Giant Reign 650B

Und letztlich noch mal die Frage, welche Schritte zur Verbesserung des Bike führen würden? 1x11 oder Bremse, Laufräder, Cockpit? Welche Maßnahme wäre am effektivsten am Giant 2 LTD?

Meine Reihenfolge wäre wie folgt: Cockpit, Bremse, Schaltung. Laufräder und alles andere stellen ja schon einen erhebliche Investion dar und lohnt sich das oder spar ich liebe alles und kaufe gleiche ein hochwertigeres Model?
die Antwort ist recht einfach: Abhängig von deinem Bedarf. Wenn du keinen Bedarf zum umbauen hast, lass es sein. Umbauen, nur weil andere es tun, ist halt unnötiget Geldrauswurf.
 
In erster Linie verbessert ein Bike mMn ein besseres Fahrwerk und bessere Reifen! Also Gabel und Dämpfer tunen, hochwertigere kaufen oder am besten vorne und hinten Coil!
Und richtig gute grippige Reifen!

Dann Laufräder, wenn die 500g leichter sind, ist das Bike spritziger!

Dann Griffe und Pedale, das sind die Kontaktpunkte!

Antrieb und Lenker, für was, voll sinnlose!

Fahrwerk stimme ich gwrade besser auf mich ab und denke über ein AWK Tuning für die Gabel nach und irgendwann ne schöne Lösung für den Dämpfer.

Mit Coil gabe ich zu wenig Erfahrung. Geht das nicht eher härterem Enduro /DH für den Bikepark und Co.?

Und Lenker und Antrieb sinnlos...subjektiv.

die P-AM2 Laufräder würde ich nur tauschen falls du breitere Reifen fahren willst. Habe meine durch eine breitere und etwas leichtere DT Swiss EX511/XM521 getauscht

Schaltung würde ich direkt auf 1x12 upgraden

Bremse würde ich lassen wenn sie funktioniert, wo ist das Problem?

Cockpit ditto, wieso tauschen wenn es passt?

Cockpit da die Sitzposition nich nicht 100% stimmig ist, kann aber nicht in Worte daran was nicht passt. Zu wenig Druck auf dem Vorderrad aber nir weniger Spacer hänge ich zu weit über dem Lenker. Bekommt man das Gefühl vorne rüber zu kippen.

Mit mehr rise oder nem steileren Vorbau, wird der Druck am Vorderrad immer weniger werden.


Was sich für dich ggf dennoch gut anfühlen könnte:

Hope fr/am Vorbau mit 20°
Lenker mit 35mm rise (von pro gibt's einen günstigen für 40€)

Den Vorbau dann ganz ohne spacer montieren und den rise Des Lenkers senkrecht nach oben drehen.
Dadurch kommt die Front sehr viel höher, aber die länge bleibt.

Mir kommt es so vor als hättest du gerne mehr Länge, ohne über dem Lenker zu hängen?

Richtig!
Guter Tipp werde mal sehen ob ich es ausprobieren kann.

die Antwort ist recht einfach: Abhängig von deinem Bedarf. Wenn du keinen Bedarf zum umbauen hast, lass es sein. Umbauen, nur weil andere es tun, ist halt unnötiget Geldrauswurf.

Sind ne paar Sachen wo das Bike bessern sein könnte aber werd demnächst mal so ein high end Bike vom Kumpel testen und sehen wie gross der Unterschied bei meinem Können ist.
 
Hallo Zusammen,
Vorab hätte ich aber eine Frage, da ein Kollege meinte mein Bike wäre zu klein.
Ich bin 179cm, Schrittlänge 80cm...kurze Beine, Gewicht mit allem 83-84kg.
:) Rahmengröße M, sollte doch passen oder?

Ich bin 178 bei 83kg und 84er Schrittlänge und das Reign 2 LTD im M passt perfekt. L wäre mir zu groß. Das Rein hat ja eh schon einen recht langen Reach und ist auch so schon nicht gerade ein verspieltes Bike. L wäre mir persönlich ein zu großer Panzer.

Token machen Sinn. habe auch vorne einen und hinten zwei Bänder drin.

Vorbau und Lenker tauschen ist absolute Geldverbrennung. Der Giant-Lenker ist eh schon recht leicht. Einen Apfel weniger einpacken und du sparst genau so viel Gewicht... ;) Mal davon abgesehen, dass der Renthal Lenker optisch absolut null zum Bike passt.

Was ich getauscht habe:
Umbau auf 1x11 - kann man machen, muss man aber nicht. Man tauscht Vorteile gegen Nachteile. Eher ein Komfortthema, dass man nur noch einen Hebel hat. Finde ich ganz angenehm, mehrt aber auch nicht.
Bremse auf Magura MT5: Saugeile Bremse, aber die Deore mit großen Scheiben und Kühlrippen-Pads ist völlig ausreichend und hat mich nie an die Grenzen gebracht.

Ich habe nur umgebaut, weil ich Lust zu basteln hatte und die Komponenten für einen Hardtail-Aufbau nutzen konnte.

Sinnvollste Investition wäre aus Gewichtsgründen allenfalls ein neuer LRS (MK3 o.ä.)

VG
 
Ich bin 178 bei 83kg und 84er Schrittlänge und das Reign 2 LTD im M passt perfekt. L wäre mir zu groß. Das Rein hat ja eh schon einen recht langen Reach und ist auch so schon nicht gerade ein verspieltes Bike. L wäre mir persönlich ein zu großer Panzer.

Token machen Sinn. habe auch vorne einen und hinten zwei Bänder drin.

Vorbau und Lenker tauschen ist absolute Geldverbrennung. Der Giant-Lenker ist eh schon recht leicht. Einen Apfel weniger einpacken und du sparst genau so viel Gewicht... ;) Mal davon abgesehen, dass der Renthal Lenker optisch absolut null zum Bike passt.

Was ich getauscht habe:
Umbau auf 1x11 - kann man machen, muss man aber nicht. Man tauscht Vorteile gegen Nachteile. Eher ein Komfortthema, dass man nur noch einen Hebel hat. Finde ich ganz angenehm, mehrt aber auch nicht.
Bremse auf Magura MT5: Saugeile Bremse, aber die Deore mit großen Scheiben und Kühlrippen-Pads ist völlig ausreichend und hat mich nie an die Grenzen gebracht.

Ich habe nur umgebaut, weil ich Lust zu basteln hatte und die Komponenten für einen Hardtail-Aufbau nutzen konnte.

Sinnvollste Investition wäre aus Gewichtsgründen allenfalls ein neuer LRS (MK3 o.ä.)

VG

Wieso passt ein schwarzer Lenker nicht zum Giant :lol: der Renthal ist doch nur in den Klemmbereich...aber ist auch wurscht.
Wenn ich nun aber alle Punkte zusammenfasse, würde das bedeuten, das Reign 2 LTD ist ein perfektes Bike und austauschen von Teilen wäre Nonsens. Warum zum Teufel gibt es dann so teure Bike und so viel unterschiedlichste Anbieter, Marken etc. - Ironie off :hüpf:
Ich werde, wie von Marx mal die Geo-Anpassung am Cockpit testen, da ich ja erwähnt hatte das es nicht richtig passt und und hinten kommen noch Bänder zum Testen rein.

Alles andere wäre dann, Lust auf Umbauen, besser Technik etc. und kein Muss, schon klar.

Noch mal ne andere Frage, wie bekommt man das schreckliche Klappern der innenverlegten Züge weg?
Beim Fahren kann man davon schon mal bekloppt werden....
 
Wieso passt ein schwarzer Lenker nicht zum Giant :lol: der Renthal ist doch nur in den Klemmbereich...aber ist auch wurscht.
Wenn ich nun aber alle Punkte zusammenfasse, würde das bedeuten, das Reign 2 LTD ist ein perfektes Bike und austauschen von Teilen wäre Nonsens. Warum zum Teufel gibt es dann so teure Bike und so viel unterschiedlichste Anbieter, Marken etc. - Ironie off :hüpf:
Ich werde, wie von Marx mal die Geo-Anpassung am Cockpit testen, da ich ja erwähnt hatte das es nicht richtig passt und und hinten kommen noch Bänder zum Testen rein.

Alles andere wäre dann, Lust auf Umbauen, besser Technik etc. und kein Muss, schon klar.

Noch mal ne andere Frage, wie bekommt man das schreckliche Klappern der innenverlegten Züge weg?
Beim Fahren kann man davon schon mal bekloppt werden....


Niemand hat behauptet, dass der Austausch von Teilen Nonsens sei. ;)
Aber der finanzielle Aufwand ist für das recht dezente mehr an Performance doch ziemlich hoch.
Man kann immer optimieren. Aber ob das wirklich Sinn macht, hängt maßgeblich vom eigenen fahrlevel ab und auch von der Lust am basteln.

Ich würde mal behaupten, für den Durchschnittsbiker reicht die Standardausstattung locker aus.

Wie gesagt, habe ja selber auch umgebaut und finde das Ergebnis gut. Wirtschaftlich sinnvoll war das aber überhaupt nicht.
Für mich hat das Bike auch vorher sehr gut getaugt. Ich wollte halt basteln...

Zum Renthal: wäre er komplett schwarz, wär das Ding für mich ok. Ich bin da aber sehr pingelig... ;) das Logo ist ultra-hässlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat behauptet, dass der Austausch von Teilen Nonsens sei. ;)
Aber der finanzielle Aufwand ist für das recht dezente mehr an Performance doch ziemlich hoch.
Man kann immer optimieren. Aber ob das wirklich Sinn macht, hängt maßgeblich vom eigenen fahrlevel ab und auch von der Lust am basteln.

Ich würde mal behaupten, für den Durchschnittsbiker reicht die Standardausstattung locker aus.

Wie gesagt, habe ja selber auch umgebaut und finde das Ergebnis gut. Wirtschaftlich sinnvoll war das aber überhaupt nicht.
Für mich hat das Bike auch vorher sehr gut getaugt. Ich wollte halt basteln...

Zum Renthal: wäre er komplett schwarz, wär das Ding für mich ok. Ich bin da aber sehr pingelig... ;) das Logo ist ultra-hässlich...
Hi!

Sehe ich ähnlich wie du, was das upgraden angeht. Aus meiner Sicht macht das gerade den Spaß am Biken aus, auch mal selber Hand anzulegen und umzubauen. Ich werde mal sehen, was ich machen oder eventuell warten und nächsten Jahr direkt ein anderes Modell...bin aktuell etwas unentschlossen.

Und Ja, das Logo vom Renthal sieht wirklich schlecht aus.

Gruß
 
Hi,
Weiß jemand welcher steuersatz im Reign 2 2016 verbaut ist? Die Lager laufen total rau und jetzt würde ich gerne die Lager tauschen aber die Schalen drin lassen geht das?
 
Hi,
Weiß jemand welcher steuersatz im Reign 2 2016 verbaut ist? Die Lager laufen total rau und jetzt würde ich gerne die Lager tauschen aber die Schalen drin lassen geht das?
guckst du Giant Webseite, ist doch kein Geheimnis (tippe mal auf FSA No.57)

Wenn du den neuen wieder trocken verbaust wird der in 2 Jahren erneut hin sein, musst die Lager vorher zerlegen und mit Fett anfüllen, dann alles mit Fett montieren
 
So fertig für 2018
Neue Kassette e13 9-46
Fast tuning im Dämpfer
Descendant 165mm Carbon

DSC_0137.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 200
Hat jemand Interesse an einem Laufradsatz ohne jegliche Dellen usw?
Hope Pro4 Naben für Shimano Kasette
Spaim CX Messerspeichen
Easton ARC 30 Felgen mit 30 mm Innenweite
Wiegt ca. 1730 gramm
20170125_090250.jpg
 

Anhänge

  • 20170125_090250.jpg
    20170125_090250.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 163
Kann mir jemand sagen ob die untere schwinge einfach so montiert wird oder kommen noch Distanz Scheiben zwischen die Lager des hauptrahmens und den lagern der schwinge?
 

Anhänge

  • 20180512_094439.jpg
    20180512_094439.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 107
Würdet ihr die Lyrik mit 170 oder 160 fahren?

Ist 42er Offset.
Sattel hab ich eh schon, mit 160er Pike auf Anschlag vorne. In flachen Kurven ists auch mit der 160er mit 46er Offset schon schwerfällig genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirkt ein wenig, als ob du dir die frage selbst schon beantwortet hast.
falls du die lyrik ohne großen kostenaufwand traveln kannst: einfach ausprobieren.
 
Irgendwer hat hier doch mal geschrieben, dass "eh jeder das Reign mit 170 fährt"? :confused:

https://www.mtb-news.de/forum/search/77089446/?q=170&t=post&o=relevance&c[thread]=713247


Traveln muss ich eigentlich eh wenn ich die günstig bestellte Lyrik behalte, wär nämlich ne 180er Debonair.
Gibt bloß grad keine Airshafts für die DB-Gabeln, d.h. ich verlier DB gleich erstmal wieder :( und weil Boost müsst ich dann so gammlige Spacer an meinen LRS fahren.

160er Pike RCT3 100x15 könnt ich so fahren, und dann iwann auf Debonair-Shaft wechseln, der soll ja recht viel bringen. Wär auch nen Hunni günstiger.
Aber die Pike neigt noch weng mehr zum Knacken glaub ich, und Boost ist ja sooo "zukunftssicher"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten