Sram Guide RS 2017 - Bremshebel klemmt

HI, habe mir eine neue Guide RS 2017 (mit S4 Bremssattel) besorgt, weil bei meiner alten Guide der Bremshebel öfters (in anderer Form) zickt. Habe die Bremse gerade montiert, wenn ich den Bremshebel heranziehen möchte ist sofort ein harter Widerstand da. Der Kolben bewegt sich nicht und hat auch noch keinen Kontakt zur Bremsscheibe.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Defekt?

Danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von luke_sky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach ja. Habe nach dem ausbauen auch gemerkt, dass die Kolben sich nicht bewegen lassen, also auch nicht zurück. Kann also auch daran liegen? Habe ich noch nie gehabt, kann leider erst nächste Woche entlüften, weil mir s4-entlüftung fehlt.

Ist das die connectamajig Version? Hätte mal den Fall, dass sich im Hebel am leitungsabgang das dichtelement verklemmt hatte. Deshalb war weder ölfluss in die eine noch in die andere Richtung möglich.

Mir fällt gerade noch was ein. Der Privatverkäufer hat die Bremsleitung beim Ausbau wohl entfernen müssen, aber soweit ich das sehe gibt's da nix zum abdichten, ausser er hat dabei irgendetwas kaputt gemacht.

Ist das die connectamajig Version? Hätte mal den Fall, dass sich im Hebel am leitungsabgang das dichtelement verklemmt hatte. Deshalb war weder ölfluss in die eine noch in die andere Richtung möglich.

Sehr gute Idee. Tippe auch auf den falschen Leitungsanschluss...

Meint ihr damit, dass die Leitung von aussen falsch angeschlossen wurde? Sprich....einfach Leitung abbauen und mit neuem Pin und Olive wieder fachmännisch einbauen? Oder doch Bremshebel zerlegen?

Möglich dass die Stützhülse/ Olive falsch sind. Musst mal bei Sram nachsehen was du da jetzt genau hast. Die neuen Oliven (connectgedöns) werden auf die Stüzhülsen geschraubt. Weiß nicht wie da was zueinander kompatibel ist oder nicht. Das wurde hier im Forum aber schon diskutiert, such dir das mal. Das kann durchaus die Lösung deines Problems sein, bin mir recht sicher.

Möglich dass die Stützhülse/ Olive falsch sind. Musst mal bei Sram nachsehen was du da jetzt genau hast. Die neuen Oliven (connectgedöns) werden auf die Stüzhülsen geschraubt. Weiß nicht wie da was zueinander kompatibel ist oder nicht. Das wurde hier im Forum aber schon diskutiert, such dir das mal. Das kann durchaus die Lösung deines Problems sein, bin mir recht sicher.

OK, bekomme nächste Woche die Pins und Oliven, dann werde ich das Mal tauschen und mit Explosionszeichnung durchchecken. Ich baue das jetzt Mal ab, dann müsste es der Theorie zu Folge ja schon wieder gehen.

OK, bekomme nächste Woche die Pins und Oliven, dann werde ich das Mal tauschen und mit Explosionszeichnung durchchecken. Ich baue das jetzt Mal ab, dann müsste es der Theorie zu Folge ja schon wieder gehen.

Für meine aktuellen RS Hebel waren die roten Hülsen zum schrauben nötig. Die ersetzten R-Hebel hatten die alten Messingfarbenen Oliven montiert. Wenn du die aktuellen RS Hebel hast kann man davon ausgehen das die verschraubten benötigst.

Habe die Leitung abgebaut, war die rote majig Hülse verbaut. Geholfen hat es nichts, der Hebel bewegt sich nicht nach unten, das schwarze Teil unter dem Hebel, dass schlussendlich die Hebelbewegung weitergibt, klemmt weiter ohne irgendein Gefühl des Nachgebens. Das kommt mir sehr mechanisch vor, weil der Gegendruck so hart ist.

Habe nachdem die Leitung herunter war vom Hebel versucht die Kolben vom Sattel zurückzuschieben....auch nicht wirklich möglich, normal geht das extrem leicht wenn die Leitung offen ist.

Der abgebaute Hebel klemmt UND die Kolben bewegen sich nicht bei abgebautem Hebel?

Ja, die Kolben bewegen sich schon ein wenig, aber sie lassen sich nicht reinschieben....bzw. federn eher wieder zurück....kann doch bei offener leitung nicht sein, kein druck im system.

bin auch ratlos, muss wohl beim Verkäufer nachfragen, vielleicht hat er Mal was anderes als dot reingegeben....wüsste aber nicht wie sich sowas äusert, wenn man z.b. Mineralöl drin gehabt hätte....jetzt ist jedenfalls etwas gelbliches drin, sieht und riecht wie dot.

Ja, die Kolben bewegen sich schon ein wenig, aber sie lassen sich nicht reinschieben....bzw. federn eher wieder zurück....kann doch bei offener leitung nicht sein, kein druck im system.

bin auch ratlos, muss wohl beim Verkäufer nachfragen, vielleicht hat er Mal was anderes als dot reingegeben....wüsste aber nicht wie sich sowas äusert, wenn man z.b. Mineralöl drin gehabt hätte....jetzt ist jedenfalls etwas gelbliches drin, sieht und riecht wie dot.

Es kommt oben aus der abgeschraubten Leitung (also mit demontiertem Hebel) kein Dot wenn du unten die Kolben zurückschiebst?

So, Kolben sind mit viel Kraft nun doch halbwegs drin, Flüssigkeit ist rausgekommen. Hab gestern das gleiche bei meiner alten Guide gemacht, war wesentlich einfacher bei offener leitung.

Bleibt als Hauptproblem der Hebel.

Die Bremse scheint mir in keinem guten Zustand zu sein ... warum die wohl verkauft worden ist?

Den Geber zerlegen, da gibt es von SRAM eine Anleitung für, ist auch nicht schwer.
Wenn der Geberkolben klemmt, den etwas abschleifen. Klemmende Geberkolben sind ein bekanntes Problem bei der Guide.

Die Nehmerkolben unbedingt mobilisieren.

Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Die Bremse scheint mir in keinem guten Zustand zu sein ... warum die wohl verkauft worden ist?

Den Geber zerlegen, da gibt es von SRAM eine Anleitung für, ist auch nicht schwer.
Wenn der Geberkolben klemmt, den etwas abschleifen. Klemmende Geberkolben sind ein bekanntes Problem bei der Guide.

Die Nehmerkolben unbedingt mobilisieren.

Details findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Danke dir für die hilfreichen Anmerkungen, werde ich mir ganz sicher als plan b anzuschauen, aber vorher probier ich die bremse einzuschicken, hab da zwei potentielle kontakte. Anleitung seh ich mir trotzdem an, will mich da besser auskennen, hab bei Code und 2x Guide Probleme mit den hebeln gehabt...

So, habe beim hebelvl den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht, Flüssigkeit raus und ein paar Mal den Hebel betätigt.

Jetzt geht der Hebel! Bevor ich zusammenbaue etc. Und wieder nix geht.

Hat wer eine Idee was das sein kann? Da sind mehrere Öffnungen, würd's Mal mit ISO -alk putzen...

So, habe beim hebelvl den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht, Flüssigkeit raus und ein paar Mal den Hebel betätigt.

Jetzt geht der Hebel! Bevor ich zusammenbaue etc. Und wieder nix geht.

Hat wer eine Idee was das sein kann? Da sind mehrere Öffnungen, würd's Mal mit ISO -alk putzen...
So: noch spezifischer: wenn Ausgleichsbehälter offen, dann geht der Hebel. Liegt also nicht am Hebel.

Wenn kappe auf Ausgleichsbehälter und ich will Bremsflüssigkeit durch Hebel jagen, dann geht keine Bremsflüssigkeit durch den Hebelausgang, keine Leitung montiert!

Soweit ich sehe komm ich da aber nicht rein, gibt auch nix zum austauschen. Im Vergleich zur alten Guide ist beim Leitungsanschluss so eine Erhebung beim Bremshebel, wo vermutlich die Olive dann genau draufpasst.

Irgendwelche Ideen?

Hab keine Rechnung, daher nix mit einsenden.

So: noch spezifischer: wenn Ausgleichsbehälter offen, dann geht der Hebel. Liegt also nicht am Hebel.

Wenn kappe auf Ausgleichsbehälter und ich will Bremsflüssigkeit durch Hebel jagen, dann geht keine Bremsflüssigkeit durch den Hebelausgang, keine Leitung montiert!

Soweit ich sehe komm ich da aber nicht rein, gibt auch nix zum austauschen. Im Vergleich zur alten Guide ist beim Leitungsanschluss so eine Erhebung beim Bremshebel, wo vermutlich die Olive dann genau draufpasst.

Irgendwelche Ideen?

Hab keine Rechnung, daher nix mit einsenden.

Liegt diese komische Membran denn sauber in der Bremse? Verkantet da was wenn du den Deckel aufsetzt? Klingt alles sehr komisch, keine Ahnung was da bei deiner Bremse verbockt wurde.

Liegt diese komische Membran denn sauber in der Bremse? Verkantet da was wenn du den Deckel aufsetzt? Klingt alles sehr komisch, keine Ahnung was da bei deiner Bremse verbockt wurde.

Welche komische Membran? Meinst du den "bladder", also das gummiteil das im ausgleichsbehälter under dem deckel (reservoir cap) liegt?

Zurück