MTB für großen Fahrer

Messen braucht man da nix, entweder es passt und fährt sich gut, oder eben nicht.

Ich hab lange Jahre so Buden gefahren, ging irgendwie auch, sollen andere ihre eigenen Erfahrungen machen. Man kann Dinge des Langen und Breiten zu erklären versuchen, aber des Menschen Wille usw.usf....davon geht die Welt nicht unter...blabla...;)
 
Ich meine, dass es nur so extrem aussieht, weil Du das Foto von hinten gemacht hast und die Rahmenform so wild ist.

Nimm einen Pendel und miß den Setback von Tretlager zu Sattelspitze.

es sieht nicht nur so aus, es ist auch so
aber bei vollkommene beratungsresistenz muss er es halt selber lernen und Geld versenken oder den Spass verlieren!
Frage ist halt warum man dann überhaupt das Internet zumüllt wenn es eh ignoriert wird....
 
es sieht nicht nur so aus, es ist auch so
aber bei vollkommene beratungsresistenz muss er es halt selber lernen und Geld versenken oder den Spass verlieren!
Frage ist halt warum man dann überhaupt das Internet zumüllt wenn es eh ignoriert wird....

Habe gerade noch einmal den Thread durchgeschaut. Deine Kommentare waren nicht ansatzweise beratend oder gaben Hilfestellung, weshalb du dich mit solchen Aussagen evtl zurückhalten solltest. Ich habe viel gelesen, viel mit Leuten gesprochen und war bei zig Händlern. Das Trek hat mir nicht gefallen und eine Alternative gab es nicht in 23". Es gab Befürworter sowie Leute die mir anderes vorgeschlagen haben wie MR.Brightside am Ende musste ich mich entscheiden. Jetzt muss ich das erneut tun und war ob behalten oder nicht
 
Jeffsy ist IMHO was kurz.
Ich hab ein Trailster, das ist auch so kurz wie das Jeffsy (und27.5) - ich finde es super für meine verwinkelten Hometrails, und dort wo man nicht länger als 10min bergauf fährt.
Ich war damit auch am Gardasee 1000hm rauftreten, eine Qual weil man so weit über dem Hinterrad sitzt. ..
...
Suche nach Bikes mit >480/650 Reach/Stack....

...um mich mal selber zu zitieren.
 
Evtl. könnte für Fahrer mit sehr langen Beinen auch ein 2019'er Kona Satori mit einem Sitzwinkel > 78° eine Alternative sein?
Irgendetwas werden sich die Leute von Kona schon dabei gedacht haben, aber man kann auch den Punkt erreichen, an dem man zu weit vorne sitzt. Bei mir ist der Punkt mit +- 83 cm Sitzhöhe, 98 cm SL und Oberschenkellänge von 63cm (der TE hat 4 cm mehr) mit einer geraden Stüzte bei etwa 72,5° erreicht. Sattel SqLab 611 auf einem Hardtail mit geradem Sitzrohr, welches am Tretlager beginnt. Von Fullies bin ich abgekommen, weil sie bei meiner Haxnlänge, meinem Einsatzbereich und für meinen Geschmack nicht gut genug funktionieren. Zu dem kann man sich auf die Winkel in den Geotabellen nicht wirklich verlassen und ich habe keine Vorstelung davon, wie manche Hersteller messen, obwohl es ja eigentlich nicht so schwierig ist. Wenigstens bei geraden Sitzrohren, aber auch da ...

...um mich mal selber zu zitieren.
Auch wenn nur minimal, aber er ist kleiner, als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
...um mich mal selber zu zitieren.

Hehe CX, das habe ich gelesen :)
Ich werde es heute Nachmittag einmal ausmessen. Bei der ersten halbstündigen Probefahrt empfand ich das Fahrgefühl als gut. Aber dies ist zum einen keine lange Zeit und zum Anderen bin ich jetzt auch nicht der erfahrenste Biker mit viel Vergleichsmöglichkeit. Wie gesagt werde ich die Messung heute mal vornehmen. Trotzdem Danke für eure Beteiligung an der Diskussion.
 
Mondraker Dune hat mehr Reach und weniger starken Sitzwinkel. Bikefitter meint Jeffsy sei zu klein :( müsste 80er vorbau rein und einen Sattel der noch weiter vorkommt sowie eine längere sattelstütze. Der lange vorbau qürde sich dann wohl träge anfühlen.
 
Mondraker Dune hat mehr Reach und weniger starken Sitzwinkel. Bikefitter meint Jeffsy sei zu klein :( müsste 80er vorbau rein und einen Sattel der noch weiter vorkommt sowie eine längere sattelstütze. Der lange vorbau qürde sich dann wohl träge anfühlen.
Jetzt geht es nur noch darum, ob das Radl schön zu fahren ist.

Wenn Du mit Bikefitter den von mir verlinkten meinst, dann kann ich dich trösten. Der will mich um 6 cm höher und 4 cm länger sitzen lassen.

Post bitte die Zahlen bzgl. Setback, Sitzlänge und Sitzhöhe.
 
Mondraker Dune hat mehr Reach und weniger starken Sitzwinkel. Bikefitter meint Jeffsy sei zu klein :( müsste 80er vorbau rein und einen Sattel der noch weiter vorkommt sowie eine längere sattelstütze. Der lange vorbau qürde sich dann wohl träge anfühlen.
Darauf würde ich nicht viel geben. Klar ist das Rad kurz, und der Sitzwinkel nicht schön....aber wenn du keinen Alpencross vorhast ist das schon fahrbar. In dem Preisbereich gibt es eben nicht viel...
 
Das Mondraker hat sich schon ganz gut angefühlt. Ist allerdings auch ein 27,5er. Werde heute Nachmittag noch einmal alles testen und messen und die Daten posten. Das Problem ist nämlich, trotzdem das MD Dune vom Reach her etwas besser wäre ist es halt von der Ausstattung echt eher geht so. 2017er Modell für 2400 Euro. UVP 3000€. Er meinte auch das die YT halt ein einfaches Rahmenkonzept haben und nicht so langlebig wie MD. Aber ob das alles so stimmt. Gemessen von Sattelspitze zu Lenkermitte waren die Bikes gleich lang jedoch der angegebene Reach ist beim MD viel höher. Macht ein 70er Vorbau wirklich so unhantlich/weniger direkt.
 
Vorbau keinesfalls länger wie 50mm, wenn man mit flachem Lenkwinkel noch um die Kurve kommen will.
Wie gesagt, mein 27.5 Trailster hat auch nur knapp 470 Reach, das ist beim Springen und schnell bergab schon tricky. Und berghoch halt ne Qual. Ist aber immer noch effektiv 2cm länger wie das Jeffsy!
27,5 sieht halt bei unsrer Größe immer etwas seltsam aus, aber daran sollte man sich nicht stören - zumindest wenn sonst alles stimmt.

Ist das Dune dies hier?
https://www.liquid-life.de/mondraker/mondraker-dune-2017.html
Da kannst du gleich nochmal 500.-€ reinstecken zwecks Versenkstütze, Reifen, Bremsen. Ich weiss ja nicht...

Wenn du schon bei 160mm bist, dann nimm doch das Capra 29 in XXL, das passt wenigstens halbwegs (auch wenn das Sitzrohr genauso schräg ist). Ist halt erst Juli lieferbar. Oder das Capra 27.5, das gibts sofort...kommt eben darauf an, was du fahren willst.
 
Zur Info, dass Jeffsey geht zurück. Zu welchem Preis wäre das MD eine interessante Möglichkeit? Ansonsten evtl doch gebraucht ein passendes Bike kaufen oder das YT Capra 29, das ist jedoch erst spät lieferbar.
 
Also bei dem Dune hast du einen fetten Enduro Rahmen und die allernötigsten Teile dran damit es fährt. Die Yari geht noch OK, der Rest ist spätestens bei Verschleiss zu tauschen.

Mondraker kosten eben so viel, da kannst du nicht sagen 1900.-€ wären passend, weil du bekommst keins dafür.
Ist wie bei Pivot, SantaCruz, Transition usw....
Nukeproof wäre evtl ne preiswertere Alternative, evtl auch Vitus.
 
Gehe doch mal bei der Radstation Lindau wegen einem Liteville MK vorbei und sitze das mal Probe.

Dann kannst danach im Bikemarkt gebraucht suchen, wenn du eine Größe gefunden hast.. Das Tolle, auch nicht Erstbesitzer erhalten die Garantie auf den Rahmen.
 
Gehe doch mal bei der Radstation Lindau wegen einem Liteville MK vorbei und sitze das mal Probe.

Dann kannst danach im Bikemarkt gebraucht suchen, wenn du eine Größe gefunden hast.. Das Tolle, auch nicht Erstbesitzer erhalten die Garantie auf den Rahmen.

Genau das war der Bikefitter bei dem ich vor Ort war. Unglücklicherweise habe ich mich nicht auf ein Liteville
draufgesetzt, da ich dachte die Bikes liegen sowieso außerhalb meine Bikerange...an Gebrauchtkauf habe ich gar nicht gedacht.
 
Genau das war der Bikefitter bei dem ich vor Ort war. Unglücklicherweise habe ich mich nicht auf ein Liteville
draufgesetzt, da ich dachte die Bikes liegen sowieso außerhalb meine Bikerange...an Gebrauchtkauf habe ich gar nicht gedacht.
Liteville ist Mist, jedenfalls in der Größe.
Camber oder Fuelex: anschauen, testen. IMHO nix wegen tatsächlichem Sitzwinkel, aber wer weiss.

Canyon Spectral?
 
Wir sind beide gleich groß bei ungefähr gleicher Schrittlänge, daher hilft dir eventuell meine Erfahrung. Ich bin vor kurzem von einem Stumpjumper XL auf ein Scott Genius 920 gewechselt. Im Prinzip ist das Stumpjumper auch für unsere Größe gar nicht so schlecht, der hohe Stack relativiert den eher konservativen Reach. Dennoch habe ich immer das Problem, dass ich bergauf zu weit nach hinten komme, weshalb der Dämpfer auch im Climb-Mode zu tief einfedert und aus einer entspannten Sitzposition eine eher verkrampfte wird.
Das Genius ist zwar leider schwerer als das Stumpjumper, ich bin bergauf aber eher schneller. Durch den Nude-Dämpfer wird der Sitzwinkel im Climb oder Trail-Mode steiler und ich kann meine Kraft für den Vortrieb nutzen.
Aber auch beim Genius sitze ich bergauf recht weit vorne auf dem Sattel, habe aber noch einige cm Verstellbereich über, da muss ich noch experimentieren, auch der Lenker bekommt noch mehr Rise.
Das Genius 940 könnte in deinem Budget sein, sofern noch irgendwie in XL auffindbar. Allerdings wird das sehr schwer sei.
 
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