis halt aufs Invers? Ich hab jedenfalls mal ein Fatbike probe gefahren, da sah der Schalter genauso aus wie bei meinen Alfine-Bikes, ich schalt also drauf los, und natuerlich genau falschrum :lol:

Kann man das nicht so oder so machen, je nach Gusto?

Die Alfine Schalter 8x, die ich habe, sind Invers.
Daumen druecken am unteren Hebel ist hochschalten. Daumen druecken oben ist runterschalten. Man kann aber auch von hinter dem Lenker mit einem anderen Finger runterschalten.

Oder so aehnlich. Schwierig zu erklaeren wenn man nicht drauf sitzt. Beim Fahren geht alles ganz intuitiv :D

Und ich meine die anderen Schalter sind genauso, bis halt aufs Invers? Ich hab jedenfalls mal ein Fatbike probe gefahren, da sah der Schalter genauso aus wie bei meinen Alfine-Bikes, ich schalt also drauf los, und natuerlich genau falschrum [emoji38]
Ja es geht klassisch shimano mäßig und halt SRAM Style... Muss ich nachher Mal Zuhause checken... Meine meine 11er xt kann das...

Reihe mein mk3 10jahre altes Bike mit 2x9 mal mit ein...
Rahmen vor drei Jahren gekauft und alle Lager erneuert.
image.jpeg

Dann, wie mein erstes, neuen Effektlack auf das Alugehölz. Jedoch diesmal mit Schriftzügen...
image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Hier inkls. Kellerspinne :)
image.jpeg

image.jpeg

Werend des Aufbaus noch eine der seltenen x12 Nachrüstkits bekommen und ebenfalls gelackt...
image.jpeg

Und dann auch direkt im Einsatz.
image.jpeg

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpeg
    image.jpeg
    421,3 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpeg
    image.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,2 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpeg
    image.jpeg
    727,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bin ich aber noch nicht gefahren, glaube ich zumindest.
Die Shimano XT-Schaltungen von 2013-2016, die ich auf den Rädern von Freunden gefahren bin, hatten das glaube ich noch nicht.

Diese Schaltungen sind mir übrigens allesamt negativ mit erhöhten Bedienkräften aufgefallen. Bin die echt ungern gefahren. Das kann meine alte 05er XT und die neue 1x11 SRAM spürbar besser.
Da musst du dich täuschen, ich kann meine 07er XT mit Daumen und/oder Zeigefinger bedienen, je nach Lust und Laune. Bei meiner 15er SLX ist das natürlich auch so.

Ansonsten ist mir Aufgefallen, dass von 07 nach 15+ die Schaltwege kürzer, die Bedienkräfte höher und das Schaltgefühl knackiger geworden ist.

Auf sehr langen Touren gefällt mir das "alte" feeling besser, das schont über den Tag dann doch eher den Daumen. Das kurze, knackige Schalten gefällt mir im Rennen besser.

Also ich bin bisher ausschließlich Schaltungen von Shimano gefahren, die mit Daumen und Zeigefinger zu bedienen waren, und da täusche ich mich nicht. Oder etwa..? :eek:

Die in dem 03er F9 Team meiner Tochter verbauten niegelnagelneuen SRAM 1x11 ist die einzige von mir selbst bisher gefahrene Schaltung bisher, die ich in beiden Richtungen mit dem Daumen geschaltet habe.

Und die kürzer gewordenen Schaltwege sind wohl genau der Grund für die erhöhten Bedienkräfte der aktuelleren Shimano-Schaltungen. Mag ich persönlich gar nicht. Positiv umschrieben mag das als knackig durchgehen, ich hingegen würde es eher als knöchern beschreiben.

Schneller bzw. exakter schaltet sich das verglichen mit der 06er XT nach meinem Empfinden auch nicht. :ka:

Ich hatte übrigens auf meinem letzten Alpen-X mir bei nem Sturz u.a. den rechten Daumen geprellt, so daß mir das Schalten schwer gefallen war. Nicht auszudenken wenn ich da mit ner modernen Shimano-Schaltung unterwegs gewesen wäre, die hätte ich gar nicht mehr bedienen können.

2-way gibt es bei Shimano bis runter zu Acera seit ca 10 Jahren.
Okay, das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Ich bin einfach davon ausgegangen daß der Hebel ausschließlich in eine Richtung zu betätigen ist.
Nun gut, sterbe ich also nicht mehr ganz so duhm.

Und, würdest Du die neueren Shimano-Schaltungen mit den kürzeren Schaltwegen eher positIV als knackig oder negativ als knöchern und schwergängig bezeichnen? Bei Dir gehe ich mal stark davon aus daß Du die älteren Shimano-Schaltungen auch kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne tatsächlich lediglich die niedrigen neueren Gruppen, wobei "neu" bei 9-fach aufhört :lol:
Da ist Acera knackiger als eine Deore, die im täglichen Einsatz genutzt wird. Die letztere wird irgendwann unpräzise. Das könnte ggf. bei den höheren Gruppen anders sein. Die Acera finde ich hier erstaunlich langlebig.

Apropo knackig, bei der SRAM XO 9-fach ist mir das zu arg, auch wenn sie funktional natürlich sehr gut ist. Bei SRAM liebe ich das Microraster im linken Drehgriff. Die Shimano kompatiblen Trigger (beide Hebel nur in eine Richtung zu drücken) sind auch ganz gut in Kombination mit einem modernen XT Schaltwerk.

Zurück