schoeppi
Bergaufbremser
Nee, das war er nicht.
Aktuell isser wieder auffem MTB unterwegs, Cross-Saison ist rum und MTB steht an.
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Ja klar! Freitag um 15.00 Uhr sind wir da, vorne am Parkplatz Kapelle.
Mein Junior ist aber der mit dem du diskutieren musst, der ist der Crosser.
Und er braucht kein 46er, sagt er.
Dann werfe ich mal das Giant TCX Advanced Pro SX in den Ring. Das ist die Gravelversion vom Crosser, mit 40er Reifen, Apex 1 x 11, Carbon-Rahmen/-Gabel/-Stütze. Das Rad ist vielseitig wie nur was und fährt sich erstaunlich komfortabel. Hab bereits das zweite und fahr fast nichts anderes mehr.
P.S.: Nimm Größe M, nicht M/L.
Jepp, bei Lenker und Vorbau werden die Meinungen auseinander gehen. Wenn´s denn funktioniert, finde ich es schon genial, wie man mal eben den Rennlenker neu erfindet
Niemand weiß jetzt so wirklich, wo der beste Kompromiss zwischen on road und off road liegt, ob und wieviel Federung notwendig ist, welche Geometrie am besten ist, etc. — das ist ja gerade das coole bei den Gravel Bikes, hier gibt es viel Innovation und es wird mit Konventionen gebrochen. Ich finde ganz und gar nicht, dass Gravel Bikes eine Starrgabel haben sollten. Viele Hersteller versuchen (aktiv oder passiv) mehr Dämpfung in ihre Gravelbikes einzubauen, sei es Specialized mit ihrer Future Shock, Trek mit den IsoSpeed Decouplern oder Lauf mit ihrer Grit-Federgabel (bzw. ihrem Komplettrahmen). Ich finde auch an Canyon's Grail jetzt nicht so schlimm, der Lenker sieht nicht merkwürdiger aus als eine Lauf Grit, finde ich. Sollte der Lenker gut funktionieren, wird es mit Sicherheit auch Nachahmer geben.Schlimme Kopfgeburt ohne Sinn für Stil. Das ist nicht neu erfunden, das ist kaputt gemacht. Der Lenker ist nicht die Lösung, der Lenker ist das Problem. Wer am Gravelcrosser ne Lenkerdämpfung braucht, hat nicht verstanden, worum es bei dieser Art zu fahren überhaupt geht.
Da stimme ich Dir ganz zu: Canyon versucht innovativ zu sein und mit Konventionen zu brechen. Auch ihre Cyclocross-Rahmen sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus, funktionieren aber dem Anschein nach sehr gut. Wenn ich mir jetzt die MTBs Anfang der 1990er Jahre ansehe, dann ist das Design auch “gewöhnungsbedürftig”. Weil aber Federgabel, Trigger-Shifter und Scheibenbremsen ihren Urahnen überlegen sind, haben wir uns jetzt an das “neue Normale” gewöhnt. Sollte das “Doppeldecker-Design” genügend Anhänger finden, dann wird das eben weiterentwickelt. Und wenn nicht, dann halt nicht.Canyon ist (sehr) mutig und dreht den Spieß rum, wenn´s funktioniert ist das eine funktionale Innovation. Optisch natürlich je nach Sichtweise gewöhnungsbedürftig bis katastrophal.
Ich (ohne Rennradhintergrund) finde den aus einem Blickwinkel von hinten mit den vom Oberrohr in den Lenker übergehenden Linien tatsächlich schön, von vorne aber überhaupt nicht.
Wer schon lange Rennrad fährt und den klassischen Lenker gewöhnt ist, kann sich wohl weniger gut an das Design gewöhnen.
Wenn ein Hersteller Mut zur Innovation hat und mal was ausprobiert, dann finde ich das grundsätzlich gut! Wenn man als Person ebenfalls offen für Neues ist, ebenso. Soll natürlich nicht heißen, dass man alles was einem vorgesetzt wird auch kauen muss.
Kann mir einer der Votec vrx Besitzer sagen ob da ab Werk wirklich nur 1,5 cm spacer unter dem Vorbau verbaut sind und der gabelschaft bereits entsprechend abgesägt ist ? Das wär bei mir ein Problem, bräuchte min 2,5 cm Spacer.
Der letzte 10% Gutschein von Brügelmann zählte nicht für Votec!! Sonst hätte ich auch schon zugeschlagen.Fehlen ja nur noch die 10% Gutscheine;–)
Ja, so ist es. Ich hatte ja eigentlich schon damit gerechnet, das die eine "Frühjahrsoffensive" starten oder zumindest zu Ostern...Andererseits hab ich´s auch nicht so eilig, und würde mich ärgern wenn kurz nach der Bestellung so ein Rabatt reinschneien würde...