Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Yep, das wird's gewesen sein!
Da hab ich 140 in der Hauptkammer und 70 in der AWK gehabt und bin so mit meinem Sag herumgefahren...

@Mettwurst82: Ich interpretiere nichts in Deine Aussagen rein, wie kommst Du denn darauf? Das was Du in Deinen Videos zeigst ist alles Highspeed Druckstufe, das hat nichts mit interpretieren zu tun! Das sie im mittleren Federwegsbereich aufgrund der geänderten Luftfeder mehr Energie aufnehmen kann ist mir klar, aber wenn halt die Dämpfung dann nicht angepasst wird wird sie halt unsensibel. Deswegen machen viele die Lowspeed Druckstufe komplett auf.
Nichts anderes habe ich gesagt und sorry, aber das sind nunmal meine Erfahrungen und wie ich es empfinde...

So, haben inzwischen ja einige schon geantwortet und recht damit, daher brauche ich jetzt wohl nicht mehr sagen, als dass du von einigen suspension Nerds und tunern nichts anderes hören wirst. Und ich habe mich auch schon etwas genauer mit der Thematik auseinandergesetzt und einige Systeme gefahren. Da bringt es nichts, wenn Du Dir nur ETWAS NICHT VORSTELLEN KANNST ;-)
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Vorsicht bei Druckvergleichen. Irgendwo habe ich mitgenommen, dass die Pike mit weniger Druck gefahren wird als eine Lyrik. Auch die unterschiedlichen Federwege können schon einen Unterschied machen. Die Beschaffenheit der Trails macht auch nochmal was aus. Ich würde auf Druckangaben von Anderen nichts geben.
 
D204F5E0-687E-4575-9A22-66A5FEA84828.jpeg
Hallo,
Ich will meine Charger durch die MST ersetzen. Jetzt brauche ich aber noch einen Sprengring um die Kartusche im Standrohr zu montieren.
Könnt ihr mir sagen was ich da bestellen muss?
Größe Bezeichnung oder sowas.

Wenn noch jemand einen rumliegen hat, ich hätte Interesse.
 

Anhänge

  • D204F5E0-687E-4575-9A22-66A5FEA84828.jpeg
    D204F5E0-687E-4575-9A22-66A5FEA84828.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 124
Ich wiege 70 kg und du so?. Habe bei 35/70 2.5 cm übrig. Das zeigt meine Dämpferpumpe nun mal an. Wie man sieht, kann man das (glaube ich) sehr gut fahren.
Das wundert mich jetzt allerdings auch. Mit meinen 60kg fahre ich 40/92 psi in meiner 26" 2014er Pike RTC3 mit 160mm. Und bin je nach Trail dann schon fast am Maximum des Federwegs. Pumpe ist die digitale RCP (Klon der Rockshox).

Der Stepdown im ersten Video dürfte ja ein recht guter Indikator für den genutzten Federweg sein.
 
Das wundert mich jetzt allerdings auch. Mit meinen 60kg fahre ich 40/92 psi in meiner 26" 2014er Pike RTC3 mit 160mm. Und bin je nach Trail dann schon fast am Maximum des Federwegs. Pumpe ist die digitale RCP (Klon der Rockshox).

Der Stepdown im ersten Video dürfte ja ein recht guter Indikator für den genutzten Federweg sein.

Was soll ich dazu sagen? Es ist der Druck, den meine Pumpe anzeigt. Denke das lässt sich nur bedingt vergleichen. Als ich auf Fast 3-Way gewechselt bin, bin ich mit dem Druck ca. 5 PSI runter, als ich die AWK bekam noch mal ca. 5. Für mich passt 35/70 und ich habe wie gesagt ca. 2.5 cm übrig. Auch nach dem Stepdown.
 
gibt es eigentlich performancetechnisch einen Unterschied zwischen Fast Pike Piston Kit und dem 3-way, außer der Verstellbarkeit der HSC?
 
Ne 2016 Lyrik mit awk + mst ausrüsten oder direkt zum neuen 2019 Lyrik Modell greifen?

Bräuchte mal eine kurze Einschätzung
 
Ne 2016 Lyrik mit awk + mst ausrüsten oder direkt zum neuen 2019 Lyrik Modell greifen?

Bräuchte mal eine kurze Einschätzung

Was ist denn dein Ausgangspunkt, keine Gabel oder hast du schon die 2018 er Lyrik?
Ich denke die größere neg kammer der Lyrik 2019 wäre ultimativ mit awk.also wenn 2018er Lyrik vorhanden, für 47 Euro die neue feder nachrüsten und bei Bedarf awk
 
Was ist denn dein Ausgangspunkt, keine Gabel oder hast du schon die 2018 er Lyrik?
Ich denke die größere neg kammer der Lyrik 2019 wäre ultimativ mit awk.also wenn 2018er Lyrik vorhanden, für 47 Euro die neue feder nachrüsten und bei Bedarf awk

Die neue "Feder" sollte doch auch zur 2016er Lyrik kompatibel sein, oder täusche ich mich da?
 
Was soll ich dazu sagen? Es ist der Druck, den meine Pumpe anzeigt. Denke das lässt sich nur bedingt vergleichen. Als ich auf Fast 3-Way gewechselt bin, bin ich mit dem Druck ca. 5 PSI runter, als ich die AWK bekam noch mal ca. 5. Für mich passt 35/70 und ich habe wie gesagt ca. 2.5 cm übrig. Auch nach dem Stepdown.
Es wundert mich halt sehr. An der Fahrweise und den Trails liegts ja offenkundig nicht, also muss da irgendwas anderes sein. Sinds bei dir auch 160mm oder mehr/weniger (hm, mehr geht bei der Pike ja nicht)? Und mit welcher Pumpe hast du denn gemessen? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja auch mal eine andere Pumpe von einem Freund ausprobieren (den Schlauch aber vorher auf den erwarteten Wert aufpumpen, ansonsten misst du ja die Gabel+Schlauch vom Volumen her).
Wobei das eigentlich schon zu viel für Produktionsschwankungen bei den Manometern ist. So einen ähnlichen Unterschied hatte ich allerdings mal bei meiner alten Revelation DPA, als ich Überdruck im Casting hatte, da musste ich dann auch kräftig mit dem Druck runter, und war trotzdem nicht am Durchschlagen. Aber wenn bei dir ja zwischendrin auch noch das 3Way Kit eingebaut wurde, fällt das ja eigentlich auch raus... mysteriös. :confused:
 
Es wundert mich halt sehr. An der Fahrweise und den Trails liegts ja offenkundig nicht, also muss da irgendwas anderes sein. Sinds bei dir auch 160mm oder mehr/weniger (hm, mehr geht bei der Pike ja nicht)? Und mit welcher Pumpe hast du denn gemessen? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja auch mal eine andere Pumpe von einem Freund ausprobieren (den Schlauch aber vorher auf den erwarteten Wert aufpumpen, ansonsten misst du ja die Gabel+Schlauch vom Volumen her).
Wobei das eigentlich schon zu viel für Produktionsschwankungen bei den Manometern ist. So einen ähnlichen Unterschied hatte ich allerdings mal bei meiner alten Revelation DPA, als ich Überdruck im Casting hatte, da musste ich dann auch kräftig mit dem Druck runter, und war trotzdem nicht am Durchschlagen. Aber wenn bei dir ja zwischendrin auch noch das 3Way Kit eingebaut wurde, fällt das ja eigentlich auch raus... mysteriös. :confused:

Meine Pike (160mm) kriegt regelmässig nen kleinen Service. Druck im Casting wäre mir aufgefallen. Meine Dämpferpumpe ist von Magura. Da ist vorne ein Hebel dran. So kann man erst Druck auf den Schlauch geben bevor man das Ventil öffnet. Ein Entweichen der Luft wird also verhindet.
 
Radstand, Lenkwinkel, Gewichtsverteilung, nasser Sack vs. Elfengleich...

Da spielen ja noch zig mehr Parameter rein, welcher Druck am Ende zu welcher Federausnutzung führt.

Und dann die Pumpe selbst. Meine Manitou Pumpe zeigt gut 5-10 Psi weniger an, als ich mit dem Schwalbe Airmax bei der Gabel Messe...
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Vergleich ziehen kann zwischen einer Fox 36 2017 und eine Yari/Lyrik mit MST-Kartusche?

Überlege gerade ob ich in mein nächstes Bike entweder die 36 (teurere Variante) einbaue oder gleich auf eine Yari mit MST Kartusche gehe. Bei der Yari hätte man dann sogar noch etwas Budget für die AWK übrig.

Schön wäre ein Vergleich mit folgenden Anforderungen: eher flottes Tempo auf S2 - S3 Trails (Fokus liegt auf typischen Strecken wie man sie bei Enduro-Rennen antrifft), die Gabel sollte möglichst viel Bügeln und dementsprechend viel Sicherheit bei hohem Tempo vermitteln.

Ob jetzt geeignet für Jump-Trails oder große Sprünge oder aber auch für Stolperbiken wäre mir erstmal nicht so wichtig.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Vergleich ziehen kann zwischen einer Fox 36 2017 und eine Yari/Lyrik mit MST-Kartusche?

Überlege gerade ob ich in mein nächstes Bike entweder die 36 (teurere Variante) einbaue oder gleich auf eine Yari mit MST Kartusche gehe. Bei der Yari hätte man dann sogar noch etwas Budget für die AWK übrig.

Schön wäre ein Vergleich mit folgenden Anforderungen: eher flottes Tempo auf S2 - S3 Trails (Fokus liegt auf typischen Strecken wie man sie bei Enduro-Rennen antrifft), die Gabel sollte möglichst viel Bügeln und dementsprechend viel Sicherheit bei hohem Tempo vermitteln.

Ob jetzt geeignet für Jump-Trails oder große Sprünge oder aber auch für Stolperbiken wäre mir erstmal nicht so wichtig.

Eine Seite vorher gibt es einen Vergleich von mir zwischen Pike-Fast-AWK und Fox 36 RC2 2017.
 
Zurück
Oben Unten