Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

maestro ist doch auch nur giants Name für VPP, oder?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk


Ja - aber Eingelenker ist ja auch nicht gleich Eingelenker.
Die beiden Originalhinterbauten unterscheiden sich extrem!
Beim Giant hatte ich immer... na ja, das wissen wir ja alles...
Beim Nomad ist der Hinterbau von Anfang an dermaßen supersatt und sensibel - ein Traum!

Hinzu kommt beim Nomad aber auch der Superdeluxe, der dem ollen Monarch haushoch überlegen ist.
Den hab ich jetzt in drei bikes, mit und ohne Piggybag.
Im Eingelenker (Focus Vice), abgestützen Mehrgelenker (Merida eOnesixty) und im Nomad (VPP) - und in allen funzt er sehr, sehr gut!!
Ganz das Gegenteil zum Monarchen, den ich zuvor in 4 anderen bikes hatte - und überall rausgeschmissen habe...
 
So, 1. Testfahrt.
Waldwege und Treppengeballer.
Das Nomad fährt in der Ebene und bergauf echt top. Klettert gut, angenehme Sitzposition, schöne Geo.
Der Hinterbau bleibt weitestgehend ruhig beim normalen Pedalieren, "wackelt" nur minimal, wenn man stärker tritt. (Und das mit dem normalen Dämpfer ohne Druckstufe...)
Es fühlt sich weder träge noch zäh an, eher recht lebendig und wendig. Und stabil-steif - vom Lenker bis zu den Reifen.
Beim Treppen ballern und springen funzt es out of the box jetzt schon tippitoppi, ohne dass ich da groß dran rumfummeln musste.
Die Yari spricht (noch) etwas zäh an und muss sich noch einlaufen, aber der Hinterbau ist jetzt schon brutal gut.
Da wird es die Yari wohl schwer haben...

Bis jetzt bin ich aber sehr happy!
Alles richtig gemacht.

Dieses Gefühl bzgl. des Fahwerks hatte ich beim Reign erst nach massiven Umbauarbeiten.
Weitere Infos folgen...
 
Erste, echte Waldrunde gedreht mit ein paar Sprüngen, Steigungen, Kurven, Wurzeln und zum Abschluss wieder Treppen an der Schule.
Was soll ich sagen...
Es fährt sich in allen Belangen besser, als das Reign:
Pedaliert ziemlich effektiv auf der Straße Richtung Wald, klettert top, flitzt agil über den Trail, läuft stoisch im Speeddownhill und hat einen alles überragenden Hinterbau!
Die Yari läuft auch mittlerweile sensibel und weich, ohne durchzuschlagen (1 Token).
Ein Traum!
I love it!
 
Dass das Bike gut geht und du glücklich bist, möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Aber die Tatsache, dass du die Pike RC gehasst hast und die Yari nun im Vergleich zur Fox 36 nicht bemängelst, finde ich ein wenig kurios.
Theorie hin oder her, so ein HSC Shimstack hat schon seine Berechtigung und den besitzt die Yari nunmal nicht.
Sollte vor allem dann auffallen, wenn es schnell und ruppig wird, weil einfach eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung fehlt.
Allerdings kosten die Kartuschen/Druckstufen von Fast und MST ja nicht die Welt, sollte sich die Euphorie des Neuen dann doch mal gelegt haben ;)
 
Also diese zwei Biester haben sich in der Toskana hervorragend gemacht :D Eins davon ist leider nicht meins :(
Vorne Lyrik RC mit 180 mm und hinten halt der Standard Dämpfer vom 1.5 LTD :ka:
619c0f1d1224a6a5389aeeaabbfe580e.jpg
 
Ist übrigens das günstigste Alu-Nomad, das R.

Der Geovergleich hat ergeben, dass das Oberrohr tats. sogar 12 mm kürzer als beim Reign ist.
Dazu das etwas längere Nomad-Steuerrohr und schon sitzt man nicht mehr wie auf einer Streckbank.
Der Reach ist dafür beim Nomad ca. 10 mm länger.
Der Nomad-Sitzwinkel ist zudem etwas steiler und da sich der VPP-Hinterbau beim Treten kaum bewegt, tritt man in der Ebene schon mal deutlich effizienter von oben, ohne dass der Dämpfer wippt. Das Nomad geht gut nach vorne.
Erster echter Test folgt dann (hoffentlich) diese Woche.

Bisher bin ich aber sehr happy!

Dein Reign bist du auch in XL gefahren? Habe von einem Reign L auf XL gewechselt und bin bei 1,88 m sehr zufrieden mit der Entscheidung. Finde das Nomad Alu jedoch auch sehr interessant! Schöne Farbe hast Du da auch.
 
Dass das Bike gut geht und du glücklich bist, möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Aber die Tatsache, dass du die Pike RC gehasst hast und die Yari nun im Vergleich zur Fox 36 nicht bemängelst, finde ich ein wenig kurios.

Klingt komisch, is' aber so: Beide Yaris (Nomad und eBike) funzen out of the box tippitoppi!
Beim eBike von Anfang an, beim Nomad nach ca. 35 km Einlaufphase.
SAG eingestellt, Dämpfung an der Bordsteinkante grob justiert, im Gelände feinjustiert, zu Hause mit den Geländeeindrücken den SAG korrigiert. Feddich!
Beim eBike hab ich bis jetzt nicht mal nachgeschaut, ob da Tokens drin sind, weil sie einfach hammergeil arbeitet!
Butterweich, sackt aber nicht weg, arbeitet super über den ganzen Hub und schlägt dennoch nicht durch... was will man mehr?
Ob sie jetzt besser als die Fox sind... hm... zumindest sprechen beide sensibler an und gehen smoother mit den ersten ca. 10 cm Federweg um.
Im Highspeedgeballer mit medizinballgroßen Felsen im Übelstgelände kann ich noch keinen Vergleich ziehen...
Aber die Pike stecken sie mal locker in die Tasche.

Die "Euphorie des Neuen" gibt's bei mir übrigens schon lange nicht mehr, da habe ich in 22 Jahren mtb schon zu viele bikes getestet und auch selber besessen und wurde deeuphorisiert.
Die ist einer gesunden Neupsis gewichen, einer Mischung aus Neugier und Skepsis.
Wenn das Neue dann super funktioniert, freu ich mich.
Manchmal ist's aber auch anders - wie bei der völlig überhypten Pike und dem ollen Monarch RT im Reign... dann ärger ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne Lyrik RC mit 180 mm und hinten halt der Standard Dämpfer vom 1.5 LTD :ka:

Wurd ja schon mehrfach berichtet: Der Monarch mit Piggy ist da deutlich besser, als der ohne. Und die Lyrik mit 180 vorne ist auch mal ne Ansage. Dann hätten wir aber noch das Fahrergewicht, welches offensichtlich speziell beim Monarchen das ganz entscheidende Kriterium ist.
Alle Deluxe Dämpfer in meinen anderen bikes funzen da deutlichst (!!) besser - ganz ohne Tuning.
Ich würd übrigens den Bulli mit 4 x 200 mm nehmen... :)
 
Wurd ja schon mehrfach berichtet: Der Monarch mit Piggy ist da deutlich besser, als der ohne. Und die Lyrik mit 180 vorne ist auch mal ne Ansage. Dann hätten wir aber noch das Fahrergewicht, welches offensichtlich speziell beim Monarchen das ganz entscheidende Kriterium ist.
Alle Deluxe Dämpfer in meinen anderen bikes funzen da deutlichst (!!) besser - ganz ohne Tuning.
Ich würd übrigens den Bulli mit 4 x 200 mm nehmen... :)
Das ist ein zum Shuttle-Partybus umgebauter Militär-Iveco :love:

Den normalen Monarch bin ich nie gefahren, aber ich komme dank Winter- & Schulter-Reha-Wampe fahrfertig auf 105kg und da taugt mir der Monarch Plus selbst mit aktuell 35% sehr gut. Bei Sprüngen stelle ich den auf den Trail Dingsdamodus und dann ist das gut. Auch die Pike hat immer super funktioniert. Den Vergleich mit der Yari verstehe ich nicht. Die erste Pike mit Charger war damals der Lyrik R2DH mit Motion Control subjektiv weit überlegen. Aber wenn sie dir taugt - ist doch die Hauptsache.
Zu lang finde ich das Bike mit 30 mm Vorbau auch nicht. Klar kommt der Reach mit 180 mm Gabel kürzer und der Stack höher. Da ist die Geo vom Reign halt sehr eigen. Muss man auch zu fahren wissen.
Ich habe es ja schonmal geschrieben und bin mir jetzt sicher: Du hast für deine Fahrweise damals das falsche Bike gekauft. Dafür freut es mich jetzt aber, dass du mit deinem schicken Nomad endlich zufrieden bist. :bier: Komplett auf das Rad schieben sollte man das meiner Meinung nach aber nicht.

Kann dann zu, necht? :D
 
Das Reign selbst mag ich ja sehr, sonst hätt' ich's ja nicht gekauft.
In meinem Fall ging der "Frust" auch mehr von den Federelementen aus.

Im Übrigen habe ich die Yari nicht mit x oder y verglichen, sondern lediglich erstaunt festgestellt, dass die super geht. Speziell bei ihr hatte ich recht große Neupsis. Um so verwunderter bin ich jetzt...

Mit 180er vorne ändert sich natürlich die Geo vom Reign deutlich. 2 cm mehr dürften ca. 1 Grad flacherer Lenk- und Sitzwinkel bedeuten und knapp 2 cm weniger Reach...
Bergab bestimmt super, aber Touren fahren is' damit wohl nicht mehr lustig?...

Ich bau mein Reign jetzt zurück und verscherbel alles. Wenn jemand Dämpfer, Gabel, Reign braucht...

Kann dann jetzt echt zu.
(Nomad, baby, Nomad... :hüpf:)

Was sind eigtl. für Dämpfer im Bulli?
Biste DAMIT zufrieden?
Nein?
Ahhh - neuer Fred!! :D
 
Kann dann jetzt echt zu.
(Nomad, baby, Nomad... :hüpf:)

Ahhh - neuer Fred!! :D
OK, ich warte auf
Downhillperformance Nomad R eher schlecht - Erfahrungen?
:aetsch: ;)

Im Übrigen habe ich die Yari nicht mit x oder y verglichen, sondern lediglich erstaunt festgestellt, dass die super geht. Speziell bei ihr hatte ich recht große Neupsis. Um so verwunderter bin ich jetzt...
Das war auf deine Aussage der überhypten Pike bezogen.

Mit 180er vorne ändert sich natürlich die Geo vom Reign deutlich. 2 cm mehr dürften ca. 1 Grad flacherer Lenk- und Sitzwinkel bedeuten und knapp 2 cm weniger Reach...
Bergab bestimmt super, aber Touren fahren is' damit wohl nicht mehr lustig?...
Kann ich ehrlich gesagt in dem Setup noch nicht sagen. Aber wird sicher kein Zuckerschlecken mit DH Reifen und dem sehr flachen LW. Deshalb auch erstmal ein 30er KB. Muss ich mal an die China-Hochpräzisionskofferwaage aus dem Aldi hängen.
Generell geht ein Alu Reign aber wesentlich besser den Berg rauf, als das Norco Range Carbon 7.1, welches ich vorher hatte. Von daher bin ich da entspannt.

In meinem Fall ging der "Frust" auch mehr von den Federelementen aus.
Welche waren das gleich noch? Damit ich evtl. nicht mal in die selbe Falle tappe …
 
wie zufrieden bist du mit der Yari im Steilen / beim bremsen bzgl. wegsacken? das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der pike, dass sie eher ungemütlich wird, wenn man sie über Druck oder lsc am wegsacken hindern will...

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
wie zufrieden bist du mit der Yari im Steilen / beim bremsen bzgl. wegsacken? das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der pike, dass sie eher ungemütlich wird, wenn man sie über Druck oder lsc am wegsacken hindern will...

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Wie gesagt/geschrieben:
Bisher läuft die erstaunlich super.
Im eBike weiß ich nach wie vor nicht, ob überhaupt Tokens drin sind...
War gestern noch ne kl. Runde E unterwegs: Steil hoch, steil runter, ein paar Sprünge, Treppen... alles supi.
Steht stabil im Hub und sackt bei Steilstücken nicht weg, selbst mit völlig offener MotionControl!
Bisher kann ich nichts benennen, was mich stören würde.
Heute gehts auf ne große Runde...

Meine spontane Idee fürs Nomad war: Yari sofort raus. Formula Selva rein.
Momentan sehe ich da für die 1000,-€-Investition allerdings keine Notwendigkeit...
Beim Nomad könnte tats. der super Hinterbau evtl. den Anlass dafür geben. Aber vorher gäbe ja auch noch AWK o. Rampcontrol...
Muss ich mal auf echt fordernden Strecken im Park u. im Deister testen...
 
Hat jemand nen 200x57 Dämpfer fürs Reign übrig? Kann gern auch der kleine Monarch aus dem 2er sein.
 
So bin heute die Borderline in Freiburg mit dem REIGN in L gefahren.
Mein TRANCE fahre ich in XL.

Wer die Borderline kennt, weiß, dass diese teils DH - Elemente hat und teils Trail-Flow Style. Das REIGN mit YARI Gabel fuhr sich super.
Selbst mit 160mm Front war soviel möglich.

Verstehe also wirklich nicht, wie jemand das REIGN als eher schlecht bergab sieht. Kenne auch niemanden, der meint, das REIGN wäre bergab eher mau...
 
So bin heute die Borderline in Freiburg mit dem REIGN in L gefahren.
Mein TRANCE fahre ich in XL.

Wer die Borderline kennt, weiß, dass diese teils DH - Elemente hat und teils Trail-Flow Style. Das REIGN mit YARI Gabel fuhr sich super.
Selbst mit 160mm Front war soviel möglich.

Verstehe also wirklich nicht, wie jemand das REIGN als eher schlecht bergab sieht. Kenne auch niemanden, der meint, das REIGN wäre bergab eher mau...

Was wiegst denn? Und welches Reign mit welchem Dämpfer wars denn?
 
Verstehe also wirklich nicht, wie jemand das REIGN als eher schlecht bergab sieht. Kenne auch niemanden, der meint, das REIGN wäre bergab eher mau...

Verstehe also wirklich nicht, wie jemand das REIGN als eher schlecht bergab sieht. = Musst du den ganzen Post lesen...
Kenne auch niemanden, der meint, das REIGN wäre bergab eher mau... = Doch. Mich...

Kann jetzt aber auch beendet werden.
Ich habe es verkauft.
Fahre jetzt Nomad.
Das geht mal echt gut.
 
@ Quatschbirne: Sprich ruhig weiter, denn der Rest ist durchaus angetan von dem Rad

Sprich ruhig weiter, = Nein, bitte nicht...
denn der Rest ist durchaus angetan von dem Rad = ... und fast genau so viele hadern mit zB dem ollen Monarchen oder der Pike. Auf jeden Fall mal ganz viele, die über 75 kg wiegen und wirklich bergab fahren wollen, nicht "nur" tourenmäßig...

DAS scheint nämlich das Hauptproblem zu sein, dass Monarch RT und Pike mit viel Körpergewicht eher schlecht bis nicht klarkommen...
Mit Fox sah das ja auch bei mir völlig anders aus...
 
Erteilst Du jetzt hier Redeerlaubnis?

Ja, bitte. ;)

Ne, mal im Ernst.

Es gibt genügend Leute, die mit der DH-Performance des Reign (auch) nicht zufrieden sind. Das steht ja mittlerweile wohl außer Frage.
Es gibt auch einige Erklärungen dafür, die letztlich auf immer das Gleiche hinauslaufen: Körpergewicht, eher ungeeignete Seriendämpfer und Gabel, nötiges Shimtuning und/oder gleich andere/höherwertige Dämpfer/Gabel.
Wir sind jetzt hier auf Seite 16 und haben mittlerweile auch alles 3 mal durchgekaut:
Gewicht, Geo, Dämpferlänge, Piggybag ja oder nein, Hub, Druck, Dämpferkurve, andere Dämpfer, Klickanzahl Zugstufe, Stahl, Luft und und und...
Ich habe allein 5 oder 6 Dämpfer getestet. Und eine andere Gabel. Und ausführlichst drüber berichtet...
Andere haben das mit ihren (Dämpfer-)Erfahrungen auch getan.
Das hat echt geholfen und es war spannend, so viele Ansätze zu sehen/lesen.
Ich fand die rege Beteiligung super, aber alles, was gesagt werden musste, wurde gesagt.
Mein erster Post zum Thema ist von August 2016.
Da tut es keine Not, dass JETZT, 1 3/4 Jahr später, jemand alles in Frage stellt und die Diskussion neu aufrollt.
Von daher kann der Fred echt zu...
Abgesehen davon: Wieso sollte der Diskussionseröffner selbige nicht auch irgendwann mal beenden dürfen?
Ab jetzt is' Popcorn.
Prost.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten