Hardtail oder Fully?

Warum taugen denn die racesport nicht?

Doch die funktionieren Bestens, wenn man die auch entsprechend Herstellerangaben, in der Disziplin ( All-mountain ) fährt. Und ich fahre ziemlich ambitioniert. Lass dich nicht verunsichern. ;) Ich fahre den Mountainking und X-King in 26x2.4 Racesport, jeweils 1,4 bar, im All-mountain Bereich und die halten. Ich war schon mit denen im Tirol und Zugspitze und hier in Allgäu, wo ich wohne, ist es schon sehr rüppig. Da brauchst du wirklich gescheite Reifen.

Ich vermute unser Florent29 ist entweder ein sehr schwerer Mensch, ( großer Mann oder er ließ sich zu sehr gehen.... ) oder er fährt Enduro, Freeride oder Downhill. Bei den Disziplinen würden die Reifen auch nicht lange halten, denn die sind auch nicht dafür gemacht. ;)

Falls dieses Argument kommt..... Die neuen Continental sind übrigens in Protection Version entwickelt, um primär eine leichte Tubeless Montage zu ermöglichen und NICHT, weil die Racesport Versionen in der Vergangenheit extrem pannenanfällig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau grenzt Du das ab?

Ganz einfach Geisterfahrer. An den Trails und Gebieten, die man gewöhnlich immer fährt. :)Danach passt man die Reifen an. An eigene Bedürfnisse. Es hat einen Grund und Sinn warum Disziplinen definiert sind, sonst hätten wir nur, wie damals, Rennrad und Mountainbike und es wäre egal, ob wir mit einem Downhill-Bike mit Slick-Reifen, auf Aspahlt fahren oder umgekehrt. ( Moment...umgekehrt wäre schwierig.... gemerkt? Also da hast du jetzt deine Antwort ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die funktionieren Bestens, wenn man die auch entsprechend Herstellerangaben, in der Disziplin ( All-mountain ) fährt. Und ich fahre ziemlich ambitioniert. Lass dich nicht verunsichern. ;) Ich fahre den Mountainking und X-King in 26x2.4 Racesport, jeweils 1,4 bar, im All-mountain Bereich und die halten. Ich war schon mit denen im Tirol und Zugspitze und hier in Allgäu, wo ich wohne, ist es schon sehr rüppig. Da brauchst du wirklich gescheite Reifen.

Ich vermute unser Florent29 ist entweder ein sehr schwerer Mensch, ( großer Mann oder er ließ sich zu sehr gehen.... ) oder er fährt Enduro, Freeride oder Downhill. Bei den Disziplinen würden die Reifen auch nicht lange halten, denn die sind auch nicht dafür gemacht. ;)

Falls dieses Argument kommt..... Die neuen Continental sind übrigens in Protection Version entwickelt, um primär eine leichte Tubeless Montage zu ermöglichen und NICHT, weil die Racesport Versionen in der Vergangenheit extrem pannenanfällig waren.

Gewicht: 85 kg.

Ich fahre beides...Enduro mit Enduro-Karkassen (und Huck Norris hinten) sowie XC mit ProTection bzw. aktuell Snakeskin Karkassen. Die ProTection kamen ganz schnell wieder runter, die hat es andauernd zerlegt. Riesensauerei jedes Mal.
Die Snakeskin sind etwas besser, aber ich muss trotzdem eine Zeitung unterlegen, weil die Milch durch die vielen Löcher blubbert.

Jetzt werde ich mal Michelin ausprobieren.

Aber RaceSport habe ich gar nicht erst probiert - macht ja keinen Sinn, wenn ich die ProTection bereits zerstöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Geisterfahrer. An den Trails und Gebieten, die man gewöhnlich immer fährt. :) Es hat einen Grund und Sinn warum Disziplinen definiert sind, sonst hätten wir nur, wie damals, Rennrad und Mountainbike und es wäre egal, ob wir mit einem Downhill-Bike mit Slick-Reifen, auf Aspahlt fahren oder umgekehrt. ( Moment...umgekehrt wäre schwierig.... also da hast du jetzt deine Antwort ;) )
Ja, da habe ich die Antwort, die ich erwartet hatte: Du kannst es nicht trennscharf abgrenzen, weil die Übergänge viel zu sehr fließend sind, die Hersteller sich selbst uneinig sind und ständig neue Nischen erfunden werden, um den Leuten noch mehr Radkategorien zu verkaufen. Kannst auch gut testen, indem Du Bilder von Strecken einstellst: Für die einen ist es XCO, für die anderen Tour, All Mountain, Trail oder Enduro...
 
Gewicht: 85 kg.

Ich fahre beides...Enduro mit Enduro-Karkassen (und Huck Norris hinten)

Ja, das habe ich auch vermutet. Du fährst bei deinen 85 Kg mit Sicherheit ambitioniert und schnell Enduro und kein AM. Da reichen auch keine Racesport Karkassen mehr. Da musst du schon Continental Reifen wie den Baron nehmen. Aber das heisst nicht, dass Racesport Karkassen nichts taugen. Du darfst es nicht aus deiner Sicht sehen und dabei über Racesport Karkassen urteilen. Die sind vielleicht für dich nicht brauchbar, für andere aber schon. ;)

JDu kannst es nicht trennscharf abgrenzen, weil die Übergänge viel zu sehr fließend sind...


Kategorisierung von Disziplinen bedeutet auch nicht trennscharf abgrenzen Geisterfahrer und das ist auch nicht nötig. Das macht es spätestens überflüssig, wenn man seine Trails kennt, die man ständig befährt und weiss, welche Reifen man braucht. Oder? Man muss nicht so kompliziert denken. ( Männer.... ;) ) Ganz am Anfang bin ich hier in Kempten mit Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron gefahren weil die als MTB Reifen vermarktet waren und merkte schnell, wie ich an meine Grenzen kam. ( So viel zu deiner Frage ;) ) Heute befahre ich mit Mountainking und X-King in 2.4 Breite, die Alpen und demnächst ist der Monte Baldo ( Gardasee / Italien ) dran. Ich habe meine AM Reifen gefunden. :)
 
Ja, das habe ich auch vermutet. Du fährst bei deinen 85 Kg mit Sicherheit ambitioniert Enduro und kein AM. Da reichen auch keine Racesport Karkassen mehr. Da musst du schon Continental Reifen wie den Baron nehmen. Aber das heisst nicht, dass Racesport Karkassen nichts taugen. Du darfst es nicht aus deiner Sicht sehen und dabei über Racesport Karkassen urteilen. Die sind vielleicht für dich nicht brauchbar, für andere aber schon. ;)

Hast du auch meinen Abschnitt zu XC gelesen?

Klar taugen superleichte Karkassen was, auf Marathonrennen ohne Trailanteil würde ich auch nix anderes fahren (wenn ich an sowas Spaß hätte).

Aber auf einem 130mm Fully? Das macht keinen Sinn aus meiner Sicht.

Ich habe mich nur gefragt, wie man ein Rad so leicht bekommt. Und es war genau das, was ich vermutet hatte: Du hast ein eingeschränkt trailtaugliches XC-Bike draus gemacht. Das ist legitim, aber natürlich nicht wirklich als Referenz geeignet.
 
Ich habe mich nur gefragt, wie man ein Rad so leicht bekommt. Und es war genau das, was ich vermutet hatte: Du hast ein eingeschränkt trailtaugliches XC-Bike draus gemacht. Das ist legitim, aber natürlich nicht wirklich als Referenz geeignet.

Ich fahre ausschließlich nur AM Trails oder AM Touren und bin nicht eingeschränkt..... :) Referenz ( Trailtauglichkeit ) beginnt da, wo man sein Rad auf seine Bedürfnisse ( Körpergewicht, Fahrweise , Disziplin u.s.w ) anpasst, Florent. Denn nur du fährst mit dem Rad. Das ist meine Meinung. Ich bin keine Leichtbaufetischistin, aber unnötig Gewicht, verbunden mit unnötigen Fahrradteilen, das ich nicht brauche, ist für mich sinnfrei. ( Variosattelstütze zum Beispiel, die man früher in "trailtauglichen Rädern" auch nicht hatte )

Aber jeder soll das fahren was er möchte. Ich will dich nicht zu etwas überreden, Florent. Bitte verstehe mich nicht falsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DU verstehst irgendwas unter AM.
Das heißt aber noch lange nicht, dass andere Leute das gleiche darunter verstehen. Deswegen fragte ich nach einer Definition. Das hat nichts mit kompliziertem Denken zu tun, sondern damit, etwas vergleichbar zu machen.
Je nachdem, wo und wie Du fährst, reicht Dir bei einem geringen Körpergewicht natürlich ein All Mountain - Rahmen, der mit XC-Teilen aufgebaut ist. Aber das lässt sich nicht als Empfehlung für andere Leute verallgemeinern, auch wenn Du betonst, wie ambitioniert Du fährst.

Verstehst Du das nicht?
 
Aber jeder soll das fahren was er möchte. Ich will dich nicht zu etwas überreden, Florent. Bitte verstehe mich nicht falsch. :)

Ich dich auch nicht.

Aber es ging in dem ursprünglichen Beitrag um den Unterschied in der Effizienz HT-Fully. Und da muss man als Referenz natürlich ein Fully hernehmen, was auch als solches sinnvoll aufgebaut ist - das ist deines, bei allem Respekt vor deinem wirklich schönen und leichten Aufbau (außer den Flats...brrrr:D) nun einmal nicht. Allein auf meinen beiden Touren an diesem Wochenende hätte ich dein Rad vermutlich etwa dreimal kaputtgemacht.

Zum Thema Variostütze: Früher hatte man auch mal keine Federgabeln, Scheibenbremsen und Carbonrahmen. Trotzdem sehe ich das alles an deinem Rad.
 
(außer den Flats...brrrr:D)
Du bist gemein.... :(:lol:;)


Aber das lässt sich nicht als Empfehlung für andere Leute verallgemeinern, auch wenn Du betonst, wie ambitioniert Du fährst.

Ah, jetzt erwartest du plötzlich eine "trennscharfe Abgrenzung" von mir ? ;)

Verstehst Du das nicht?

Deinen typisch maskulinen Widerspruch....? Nein. :lol:

Ist nur Necken, nicht böse gemeint Geisterfahrer. Ich verstehe nur als Frau, deine Denkweise nicht. Jeder soll aber fahren was er möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Nenn Deine Geländeradsportdisziplin einfach Bortschtsch-Biken.
Dann kannst Du auch weiter perfekt allen Leuten Tips geben, welche Teile man für Borschtsch-Biken am besten nimmt.

Da kann sich dann nämlich gar keiner mehr was darunter vorstellen und bereut nicht am Ende, sich auf Deine Tips verlassen zu haben, weil er feststellen muss, dass Ihr unterschiedliche Vorstellungen davon habt, welches Steinfeld jetzt noch AM oder schon Enduro ist. :daumen::lol:
 
Ich dich auch nicht.

Aber es ging in dem ursprünglichen Beitrag um den Unterschied in der Effizienz HT-Fully. Und da muss man als Referenz natürlich ein Fully hernehmen, was auch als solches sinnvoll aufgebaut ist - das ist deines, bei allem Respekt vor deinem wirklich schönen und leichten Aufbau (außer den Flats...brrrr:D) nun einmal nicht. Allein auf meinen beiden Touren an diesem Wochenende hätte ich dein Rad vermutlich etwa dreimal kaputtgemacht.

Zum Thema Variostütze: Früher hatte man auch mal keine Federgabeln, Scheibenbremsen und Carbonrahmen. Trotzdem sehe ich das alles an deinem Rad.
Hmm nein, ganz falsch.
Es ging darum dass kein Fully Hinterbau so effizient wie ein HT sein kann. Dann kam ein Fully auf den Tisch, dass es eben doch kann, bei vollem Downhillpotential. Anschließend kam der Vergleich mit dem Raven Max und einer alpinen Auffahrt.
Und für diesen Vergleich ist es nur fair, dass ein Trigger angeführt wird, dass einen klaren XC Einschlag hat. Klar der AM Einsatz wird so hauptsächlich durch das geringe Gewicht der Fahrerin möglich... aber mein Gott das Raven würde im gleichen Maße davon profitieren.
Das Raven Max hat auch keine Dropper und sicherlich auch die leichten Race Reifen, um auf das Kataloggewicht zu kommen. Alles legitim.
Den einzigen Vorteil den das Raven dann noch hat ist die Race Geo und das war's.

Dann das Palaver wegen der Reifen, du bist halt auch nicht das Maß der Dinge. Nur weil du einen dünnen Reifen nach dem anderen schredderst muss das noch lange nicht für alle gelten.
Gleiches wegen der fehlenden Dropper. Es gibt durchaus noch Leute die in Det Lage sind nen Schnellspanner zu bedienen. Genauso gibt es genug Leute, die das was man Landläufig so mit nen 120 mm Trail/Marathon Fully fährt, problemlos mit Sattelstütze in Fahrposition fahren können. Gerade bei 26ern ist der Sattel auch noch nicht so im Weg.

Zu guter letzt kann man mit etwas Übung und Anpassung an den Fahrstil den vorgesehenen Einsatzbereich eines HT, Trail Fully, AM, Enduro what ever durchaus nach oben hin erweitern. Das macht nicht nur Luckyleaf so, sondern viele andere auch. Ich sehe da keine Widersprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre gerade zurück , bereits 10 km lang, durch dieses rüppige , teils matschige Gelände hier. Mal downhill , mal uphill. Ohne Variostütze, mit Racesport Karkasse ( Mountainking + Xking ) und es fährt sich perfekt.

Das soll keine Trail-Strecke sein?

Ich war mal in Sauerland zu Besuch. Die haben da in Städten Winterberg und Brilon, sogar Trailstrecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Anfänger Trails könnte man sogar mit Furious Fred Reifen befahren und sicher ohne Variostütze.

481A0AB1-4F53-4C6E-9840-23AB757A38F9.jpeg


Aber es soll jeder fahren was er will. Also weiter gehts Miah..... Du hast noch paar Kilometer.
 

Anhänge

  • 481A0AB1-4F53-4C6E-9840-23AB757A38F9.jpeg
    481A0AB1-4F53-4C6E-9840-23AB757A38F9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
Fahre gerade zurück , bereits 10 km lang, durch dieses rüppige , teils matschige Gelände hier. Mal downhill , mal uphill. Ohne Variostütze, mit Racesport Karkasse ( Mountainking + Xking ) und es fährt sich perfekt.
Mach dir nichts draus, der Florent hat ne sehr feste Sichtweise was zum MTB taugt und was nicht. Manche der Gimicks können Anfängern helfen, manche sind einfach gerade In und wieder andere fahren im Augenblick halt die Profis.

Dass es problemlos auch anders geht will er scheinbar nicht so recht wahrhaben.
 
Dass es problemlos auch anders geht will er scheinbar nicht so recht wahrhaben.
Der TE ist über 1,90m groß und ich unterstelle einfach mal, dass es irgendwie noch um sein Thema geht. Und da kann man kaum von "problemlos" sprechen und leichte Race-Reifen vorschlagen, die scheinbar bei jemandem funktionieren, die potentiell die Hälfte des TE wiegt. Und dann als Beispielbeweis ein Foto einer Strecke posten, die sogar hier in Hamburg eher als zerfurchte Waldautobahn durchgeht denn als Trail. Wir hier oben sind ja nun wahrlich nicht gerade verwöhnt, aber DAS würde hier trotzdem keiner "Trail" nennen. Und Steine, Dornen, Absätze/Kanten gibt es hier auch, da muss man nichtmal über 80, 90 Kilo wiegen, um statt Racesport lieber Protection zu fahren.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten