Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018

Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Sb2NrU2hveC1TSUQtMjAxOC5qcGc.jpg
Mit der neuen SID präsentiert RockShox eine für 2018 komplett überarbeitete Federgabel, die sich mit geringem Gewicht und bis zu 120 mm Federweg vor allem an Cross Country-Fahrer richtet. Eine neue DebonAir-Luftfeder und die Charger 2-Dämpfungseinheit sollen die Performance im Vergleich zum mehr als erfolgreichen Vorgänger noch weiter verbessern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Luftfeder und Dämpfungseinheit für die XC-Federgabel: RockShox präsentiert überarbeitete SID 2018
 
Ist zwar Erbsenzählerei, aber auch interessant, dass zum Beispiel die SID RL in 650B anscheinend sogar 30 Gramm schwerer geworden ist, die 2017er lag bei 1530g, jetzt ab 1560g? Dabei ist selbst die SID WC im Vergleich zu einer 32 Step-Cast ziemlich schwer.
Da ist ja selbst eine 2017er Reba RL in 650B mit 1620g nicht mehr ernsthaft schwerer. Also für die XC-Leichtbau-Fraktion könnte da echt mal eine RS-Alternative zur 32 Step-Cast kommen, die kommt ja ab 1390g, das sind immerhin 100g und dabei scheint die 32 SC noch ordentlich zu funktionieren.
 
Ist zwar Erbsenzählerei, aber auch interessant, dass zum Beispiel die SID RL in 650B anscheinend sogar 30 Gramm schwerer geworden ist, die 2017er lag bei 1530g, jetzt ab 1560g? Dabei ist selbst die SID WC im Vergleich zu einer 32 Step-Cast ziemlich schwer.
Da ist ja selbst eine 2017er Reba RL in 650B mit 1620g nicht mehr ernsthaft schwerer. Also für die XC-Leichtbau-Fraktion könnte da echt mal eine RS-Alternative zur 32 Step-Cast kommen, die kommt ja ab 1390g, das sind immerhin 100g und dabei scheint die 32 SC noch ordentlich zu funktionieren.

Mit dem Gewichtsunterschied hast du recht, aber die Fox 32 SC soll nach verschiedenen Test jedoch auch nicht mehr ganz so steif sein. Steifigkeit also dem Gewicht "geopfert"...
 
"Mit Gold bei allen Olympischen Spielen seit dem Jahr 2000..." In Rio 2016 hatten die Sieger Schurter/Rissveds DT Swiss Federgabeln.
 
"Mit Gold bei allen Olympischen Spielen seit dem Jahr 2000..." In Rio 2016 hatten die Sieger Schurter/Rissveds DT Swiss Federgabeln.
 
Mit dem Gewichtsunterschied hast du recht, aber die Fox 32 SC soll nach verschiedenen Test jedoch auch nicht mehr ganz so steif sein. Steifigkeit also dem Gewicht "geopfert"...
Da wäre eine neue Fox 34er in 29 mit 120 mm eine zu überlegende Alternative bei angeblich 1625g im anderen Artikel!... Würde ich gerne ausprobieren :)
 
Ist zwar Erbsenzählerei, aber auch interessant, dass zum Beispiel die SID RL in 650B anscheinend sogar 30 Gramm schwerer geworden ist, die 2017er lag bei 1530g, jetzt ab 1560g? Dabei ist selbst die SID WC im Vergleich zu einer 32 Step-Cast ziemlich schwer.
Da ist ja selbst eine 2017er Reba RL in 650B mit 1620g nicht mehr ernsthaft schwerer. Also für die XC-Leichtbau-Fraktion könnte da echt mal eine RS-Alternative zur 32 Step-Cast kommen, die kommt ja ab 1390g, das sind immerhin 100g und dabei scheint die 32 SC noch ordentlich zu funktionieren.
Die 32 SC funktioniert sehr gut! :daumen:
 
Das hängt wohl arg vom Gewicht ab. Fox scheint da bei der 32 sowieso nicht so auf Steifigkeit zu achten, eine günstige 32 ist zum Beispiel wesentlich unsteifer als eine RS Reba, das kann man mit dem Vorderrad zwischen den Knien selbst erfühlen.
Das stimmt natürlich. Aber in dem Leichtbausektor hat sich schon eine Menge getan. Wenn ich da an meine alte SID SL in meinem Bergwerk denke, ist das schon ein Unterschied.
 
Die Charger 2-Dämpfungseinheit ist doch schon seit dem Zwischenupdate (Vorstellung in 2017) verbaut - oder !?
Eigentlich wäre dann nur die Debon-Air Einheit NEU !!

..oder gab es auch für die Charger 2 noch ein Update = Charger 2.1 ??
 
Schön langsam wirds unübersichtlich mit den Modelljahrgängen. Mj 2017, mj 2018 mit charger aus Anfang 17. jetzt mj 2018 Anfang 2018 mit charger2.... 2019 kommt wann?
Kauft man heute also ein bike mj 2018 bekommt man eine alte sid aus 2017 die eigentlich 2018 ist. Die hier vorgestellte gibts erst mit modellwechsel 2019 bei den bikeherstellern, wo kurz darauf wiederum die nächste sid auf den Markt kommen wird.... naja
 
Zurück
Oben Unten