Giant Reign 650B

Hallo,

Ich fahre aktuell noch ein 2015er Giant Reign! Super Rad aber ich würde dieses Jahr gerne Mal die Hinterbaulager auf SKF Lager wechseln - habe das Internet durchforstet finde aber die passenden Größen nicht!

Kann mir da jemand aushelfen und ggf. die passenden Größen angeben?

Dankeschön!!
 
Hallo,

Ich fahre aktuell noch ein 2015er Giant Reign! Super Rad aber ich würde dieses Jahr gerne Mal die Hinterbaulager auf SKF Lager wechseln - habe das Internet durchforstet finde aber die passenden Größen nicht!

Kann mir da jemand aushelfen und ggf. die passenden Größen angeben?

Dankeschön!!

Bin Grad am Handy und nicht am PC, dort hab ich nen Link gespeichert.

Aber durchsuch Mal den Thread hier, steht schon an mehreren stellen
 
Wieviel wiegst du denn?
Würde sagen:
M/L wenn du leicht bist
M/M wenn du schwer bist.

Kommt ja auch auf die Feder an, die dann verbaut wird.
 
habe das Internet durchforstet finde aber die passenden Größen nicht!

Ja das Internet funktioniert eben nicht überall gleich gut. Im IBC gab es da mal so einen Reign Thread aber ich sehe vor lauter Bäumen gerade den Wald nicht mehr.

Ganz im Ernst, wenn es bereits an sowas scheitert würde ich die Arbeit besser gleich einen Profi machen lassen
 
Hallo Zusammen,

wollte mich und mein Reign auch mal vorstellen. Habe das Bike nun gut 2 Jahre und bin soweit zufrieden aber mit dem steigenden Können, steigen auch die Anforderungen an das Bike. Habe bisher her nur die Hans Damp direkt eliminiert, die gingen mal gar nicht. Wollte erst auf ein neues Modell umsteigen aber erhalte bei meinem Budget keinen wirklich Mehrwert und finde das Bike eigentlich ganz geil.

Nun lese ich mich immer schlauer und würde gerne mal mit Tokens in der Pike und Spacern bei Monarch arbeiten.

Vorab hätte ich aber eine Frage, da ein Kollege meinte mein Bike wäre zu klein.
Ich bin 179cm, Schrittlänge 80cm...kurze Beine, Gewicht mit allem 83-84kg.
:) Rahmengröße M, sollte doch passen oder?

Was mir nicht so gefällt am Bike ist die genaue Sitzposition, da mir das Vorderrad zu oft hochgeht.
Daher die Idee, weniger Spacer am Vorbau zu nutzen und ggfs. einen anderen Lenker.
Macht das Sinn?

Welche ersten Maßnahmen würden sich den sonst noch so lohnen am Reign 2 LTD 2016?

Gruß
Marquez
 
Vorab hätte ich aber eine Frage, da ein Kollege meinte mein Bike wäre zu klein.

Warum? Es gibt Enduros, die sind in Größe L kürzer als das Reign in M...

Und bei deiner Schrittlänge, kannst du den Vorbau ruhig mal ohne Spacer montieren und testen (bzw. die Spacer über den Vorbau machen). Du bist wohl eher ein Sitzriese, ich hab bei gleicher Größe 87cm Schrittlänge ;)

Indem du Spacer entfernst wird auch der (effektive) Reach länger. (2cm Spacer Entspricht knapp 8mm "Verkürzung", das passiert aufgrund des Lenkwinkels)
 
[...]
Nun lese ich mich immer schlauer und würde gerne mal mit Tokens in der Pike und Spacern bei Monarch arbeiten.

Vorab hätte ich aber eine Frage, da ein Kollege meinte mein Bike wäre zu klein.
Ich bin 179cm, Schrittlänge 80cm...kurze Beine, Gewicht mit allem 83-84kg.
:) Rahmengröße M, sollte doch passen oder?
[...]

Welche Eigenschaft der Federelemente möchtest du denn mit Token ändern? Oder anders ausgedrückt: In wie fern bist du mit dem Status Quo nicht zufrieden?
 
Warum? Es gibt Enduros, die sind in Größe L kürzer als das Reign in M...

Und bei deiner Schrittlänge, kannst du den Vorbau ruhig mal ohne Spacer montieren und testen (bzw. die Spacer über den Vorbau machen). Du bist wohl eher ein Sitzriese, ich hab bei gleicher Größe 87cm Schrittlänge ;)

Indem du Spacer entfernst wird auch der (effektive) Reach länger. (2cm Spacer Entspricht knapp 8mm "Verkürzung", das passiert aufgrund des Lenkwinkels)

Super, genau so hatte ich es mir gedacht zum probieren. Mal sehen wie es sich verhält da mir gefühlt ein paar Millimeter nach vorne also in der Streckung fehlen.

Welche Eigenschaft der Federelemente möchtest du denn mit Token ändern? Oder anders ausgedrückt: In wie fern bist du mit dem Status Quo nicht zufrieden?

Ich würde die Pike gerne etwas progressiver machen und der Monarch rauscht durch bei SAG von 20%. Letztlich möchte ich aber einfach den Unterschied testen, da ich solche Maßnahmen noch nie ausprobiert habe.

Überlege mir auch ob ich den Lenker gegen den Fatbar Carbon und entsprechenden vorbei tausche und das Bike langsam ein wenig leichter mache.

Ach, auf Tubless habe ich schon umgerüstet und fahre Butcher und Purgatory Control und bin damit recht zufrieden. Bin aber vorher such nur Nobby Nic gefahren, also Vergleichsmöglichkeiten sind bisher auch gering.
 
Vorab hätte ich aber eine Frage, da ein Kollege meinte mein Bike wäre zu klein.
Ich bin 179cm, Schrittlänge 80cm...kurze Beine, Gewicht mit allem 83-84kg.
:) Rahmengröße M, sollte doch passen oder?

Sofern deine Arme relativ zur Oberkörperlänge gesehen genauso kurz sind wie deine Beine passt Grösse M von der Länge her

Wegen der Sitzrohrlänge führt an Grösse M ohnehin kein Weg vorbei weil du bei Größe L nur mehr eine 100mm Stütze fahren könntest
 
Sofern deine Arme relativ zur Oberkörperlänge gesehen genauso kurz sind wie deine Beine passt Grösse M von der Länge her

Wegen der Sitzrohrlänge führt an Grösse M ohnehin kein Weg vorbei weil du bei Größe L nur mehr eine 100mm Stütze fahren könntest

Zumindest ist das Verhältnis nicht unausgeglichen und ich brauche keine Hemden mit längerem Arm ;-)

Mein Idee als erstes: Spacer reduzieren und testen. Wenn Bares vorhanden ist den Renthal Fatbar Carbon mit entsprechendem Renthal Vorbau einsetzen. Hier bin ich aber nicht sicher welche Vorbaulänge und welchen Rise, das würde sich zeigen wenn ich die Spacer etwas reduziere und getestet habe.

In wie weit würde sich das ganze auf die Geo auswirken. Also Spacer raus, klar steht oben kürzerer Reach.
Im Sitzen...Lenker wird in der Höhe reduziert somit mehr Druck auf dem Vorderrad, richtig?
 
Nicht ganz, ich fahre L mit 125er Reverb und 77/78 SL.
Das passt bei mir ganz genau !
dann stimmt deine Schrittlänge nicht bzw. du misst anders (s.google)

Ich fahre L (47.5cm Sitzrohrlänge) mit einer 175mm Kind Stock Stütze und habe exakt 88cm Schrittlänge. Bei 10cm weniger Schrittlänge würde sich rechnerisch nur mehr eine 75mm Stütze ausgehen. Ich habe den Original Giant Sattel drauf und soweit ich weiss hat die Kind Shock weniger Stack als die Reverb
 
Wenn Bares vorhanden ist den Renthal Fatbar Carbon mit entsprechendem Renthal Vorbau einsetzen.

Hier bin ich aber nicht sicher welche Vorbaulänge und welchen Rise

In wie weit würde sich das ganze auf die Geo auswirken.

die Rahmengeo bleibt gleich, was sich ändert ist deine Sitzposition - du wirst länger und frontlastiger, bergauf mögen das fast alle, bergab ist es Geschmacksache, bei kürzeren Armen kann es dir halt passieren dass du bei zu niedriger Front irgendwann die Ellbogen komplett durchstrecken musst und dann "keine Luft" mehr hast wenn die Gabel doch mal stärker einfedert

Für Cockpit Spielereien würde ich was günstiges kaufen, z.b. Sixpack oder Spank Spoon
 
die Rahmengeo bleibt gleich, was sich ändert ist deine Sitzposition - du wirst länger und frontlastiger, bergauf mögen das fast alle, bergab ist es Geschmacksache, bei kürzeren Armen kann es dir halt passieren dass du bei zu niedriger Front irgendwann die Ellbogen komplett durchstrecken musst und dann "keine Luft" mehr hast wenn die Gabel doch mal stärker einfedert

Für Cockpit Spielereien würde ich was günstiges kaufen, z.b. Sixpack oder Spank Spoon

Ich werde mal probieren wie die Arme gestreckt sind und wie es sich auswirkt. Morgen geht's in Teuto :)
Aber Spielerein mit Sixpack oder Spank wäre doch Geldverschwendung...Spank oder Sixpack Vorbau kostet 50€ und von Rental 75€.
Gut Rental hat ne andere Klemmung...

dann stimmt deine Schrittlänge nicht bzw. du misst anders (s.google)

Habe Sie wie beschrieben mehrfach gemessen, da die Beine mir auch so kurz vorkommen....sieht komisch aus, ist aber so :lol:
Überprüfe es aber noch mal heute Abend vorsichtshalber... :daumen:
 
Genau anders;)
Spacer raus macht es "länger"

Moin!
So Testfahrt ist durch und war gut aber mit zwei Tokens war mir die Gabel bei kleinen Schläge usw. ne bisschen zu empfindlich. Werd es mal mit einem Token testen.

Spacer habe ich zwei umgebaut 5mm und 3mm meine ich und war überrascht wie stark sich das schon bemerkbar macht.
Der Druck auf das Vorderrad war Top aber im stehen kam ich dann doch zu weit über den länger. Daher die Frage, kann man das mit dem Vorbau oder Rise am Lenker so beeinflussen, dass der Druck auf das Vorderrad ähnlich bleibt?

Gruss
Marquez
 
Und letztlich noch mal die Frage, welche Schritte zur Verbesserung des Bike führen würden? 1x11 oder Bremse, Laufräder, Cockpit? Welche Maßnahme wäre am effektivsten am Giant 2 LTD?

Meine Reihenfolge wäre wie folgt: Cockpit, Bremse, Schaltung. Laufräder und alles andere stellen ja schon einen erhebliche Investion dar und lohnt sich das oder spar ich liebe alles und kaufe gleiche ein hochwertigeres Model?
 
In erster Linie verbessert ein Bike mMn ein besseres Fahrwerk und bessere Reifen! Also Gabel und Dämpfer tunen, hochwertigere kaufen oder am besten vorne und hinten Coil!
Und richtig gute grippige Reifen!

Dann Laufräder, wenn die 500g leichter sind, ist das Bike spritziger!

Dann Griffe und Pedale, das sind die Kontaktpunkte!

Antrieb und Lenker, für was, voll sinnlose!
 
Und letztlich noch mal die Frage, welche Schritte zur Verbesserung des Bike führen würden? 1x11 oder Bremse, Laufräder, Cockpit? Welche Maßnahme wäre am effektivsten am Giant 2 LTD?

die P-AM2 Laufräder würde ich nur tauschen falls du breitere Reifen fahren willst. Habe meine durch eine breitere und etwas leichtere DT Swiss EX511/XM521 getauscht

Schaltung würde ich direkt auf 1x12 upgraden

Bremse würde ich lassen wenn sie funktioniert, wo ist das Problem?

Cockpit ditto, wieso tauschen wenn es passt?
 
Daher die Frage, kann man das mit dem Vorbau oder Rise am Lenker so beeinflussen, dass der Druck auf das Vorderrad ähnlich bleibt?

Mit mehr rise oder nem steileren Vorbau, wird der Druck am Vorderrad immer weniger werden.


Was sich für dich ggf dennoch gut anfühlen könnte:

Hope fr/am Vorbau mit 20°
Lenker mit 35mm rise (von pro gibt's einen günstigen für 40€)

Den Vorbau dann ganz ohne spacer montieren und den rise Des Lenkers senkrecht nach oben drehen.
Dadurch kommt die Front sehr viel höher, aber die länge bleibt.

Mir kommt es so vor als hättest du gerne mehr Länge, ohne über dem Lenker zu hängen?
 
Zurück
Oben Unten