Trailtour 3-4 Tage in Deutschland gesucht

Anzeige

Re: Trailtour 3-4 Tage in Deutschland gesucht
... überlaufen und überfahren.
Sonntags gebe ich dir recht, da macht es bei gutem Wetter wenig Spaß zu fahren aufgrund der vielen Wanderer. Samstags und unter der Woche ist aber kaum was los.

Ich würde auch Pfälzerwald ins Auge fassen. Unterkunft irgendwo zwischen Neustadt und Landau und von dort Kalmit, Lambertzkreuz, Rietburg, Trifelsblick etc. abfahren. Einen Tag evtl. die Bikes aufs Auto und ab Richtung Dahn oder Hauenstein bspw.
 
Sonntags gebe ich dir recht, da macht es bei gutem Wetter wenig Spaß zu fahren aufgrund der vielen Wanderer.

Ich war letztes Jahr mit einer ca. 15 Personen starken Gruppe an einem sonnigen Oktobersonntag (15.10) von St.Martin aus über Lambrecht, Neustadt, Kalmit unterwegs. Es hat großen Spaß gemacht. Viele Menschen gab es nur an den Hütten und in der Nähe der Wanderparkplätze; Konflikte gab es nicht zwischen Radfahrern und Wanderern sondern nur zwischen den Autofahrern beim Kampf um die Parkplätze.
 
Weil du den Thüringer Wald mit genannt hast will ich mal noch den Rennsteig in den Ring werfen, also den Wanderrennsteig (es gibt auch einen Radwanderweg auf dem Rennsteig der allerdings nicht sehr attraktiv ist), der Wanderrennsteig ist ca. 170 km lang und ähnlich wie der Stonemann in einem, zwei oder drei Tagen zu absolvieren. Wenn du die Alternativrouten (mit "R" auf blauem Grund ausgeschildert) mitnimmst kommen sicher noch ein paar mehr km zusammen, der Trailanteil ist ziemlich hoch. Dann ist es Geschmackssache ob man in Blankenstein startet und in Hörschel endet oder umgekehrt.....
Immer schön die Wanderer grüßen, dann passt das schon :D
 
Danke für den Tipp! Bin schonmal Teile davon gewandert, und hatte damals auch schon überlegt das mit dem MTB zu fahren... Habe ich aber bis gerade eben vergessen... :)
 
Wenn Ihr nicht so gerne viele Höhenmeter am Stück haben wollt, sondern viele kleine-mittlere Trails am Stück:
Ruhrpott & Umland mal checken. Witten, Glüder, Wuppertal, Schwerte, Dortmund etc... haben sehr coole Trails zu bieten.
Oder ne Trans-Teuto machen. Vom Hermann aus über Bielefeld, Dörenberg/Hüggel und Tecklenburg bis Hörstel/Bevergern, wo man jeweils locker einen Tag mit sehr hohem Trailanteil verbringen kann.
 
Oberpfälzer Wald bin ich mal gefahren und hat mir sehr gut gefallen.
Unter mtboberpfalz findest du die Details zur Tour. Rennsteig auf dem Wanderweg
hab ich zweimal gemacht. Zuerst mit dem Schlafsack in den unzähligen Hütten
übernachtet und dann mit Pensionsübernachtung. Rennsteig ist wirklich super,
aber dort Geld für ein Zimmer lassen, werd ich wohl nie wieder.
 
der Wanderrennsteig ist ca. 170 km lang und ähnlich wie der Stonemann in einem, zwei oder drei Tagen zu absolvieren.
ist der Wanderrennsteig auch so ne organisierte Route mit Anmeldung, Gebühr, Trophäe, Internetseite mit Finisher-Liste?
Klingt so, so wie Du das formulierst.

Und ja, ich weiß, auch beim Stoneman kann man den natürlich auf eigene Faust fahren.
 
Der Rennsteig Wanderweg und der Rennsteig Radweg ist fast identisch. Der Radweg geht meist,
wenn eine Steigung oder einer der wenigen Trails kommen halt auf dem Forstweg drumherum zum Ziel.
Zum allergrößten Teil gehts aber auf Forstwegen und asphaltierten Nebenstrassen.
Die Unterkünfte werden immer weniger, da Preis/ Leistung meist völlig daneben liegen. Man kann Glück
haben, aber auch leider Pech. Ist halt wie in der Lotterie.
Wenn man jüngeren Baujahrs ist kann man sich auf jeden Fall ein gutes Bild darüber machen, wie es so
in der DDR ausgesehen hat und wie Wirte und Gastgeber damals die "Kunden" bedient haben. Nebenbei
hatte ich seit langer Zeit wieder einmal das Gefühl eine "HO" Speisekarte in den Händen zu halten,
was jetzt nichts negtives bedeuten soll.
Der Rennsteig ist in meinen Augen schön und was sehr eigenes.
 
ihr habt ja eine der schönsten Bike Destinationen Nördlich der Alpen fast vor der Haustüre !
https://www.labresse.net/circuits-vtt-des-hautes-vosges.html

Vogesen würd ich mal in den Raum schmeißen. Kann man auch mit Freiburg verbinden.

Ach wenn man in den Vogesen nicht gerade ganz oben an der crete rum Gondelt sondern Randberge zb bei Bar, Ribeauville usw dann ist das im Frühjahr immer wieder klasse. evtl mal bei Bruchpilot mal reinschauen(technische Abfahrten). Für Freiburg einfach mal auf die dortige Vereinsseite schauen...Borderline,Canadiantrail und die anderen Strecken die von denen unterhalten werden rocken schon ordentlich...da brauchts nicht zwingend die local trails von den hohen Bergen ausen rum. Auch auf YouTube findet sich so einiges...
zb enduroland alsace vtt, meist in den Hochvogesen aber auch an den Randbergen (helfe da gerne bei der Identifizierung der Wege)Da ich nicht mit GPS arbeite sondern traditionell mit Karte arbeite ist das etwas schwierig. IGN 1:25000 würd ich da empfehlen. So zb die Karte von St. Odile.

Nochmal ein kurzes Feedback für welchen Vorschlag wir uns entschieden haben.

Es sind nun 5 Tage geworden und wir fahren in die Vogesen. Ok, die Suchkriterien waren etwas anders. Aber das französische Flair und die scheinbar traumhaften Trails haben uns gelockt. Als Übernachtungsort haben wir an Thann gedacht. Das ist von uns 350 km entfernt. Wir werden Ende Juni fahren.

Für Vorschläge zur Übernachtung (2 getrennte Zimmer) würden wir uns freuen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge, da ist noch einiges für künftige Kurzurlaube dabei!
 
cool...die Balon Nord/Ost Abfahrt...aber die direkt vom Kiosk aus runter nach Murbach sollte auch auf der Liste sein...man kann dann von unten noch ein paar hm auf der anderen Seite des Tales wieder hoch um die genialen Serpentinen (am Schluss des Vids ) noch drann hängen.gibt aber noch einige Varianten...auch nach Thann direkt zurück über den Gr 5.oder den sentier Edelweiß.


Thannerhubel Westabfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool...die Balon Nord/Ost Abfahrt...aber die direkt vom Kiosk aus runter nach Murbach sollte auch auf der Liste sein...man kann dann von unten noch ein paar hm auf der anderen Seite des Tales wieder hoch um die genialen Serpentinen (am Schluss des Vids ) noch drann hängen.gibt aber noch einige Varianten...auch nach Thann direkt zurück über den Gr 5.oder den sentier Edelweiß.


Thannerhubel Westabfahrt.


Ja, so ohne GPX Trax sind die Videos zwar schön anzusehen, aber sicher schwer zu finden. Und auf Trailsuche vor Ort gehen, dafür ist wenig Zeit. Gerne auch per pn...
 
Nochmal ein kurzes Feedback für welchen Vorschlag wir uns entschieden haben.

Es sind nun 5 Tage geworden und wir fahren in die Vogesen. Ok, die Suchkriterien waren etwas anders. Aber das französische Flair und die scheinbar traumhaften Trails haben uns gelockt. Als Übernachtungsort haben wir an Thann gedacht. Das ist von uns 350 km entfernt. Wir werden Ende Juni fahren.

Für Vorschläge zur Übernachtung (2 getrennte Zimmer) würden wir uns freuen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge, da ist noch einiges für künftige Kurzurlaube dabei!

Hast du mittlerweile noch gute Trail Touren in den Vogesen (am besten als gpx) gefunden?
Wollen da über das lange WE bald hin düsen :)
 
Wir werden die Touren aus dem Buch

Mountainbiketouren fürs Wochenende Band I

fahren. Das liest sich dort super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten