Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hallo Everybody,
kann mir jmd ein Tipp geben bezüglich kurbel Wechsel?

Hab ein 2017 Demo 8 Carbon mit
SRAM Descendant Kurbel (BB30, 7050 Aluminium Kurbelarme, 165 mm)

Hab mir jetzt eine Sram XO Kurbel BB30 mit 83mm zugelegt und hab dabei festgestellt das die nicht ohne weites passt.
Ich brauche scheinbar ein anderen spacer und spider damit ich noch eine Bushguide fahren kann.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung damit ?
Bin für jede Info dankbar
 
Hallo Everybody,
kann mir jmd ein Tipp geben bezüglich kurbel Wechsel?

Hab ein 2017 Demo 8 Carbon mit
SRAM Descendant Kurbel (BB30, 7050 Aluminium Kurbelarme, 165 mm)

Hab mir jetzt eine Sram XO Kurbel BB30 mit 83mm zugelegt und hab dabei festgestellt das die nicht ohne weites passt.
Ich brauche scheinbar ein anderen spacer und spider damit ich noch eine Bushguide fahren kann.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung damit ?
Bin für jede Info dankbar
Öhm ich behaupte mal das Demo hat kein 83mm tretlager
 
Hallo,
Hab vor ein paar Tagen Innenlager an meinem Demo (2015 XL symmetrisch) getauscht und heute beim einbau der Kurbel (Descendant) festgestellt das, wenn ich die Kurbel mit dem aufgedruckten Drehmoment anziehe, das Lager verspannt und schwergängig wird. Ich hab das Lager ganz normal eingepresst. Und den großen kurbelspacer auf der antriebsseite verbaut wie vorher auch.
Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?
 
Hallo zusammen,

möchte bei meinem Demo 8.1 2014 die Lager tauschen.
Habe hierzu nur diesen Lagersatz von 2011/12 gefunden: https://www.bike24.de/p1132027.html
Passt der?
Hat jmd. Erfahrungen mit Lager selber einzeln bestellen gemacht? Gibt es hierzu ein passende Auflistung. Habe leider keine Manual mehr für das Rad und finde online keine.

Danke für eure Hilfe und sorry schon mal wenn für einige die Fragen selbstverständlich sind...bin kein Profi im schrauben.
 
Hallo zusammen,

möchte bei meinem Demo 8.1 2014 die Lager tauschen.
Habe hierzu nur diesen Lagersatz von 2011/12 gefunden: https://www.bike24.de/p1132027.html
Passt der?
Hat jmd. Erfahrungen mit Lager selber einzeln bestellen gemacht? Gibt es hierzu ein passende Auflistung. Habe leider keine Manual mehr für das Rad und finde online keine.

Danke für eure Hilfe und sorry schon mal wenn für einige die Fragen selbstverständlich sind...bin kein Profi im schrauben.
Der passt.
Was du versuchen kannst: Im Demo sind überall die selben Lager verbaut. Bau irgendwas aus (zb die Wippe) und schreib dir die Bezeichnung eines Lagers ab oder recherchier kurz (zb hier Suchfunktion). Dann such online oder n örtlichen Lagerhändler. Ich habe damals in München vor Ort 50€ für einen Satz bezahlt.
 
Der passt.
Was du versuchen kannst: Im Demo sind überall die selben Lager verbaut. Bau irgendwas aus (zb die Wippe) und schreib dir die Bezeichnung eines Lagers ab oder recherchier kurz (zb hier Suchfunktion). Dann such online oder n örtlichen Lagerhändler. Ich habe damals in München vor Ort 50€ für einen Satz bezahlt.

Danke für den Tipp! Deiner Aussage mit dem Schnaps kann ich auch nur zustimmen!
 
Hey
Also ich brauch für einen 2013er S-Works Demo 8 neue Innenlager. Die kurbel ist eine x0 mit GXP System. Die Lager müssten ja dann als Pressfit sein, 83mm und 46mm Durchmesser bei den Lagerschalen+GXP kompatibel.

Welches Lager passt denn dazu ?
 
Hallo,
Wiegt hier jemand fahrfertig um die 67 kg und hat den Van RC im Demo ? Meine Freundin hat jetzt auch eins und wir suchen noch nach der passenden Federhärte. Ich hab knapp 97 fahrfertig und fahr eine 500er mit einem Vivid. Dann dürfte ihr ja 350 reichen oder ?
 
Müsste so knapp unter 67kg Fahrfertig wiegen. Mir wurde hier für mein MY13 Demo zur 300er Feder geraten anstelle der 350er. Hab allerdings auch einen Vivid. Bisher hab ich mit der 300er keine Durchschläge wirklich gespürt und passt eigentlich auch recht gut zur gelben Feder in meiner Boxxer.
 
Hallo,
Wiegt hier jemand fahrfertig um die 67 kg und hat den Van RC im Demo ? Meine Freundin hat jetzt auch eins und wir suchen noch nach der passenden Federhärte. Ich hab knapp 97 fahrfertig und fahr eine 500er mit einem Vivid. Dann dürfte ihr ja 350 reichen oder ?
Würde auch eine 300er empfehlen. Paßt bei meiner Frau sehr gut.
 
Passt man mit 190cm noch auf ein Demo ab 2015/2016 in Größe L, oder würdet ihr hier dringend zu XL raten?
Kann leider keins probesitzen.
 
Hängt davon ab was du präferierst. Lang für Race oder kurz fürs Verspielte. Ich fahr mit 188cm ein Demo in L + 7mm reach adjust, passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSVF
Muss man bei so einem reach adjust headset was beachten bzw. brauchen wir fürs Demo (13er) eine specielle Größe?
Gibt glaub ich noch nicht so viele Anbieter dafür oder?
7mm mehr Reach könnten meinem Rahmen auch gut tun...
 
Wenn du eins brauchst ich hab noch eins von Superstarcomponents aus meinem L Rahmen über. Ist halt EC statt zs also der Gabelschaft sollte schon noch genug Länge haben.
 
Größe L mit +7mm Reachset ist dann ein XL
Nein da fehlen noch 13mm. Also das XL hat doch 460mm.

@MSVF
Muss man bei so einem reach adjust headset was beachten bzw. brauchen wir fürs Demo (13er) eine specielle Größe?
Gibt glaub ich noch nicht so viele Anbieter dafür oder?
7mm mehr Reach könnten meinem Rahmen auch gut tun...
Mit dem 13er Demo kenne ich mich nicht aus, aber der Anbieter hat mehrere Varianten im Angebot: http://www.workscomponents.co.uk/reach-adjust-headsets-21-c.asp

Beim 15er asymmetrischen Demo passt dieses: http://www.workscomponents.co.uk/re...--order-now-for-30th-april-dispatch-363-p.asp
 
Hat jemand eine Anleitung wie man bei 2015er Demo (asymetrisch) das Schwingenlager zerlegt. Ist ja zentral mit integriertem Tretlager. Bei mir ist da was wackelig. Danke.
 
Habe mich mal an die Demontage herngewagt.
Kurbel und Kettenführung entfernen.
Mit dem gezahten Ring
20180429_114010.jpg
gegen den Uhrzeigersinn die Buchse herausschrauben.
20180429_113945.jpg
Im Rahmen befinden sich zwei Lager mit der Bezeichnung 6710RS, also Standartlager. Die waren definitiv platt. Toll ist das man dann feststellt das in der Schwinge die Lager auch erneuert werden müssen. Baustelle ist jetzt doch etwas größer.
 

Anhänge

  • 20180429_114010.jpg
    20180429_114010.jpg
    320 KB · Aufrufe: 181
  • 20180429_113945.jpg
    20180429_113945.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten