[Aufbau] Italienischer Stahl im französischen Farbkleid

:Brian

[bri:an]
Registriert
10. September 2003
Reaktionspunkte
45
Hallo,

mein Rennrad habe ich schon vor längerem verkauft, seitdem bin ich nur auf dem Bike unterwegs. Das ist aber gerade für Touren ohne größeren Trail-Anteil, mit Waldwegen und Forstautobahnen nicht gerade das ideale Sportgerät, daher ist schon länger der Wunsch nach einem Crosser da. Der soll dann mit einem zweiten Laufradsatz auch mal für eine Straßenrunde genutzt werden können, so die grobe Idee. Ach so: Es soll kein Gravel-Lastesel werden, Radreisen mit Gepäck sind damit nicht geplant, auch der Wocheneinkauf wird nicht mit dem Rad gemacht – der Crosser ist also ein reines Sportgerät und darf auch die dazu passende Geometrie haben.

Mit dem Alter steigen ja manchmal die Ansprüche ;-), daher war die Suche nach einem passenden Rahmen von der Stange eher schwierig, irgendwas war immer. Wenn das Ritchey Swiss Cross Disc nicht diese besondere Formgebung an einer Sitzstrebe hätte, dann wäre der Rahmen vielleicht schon vor einiger Zeit bei mir gelandet. Da ich auch ein Stahl-Bike mein eigen nenne, mag ich Stahl als Rahmenmaterial. Also ging der Blick irgendwann in Richtung Rahmenbauer, warum eigentlich nicht. Also auf in Richtung Custom-Aufbau, nicht nur Komponenten an einen fertigen Rahmen schrauben.

Ein Rahmenbauer war jetzt eigentlich recht schnell gefunden, klar, ein bisschen Kommunikation braucht es dazu schon. Der Rahmen soll handwerklich gut gemacht sein, einige aktuelle Standards haben und trotzdem den klassischen Look eines Stahlrahmens bekommen. Ob’s gelingt, ich hoffe es – wir werden sehen.

Damit schon mal die Lieferzeit läuft, ist die Bestellung an den Rahmenbauer raus, der dürfte hier trotz einer längeren Historie nicht sehr bekannt sein. Aber vielleicht hat der ein oder andere von Cicli Barco aus Norditalien schon mal was gehört, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Jetzt ist erst mal Warten auf den Rahmen angesagt, die Zeit bis dahin wird für mich aber gar nicht so langweilig. Die Möglichkeiten sind mit Barco besprochen, die Wünsche grob abgesteckt, aber es stehen noch Entscheidungen in einigen Punkten an. Fest steht bisher dass der Rahmen aus Columbus Life geschweißt wird, ein für meine Größe (184 cm) passender Rahmen wird dann ca. 1.700-1.800 Gramm wiegen. Eine Kombination aus Stahl und Carbon mag ich, das tapered Steuerrohr geht direkt in eine passende Carbongabel über. Scheibenbremsen sind gesetzt, irgendwelche Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger bekommt der Rahmen nicht. Ob Schalt- und Bremszüge im Rahmen oder extern verlaufen – ich weiss es noch nicht. Der höhere Montage- und vielleicht auch mal Wartungsaufwand stört mich dabei nicht, aber es darf nix klappern oder Geräusche machen, da bin ich ziemlich empflindlich.

An einen italienischen Stahlrahmen würde ich aus einem ersten Impuls heraus auch eine Gruppe aus italienischer Produktion schrauben. Nur, ob Campa und Scheibenbremsen (schon) zusammen passen, da bin ich nicht sicher. Die einfachste und wahrscheinlich funktionellste Lösung wäre eine Shimano Gruppe, aber zumindest die Kurbeln finden jetzt so gar nicht meinen Gefallen. Auch auf SRAM werde ich noch mal einen Blick werfen, das wäre bei 1-fach meine Wahl. Aber ob das bei dem Einsatzzweck Sinn macht?

Der Aufbau wird sich also mindestens bis in den Frühsommer hinziehen, vorher wird der Rahmen gar nicht da sein ;-). Aber die Planung ist bei einem Aufbau auch schön, zumindest wenn man an so was Spass hat. Hier geht es jetzt also nicht Schlag auf Schlag, etwas Geduld ist gefragt, Bilder kommen wahrscheinlich erst wenn meine Ideen zur Lackierung auf Papier gebracht wurden oder ich den ersten Vorschlag zur Geometrie bekomme.

Richtig viele Aufbauthreads gibt es hier ja nicht, aber ich freue mich, wenn Interesse an dem Aufbau besteht, über Euren Input freue ich mich noch mehr ;-)

Viele Grüße, Lothar
 
Schöne Rahmen sind das absolut. Stahl ist schon ein genialer Werkstoff, damit lassen sich sehr schöne Räder bauen. Ich bin ein Fan von schlanken Rohren, das gibt mit dem tapered Steuerrohr immer so Probleme. Ich würde daher einen tapered steuersatz mit externen Lagerschalen verbauen. Damit hast du auch noch die Designmöglichkeit über verschiedene Eloxalfarben etwas herauszuholen. (unten 44mm oben 34mm am Steuerrohr)

Mal ein Beispielbild aus einem anderen Thread:
2179013-4vi1jsz1o7bl-imag0139-large.jpg

Bei den Dics kannst du alles verbauen, Shimano und SRAM fahren sich beide gut, wobei ich bei Shimano aktuell weniger Erfahrung habe. Shimano schaltet sich halt weicher und hat den besseren Umwerfer, SRAM ist hat mehr Möglichkeiten um eine große Kassette zu verbauen.
Ich würde nur auf Flatmount Standard achten, da du die Flatmount STI's oft wesentlich billiger kriegst als STI's für PM. Da Flatmount auf PM kompatibel ist, gibt es auch keine Probleme, wenn du doch PM nimmst (PM auf FM geht nicht).

Tretlager unbedingt BSA, alles andere finde ich nur problematisch in Sachen Kompatibilität. Du solltest auch auf eine ausreichende Reifenfreiheit achten (min. 40mm), dann hast du alle Möglichkeiten offen.
 
Danke für das erste Feedback, freue mich.

Dann noch ein paar mehr Details, die so weit klar sind:
Flatmount ist gesetzt, auch ein BSA-Lager wird verbaut. Die Reifenfreiheit der Carbon-Gabel ist 40 mm, der Hinterbau bekommt die dann logischerweise auch. Das reicht mir auch, das Rad soll ja auch mit einem Strassenlaufradsatz (dann wohl min. 28 mm) noch passend aussehen. Und eine bikeähnliche Bereifung will ich nicht fahren, für das schwerere Gelände habe ich ein Bike.

Elox wird an das Rad eher nicht dran kommen, der Rahmen bekommt keine ganz zurückhaltende Lackierung, da dürfen sich die Anbauteile zurück nehmen, der Rahmen soll im Vordergrund stehen. Kann man langweilig finden, mir gefällt das. Wahrscheinlich lasse ich den Vorbau in Rahmenfarbe lackieren, das finde ich nett.

Zum Steuerrohr noch meine Gedanken. Ich habe mich mittlerweile an die Optik von Tapered gewöhnt, auch am Crosser, obwohl mein Bike noch ein klassisches Steuerrohr hat. Als Alternative könnte ich das Steuerrohr auch gerade ausgeführt in 46 mm Durchmesser bekommen, dann mit einem externen Steuersatz. Oder aber tapered mit integriertem Steuersatz, das war bis jetzt mein Favorit. Das Unterrohr würde ich in beiden Fällen in 44 mm oversized nehmen, anstelle der 38 mm in Normalausführung. Finde ich harmonischer, da habe ich Beispiele von Barcon bekommen. Mal sehen, ist noch offen.

Ach ja, Rahmen und Gabel werden Steckachsen haben.

Die Kommunikation mit Gianluca läuft übrigens sehr gut, da war ich vor meiner Anfrage durchaus gespannt, ein italienischer Rahmenbauer und ein Kunde, der keinen Satz auf italienisch zusammen bekommt.
 
Tapered heißt ja nur, dass unten ein größerer Durchmesser ist als oben. Du kannst tapered mit unten 44mm und oben 34mm nehmen für externe Steuersätze. Wenn du integrierte Steuersätzt nimmst, hat das tapered Steuerrohr 52/42mm. In jedem Fall geht eine tapered Gabel rein.

Wie viel wiegst du denn? Ich würde die Rohre nicht zu massiv nehmen, dann geht der Komfort von Stahl etwas verloren (allerdings wird der Rahmen natürlich steifer).

Bezüglich Komponenten würde ich mal bei CNC Bike schauen, die haben manchmal sehr gute Angebote. Ansonsten zahlt man für einen Satz dydraulische STI's locker mal 400€.

Ansonsten freue ich mich auf den Aufbau, wollte mir auch ein Rad bauen lassen, ist dann aber doch immer eines "von der Stange" geworden.
 
Ich wiege derzeit etwas über 80 kg, im Sommer dann gerne mal ein paar Kilogramm darunter. Der Columbus Life Rohrsatz gehört ja eher schon zur leichteren Sorte, 1.700-1.800 Gramm für einen Rahmen in meiner Größe finde ich nicht so schwer.

Bevor ich nach Komponenten schaue, müssen erst noch Entscheidungen wie einfach oder zweifach her, im Moment gehts dann auch noch um die Geometrie des Rahmens.

Grundsätzlich hätte ich auch einen Rahmen von der Stange genommen. Wenn man aber z.B. Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche NICHT haben will, dann fliegen einige Möglichkeiten raus. Und so hat mich dann immer irgendwas gestört. Und bei einigen schönen Rahmen von der Stange ist auch kein oder nur noch ein geringer Preisunterschied zu einem Rahmenbauer. Und Carbon oder Alu wollte ich eben nicht.
 
Ich hatte ja wenig über den Rahmenbauer geschrieben, das wollte ich eigentlich noch nachholen, jetzt habe ich gerade einen informativen Artikel über Cicli Barco gesehen, den cyclist.uk aktuell geschrieben hat. Barco hat den selbst veröffentlicht, ich mag den Artikel jetzt hier nicht direkt posten, ist über den Dropbox Link aber öffentlich zugänglich.
https://www.dropbox.com/s/yp3zje3l181zmip/Cyclist UK - Barco.pdf?dl=0

Ist ein guter Blick hinter die Kulissen eines Rahmenbauers, es wird auch klar, warum man den Namen eher kaum kennt, obwohl dort schon sehr lange Stahlrahmen gebaut werden.
 
Gerade der Kontrast von schlankem Stahlrahmen zu breiter Carbongabel gefällt mir persönlich sehr gut. Nun, wenn du schon so sagst, welche schöne Stahlgabel für ein Rennrad mit tapered Headset gibt es denn? Die meisten Stahlgabeln sind aktuell für mein empfinden viel zu schwer. Gewichte um 1kg sind da leider keine Seltenheit. Früher mag das anders gewesen sein, zu einem 1" Steuerrohr passt eine entsprechende Stahlgabel hervorragend (wobei mir da auch nicht jede Gabel gefällt).
 
Über Geschmack zu streiten ist oft wenig zielführend. Mir gefällt eine Carbongabel einfach gut zu einem aktuellen Stahlrahmen, wichtig ist ein passender Übergang vom Steuerrohr zur Gabel. Dazu kommt, die meisten Stahlgabeln gefallen mir auch optisch nicht, vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Ob das Steuerrohr dann gerade oder tapered ausgeführt wird, auch das ist Geschmackssache. Im Moment tendiere ich zu einem geraden Steuerrohr, dann bekomme ich auch aussenliegende Steuersatzschalen.
 
Gerade der Kontrast von schlankem Stahlrahmen zu breiter Carbongabel gefällt mir persönlich sehr gut. Nun, wenn du schon so sagst, welche schöne Stahlgabel für ein Rennrad mit tapered Headset gibt es denn? Die meisten Stahlgabeln sind aktuell für mein empfinden viel zu schwer. Gewichte um 1kg sind da leider keine Seltenheit. Früher mag das anders gewesen sein, zu einem 1" Steuerrohr passt eine entsprechende Stahlgabel hervorragend (wobei mir da auch nicht jede Gabel gefällt).

Wenn man Stahl will, will man klassische Anmutung - und da ist tapered dann eben raus.
Rahmen und Gabel gehören zusammen und ich kenne das auch gar nicht anders, als dass man dann ein Rahmen/Gabelset nimmt. Habe ich bei meinem inzwischen vierten Stahlramen/Gabel auch wieder gemacht. Da passt optisch, technisch und farblich alles zusammen und man hat keine Probleme.
 
Rahmen und Gabel gehören zusammen und ich kenne das auch gar nicht anders, als dass man dann ein Rahmen/Gabelset nimmt.

Ich nehme ein Rahmen-/Gabelset, das wird durchaus harmonisch. Barco bietet Stahlgabeln an, aber auch Carbongabeln mit unterschiedlicher Reifenfreiheit. Und natürlich wird die Gabel in Rahmenfarbe passend lackiert. Und ob an einen Stahlrahmen nur eine Stahlgabel passt, ist aus meiner Sicht eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag z.B. segmentierte Stahlgabeln nicht sonderlich gern.
 
Di erneue Camp Potenze Disc sieht richtig gut aus und die Scheibenbremsen sollen derzeit die winzigsten sein, die nicht schleifen und auch die Hitze gut im Griff haben.
Ciao TA
 
Zurück
Oben Unten