KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Kleinen Flachschraubendreher verwenden und man darf zur Dichtung auch etwas grob sein, die hält mehr aus als man glaubt.
 
hmm, ok, will die Leitung jetzt nicht nochmal öffnen... Versuchs mal nochmal mit nem Flachscraubendreher... danke euch
 
Es war schon so gemeint: 1) Tülle mit Schraubendreher reindrücken 2) dann erst Zug durchführen. Mit Zug wird das Einsetzen der Tülle eher schwierig.
 
Neuer Rahmen, neuer standard, viele Fragen:
Ich plane für mein neues G13 mit meiner alten 11fach Gruppe (Saint Kurbel + Sram NW KB, kein Boost).
Möglich, oder sollte ich mich besser nach einer entsprechenden Boost Kurbel umschauen? Oder ein anderes KB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Hab heute einen etwas älteren Helius AC Rahmen bekommen. Noch mit 135x12mm hinterbau. Also gleich ans schrauben gemacht.
Beim montieren des Rades ist mir aufgefallen das der hinterbau etwa 5-6mm breiter als die Nabe ist. Sprich 140-141mm.
Mit der Achse Klemm ich das natürlich zusammen und das Rad ist dann auch super mittig. Trotzdem kommt es mir etwas viel vor das Spiel.
Weiß da einer Rat oder ist das wirklich normal oder in der toleranz so?

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So für den Schnelltest: sind 'Einfädelhilfen' für die am Ausfallende Nabe vorhanden, heißt Du kannst das Laufrad in den Hinterbau reinhängen und die Achse durchschieben, dann ist das ein gutes Indiz für 12x142. Sind keine vorhanden und Du musst das Laufrad per Hand in Position halten, um die Achse durchzuschieben ->12x135
 
Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht über die ganzen Ersatzteile? Ich hatte mal einen Link dazu gesehen, aber den finde ich nicht mehr...
 
Standardweiß RAL-Ton bei Nicolai, gibt es da einen?
9003 Signalweiß, 9016 Verkehrsweiß, 90?? ...
Im Mailverlauf beim Kauf steht nur was von weiß. Danke!
 
Thema: Lager z. Bsp. ION G 16

Frage: macht es Sinn die Lagerdeckel zu entfernen um ggf. dahinter sauber zu machen und etwas abzufetten,
obwohl „alles“ passt, sozusagen zur Prophylaxe...
oder sollte man sich das sparen und besser fahren bis es „knirscht“,
um dann am besten die Lager komplett tauschen zu lassen?

Ich frage das im Sinne von „die Kiste kaputt pflegen“ :rolleyes:
 
Auf die Antworten bin ich gespannt!
Ich fahre mein Bike jetzt im 4. Jahr (insgesamt 4.491 Km)bei allen Bedingungen, ohne etwas derartiges gemacht zu haben. Gelegentlich tropfe ich nach dem Waschen/ Putzen etwas White Lightning außen über die Lagerstellen. Das war's. Der Hinterbau läuft noch sehr weich und ohne Probleme. Frage mich manchmal, wie lange die Lager so halten.:ka:
Gruß Maik
 
Thema: Lager z. Bsp. ION G 16

Frage: macht es Sinn die Lagerdeckel zu entfernen um ggf. dahinter sauber zu machen und etwas abzufetten,
obwohl „alles“ passt, sozusagen zur Prophylaxe...
oder sollte man sich das sparen und besser fahren bis es „knirscht“,
um dann am besten die Lager komplett tauschen zu lassen?

Ich frage das im Sinne von „die Kiste kaputt pflegen“ :rolleyes:

Ist dein Rad neu oder gebraucht?

Nachschauen schadet ja nicht, aber im Regelfall braucht man da nichts machen. Vor irgendwelchen Ölen von aussen würde ich abraten.
Die spülen das Fett nur aus und die Lager laufen irgendwann trocken.

@Kaffeeklicker, bei deinem Rad ist das nicht so schlimm (aber auch nicht optimal). Du hast Gleitlager.
 
Thema: Lager z. Bsp. ION G 16

Frage: macht es Sinn die Lagerdeckel zu entfernen um ggf. dahinter sauber zu machen und etwas abzufetten,
obwohl „alles“ passt, sozusagen zur Prophylaxe...
oder sollte man sich das sparen und besser fahren bis es „knirscht“,
um dann am besten die Lager komplett tauschen zu lassen?

Ich frage das im Sinne von „die Kiste kaputt pflegen“ :rolleyes:

Für mich macht es Sinn. Nach 18 Monate war mein Hauptlager kaput. War gar kein Fett hinter den Deckel. Habe die andere nach gefettet. War ausgetröcknet. Ich pflege sehr selten und meistens mit Eimer und Brüste. Am Ferien einiges mit Drück, aber niemals auf die Lager.
 
Zurück
Oben Unten