Langweiliger Aufbaufaden für zurückgebliebene Stahlfetischisten - Surly Straggler Commuter

Anzeige

Re: Langweiliger Aufbaufaden für zurückgebliebene Stahlfetischisten - Surly Straggler Commuter
Sieht top aus, das silber von Vorbau und Stütze passt super zur Rahmenfarbe :)
Bringt mich auf die Idee, meins mal testweise auf Flatbar umzurüsten...
 
Schön geworden! (auch wenn ich den schwarz/silber-Mix teilweise etwas wild finde...)

Danke, ist in echt weniger schlimm. Die Reflektoren an den Felgen zerreißen es ziemlich. Die tausche ich noch gegen schwarze, dann sind sie tagsüber unsichtbar.

Ich wuerde ja noch die KB Schrauben auf 9 und 11 Uhr tauschen...
Hab ich mir lange Gedanken drüber gemacht. Ich fahr mit dem linken Fuß vorn, dann passt's.

Sieht top aus, das silber von Vorbau und Stütze passt super zur Rahmenfarbe :)
Bringt mich auf die Idee, meins mal testweise auf Flatbar umzurüsten...
Das Fahrgefühl ist echt chillig. Und ich wollte es nicht zu silber machen, das wär schon wieder zu stino.

Ist es eigentlich verwerflich, die Surly-Schriftzüge an der Gabel zu entfernen? Frage für einen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
öff... ich glaube, original sind in dem set 6 stück, ergo hab ich 2 set drin. ich kann selber folien drucken und plotten - und es gibt schwarze folie, die weiß reflektiert. die autos vom ADAC sind zum beispiel damit beklebt.

edit: @kante2004 4 st. pro set, also 3 set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 45 km sind Geschichte. Hab eine Kettenblattschraube verloren. Ansonsten funktioniert der Stuhl so, wie ich es mir vorgestellt hatte: die Sitzposition ist fast genau wie auf'm Heizkörper, das war ziemlich optimal. Dank des kurzen Radstandes schön wendig, und die Gabel hat 'nen sehr angenehmen Flex, im Gegensatz zur ursteifen On-One Gabel.

'N paar Kleinigkeiten hab ich schon erledigt, Lenker-und Sattelwinkel feinjustieren, Schaltzug nachstellen etc.

Die Klickpedale verstärken das Lokomotiven-Gefühl und werden meinen Beinen wohl einen Wachstumsschub verpassen wie die ersten 3 Monate Singlespeed :D Leider haben die Dinger ordentlich Spiel, ist das normal? :ka: Schätze, ich werde mittelfristig auf ein anderes System umsteigen, da ich gern Pedale mit Käfig hätte. Wie sind die Erfahrungen mit den CB's? Die gibt's ja haufenweise im BM...

Und einen Namen hat das Teil jetzt auch. Es ist ein treuer Begleiter, läuft wie 'ne Dampflok und mampft Kilometer wie das Krümelmonster die Kekse. Also heißt es ChooChewie. Soundtrack:

Passendes Krümelmonster-Trikot aus Fernost hab ich auch schon. Nur echt mit Schreibfehler :daumen:
20180416_221841.jpg


Vater's Rad ist auch fertig. Speiche drin, Tretlager getauscht, Kette. Schaltung justieren ist viel einfacher, wenn der Hebel nicht gerastert ist. Nur der Sattel wurde nach der ersten Testfahrt gegen den anachronistischen, aber prostataschmeichelnden Ergon ST Core getauscht.
IMG_3640.JPG
IMG_3641.JPG
IMG_3645.JPG
IMG_3646.JPG
IMG_3647.JPG
IMG_3644.JPG

Taugt das hier was:
Hab ich nicht probiert. Aber 3M wissen schon, was sie tun. Kannste also kaufen. Wichtig: vorm Verkleben ordentlich entfetten, dann hält's. Und Reifen mit Reflexstreifen montieren, dann ist auch die Rennleitung glücklich.

Merci!
 

Anhänge

  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    568,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    638,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_3644.JPG
    IMG_3644.JPG
    317 KB · Aufrufe: 537
  • 20180416_221841.jpg
    20180416_221841.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Table Top :love:
Habe meine der lieben Frau geschenkt. Sie freut sich noch mehr dran, als ich am SSP Monster Crosser ...

Der Sattel beim Vaterrad ist aber gut schief
 
Wenn die surly Gabel flext, bist Du schwerer als wie ich :-D

Die Shimano SPD Pedale haben etwas seitliches Spiel. Wird etwas besser, wenn Du die Auslösehärte erhöhst.

Von den CB Pedalen liest man recht gegensätzliches. Mehrere eggbeater im Bekanntenkreis die auf einmal sich von der Achse getrennt haben... Lager häufig tauschen...
 
Der Sattel beim Vaterrad ist aber gut schief
is ja auch nicht mehr drauf. steht zum verkauf. neuwertig.
Wenn die surly Gabel flext, bist Du schwerer als wie ich :-
das ist denkbar. ich hab etwa 107 kg im adamskostüm, und mein vergleichswert ist die on-one crmo gabel mit 1300g. steht auch zum verkauf. nicht neuwertig, aber technisch 1a.

Shimano SPD Pedale... CB Pedale
Meine Ferse hat etwa 5cm seitluche Bewegungsfreiheit, das finde ich viel. Eggbeater kämen mangels Käfig nicht in Frage, eher Mallet o. ä. Ich will am Surge halt das gleiche System fahren.
 
Die älteren CB Pedale haben Lager + Achsen gefressen wie sau, soll sich aber gebessert haben? Anyway, würde an deiner Stelle mal frische Cleats an den Shimanos probieren, bevor du weiterguckst ;)
 
thx, werde ich mal machen. hab inzwischen gesehen, es gibt auch schöne spd-pedale mit käfig von drittanbietern 8-) ich hab halt das gefühl, auf einem punkt zu stehen anstatt auf einer fläche. das ist rigendwie komisch.

btw, :winken: @Kharne schön, dich mal wieder im forum zu sehen :bier:
 
einem punkt zu stehen anstatt auf einer fläche
Welche Schuhe fährst du?
Die meisten Hersteller (oder alle?) haben ein System zur Beschreibung der Sohlensteifigkeit und je steifer, desto weniger punktueller Druck.
Das was du beschreibst habe ich noch nie feststellen können und meine haben Stufe 9/11 oder so (Diadora), laufen ist dann merkwürdig aber dafür sind sie auch nicht gemacht
 
Welche Schuhe fährst du?
'n paar olle Vans :ka: wie gesagt, alles zusammen im set für'n appel und 'n ei gekauft. auf der abnutzungsskala wahrscheinlich eher am oberen ende. ich probiere als erstes mal neue cleats. inwieweit sind diese ganzen systeme und hersteller eigentlich kompatibel?
 
Garnicht. ;) Oder hat sich das in den letzten 2 Jahren groß geändert?

Du kannst aber idR die Cleats, die zu deinen Pedalen passen unter deinen Schuh schrauben.

Btw: Bin nur hier, weil du mir den Link auf Facebook geschickt hast :p
 
ich probiere als erstes mal neue cleats. inwieweit sind diese ganzen systeme und hersteller eigentlich kompatibel?
Wenn die Cleats arg runtergenudelt sind ja, wenn nicht kann ich mir das nicht wirklich als Ursache vorstellen. Zieh erst mal die Auslösehärte an, dass nimmt viel von der unfreiwilligen Seitenbewegung weg.
Ich fahre Ritchey Cleats an Shimano SPD, Exustar soll mWn mit Shimano Cleats harmonieren und dann gibt es noch ein paar Hersteller, die mit Shimano kompatibel sein sollen (Die Namen sind mir bereits wieder entfallen ;) )
 
Es gab auch Systeme, bei denen die Montagerichtung starken Einfluss darauf hat, wie viel Spielraum man hat.
Shimano hat da meine ich verschieden farbige Cleats im Rennrad Bereich. Ob das auch bei den SPD Systemen ist - I don't know.
 
Zurück
Oben Unten