Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Hat das echt noch Schnellspanner? Ein 2017er? Wow.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das ist Größe M, müsste von den nackten Zahlen her passen.

Ok, ein Focus-Händler ist hier ums Eck - mal sehen ob der noch eins da hat...
Und wegen des Votec versuche ich zu einem der Festivals zu kommen. Hat man da rede Chancen aufs Bike zu kommen?

Direkt gemailt ;-). Zumindest nach Willingen sollte ich es schaffen, wenn meine Süße mitkommt...

Falls ein Hardtail auf Dauer zu hart für den Rücken ist, welche Optionen außer einer gefederten Sattelstütze (und Verkauf) gibt es dann noch?

Falls ein Hardtail auf Dauer zu hart für den Rücken ist, welche Optionen außer einer gefederten Sattelstütze (und Verkauf) gibt es dann noch?
Unter der Annahme, dass die Position auf dem Bike bereits bestmöglich angepasst wurde, bliebe ein konsequenter Aufbau der Rumpfmuskulatur, ggf. unterstützend per EMS.

Breitere Reifen. Allerdings braucht man dafür auch breite Felgen.
Beim Votec VC Comp sind ab Werk Felgen mit einer Innenweite von 23mm und 2.35" Reifen verbaut, freigegeben ist der Rahmen bis 2.4". Ob die 0.05" dann noch einen spürbaren Unterschied machen, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen. Alternativ ginge beim es Einsatz von 27.5"+ bis 2.8", das wäre dann schon nicht wenig Luft, aber mit den bereits benannten Nachteilen.

Es bringt aber auch schon viel, den Reifendruck den Streckenansprüchen anzupassen, gerade wenn man tubeless fährt hat man ja noch etwas Spielraum. Das gleiche gilt für die Gabel. Eine gefederte Sattelstütze wäre für mich eher eine Notlösung, nicht zuletzt weil die Option auf eine Variostütze dann entfallen dürfte. Ich denke aber, dass sich - wenn keine Vorerkrankung vorliegt - der Rücken bei passender Einstellung des Bikes der Belastung ganz gut anpassen kann, ggf. mit etwas Unterstützung.

@Florent29 Tokens sind bei der Recon RL nicht vorgesehen, oder ?

Wir sinnieren hier aber gerade über ungelegte Eier. Also, erst Bike testen und kaufen, alles andere wird man eh erst nach den ersten längeren Ausfahrten abschätzen können.

um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen: Mit welchen Zusatzinvestitionen und Optimierungen sollte ich denn beim Votec und dem Focus Shine rechnen.... ??
Hab überlegt, mein altes Fully nur moderat zu reparieren und erneuern - und mir ein neues Bike zu kaufen. Möchte flexibel bleiben und daher günstig kaufen, damit ich ggfs. in 1-2 Jahren, wenn mehr Geld verfügbar ist, wieder zu verkaufen und was höherklassiges zu kaufen...
(meine Süße liebäugelt mit einem Turbo Levo, das kann ich mir z.Z. nicht leisten.... Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr...)... Am Ende fahr ich es wieder solange wie die letzten beiden Bikes ;-).

Das Votec scheint ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben... Das Focus mit dem starken Rabatt sogar noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gabel damit schlecht, weil sie keine Tokens hat....

Nein. Es gibt auch High-End-Produkte, bei denen die Abstimmung anders gelöst ist.

Unterhalb einer gewissen Preisschwelle kann man natürlich keine Wunderdinge bei der Abstimmbarkeit erwarten. Ist klar: Bei Einsteigerprodukten gibt's keine Profitechnologie.

um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen: Mit welchen Zusatzinvestitionen und Optimierungen sollte ich denn beim Votec und dem Focus Shine rechnen.... Hab überlegt, mein altes Fully nur moderat zu reparieren und erneuern, mir aber ein neues Bike zu kaufen. Möchte flexibel bleiben und daher günstig kaufen, damit ich ggfs. in 1-2 Jahren, wenn mehr Geld verfügbar ist, wieder zu verkaufen und was höherklassiges zu kaufen...

Beim Votec VC Comp, vorausgesetzt dass dir Sattel und Griffe passen und du auf eine Variostütze verzichten kannst: Nix. Außer Pedale natürlich.

Über welches Spine reden wir noch mal?

die Magura-Bremse beim Votec ist besser?
Beide Bremsen sollten - sofern vernünftig entlüftet - erstmal grundsätzlich ok sein. Es gibt Berichte, die an der am Spine verbauten BR-M396 eine Anlenkung des Bremshebels mit etwas viel Spiel monieren, die eigentliche Bremswirkung wurde dagegen durchaus positiv bewertet. Die Entscheidung für das eine oder andere Bike jetzt von solchen Nuancen abhängig zu machen halte ich angesichts der geringen Preise für die verbauten Bremssysteme (Shimano BR-M396 VR&HR: 50€ / Magura MT2 VR&HR: 80€) nicht für zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
nein, die Entscheidung mache ich davon nicht abhängig. Nur von einer Probefahrt. Was kann man als Probefahrt erwarten und bekommt man da wirklich ein gutes Gefühl fürs Bike? Ich tendiere sehr zum Votec. Hab denen gemailt wegen einer Probefahrt in Willingen. Haben mir als Probefahrt eine Bestellung angeboten, nach der ich das Rad 2-3 km hier in sauberer Umgebung testen kann und bei Nicht-Gefallen kostenfrei zurücksenden kann. Nicht schlecht, aber aussagekräftig?

Das Focus müsste ich erstmal hier in der Nähe finden...

Meiner Meinung nach bekommt man gerade als unerfahrener Biker erst durch eine längere Ausfahrt durch geeignetes Terrain ein belastbares Gefühl für ein Bike. Bei den größeren Bikeläden sind Probefahrten aber meist nur ein Probesitzen mit anschließender Parkplatzrunde oder 5 min auf einem Pseudoparcours. Das ist zwar schade, aber wirtschaftlich und organisatorisch auch nachvollziehbar. Würden Probefahrten angeboten, die den Namen verdienen, müsste der Handel die betreffenden Bikes in mehreren Größen vorhalten, Sattel, Cockpit und Fahrwerk vor der Fahrt individuell auf den interessierten Kunden anpassen, und das ausgiebig gefahrene Bike nach der Rückgabe prüfen und für den nächsten Interessenten reinigen. Das ist ein Aufwand, den die wenigsten Kunden finanziell zu honorieren bereit wären, und die vorgehaltenen Bikes könnten dann nicht mehr als Neuware verkauft werden. Es gibt zwar kleinere Händler, die das im Rahmen einer später auf den Kaufpreis anrechenbaren Bikeausleihe ermöglichen, das ist aber eher die Ausnahme. Da ist das Angebot von Votec, ein Bike im Trockenen für einige km bewegen zu können, schon viel wert. Zum Ablauf von Testevents kann ich noch keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Ja, danke für Deine Einschätzung. Kann ich natürlich voll nachvollziehen, dass eine aussagefähige Probefahrt nichtr wirklich wahrscheinlich zu finden ist... Daher lege ich ja auchh soviel Wert auf Eure Einschätzung.... Und das klingt zum Votec ja schonmal gut...

Im allgemeinen Kaufberatungsthread wurden jetzt das Cube Reaction Race und das ghist Asket 4 ins Rennen gebracht. Die Kosten ca 250€ mehr als das Votec, soviel vor das Focus, haben aber eine bessere Gabel und Schaltung (Cube) und Händler vor Ort.
Was haltet ihr von den beiden?

Daher lege ich ja auchh soviel Wert auf Eure Einschätzung.
Wie du schreibst . Das ist nur eine Einschätzung und sonst gar nichts . Nichteinmal wenn ein Besitzer eines jeweiligen Bikes dir schreibt das es für ihn passt wie Arsch auf Eimer kannst das nicht auf dich ableiten . Das Risiko hat jeder der ein Bike kauft , da die wenigsten die Möglichkeit geboten bekommen ein Bike wirklich probezufahren .
Der Vielfahrer mit Erfahrung rechnet halt damit nach dem Kauf noch etwas Geld in die Hand nehmen zu müssen um u. Umständen Sattel , Lenker , Vorbau , Griffe , Reifen nach seinem Befinden zu tauschen .
Und vor allen diejenigen hier die prinzipell nur Rahmen kaufen u. selbst aufbauen . Wenn derjenige so herumzögert und jede kleinste Kleinigkeit Tage - Wochenlang belabert würde nie etwas mit einem Bike werden .

Bin gerade in Ermangelung verfügbarer Räder vor Ort 2 Cubes Probe gefahren - ok, 2 km in der Stadt mit etwas Kopfsteinpflaster und Bordsteinen. Eins Race one mit 29 in 17“, ein reaction (?) mit 27,5 in 2.6 Breite und 16“. Ihr habt mir wie der Cube-Rechner 19“ empfohlen. Am besten gefallen hat mir das 27,5er, allerdings war das 1699,—€ und damit zu teuer. Das 29er war nett, aber MTB-Feeling war bei der 27,5 stärker. Gewöhnt man sich an die 29?

Überraschend war für mich auch die Größe: 17“ fühlte sich schon groß und gestreckt an, dass ich überlegt hab einen kürzeren Vorbau vorzuziehen...

Hm, hat mich die Probefahrt schlauer gemacht?
Klar, das Cube reaction race scheint mir eine coole Alternative zum Votec.... cool auch, dass das Votec auf 27,5+ umgerüstet werden kann. Das Asket gefällt mir von der Farbe nicht.

Also im Rennen: Cube reaction race, Votec VC Comp und Fokus Spine...

Freu mich über Feedbacks...

Im allgemeinen Kaufberatungsthread wurden jetzt das Cube Reaction Race und das ghist Asket 4 ins Rennen gebracht. Die Kosten ca 250€ mehr als das Votec, soviel vor das Focus, haben aber eine bessere Gabel und Schaltung (Cube) und Händler vor Ort. Was haltet ihr von den beiden?
Vom 2018'er Cube Reaction Race halte ich persönlich nichts. Und das aus den gleichen Gründen wie beim Cube Race One: Attraktive Ausstattung an einem für mich wenig attraktiven Rahmen. Es ist richtig, dass das Reaction Race mit der GX Eagle Antriebsgruppe den im Preisbereich wohl interessantesten Antrieb verbaut hat (1-Fach und dabei mit 500% Bandbreite). Andererseits wiegt es trotzdem mit angegebenen 12.9kg 300g mehr als das Votec. Vergleiche ich nun die Gewichte der Antriebe...

2018'er Cube Reaction Race
SRAM GX Eagle Trigger
SRAM GX Eagle Schaltwerk
SRAM GX Eagle XG-1275 Kassette
SRAM Stylo Eagle 32T Kurbel

2018'er Votec VC Comp
2x Shimano SLX SL-M7000 Trigger
Shimano SLX FD-M7000-D Umwerfer
Shimano SLX RD-M7000 Schaltwerk
SRAM GX1000 34/22T Kurbel
SRAM PG-1130 11-42 Kassette

komme ich beim Cube auf ca. 1.5kg, beim Votec auf ca. 2.05kg. Das dürfte einen Ausblick darauf geben, wie viel schwerer das Cube ausstattungsbereinigt wirklich wäre. Dass das Cube dabei auch noch schmalere Reifen und Felgen als das Votec verbaut hat, ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Was an der beim Cube verbauten Rock Shox Judy Silver TK signifikant besser als bei der Recon RL sein sollte, müsstest Du mir erklären, insbesondere im Hinblick darauf, wie sich das auf Dein Fahrprofil auswirken würde.

Beim Ghost Asket wäre überhaupt erstmal zu klären, welches genau gemeint ist. Das Ghost Asket 4 AL als 2017'er Modell gab es nur in 27.5", das 2018'er Asket 4.9 AL wäre ein 29'er. Grundsätzlich finde ich den Ansatz hinter der Asket Serie aber durchaus interessant.

Das Cube Race One habe ich als 29'er bei einer Probefahrt ebenfalls als unhandlich und wenig überzeugend empfunden, man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Race One Rahmen schon einige Jahre auf dem Buckel hat sich gerade bei den 29'ern die Geometrie spürbar weiterentwickelt hat. Nach Deiner Probefahrt kannst Du das ja jetzt bestätigen. Das 2018'er Reaction Race sieht da auf dem Papier bedeutend besser aus, wenn das Gewicht nicht wäre.

Den Reiz eines breit bereiften 27.5 Bikes, wie das Cube Reaction TM, auf einer kurzen Probefahrt kann ich durchaus nachvollziehen, aussagekräftiger wäre der Vergleich nach einer längeren Tour. Immerhin sieht Sein Streckenprofil 75% Straße vor.

Zu den Größen: Ja, gerade wenn man von einem älteren Fully mit recht aufrechter Position kommt, mag eine etwas gestrecktere Haltung zunächst gewöhnungsbedürftig sein, oft möchte man sie später aber nicht mehr missen. Bei einem Vergleich der Geometrie der Cube Bikes erkennt man auch, wie gering die Unterschiede im Hinblick auf die Position des Fahrers zum Lenker zwischen den 16" des Reaction TM und z.B. den 17" des Race One wirklich sind. Eine etwas andere Einstellung von Sattel und Lenker auf dem Testbike kann da einen viel größeren Unterschied machen, und ich gehe nicht davon aus, dass man das im Laden alles perfekt angepasst hat.

In jedem Fall möchte ich aber darum bitten, uns künftig dabei zu helfen, Dir zu helfen indem Du zumindest die richtigen Bezeichnungen für die Bikes raussuchst. Das Reaction TM ist ein anderes Bike als das Reaction Race, das Asket 4 ein anderes Bike als das Asket 4.9... Es kostet Zeit festzustellen, welches wohl gemeint war.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich teilweise den Eindruck habe, dass wir aber nicht mehr dabei sind, für das Anforderungsprofil passende Bikes vorzuschlagen, sondern uns zunehmend mit der Unsicherheit und Angst vor einem Fehlkauf beschäftigen. Dieses Risiko wird es immer geben. Das "beste" Bike gibt es - insbesondere in dieser Preislage - nicht, und selbst dann muss der Fahrer auf dem Bike ein gutes Gefühl haben, da können Meinungen aus einem Forum echte Erfahrungen auf den betreffenden Bikes nicht ersetzen. Von daher halte ich es für absolut richtig, wenn statt Fragen nach weiteren Alternativen erstmal diverse Probefahrten angegangen werden.

Danke Dir sehr für Deine Rückmeldung. Der Austausch hilft mir wirklich viel mehr, als die Probefahrten. Wenn sich auf der kurzen Strecke die 27,5er „plus“ besser gefallen als die 29er, hilft mir dein / euer Hinweis auf die Geometrie und die Ausaagekraft für mein Streckenprofil sehr. Nur für eine längere Tour leiht mir kaum einer ein aussagefähiges Bike...

Auch Deine Aussage zum Rahmen hilft mir sehr. Tendiere daher eher zu Votec, finde es irgendiwe auch „more sexy“.

Die Eagle war klasse, schaltete sich cool. Ok, aber die Shimano waer auch nicht schlecht...

Wegen der Judy: Ich hab ja keine Ahnung und kann auf der Probefahrt nur wenig unterscheiden. Vor allem, was Gabel und was die „fatties“ ausgemacht haben. Der Verkäufer meinte, es sei eine höherwertigere Gabel als die Recon, ist das nicht so?

Das alles relativiert aber den Grund für den Aufpreis des Cube zum Votec. Daher macht das Votec viel mehr Sinn und nach Erfahrung dann upgraden, falls nötig, oder?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hältst Du aus Deiner Erfahrung das Votec für passend zum Strecken- und Anforderungsprofil - und klar werde ich erst später feststellen, ob ich im Detail was optimieren werde. Vom Votec aus scheint ja alles noch möglich.

Ich bin bis Ende april nur unterwegs und werde erst dann entscheiden, und versuchen zwischendurch wo möglich noch mal ein Bike zu fahren. Wenn Du / Ihr mir ein weiteres / anderes Bike vorschlagen wollt, sehr gerne.

Der Austausch hilft mir wirklich viel mehr, als die Probefahrten.
Das sehe ich komplett anders: Ohne Probefahrten hat der Austausch nur begrenzten Wert, denn erst die Probefahrten geben dem Austausch Kontext.

Ich fasse mal zusammen: Auf den 75% Streckenanteil Straße werden alle Bikes, über die wir hier gesprochen haben, Overkill sein und Gewicht, Federung und Komplexität eher von Nachteil. Du kaufst aber bewusst ein MTB, um entlang der verbleibenden 25% möglichst viel Spaß zu haben. In der Preislage bis 1000€ halte ich das Votec VC Comp für interessant und eine Probefahrt wert, ebenso wie das Focus Spine in der Preislage bis 1.300€ als Fully.

Wäre der Einsatzbereich nicht 75% Straße, und / oder die 25% deutlich gröber als Wurzelpfade und gelegentlich mal eine Treppe, hätte ich als Hardtail auch die Ghost Asket Serie (2017'er: Asket 5 AL 29" / Asket 4 AL 27.5", 2018'er: Asket 4.9 AL 29" / Asket 4.7 AL 27.5") und als Fully das Focus Vice mit in die Auswahl genommen. Für die meisten echten Schnäppchen in Form interessanter Aberkaufsmodelle bist Du mit einer gängigen Körpergröße schlichtweg zu spät dran um da noch gute Aussichten auf Erfolg zu haben.

Zurück