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Warum taugen denn die racesport nicht?
Warum taugen denn die racesport nicht?
Wie genau grenzt Du das ab?Doch die funktionieren Bestens, wenn man die auch entsprechend Herstellerangaben, in der Disziplin ( All-mountain ) fährt.
Wie genau grenzt Du das ab?
Doch die funktionieren Bestens, wenn man die auch entsprechend Herstellerangaben, in der Disziplin ( All-mountain ) fährt. Und ich fahre ziemlich ambitioniert. Lass dich nicht verunsichern. Ich fahre den Mountainking und X-King in 26x2.4 Racesport, jeweils 1,4 bar, im All-mountain Bereich und die halten. Ich war schon mit denen im Tirol und Zugspitze und hier in Allgäu, wo ich wohne, ist es schon sehr rüppig. Da brauchst du wirklich gescheite Reifen.
Ich vermute unser Florent29 ist entweder ein sehr schwerer Mensch, ( großer Mann oder er ließ sich zu sehr gehen.... ) oder er fährt Enduro, Freeride oder Downhill. Bei den Disziplinen würden die Reifen auch nicht lange halten, denn die sind auch nicht dafür gemacht.
Falls dieses Argument kommt..... Die neuen Continental sind übrigens in Protection Version entwickelt, um primär eine leichte Tubeless Montage zu ermöglichen und NICHT, weil die Racesport Versionen in der Vergangenheit extrem pannenanfällig waren.
Ja, da habe ich die Antwort, die ich erwartet hatte: Du kannst es nicht trennscharf abgrenzen, weil die Übergänge viel zu sehr fließend sind, die Hersteller sich selbst uneinig sind und ständig neue Nischen erfunden werden, um den Leuten noch mehr Radkategorien zu verkaufen. Kannst auch gut testen, indem Du Bilder von Strecken einstellst: Für die einen ist es XCO, für die anderen Tour, All Mountain, Trail oder Enduro...Ganz einfach Geisterfahrer. An den Trails und Gebieten, die man gewöhnlich immer fährt. Es hat einen Grund und Sinn warum Disziplinen definiert sind, sonst hätten wir nur, wie damals, Rennrad und Mountainbike und es wäre egal, ob wir mit einem Downhill-Bike mit Slick-Reifen, auf Aspahlt fahren oder umgekehrt. ( Moment...umgekehrt wäre schwierig.... also da hast du jetzt deine Antwort )
Gewicht: 85 kg.
Ich fahre beides...Enduro mit Enduro-Karkassen (und Huck Norris hinten)
JDu kannst es nicht trennscharf abgrenzen, weil die Übergänge viel zu sehr fließend sind...
Ja, das habe ich auch vermutet. Du fährst bei deinen 85 Kg mit Sicherheit ambitioniert Enduro und kein AM. Da reichen auch keine Racesport Karkassen mehr. Da musst du schon Continental Reifen wie den Baron nehmen. Aber das heisst nicht, dass Racesport Karkassen nichts taugen. Du darfst es nicht aus deiner Sicht sehen und dabei über Racesport Karkassen urteilen. Die sind vielleicht für dich nicht brauchbar, für andere aber schon.
Ich habe mich nur gefragt, wie man ein Rad so leicht bekommt. Und es war genau das, was ich vermutet hatte: Du hast ein eingeschränkt trailtaugliches XC-Bike draus gemacht. Das ist legitim, aber natürlich nicht wirklich als Referenz geeignet.
Aber jeder soll das fahren was er möchte. Ich will dich nicht zu etwas überreden, Florent. Bitte verstehe mich nicht falsch.
Du bist gemein....(außer den Flats...brrrr)
Aber das lässt sich nicht als Empfehlung für andere Leute verallgemeinern, auch wenn Du betonst, wie ambitioniert Du fährst.
Verstehst Du das nicht?
Du bist gemein....
Flats auf einem XC-Bike sind eh so ein Ding...und dann auch noch in weiß. Sorry, da muss ich einfach mal den Stylepolizisten rauskehren.
Vorschlag: Nenn Deine Geländeradsportdisziplin einfach Bortschtsch-Biken.
Hmm nein, ganz falsch.Ich dich auch nicht.
Aber es ging in dem ursprünglichen Beitrag um den Unterschied in der Effizienz HT-Fully. Und da muss man als Referenz natürlich ein Fully hernehmen, was auch als solches sinnvoll aufgebaut ist - das ist deines, bei allem Respekt vor deinem wirklich schönen und leichten Aufbau (außer den Flats...brrrr) nun einmal nicht. Allein auf meinen beiden Touren an diesem Wochenende hätte ich dein Rad vermutlich etwa dreimal kaputtgemacht.
Zum Thema Variostütze: Früher hatte man auch mal keine Federgabeln, Scheibenbremsen und Carbonrahmen. Trotzdem sehe ich das alles an deinem Rad.
Na dann mach ich lieber weiterhin Luft statt Milch in den Latexschlauch. Federt auch besser.Weil sie dünn sind wie Papier und zudem die Milch nicht halten.
[...]
Das soll keine Trail-Strecke sein?
Mach dir nichts draus, der Florent hat ne sehr feste Sichtweise was zum MTB taugt und was nicht. Manche der Gimicks können Anfängern helfen, manche sind einfach gerade In und wieder andere fahren im Augenblick halt die Profis.Fahre gerade zurück , bereits 10 km lang, durch dieses rüppige , teils matschige Gelände hier. Mal downhill , mal uphill. Ohne Variostütze, mit Racesport Karkasse ( Mountainking + Xking ) und es fährt sich perfekt.
Der TE ist über 1,90m groß und ich unterstelle einfach mal, dass es irgendwie noch um sein Thema geht. Und da kann man kaum von "problemlos" sprechen und leichte Race-Reifen vorschlagen, die scheinbar bei jemandem funktionieren, die potentiell die Hälfte des TE wiegt. Und dann als Beispielbeweis ein Foto einer Strecke posten, die sogar hier in Hamburg eher als zerfurchte Waldautobahn durchgeht denn als Trail. Wir hier oben sind ja nun wahrlich nicht gerade verwöhnt, aber DAS würde hier trotzdem keiner "Trail" nennen. Und Steine, Dornen, Absätze/Kanten gibt es hier auch, da muss man nichtmal über 80, 90 Kilo wiegen, um statt Racesport lieber Protection zu fahren.Dass es problemlos auch anders geht will er scheinbar nicht so recht wahrhaben.