YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Finde die Fox Federelemente an meinem 29 CF Pro Race relativ harsch. Welche Einstellungen fährt ihr denn so und bei welchem Gewicht? Gibts da eigentlich offizielle Empfehlungen von YT?
 
Anhang anzeigen 715919 So habe fertig:
Die SchlammPen sind onboard und die GX Eagle ist verbaut, Reifen sind jetzt tubeless und der Schutz für die Kettenstreben wurde dezent verstärkt. Ich bin gerade hin und weg

Du hast entgegen der Fotos auf der YT Seite den Ketten und Unterbodenschutz nicht in schwarz. Ist auch überhaupt nicht conform mit dem Farb Design des Rads. Bei mir ist die Kettenstrebe schwarz und der Unterbodenschutz hell wie bei dir. Ist mir der totale Dorn im Auge und kann nicht verstehen wieso das bei manchen passt und bei andern wiederum nicht. Qualitätsmanagement sieht anders aus!!!
Auf Anfrage bei YT wollten die mir sogar erzählen das es den Kettenstrebenschutz nur in schwarz gibt und den Unterbodenschutz nur in der hellen Farbe. Komisch das aus der Seite das rote Rad den in Rot hat und das schwarze in schwarz. Habe auch schon jetzt mehrere Modelle gesehen wo es passt und es schwarz ist. Das nervt!!!
 
Irgendwer sein 29er schon mit nem 28er Blatt bestückt? Hier nochmal die Animation zw dem 27er und 29er. Man sieht, dass der Abstand Kettenstrebe zu Kette im vorderen Bereich beim 29er nochmal deutlich näher ist, als beim 27er. Nicht, dass das gar nicht geht mit dem 28er blatt?! So deppert sind die yt konstruktieure aber wohl nicht :dope:
29 vs 27,5 2.gif
 

Anhänge

  • 29 vs 27,5 2.gif
    29 vs 27,5 2.gif
    7,7 MB · Aufrufe: 335
Hallo! Coole Animation! Ich war heute ausgiebig fahren und konnte sogar den direkten Vergeleich mit dem Jeffsy testen. Bin richtig zufrieden mit meiner Wahl zum Capra in 29 .. selbst mit 32 Kettenblatt eigentlich alles fahrbar. Mehr war auch mit dem Strive nicht drinn :) - ein 30er Blatt würde es noch einen Ticken gemütlicher machen und vorallem benötige ich die hohe Endgeschwindigkeit von 32-9 nicht. Wenn irgendjemand ein Ovales 30er Blatt mit -8mm Offset findet, könnt ich mir noch diesen lezten Wunsch erfüllen. Sonst bin ich tatsächlich wunschlos glücklich mit dem Rad. Bezgl. FOX Elemente: Ja, da gibt es auf der Homepage ein Manual - YT hat die Einstellung bei meinem CF Pro Race perfekt getroffen. Ich fahre die hsc bissen weiter offen und generell etwas weniger luftdruck und bin nun wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer sein 29er schon mit nem 28er Blatt bestückt? Hier nochmal die Animation zw dem 27er und 29er. Man sieht, dass der Abstand Kettenstrebe zu Kette im vorderen Bereich beim 29er nochmal deutlich näher ist, als beim 27er. Nicht, dass das gar nicht geht mit dem 28er blatt?! So deppert sind die yt konstruktieure aber wohl nicht :dope:
Anhang anzeigen 716582

Sind die Abstände nicht unterschiedlich groß weil unterschiedlich große KB verbaut sind?
 
Unter jungs kann man ja ehrlich sein, oder? Das schaut - meiner Meinung nach - richtig scheiße aus. Da tape ich mir lieber ne trinkblase mit Paketklebeband ums oberrohr. Fehlt nur noch....

... Fehlt nur noch
Anhang anzeigen 716521
Nichts für ungut. Praktisch hin oder her. Wie kann man ein so wunderschönes Fahrrad so verschwandeln?

Ich werde wohl nie verstehen, warum man Entscheidungen Anderer, die ja aufgrund eines praktischen Nutzens so entstanden sind, nach optischen Gesichtspunkten kritisiert.

Keine Sorge, ist nicht verschweißt und eher unwahrscheinlich, dass wir uns auf meiner Hausrunde treffen und ich Deine Augen beleidige. ;)

Für mich ist es die einfachste, schnellste und praktischste Lösung für Zwischendurch.

Wenns für Dich passt ... :daumen:
 
Moin,
hat schon jemand das 2018er capra und kann sagen wie es sich im Vergleich zum 2017er 2016er fährt?
Irgendwelche größeren Unterschiede aufgefallen?

Naja die alten Capra kamen noch mit dieser oiden Satteltasche:

Anhang anzeigen 716521

Die neuen mit einer hässlichen Trinkflasche:

4e3a5c48447b2874270583db3e3e9596.jpg


Insgesamt betrachtet ist das neue Modell soviel schneller dass man Besitzern vom alten Capra nur empfehlen kann vorerst auf XC Strecken auszuweichen um den Trail für die Capra 2018 Fahrer nicht unnötig zu blockieren
 
Ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier im Thread dringend Rad fahren müssen!
Im Sinne des Gemeinwohl kann man nur hoffen, dass YT in diesen Fällen ordentlich Gas gibt...
 
Irgendwer sein 29er schon mit nem 28er Blatt bestückt? Hier nochmal die Animation zw dem 27er und 29er. Man sieht, dass der Abstand Kettenstrebe zu Kette im vorderen Bereich beim 29er nochmal deutlich näher ist, als beim 27er. Nicht, dass das gar nicht geht mit dem 28er blatt?! So deppert sind die yt konstruktieure aber wohl nicht :dope:
Anhang anzeigen 716582
Ne das wird wohl noch gehen, der Höhenunterschied zwischen dem 30er und dem 28 liegt bei ca. 4 mm aber wie ich schon beschrieben habe und du mit deiner Animation sehr gut aufzeigst, ist da recht wenig Platz. Leiser wird das damit nicht, auch wenn mit der Ethirteen Kassette das 28er Kettenblatt das Optimum sein sollte. Alternativ den Weg den ich gegangen bin mit dem 30er und der Eagle oder wenn die Waden es zulassen das 32er mit der Eagle.
 
Servus,
ich hab mir ein Capra CF mit 27,5 gekauft und wollte fragen ob jemand, der sich vlt ein CF PRO gekauft hat interessiert ist seine Fox 36 Elite und den Fox Float X2 Dämpfer gegen die Lyrik RC3 und den Super Deluxe RC3 zu tauschen (sind beide noch nicht gefahren worden)
 
...hab das mit den kabelzug jetzt mal probiert...schafft aber nur bedingt Abhilfe. Mir kommt das vor als käme das knacken jetzt irgendwie von der oberen dämpferaufmahme....komisch....
 
Wie Gesagt bei mir war das auch extrem besonders auf Wurzeln. Ganz war es danach auch nicht weg. Aber nach der dritten Ausfahrt irgendwann war es komplett verschwunden.
 
Okay, dann muss ich noch ein paar mal fahren und dann weiterschauen....habe nur gemerkt wenn ich die obere dämferaufnahmeschraube lockere dann ist das geräusch weg, habe es aber dann gleich wieder festgeschraubt......vielleicht muss es sich erst "einlaufen" :)
 
Naja die alten Capra kamen noch mit dieser oiden Satteltasche:

Anhang anzeigen 716521

Die neuen mit einer hässlichen Trinkflasche:

4e3a5c48447b2874270583db3e3e9596.jpg


Insgesamt betrachtet ist das neue Modell soviel schneller dass man Besitzern vom alten Capra nur empfehlen kann vorerst auf XC Strecken auszuweichen um den Trail für die Capra 2018 Fahrer nicht unnötig zu blockieren

wieso sollte jemand willentlich sein edles Capra Pro mit diesem Roxkshox Krempel downgraden

Oh oh, er ist wieder da...
 
Also mein Capra 27 CF Pro Race in XL ist heute gekommen.
Hab Rahmen vor der Montage schon auf Lackschäden/Schäden kontrolliert und konnte nichts feststellen. Gewogen habe ich es für euch und wiegt auf Out of Box 13,98kg.
Hab das e13 Kettenblatt auf Eagle Tauglichkeit getestet und das passt. Was mir leider nicht ganz zusagt ist die Kettenlinie. Weiß jemand welche Kettenlinie das Blatt/Kurbel für eine Kettenlinie hat?
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_5a5.jpeg
    fullsizeoutput_5a5.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 37
  • 9MZqBFP4S2ugXFmTtnw9eA.jpg
    9MZqBFP4S2ugXFmTtnw9eA.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 31
Ich bin leider nach wie vor auf der Suche nach einem passenden ovalen Kettenblatt. Jenes von ab hat einen offset von 4mm - um für boost und standard zu passen. Die Burschen dort wissen auch nicht dass es standardmäßig auch Kettenblätter mit 8mm gibt. Da ich kein switch carrier system ala one up (6mm offset) möchte, bleibt eigentlich nur jenes von garbaruk (https://garbaruk.com/e13.html#horizontalTab1) mit 5,9mm offset zu wahl. Also entweder Verzicht auf Kettenführung, oder Beilagscheiben.
 
Servus,
ich hab mir ein Capra CF mit 27,5 gekauft und wollte fragen ob jemand, der sich vlt ein CF PRO gekauft hat interessiert ist seine Fox 36 Elite und den Fox Float X2 Dämpfer gegen die Lyrik RC3 und den Super Deluxe RC3 zu tauschen (sind beide noch nicht gefahren worden)

Dann hätte derjenige auch gleich das CF kaufen können und warum hast du nicht dann das CF Pro gekauft??? Man kauft das ja wegen der Federelemente mehr als wegen ner Bremse oder ner Sattelstütze bzw dem Schaltwerk.
 
Super das die das weg gelassen haben!!!
Ich bin auch froh ... Schaut selten gut aus, wenn der Trinkflasche Platz geschaffen wird. Ich hab sie noch nie verwendet. Auch nicht in Zeiten vor dem Trinkrucksack. Am aller wenigsten brauch ich eine am enduro. Bei der 1h Hausrunde brauch ich auch kein Getränk. Da trinkt man davor n halben Liter und guad is.
 
Dann hätte derjenige auch gleich das CF kaufen können und warum hast du nicht dann das CF Pro gekauft??? Man kauft das ja wegen der Federelemente mehr als wegen ner Bremse oder ner Sattelstütze bzw dem Schaltwerk.
hatte ich ursprünglich auch, dann wars aber nicht möglich den bestellprozess abzuschließen, weil es gleichzeitig jemand anderes gekauft hat und jetzt kann ich nicht mehr bis ende mai warten bis es geliefert wird, weil ich Anfang Mai 2 Wochen fahren geh.
 
Ich bin auch froh ... Schaut selten gut aus, wenn der Trinkflasche Platz geschaffen wird. Ich hab sie noch nie verwendet. Auch nicht in Zeiten vor dem Trinkrucksack. Am aller wenigsten brauch ich eine am enduro. Bei der 1h Hausrunde brauch ich auch kein Getränk. Da trinkt man davor n halben Liter und guad is.
Dann ist die Haus Runde aber nicht besonders lang oder Du hast Verwandte mit einem Höcker ;-). Ich finde es jetzt nicht schlimm und kaufentscheidend wenn keiner vorhanden ist. Gerade auf der Haus Runde wo man nur ein Minitool, Pumpe und Ersatzschlauch und eben einen 3/4 L Wasser dabei hat ist das schon ein Vorteil wenn es Platz für eine Trinkflasche hat, dann braucht man eben keinen Rucksack. Auf Tour oder beim Geballer im Park ist das dagegen kein Nachteil, da fährt man eh mit Rucksack oder die Flasche verabschiedet sich.
 
Zurück
Oben Unten