Schuhe für Flat Pedal

Geil! Die hatte ich doch gefühlt immer in die Grundschule an! *träum von besseren Zeiten*

Mein letztes Paar ist vor 'n paar Wochen verschlissen. Die gab's vor der Einstellung mal irgendwann im Netz für ~40€ das Paar und ich hatte mir gleich 4 bestellt.

Leider kosten se jetzt so viel wie jeder andere blöde Sneaker. Kannste dir halt auch gleich Bikeschuhe kaufen.
 
Ich habe einfach mal die Vaude Moab bestellt, bin gespannt, ich finde die Hybrid Lösung eigentlich eine gute Idee. Ansonsten werde ich mir mal die Specialized 2FO 2.0 anschauen .
 
[...]
Ansonsten haben einige gerade die Adidas Terrex Cross SL aus dem Schnäppchenthread bestellt.
Günstiger wird's wohl nicht, wenn's für lange Strecken geeignet (also steif genug) sein soll, oder?

[...]
O'neal, [...] kann man aber tatsächlich in die Tonne schmeißen.
Kann ich bestätigen. Früher gab's mal den leichten Rampage mit Echtleder und sehr flacher Sohle, der war ok. Aber die jetzigen Dinger mag ich nicht.
 
Kurzer Zwischenstand zu den Vaude Moab AM:

Habe heute die Lieferung von 43 & 44 bekommen, trage im Straßenschuh 42. Bikeschuh Specialized 43,5,
Was soll ich sagen, beide sind mir zu groß, ich werde nochmal den 42er testen.
Zum Schuh selbst kann ich nur auf die Verarbeitung eingehen - die ist sehr gut. Vorderfuß ist auch eher großzügig und die Größe wie man lesen kann ist "ehrlich".

Grip usw kann ich noch nichts sagen, ich hoffe der 42er passt und ist dann am ende nicht zu klein.
 
wie mir hier beim mitlesen immer wieder ein 'vans - bring uns den gravel zurück' murmler über die lippen fährt..
mein gravel aus 2013 ist nun endgültig verschlissen (ca. ~50k hm/jahr auf trails und touren) - das war ein wirklich übertrieben guter schuh!

und auch wenn ich bisher noch nicht 1x in einem 5T stand, traue ich diesem (und auch anderen) produzenten nicht so richtig.
ich meine ja nur - da gibt man €100,00 und mehr für ein paar schuhe aus, und mit etwas glück kann man diese nach einer season noch nutzen - finde hier und auch in anderen threads (foren) einfach zu viele negative berichte dazu.

hölle - ich brauch ein neues paar schuhe..
vans - bring uns den gravel zurück!
 
wie mir hier beim mitlesen immer wieder ein 'vans - bring uns den gravel zurück' murmler über die lippen fährt..
mein gravel aus 2013 ist nun endgültig verschlissen (ca. ~50k hm/jahr auf trails und touren) - das war ein wirklich übertrieben guter schuh!

und auch wenn ich bisher noch nicht 1x in einem 5T stand, traue ich diesem (und auch anderen) produzenten nicht so richtig.
ich meine ja nur - da gibt man €100,00 und mehr für ein paar schuhe aus, und mit etwas glück kann man diese nach einer season noch nutzen - finde hier und auch in anderen threads (foren) einfach zu viele negative berichte dazu.

hölle - ich brauch ein neues paar schuhe..
vans - bring uns den gravel zurück!
Naja, bei CRC schreiben 3 von 10 Testberichten, dass sich bei ihrem Schuh die Sohle ablöst bei den Gravels. Also wie immer, die Leute mit Problemen melden sich viel eher zu Wort, als bei denjenigen, wo es problemlos funktioniert. ;)

Dort wird übrigens auch erwähnt, dass der Gravel "almost as grippy" wie ein FiveTen sei. Also hau rein.
 
Hey,
ich wollt noch ein kurzes Update zu den Afton Keegan geben.
Die Sohle ist inzwischen sehr stark verschlissen nach ungefähr 3 Monaten, man sieht tiefe Risse in der Sohle. An diesen Stellen bin ich auf dem Pedal gerutscht. Das war gestern kein Vergnügen auf der Borderline und dem Canadian-Trail in Freiburg. Grip war keiner da
Auch sind mir die Schnürsenkel gerissen.
Nach der anfänglichen Euphorie wohl doch ein bescheidenes Ergebnis, vor allem da mein Giro Jacket an dem man die Zwischensohle sehen kann immer noch deutlich mehr Grip liefert.
 

Anhänge

  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 89
Von mir auch ein Update zum Thema Vaude Moab.

Wie schon geschrieben und befürchtet sind die 42er zu klein. Somit ist der Schuh für meine Füße untragbar.
42 zu klein und 43 viel zu groß.

Naja, bin dann mal zum HiBike gefahren und habe paar anprobiert und am ende bin ich mit dem Specialized 2FO 2.0 in 43 rausgegangen.
Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt, wird wohl am Samstag sein ;-)
 
Ich habe auch die Terrex allerdings als Protect. Habe auch 45 1/3 genommen, normal Gr. 43. Mein Plattfuß passte nicht in die anderen Größen.
 
Hey,
ich wollt noch ein kurzes Update zu den Afton Keegan geben.
Die Sohle ist inzwischen sehr stark verschlissen nach ungefähr 3 Monaten, man sieht tiefe Risse in der Sohle. An diesen Stellen bin ich auf dem Pedal gerutscht. Das war gestern kein Vergnügen auf der Borderline und dem Canadian-Trail in Freiburg. Grip war keiner da
Auch sind mir die Schnürsenkel gerissen.
Nach der anfänglichen Euphorie wohl doch ein bescheidenes Ergebnis, vor allem da mein Giro Jacket an dem man die Zwischensohle sehen kann immer noch deutlich mehr Grip liefert.

Kannte ich noch gar nicht, aber der Werbetext ist nicht sehr vertrauenswerweckend:
Afton have worked tirelessly to eliminate the pain inspired by using the pedals far too often on long descents. Introducing their own proprietary mono-directional shank which delivers added stiffness to your pedalling, vibration is reduced while enhanced power transfers get you in and out of berms quicker than you can say roost.
:lol:

Sehen aber gut aus, die Front orientiert sich an den Etnies Marana :love:
Leider hab ich eh schon zu viele Schuhe.

Nach 3 Monaten hast du die Schnürsenkel abgerissen? Hmmm...
 
Wie fallen die schuhe von der Größer her aus? Trage normalerweise US 13 was ungefähr 47,5 ist.
Die Freerider Pro werden jedoch nur in 48,5 oder 47 angeboten. 47 wird definitiv zu klein sein und
48,5 erscheint mir etwas groß.
 
Wie fallen die schuhe von der Größer her aus? Trage normalerweise US 13 was ungefähr 47,5 ist.
Die Freerider Pro werden jedoch nur in 48,5 oder 47 angeboten. 47 wird definitiv zu klein sein und
48,5 erscheint mir etwas groß.
Laut BC ist US13 gleich EU47. Bei Schuhen hilft wohl nur testen.

Welche Art von Schuhe sind das bei denen du US13 hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneakers, Businessschuhe liegen je nachdem immer zwischen 47,5 und 48. 47 ist bisher immer zu klein. 48,5 wirkt recht gross aber evtl fallen die ja kleiner aus. Muss ich wohl mal testen.

EDIT: Grad gesehen das meine nikes us14, in 13 also 48,5 sind. Könnte also dann vllt passen.
 
Sneakers, Businessschuhe liegen je nachdem immer zwischen 47,5 und 48. 47 ist bisher immer zu klein. 48,5 wirkt recht gross aber evtl fallen die ja kleiner aus. Muss ich wohl mal testen.

EDIT: Grad gesehen das meine nikes us14, in 13 also 48,5 sind. Könnte also dann vllt passen.
Ja. Die fallen so aus wie Nikes, da bin ich ziemlich sicher.

Businessschuhe fallen größer aus in der Regel.
 
Kennt wer die Spezialised Skitch? Im Gegensatz zu den 2Fos anscheinend recht unbekannt,sollen auch recht steif sein und sehr leicht und schick.
 
Naja, bin dann mal zum HiBike gefahren und habe paar anprobiert und am ende bin ich mit dem Specialized 2FO 2.0 in 43 rausgegangen.
Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt, wird wohl am Samstag sein ;-)

Hallo Jazznova,
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Atmungsaktiven Flatpedal geeigneten Schuhen. (Auch breiter fuss, hoher ris und einlagen geeignet) Bisher habe ich immer Lowa Renegade GTX II lo Wanderschuhe auf meinen Radeltouren angehabt, ausser, das sie natürlich im Mittelbereich eher etwas weich sind, haben die Jahrelang kein Problem mit den Pins gehabt, aber im Sommer badet man darin ;-) (zumindest in der Goretex Version)

Erzähl mal bitte wie die 2FO sind, war gestern bei einem Laden gestanden, wo die Teile günstig zu haben gewesen wären, aber leider nicht in meiner schuhgrösse 47. Ich hatte sie mal in der Hand und gemerkt, das der Mittelbereich sehr hart ist. sicherlich Optimal fürs treten, aber kann man damit auch 3 Wochen auf Tour sein und ggd. Auch damit rumlaufen? (sightseeing) und was mich auch sehr interessiert.. Ich schwitze schnell in Schuhen, ist die Belüftung gut?
Vg
Marci
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin den 2FO jetzt 2x gefahren und bin sehr zufrieden.
Von den getesteten war er der angenehmste, vor allem was die Einlage/Fußbett/Laufgefühl angeht.
Man kann schon gut mit ihm laufen - eine Wanderung würde ich jetzt damit nicht machen aber für ein Bikeschuh ist man ganz gut zu Fuß unterwegs.

Zu Belüftung kann ich nix sagen, da muss erst einmal richtig Hochsommer kommen aber gestern bei 20 Grad war alles OK.
 
Ja. Die fallen so aus wie Nikes, da bin ich ziemlich sicher.

Businessschuhe fallen größer aus in der Regel.
Jupp, meine Lederschuhe hab ich in 43, Sneaker, Etnies, Vans, Globe etc. meistens so 44,5 bis 45.
Die 5.10 Freerider Pro in 44,5 (45 waren zu groß).
Die Adidas Terrex Cross SL in 45 1/3 - könnten aber auch eine Nummer kleiner noch passen.

Die Adidas bin ich gestern auf Tour das erste Mal gefahren, gefallen mir ausgezeichnet.
 
jepp
9Monate und vielleicht 4000km/70thm
krass!
derber typ, 70.000hm bei 4.000km?
arbeitest du aufm mont blanc und bist pendler?
:lol:

Von mir auch ein Update zum Thema Vaude Moab.
Wie schon geschrieben und befürchtet sind die 42er zu klein. Somit ist der Schuh für meine Füße untragbar.
42 zu klein und 43 viel zu groß
hast du/jemand einen grössenvergleich ggü nike?
das was ich jetzt so gelesen habe, entsprechen die vaudes in 46 einer "standard" 46 grösse...
 
Zurück
Oben Unten