Hilfe bei der Helmsuche: Junior möchte FF, Papa nicht

Fox Proframe sehr gut belüftet. Dazu gleich noch ein Klappspaten mit bestellen, dann lohnt sich auch der FF.

Cheers
ron
 
für was hat vaddi sich dennu entschieden? von nix bis oberkante war ja grob alles dabei. inkl. toller erziehungstipps. nach helm gefragt, zack! leben verbessert. :wink:
 
Helm immer auf! Auch beim Bummel fahren! Meist passiert eher da was wenn man unkonzentriert ist!
Ich hab extra Bilder aufm Handy vom Kollegen der sich aufm Weg zur Tanke nen Stirnbein Bruch bis hinters Auge und einen doppelten Nasenbeinbruch zugezogen hat. Bergauf gegen eine Laterne gefahren. Kriegen dann immer Eltern zu sehen die ihre Kids ohne Helm rumfahren lassen.
 
Nanana, auf ner Endurotour bin ich auch immer der einzige der einen FF trägt, wenn auch einen leichten und bereits erwähnten Fox Proframe. Das ist absolut kein Vergleich zu einem dieser Oneal DH Helme, die Belüftung und auch die Akustik (ein oft unterschätzter Punkt) ist weitaus besser. Auch die Sicht ist nicht nennenswert eingeschränkt. Neben dem Carapax (nicht King) den ich davor hatte und auch noch auf wirklich leichten Touren benutze ist er natürlich wieder etwas schwerer, aber ein sehr angenehmer Kompromiss.
Sobald es Sinn macht den Sattel abzusenken benutze ich den Proframe, sobald der Sattel oben bleiben kann nehme ich den Carapax.

Weswegen FF? Eine rein psychische Entscheidung. Ich fahre damit nicht primär schneller oder besser, aber wesentlich entspannter, was in gewisser Weise wieder ersteres zur Folge hat. Ob das bei einem Kid den gleichen Effekt hat bezweifle ich zwar, aber wenn er es will dann lass ihn. Sei froh dass er sich begeistern lässt.
 
Ich hab extra Bilder aufm Handy vom Kollegen der sich aufm Weg zur Tanke nen Stirnbein Bruch bis hinters Auge und einen doppelten Nasenbeinbruch zugezogen hat. Bergauf gegen eine Laterne gefahren. Kriegen dann immer Eltern zu sehen die ihre Kids ohne Helm rumfahren lassen.
Bei mir gibt es den Helm meiner Tochter zu sehen... Relativ langsam als 4 jährige abgeflogen, und gebrochen... Ihr ist nix passiert....

Manche helmtragende Kinder wurden aber besser keinen Tragen, die sitzen teilweise so beschissen das ohne wohl sicherer wäre ...
 
Zum Thema Fullface gibts noch zu sagen, je höher das gewicht, desto größer die Aufprallenergie. Deswegen gilt natürlich, je leichter desto besser. Natürlich nur solange der Schutz auch gut ist. Leichtbau zu Lasten der Sicherheit ist natürlich Bullshit.
 
Hallo,

unser Junior (8) hätte gerne einen FF-Helme, er findet die soooo cool.

Erstmal: Sag deinem Sohn was Sache ist und gut. Hier geht es nicht um cool. Und mit einem Achtjährigen diskutiert man nicht. Punkt. Als Nächstes will er eine Gasmaske haben weils cool ist oder so ähnlich.

Und dann geht ihr zusammen in den Bikeshop und probiert Helme an. Lasst euch beraten etc. Der Helm der passt und zum Einsatzgebiet passt wird gekauft. Das Geld sollte hier auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Hatten wir dem Jungen Rattfahren austreiben schon? Dann braucht er auch keinen Helm.:o:D

Top! :)

Was mich erst zum lachen gebracht hat,
läßt mich jetzt etwas grübeln.. Wieso
will man dem Kind nicht zuhören oder
gar mit ihm/ihr "diskutieren"? Und auch
wenn es noch wächst, oder in einem
Jahr zum Skateboard wechselt, warum
dagegen stellen statt unterstützen?
Ich sag ja nicht alles abnicken und nur
kaufen, nur sehe ich das auch so - das
man froh sein kann wenn der Helm
überhaupt getragen wird. Ich wurde
damals zu solchen Sachen "erzogen"
und habe es damals deswegen nicht
gemacht und auch heute noch nicht!
Wie es in den Wald rein hallt..
Erst wenn man Erfahrung/Erkenntnisse
hat, begreift man zusammen hänge
und oder mögliche Gefahren. Da es
Kindern an sowas fehlt, helfen keine
Verbote oder Zwänge, sondern das oft
und wiederkehrende erklären und auch
diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten