Umrundung des Gardasees in 5 Tagen

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ausgehend von Torbole Umrundung des Gardasees in 5 Tagen:

http://www.kaspressknoedel.com/gardasee-umrundung-mtb

Altissimo19.jpg

MonteBaldo42.jpg
Tremalzo22.jpg
 
Hallo, wieder ein sehr schöner Bericht. Im Bergdorf Bondone, im Albergo Alpina, habe ich auch schon übernachtet und kann deine Erfahrung teilen.

Servus Reiner
 
Geil :daumen:

ich hab vor Jahren auch schon mal eine Gardaseeumrundung gemacht und in Bondone übernachtet. Allerdings sind wir über Capovalle und den Monte Stino dahin gefahren. Allerdings über einen sehr ausgesetzten Trail :eek:
Das war eine Tour die mal im Bike-Magazin vorgestellt wurde.
 
Ab Mitte Mai sollte das möglich sein.
Ich würde die Streckenführung allerdings noch ein wenig aufhübschen: Am zweiten Tag lässt sich der Teeranteil ab Rif. Graziani reduzieren, wenn man direkt in die Talsenke abfährt und San Valentino links liegen lasst. Wenn man zudem die Ostflanke des Monte Baldo umrundet, kann man oben bleiben und in einem der beiden Rifugi Fiori del Baldo oder Chierego übernachten.
An Tag 3 kommt man dann auf der westlichen Seeseite in der Lombardei bis zum Rifugio Pirlo alla Spino. Das hätte zudem den Vorteil, dass man dem Gipfel des Monte Pizzocolo noch einen Besuch zu Fuß abstatten kann. Sehenswerte Aussicht über dem See.
An Tag 4 würde ich den unnötigen Abstecher zur Uferstraße des Idrosees mit seinem Verkehr komplett streichen und ab Capovalle lieber ostseitig über Monte Spino und Bocca Cocca auf einem sehr schön zugewachsenen Trail direkt nach Bondone abfahren.
Tag 5 dann wieder identisch.
Alternative über Tremosine nach Limone und ab da mit dem Schiff zurück.

(Edit: hab dem "Blödsinn" am letzten Tag wieder gelöscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war, als hätte Silvia Rigatti mir erst vor 2 Tagen erzählt, dass die definitive Ponale im März 2019 fertiggestellt sein würde und bis dahin würde sie immer mal wieder zugemacht werden.
 
Mir war, als hätte Silvia Rigatti mir erst vor 2 Tagen erzählt, dass die definitive Ponale im März 2019 fertiggestellt sein würde und bis dahin würde sie immer mal wieder zugemacht werden.
Das Alter... geplant ist jetzt noch eine Sperrung ab nächster Woche bis 21. April. Dann bleibt sie bis Anfang November geöffnet, um dann im März 2019 definitiv zu öffnen. :winken:
 
Nichts für ungut, aber das ist keine Umrundung des Gardasee, wenn du die Fähre zwischen Torri del Benaco und Maderno benutzt. Ich habe im Süden unzählige, schöne Varianten gecheckt. U.a. siehe Gardasee GPS Bikeguide 2.
Daneben habe ich eine Komplettumrundung recherchiert, die ca. 260 km lang ist und mit Monte Pizzocolo, Monte Caplone und Traverse von dort zum Tremalzo die wichtigsten Higlights einschließt.
 
Soll er jetzt deinen Guide kaufen, oder was wolltest du ihm sagen? Er hat halt nicht so viel Zeit, "unzählige Varianten zu checken", von denen einige möglicherweise ganz nett zum biken sind.
Fakt ist, dass untenrum schon die Poebene grüßt und wenn man nicht jeden Schleichweg in Seeufernähe kennt, man ständig Gefahr läuft, in den Touristenverkehr zu geraten.
Aber du hast recht, für die Geschichtsbücher ist das keine wahre Umrundung.
Aber ich denke, das ist verschmerzbar.

Mein Ansatz ist: eine Route sollte "stimmig" sein. Und wenn es die komplette Umrundung, aus welchen Gründen auch immer, nicht ist, dann such ich mir eine bessere Lösung, um vom einen Ufer zum anderen zu kommen. Eine Schiffsfahrt kann da stimmiger sein, als auf Teufel komm raus, die Umrundung komplettieren zu müssen, weil das Begriffslexikon es genau so definiert.
 
Ab Mitte Mai sollte das möglich sein.
Ich würde die Streckenführung allerdings noch ein wenig aufhübschen: Am zweiten Tag lässt sich der Teeranteil ab Rif. Graziani reduzieren, wenn man direkt in die Talsenke abfährt und San Valentino links liegen lasst. Wenn man zudem die Ostflanke des Monte Baldo umrundet, kann man oben bleiben und in einem der beiden Rifugi Fiori del Baldo oder Chierego übernachten.
An Tag 3 kommt man dann auf der westlichen Seeseite in der Lombardei bis zum Rifugio Pirlo alla Spino. Das hätte zudem den Vorteil, dass man dem Gipfel des Monte Pizzocolo noch einen Besuch zu Fuß abstatten kann. Sehenswerte Aussicht über dem See.
An Tag 4 würde ich den unnötigen Abstecher zur Uferstraße des Idrosees mit seinem Verkehr komplett streichen und ab Capovalle lieber ostseitig über Monte Spino und Bocca Cocca auf einem sehr schön zugewachsenen Trail direkt nach Bondone abfahren.
Tag 5 dann wieder identisch.
Alternative über Tremosine nach Limone und ab da mit dem Schiff zurück.

(Edit: hab dem "Blödsinn" am letzten Tag wieder gelöscht.)

Hi, bin jetzt mal du beschrieben hast die Tour nachgefahren. War echt top!!
 
Zurück
Oben Unten