Quitschen beim pedalieren...

Registriert
17. Februar 2015
Reaktionspunkte
18
Servus Community,
wie der Titel verrät, quitscht mein Bike beim pedalieren und zwar nur beim vorwärts pedalieren.

Im Stand, rückwärts oder auf dem montageständer passiert das nicht. Lager sind neu - 300km runter, trotzdem habe ich sie mehrmals jetzt gereinigt und neu gefettet. Pedale konnte ich ausschließen, Ersatzpedale sei dank. Kette wird regelmäßig gereinigt und geölt.

Hat ihr mir Vorschläge voran es noch liegen könnte... bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Ostersonntag noch allen!
 
Servus Community,
wie der Titel verrät, quitscht mein Bike beim pedalieren und zwar nur beim vorwärts pedalieren.

... Lager sind neu - 300km runter, trotzdem habe ich sie mehrmals jetzt gereinigt und neu gefettet ...
Hat ihr mir Vorschläge voran es noch liegen könnte... bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Ostersonntag noch allen!
Welche Lager?
Innenlager?
Nabenlager?
 
In welchem Zustand sind die Schaltwerksröllchen? Das hatte ich mal (STX-RC von 1995). Zerlegt und neu gefettet, fortan war Ruhe.
 
In welchem Zustand sind die Schaltwerksröllchen? Das hatte ich mal (STX-RC von 1995). Zerlegt und neu gefettet, fortan war Ruhe.

Das komplette Schaltsystem ist keine 4 Monate alt. SRAM Eagle XX1, gestern Abend habe ich die zwei Röllchen ausgebaut, gereinigt und gefettet.

Die Nabe ist zwar neu, aber kontrolliert habe ich sie nicht , da mir das Werkzeug für fehlt.

Was mir zu schaffen macht, dieses quitschen tritt nur auf wenn ich pedaliere. Egal ob kräftig oder leicht...

Dachte unter anderem an die ganzen Lager selbst, aber dann müsste das gequitsche ja permanent auftreten. Nein es kommt nur beim pedalieren vorwärts wenn ich draufsitzt.
 
Kettenblatt kann Spiel haben, mal kontrollieren ob der SRAM Direct Mount richtig sitzt. Pressfit Innenlager kann auch immer sein.

Bei mir wars letztens die Verbindung Spindel/Kurbel bei ner RaceFace SixC, bei SRAM wohl eher irrelevant.
 
Kettenblatt kann Spiel haben, mal kontrollieren ob der SRAM Direct Mount richtig sitzt. Pressfit Innenlager kann auch immer sein.

Bei mir wars letztens die Verbindung Spindel/Kurbel bei ner RaceFace SixC, bei SRAM wohl eher irrelevant.


Ich schäme mich es zu sagen, aber ich konnte es lokalisieren. Es sind die Bremsen beziehungsweise die Beläge. Während der Fahrt die Bremse leicht angezogen und da war es weg. Anschließend die Beläge ausgebaut und Verdacht wurde bestätigt.
 
Ich schäme mich es zu sagen, aber ich konnte es lokalisieren. Es sind die Bremsen beziehungsweise die Beläge. Während der Fahrt die Bremse leicht angezogen und da war es weg. Anschließend die Beläge ausgebaut und Verdacht wurde bestätigt.
Na, wenigstens warens nicht die Schuhe!
Das war ernst gemeint, letzte Woche jemand im Wald getroffen mit dem "Problem" :lol:
 
Zurück
Oben Unten