YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
ich bin erst mal wieder raus hier.

der 25.07.2018 ist mir als Lieferdatum leider zu spät, weil die saison dann schon halb rum ist. Meine bike-Urlaube leider schon komplett.

Glück im Unglück. Für 400 euro mehr ist es jetzt halt ein Nomad C S geworden :D

Santa-Cruz-Nomad-2018-5_thumb_60D4850E.jpg


Mit der Kiste machst du bestimmt nichts falsch ;-) ich war anfangs auch am überegen mir ein neues Capra zu holen. Habe dann aber n sau gutes Angebot für das CC x01 Kit bekommen. Dann wurde es das :)

zu dem Thema anbauteile und Preis. Klar, Versender sind da immer etwas besser - aber wenn ich mir z.B. anschaue was ich bei Speci bei einem 7-8000€ Bike bekommen habe, ist das echt lachhaft... 11-Fach GX, Lauter Eigenprodukte und ne 110€ RaceFace Kurbel :spinner:

Das neue Capra ist auf jeden Fall auch eine seht geile Rakete :i2: aber der Preis für mein Santa war einfach zu gut :D und da sind bekanntlich die Garantie-Leistungen doch nochmal etwas besser
 
aber wenn ich mir z.B. anschaue was ich bei Speci bei einem 7-8000€ Bike bekommen habe, ist das echt lachhaft... 11-Fach GX, Lauter Eigenprodukte und ne 110€ RaceFace Kurbel :spinner:

Wobei man Specialized natürlich auch nochmal runter handelt/Teile direkt vom Händler tauschen lässt. Habe ich bei meinem Specialized Enduro auch gemacht und hatte am Ende ne Ausstattung zu nem Preis, die damals auf canyon-niveau war.

Also klar...auf das Verhandeln muss man Bock haben. Den Vorteil "lokaler Händler" sehe ich nicht wirklich. Es sei denn man hat unter den vielen schlechten die wenigen wirklich guten gefunden (und die haben dann auch das Bike verfügbar, welches man möchte).
Hatte weder bei mir noch bei 2 Kumpels geklappt. Beim Kauf noch alles super, danach mega unzuverlässig.

Aber wenn man den richtigen Händler gefunden hat und der sich beim Preis/ Ausstattung flexibel zeigt, kommt man dem Versender-Niveau schon seeehr nahe. Mit dem richtigen Händler dann sogar besser, da direkter Ansprechpartner.


Sorry für das Off Topic :D

Zum Thema: wenn es das Rahmen-Set vor ein paar Tagen schon gegeben hätte, wäre ich da vielleicht schwach geworden.
Aber auch wenn meine XX1-Gruppe und die anderen Anbauteile vom alten bike immer noch auf gutem Niveau ist, freue ich mich auch Mal auf komplett neue Teile :)
 
Wobei man Specialized natürlich auch nochmal runter handelt/Teile direkt vom Händler tauschen lässt.
Ich hab eine andere Erfahrung gemacht und zwar, dass Specialized Stores ganz besonders strict sind und nicht mit sich handeln lassen.

Für Leute, die schon alle parts haben ist das Capra Frameset sicher ein sehr interessantes Angebot. 2300 Euro mit dem FOX X2 Factory Dämpfer. Im Vergleich kostet das Nomad 4 Frameset 3600 mit dem 400 Euro günstigeren RS super deluxe Dämpfer.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Hatte hier noch wer Probleme mit der Shimano Kette?
Bei mir ist das Glied, wo die Kette genietet ist (gut erkenntbar an der einziegen schwaren Niete in er Kette), extrem steif und lässt sich quasi so gut wie garnicht bewegen.
Das ganze hat zur Folge, dass unter Last die Kette springt und man im schlimmsten Fall vom Pedal rutscht.
Dadurch ist das Rad aktuell leider nicht wirklich fahrbar.
Hat das noch jemand?
 
Bei mir ist das Glied, wo die Kette genietet ist (gut erkenntbar an der einziegen schwaren Niete in er Kette), extrem steif und lässt sich quasi so gut wie garnicht bewegen.
Mein Gott, die Monteure. Einerseits find ichs ja praktisch, dass das Rad schon montiert ist. Mir wärs aber echt lieber, würde ichs selbst zusammen bauen können.

Da hat jemand halt geschlampt. Schau, dass du es mit Öl und Bewegungen wieder frei bekommst. Ansonsten wird dir YT ein neues Kettenschloss zuschicken.
 
Bewegung und Öl hat nicht geholfen. Habs schon versucht einzufahren. Aber das ist so steif, dass ich bei der Fahrt echt angst habe, dass es mir direkt die Ritzel der Kassette oder das Schaltwerk zerreist.
Was in der Tat ärgerlich ist, weil man das selbst direkt am Montageständer merkt....

Ich denke ein neues Kettenschloss wird nichts bringen, das die Kette kein Kettenschloss hat, sonder Shimano typisch da genietet ist.
Die Lösung wird wohl sein, dass ich mir gerade nen Kettenniet leihe und das Ding einfach raus haue und eine neue Niete einbaue.
 
Weite das entsprechende Kettenglied mal etwas mit einem großen Schraubenzieher o.ä.
Sowas passiert schnell beim Nieten und kann leicht behoben werden.
 
Bewegung und Öl hat nicht geholfen. Habs schon versucht einzufahren. Aber das ist so steif, dass ich bei der Fahrt echt angst habe, dass es mir direkt die Ritzel der Kassette oder das Schaltwerk zerreist.
Was in der Tat ärgerlich ist, weil man das selbst direkt am Montageständer merkt....

Ich denke ein neues Kettenschloss wird nichts bringen, das die Kette kein Kettenschloss hat, sonder Shimano typisch da genietet ist.
Die Lösung wird wohl sein, dass ich mir gerade nen Kettenniet leihe und das Ding einfach raus haue und eine neue Niete einbaue.


Das selbe Problem hatte ich , man merkt und sieht es ganz schön beim Rückwärtstreten auf dem kleinsten Ritzel ... wenn die Niete da draufkommt springt die Kette leicht hoch. Hab dann die Kette gegen eine KMC getauscht... jetzt habe ich das Problem dass auf dem größten Ritzel sich so ein Schleifen bemerkbar macht!!?? Eventuell hab ich sie zu kurz gemacht?? Wenn ich das obere Rädchen des Käfigs näher an das größte Ritzel bringe wird es etwas besser allerdings bin jetzt bei einem Abstand von 7-8mm ich glaube näher dran geht auch nicht mehr...
 
Die Shimano Kette läuft grundsätzlich nicht überragend.

Ich habe deswegen die PC-X1 11-fach Kette von Sram draufgeschmissen.

- läuft leiser
- schaltet besser
- ist nicht laufrichtugnsgebunden
- hat von Haus aus ein Clip-Schloß
- völlige Nebensache aber: Sieht auch noch viel geiler aus
 
Apropos Kette...
Ein SRAM Entwickler meinte mal in einem Interview, dass die X01 Schaltgruppe von der Performance mit der XX1 völlig mithalten kann. Es würde sich allerdings lohnen die XX1 Kette zu kaufen, da diese tatsächlich besser schalten würde.
Keine Ahnung ob das stimmt, oder nicht. Wollte das nur mal weiter geben und hoffe der Herr hat recht und ich verbreite keine Unsinn. Das Interview wirkte aber seriös...
 
Ich danke euch für die Hinweise.
Werde wohl erstmal bei YT anrufen und fragen, was die dazu sagen.
Dann werde ich das weiten mit Schraubendreher ausprobieren.
Sollte das nichts bringen, habe ich noch ein KMC Kettenschloss da, was Shimano tauglich ist. Vllt probiere ich das mal.
Die KMC Kette die ich noch habe ist leider nur für 10x und wird daher vermutlich nicht passen.

Sollte das alles nichts bringen und mich die Sache noch nerven, wirds wohl ne neue Kette geben.
Ich danke euch!
 
Bewegung und Öl hat nicht geholfen. Habs schon versucht einzufahren. Aber das ist so steif, dass ich bei der Fahrt echt angst habe, dass es mir direkt die Ritzel der Kassette oder das Schaltwerk zerreist.
Was in der Tat ärgerlich ist, weil man das selbst direkt am Montageständer merkt....

Ich denke ein neues Kettenschloss wird nichts bringen, das die Kette kein Kettenschloss hat, sonder Shimano typisch da genietet ist.
Die Lösung wird wohl sein, dass ich mir gerade nen Kettenniet leihe und das Ding einfach raus haue und eine neue Niete einbaue.

Wenn sauber vernietet wurde kann das schon mal sein - einfach die Kette in dem Bereich ein paar mal seitlich hin und herbiegen - danach sollte es besser sein
 
Bei mir ist das Glied, wo die Kette genietet ist (gut erkenntbar an der einziegen schwaren Niete in er Kette), extrem steif und lässt sich quasi so gut wie garnicht bewegen.

Das passiert wenn beim Vernieten die Niet ein klein wenig zu weit drinnen/draußen ist und kommt eigentlich relativ häufig vor wenn man kein Gefühl dafür hat.

die Lösung ist relativ einfach: Durch Sichtprüfung feststellen in welche Richtung die Niet gedrückt werden muss und dann die Kette entsprechend in den Kettennieter einspannen. Achtung die Niet nur ganz wenig "anschieben" (d.h. sobald die Nut vom Kettennieter Druck hat max. eine 1/4 Umdrehung machen)

Alternative wäre ein Shimano oder Sram 11fach Kettenschloss
 
Hi Leute,

gibt es im Umkreis Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe bereits ein Capra in XXL?
Ein Freund will es sich bestellen, aber zumindest vorher mal drauf gesessen haben.

Wäre echt top:)
 
Eigentlich eine gute Nachricht, nur preislich finde ich das Angebot nicht so interessant. Die Bikes von YT sind sond in Preis-/Leistung sehr interessant. Aber beim Rahmenset lohnt es sich im Vergleich nicht (wenn man nicht unbedingt ein YT möchte). Da kann ich mir auch ein Rahmenset eines anderen Herstellers holen (auf welchen ich meist ein bisschen Rabatt bekomme) und muss bei Problemen nicht den ganzen Rahmen wieder einschicken.
Das Capra ist weiterhin interessant für mich, aber nur als Komplettbike.
 
Mit der Kiste machst du bestimmt nichts falsch ;-) ich war anfangs auch am überegen mir ein neues Capra zu holen. Habe dann aber n sau gutes Angebot für das CC x01 Kit bekommen. Dann wurde es das :)

zu dem Thema anbauteile und Preis. Klar, Versender sind da immer etwas besser - aber wenn ich mir z.B. anschaue was ich bei Speci bei einem 7-8000€ Bike bekommen habe, ist das echt lachhaft... 11-Fach GX, Lauter Eigenprodukte und ne 110€ RaceFace Kurbel :spinner:

Das neue Capra ist auf jeden Fall auch eine seht geile Rakete :i2: aber der Preis für mein Santa war einfach zu gut :D und da sind bekanntlich die Garantie-Leistungen doch nochmal etwas besser

Das erwähnte Speci ist ein limitiertes Enduro Coil..... Mit Sworks Rahmen und Dicken Bremsen sowie Carbonlaufrädern. Die Prio war sicherlich nicht die Schaltung ;)
 
So, ein kurzes Update von der Kettennieten Front:

-Öl und seitliche Bewegung mit der Hand hat nichts geholfen
-Niete weiter rein auch nicht
-hab dann versucht mit dem Schraubendreher das Glied etwas zu weiten, was erst ein wenig besser wurde, dann aber Schlagartig darin geendet ist, dass sich die anliegenden Glieder verbogen haben und auf einer Seite von der Niete gesprungen ist

Also bin ich zum nächsten Rad laden und hab mir ein Kettenschloss von Shimano geholt (wusste garnicht dass die das mittlerweile mal anbieten und warum YT zum Teufel sowas nicht verbaut).
Durch die verbogenen Gleider hab ich in Summe zwei Gleider verloren, um die die Kette nun kürzer ist.
Ich denke das sollte noch gehen. Was meint ihr?!
 

Anhänge

  • F0AED83A-0FBC-4BFD-B728-9074F263D6E4.jpeg
    F0AED83A-0FBC-4BFD-B728-9074F263D6E4.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

wollte mal fragen wie groß du bist??
Möchte mir auch gerne eins bestellen bin 1,89 und 88cm Schrittlänge und schwanke zwischen xl und xxl.
Der Service empfiehlt mir eine XXL zunehmen. Fahre aktuell ein Spectral in L.
Bist du dein Bike schon Probe gefahren und wie fühlt es sich an??


Danke für die Info

Bin 1,95m und habe 0,98m Schrittlänge. Hab die Stütze bisher 5cm raus gezogen. Kann damit gut fahren, aber theoretisch müsste sie noch nen paar Zentimeter raus. Kann man ja ausrechnen wie weit, wenn man Masse der Kurbel, sattelrohr und dann den Stützenauszug + Stütze und die Sattelklemmung und stellt dazu addiert...
Bin auf jeden Fall top zufrieden. Sehr agiles und leicht zu fahrendes bike.
 
Hi , mir ist an meinem Capra CF27 nach einigen Fahrten was aufgefallen... nach ein paar wenigen km hörte ich eine Art schleifen im Hinterbau ... dachte Bremse schleift ein wenig doch das Geräusch wurde immer lauter , nach eingehender Untersuchung des Bikes stellte ich fest dass die hintere Bremsscheibe an der Postmountaufnahme schleift. Ich dachte zuerst dass es vielleicht Dreck war der da irgendwie an der Scheibe hing , doch dann guckte ich mir das baugleiche Bike meines Schwagers an und stellte fest dass er an der an der gleichen Stelle der Posmountaufnahme ebenfalls Schleifspuren hat.. das Schleifen tritt auch nur nach einiger Zeit „Fahren“auf ist also nicht immer da!!

So sieht es beim Schwager aus :

Bei mir sind gut 2mm Abstand und keine Schleifspuren.

Mfg
6c8a80d7352bd42249a617e5dac77cbd.jpg
f8ac33069e793f182101899d0167387c.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Anhang anzeigen 708007 Die Kettensträben sind verschiedenen meine ist 420 die vom Schwager 430 , der Abstand zur PM ist jetzt auch nicht weniger als beim pro , ich schätze mal 1,5 bis 2mm


Werde das mal bei meinem CF PRO in XXL morgen checken , messen und berichten.
 
Moin,

Meine Frage richtet sich an die Capra Fahrer mit mit einem Fox Float X2 Dämpfer (cf Pro und cf Pro Race).

Sind bei euch auch im Auslieferungszustand Fünf Spacer verbaut?

Ich habe jetzt nicht rein gesehen, aber bei meinem XXL Rahmen sind laut dem entschlüsseln der ID Nummer des Dämpfers laut FOX Seite 6 Spacer drin. Maximal passen laut FOX in den 70mm Hub 7 Stück.

7A605DAD-08E8-4A92-8986-78670AF8482B.png
13D1E64C-4FF3-47D6-9907-8F3FCD01BA3A.png
 

Anhänge

  • 7A605DAD-08E8-4A92-8986-78670AF8482B.png
    7A605DAD-08E8-4A92-8986-78670AF8482B.png
    153,9 KB · Aufrufe: 87
  • 13D1E64C-4FF3-47D6-9907-8F3FCD01BA3A.png
    13D1E64C-4FF3-47D6-9907-8F3FCD01BA3A.png
    386,4 KB · Aufrufe: 96
Die Shimano Kette läuft grundsätzlich nicht überragend.

Ich habe deswegen die PC-X1 11-fach Kette von Sram draufgeschmissen.

- läuft leiser
- schaltet besser
- ist nicht laufrichtugnsgebunden
- hat von Haus aus ein Clip-Schloß
- völlige Nebensache aber: Sieht auch noch viel geiler aus

Frage mich eh, warum die da die billigste Kette HG601 drauf gemacht haben?!
Oder soll das die Kassette schonen? Habe mal gelesen, man solle lieber günstigere Ketten kaufen, weil diese dann mehr verschleißen und die Kassette etc. dann länger hält und man Ketten eh öfter wechselt. Kann natürlich auch bullshit sein.

Lohnt sich jetzt z.B. die HG601 gegen die XTR Kette HG901 zu tauschen?
 
Habe mal gelesen, man solle lieber günstigere Ketten kaufen, weil diese dann mehr verschleißen und die Kassette etc. dann länger hält und man Ketten eh öfter wechselt. Kann natürlich auch bullshit sein.

Sorry aber das ist totaler Bullshit.
Der vergrößerte Rollenabstand einer verschlissenen Kette beschleunigt enorm den Kassettenverschleiss. Eine SRAM XX1 Kette mit hard chrome finish kostet zwar mehr zahlt sich aber langfristig immer aus sofern man regelmäßig schmiert und spätestens bei 0.5 austauscht. Nach 3-4 Ketten kann man jede Kette nochmal von 0.5 auf 0.75 runterfahren
 
Ich hab eine andere Erfahrung gemacht und zwar, dass Specialized Stores ganz besonders strict sind und nicht mit sich handeln lassen.

Für Leute, die schon alle parts haben ist das Capra Frameset sicher ein sehr interessantes Angebot. 2300 Euro mit dem FOX X2 Factory Dämpfer. Im Vergleich kostet das Nomad 4 Frameset 3600 mit dem 400 Euro günstigeren RS super deluxe Dämpfer.

Ich finde jetzt 2.300,- € fürn Carbon Enduro Rahmen mit X2 auch echt ok. Was erwarten die Leute immer? Da gibts woanders grad mal n Alurahmen. Was will z.B. Transition nochmal so für ihre Rahmen haben? :p Da kostet der Alu Rahmen vom Patrol Liste mit Super Deluxe auch schon 2.100,- Der einzige Vorteil ist, dass man nach der der Saison tatsächlich sehr gute Rabatte bekommen kann. Momentan für 1.500,- Glaube nicht dass YT den Rahmen groß günstiger machen wird.
 
Zurück
Oben Unten