Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Ich will meine Kettenradgarnitur austaushen, also die Blätter vorne. Ist eine FC-M131 von Shimano, das heißt, die Kurbelarme, zumindest der rechte, hängen schon dran. Zum Einbau würde ich der Anleitung von bike-components folgen: https://www.bike-components.de/blog/2016/12/antrieb-erneuern/

Müsste ja klappen, wenn ich die Anleitung step-for-step befolge und nur eben die Punkte mit der Montage der Kettenblätter auf den Mount überspringe oder?

Und ich weiß, die Frage ist simpel, aber noch mehr weiß ich, wie man sich in den Arsch beißt, wenn man wegen einem kleinen Fehler Stunden verliert.

Btw: Welche Technologie steckt hinter diesem Schaltwerk/ wie finde ich diese heraus? Brauch noch das passende Kurbelmontage Werkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei deiner Kurbel die Blätter nicht tauschen. :(
Das läuft bei dir auf ne neue Kurbel mit neuem Innenlager raus - weil fast jede kurbel ein anderes innenlager will.
 
Pfuuuuh, eklig... aber naja es MUSS halt gemacht werden...
Das Innenlager hab ich gefunden: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN26-Vierkant-p35970/

Aber brauch ich überhaupt ein neues Innenlager? Ich meine, ich hatte vorher ne FC-M131 drauf und mach jetzt wieder die gleiche drauf (da günstig& bisher gute Dienste hinsichtlicht Haltbarkeit, Robustheit etc.). Dann muss ich doch das Innelager nicht wechseln oder?
 
Du musst auch die Wellenlänge beachten, damit die kettenlinie mit der neuen kurbel wieder stimmt.
Sowas kannst du vorher abklären, indem du bei Paul Lange unter Support die neue Kurbel raussuchst, es steht ne innenlagerempfehlung dabei. Bzw da stehen zwei => du musst vorher kucken, ob du 50mm oder 47,5mm (zu DM zeiten üblich) hast (mitte rahmen bis mittleres KB gemessen).
Der umwerfer muss die Kettenlinie können - alte Exemplare machen oft nur 47,5.
Deine Kurbel ist aber neuer, der umwerfer vermutlich auch => wird 50mm können.

Ja gut, wenn du wieder die selbe kurbel drauf machst, kannste das Lager freilich drin lassen.
Aber tut man sich so ne Kurbel freiwillig an? Es ist wohl die günstigste Lösung, damit das wieder fährt.
Wenn die Kurbel aber runter ist, machste wahrscheinlich mehr am Bike.
In dem zuge kann man gleich Verbesserungen vornehmen.
Was hast du vor, was darfs kosten? Genaue Partliste bitte. Steck oder geschraubte Freilauf Kassette?


Kurbelabzieher

Innenlager Werkzeug

Theoretisch kannste sowas hier nehmen (komplett mit innenlager).
Zwar 9 fach, sollte aber mit ner 7/8 fach Kette laufen (unterstelle dir einfach nen 7/8 fach Antrieb).
Wenn nicht (selten mal kommt es vor, dass die kombi zickt), kannst du problemlos ne 9er Kette auf ner 8er Kassette fahren.
Einsteller
Innenlagerwerkzeug
HT2 kommt auf ne Kettenlinie von 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kapiert es eh nicht.
...
Die KB sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einzeln tauschbar bei dieser KRG.
....
... https://www.bike-components.de/blog/2016/12/antrieb-erneuern/

Müsste ja klappen, wenn ich die Anleitung step-for-step befolge und nur eben die Punkte mit der Montage der Kettenblätter auf den Mount überspringe oder? ...
Naja, statt die Kettenblattschrauben zu demontieren wirst Du eben die Nieten ausbohren müssen :spinner:

Und hinterher wieder dumm aus der Wäsche guggen weil Du für die Montage inkompatible Teile gekauft hast :lol: :daumen:
 
@basti: puuh ok danke... Bei Paul Lange hab ich jetzt unter zu meinem Teil nur http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M131-3035A.pdf gefunden, das hilft ja auch nicht viel weiter... aber das Rad stammt nicht aus D-Mark-Zeiten, also müsste es passen.
Die Kurbel tu ich mir immer, weil ich einerseits recht gut bisher damit gefahren bin, andererseits ist das mein erster Wechsel und wenn ich dabei ne 20-Euro-Kurbel schrotte ist das weniger schlimm als eine für 60 Euro... und ja fahr 3x7

@ Heiko:
1. Ja und deswegen tausche ich ja die ganze Garnitur und nicht nur einzelne Blätter. Die einzige Alterntaive wäre, die KRG überhaupt gar nie zu tauschen, so stellst du es gerade da.
2. Also meinste es wäre günstig, sich gleich noch n neues Lager zu besorgen um das Aufbohren zu umgehen?
3. Nein, dieses Mal besorge ich die Teile selbst und lasse mich nicht vor Ort von "Experten" beraten, die mir die falschen Teile geben. Demzufolge sollte dann passen ;)
 
Du wirfst Sachen durcheinander von denen Du scheinbar gar nicht weißt wie die Zusammenhänge bestehen.
@basti...
2. Also meinste es wäre günstig, sich gleich noch n neues Lager zu besorgen um das Aufbohren zu umgehen?...
DA! Da, hat eins mit dem anderen absolut (und rein gar) nichts zu tun!

Thema Tretlager:
"Verändere niemals ein funktionierendes System!"
Will damit sagen:
Wenn das Tretlager (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 4-Kant als Kompaktlager) bisher anstandslos funktionierte, wird es dies auch weiterhin tun.
Kompaktlager (von vielen auch als Patronenlager bezeichnet) sind als Neuware ein Lotteriespiel, insbesondere wenn Shimano gekauft wird.
Manche halte ewig, der Großteil aber ist nach kurzer Zeit rum.
Also wenn doch neu, dann nimm Thun. Bei der FC-M131 brauchste wohl 127mm. Ich fahre an einem Fahrrad mit 122,5mm damit das große KB bei 8-fach mit dem 6.Gang fluchtet statt sonst üblich mit dem kleinen Ritzel. Geht aber nicht mit jedem Umwerfer ...

...
Aber nimm nicht Shimano (ich emfinde: minderwertige Lager) oder FAG (ich emfinde: ausleiernde Lagerschalen, die schwarzen)

Mit den Thun habe ich in letzter zeit recht gute Ehrfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht.

Aber auch die benötigen für die (plastenen) Lagerschalen auf der linken Seite eine klitzekleine Hilfestellung.
Bitte nicht lachen:

dscn1350-jpg.702248


So wie man den Fetzen Lenkerband sieht, exakt 1 mal umwickeln.

...

Das da ein 113 mm lager abgebildet ist, daran störst Du Dich bitte nicht.

Protipp:
Laß die Finger davon. Laß es machen.
 
@PUtz Kauf noch mal die gleiche Kurbelgarnitur – falls noch zu bekommen.
Wenn das Tretlager noch spielfrei und leicht läuft, dann lassen und weiter fahren.
http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-1LX0A-003-GER.pdf

Eine teurere Kurbeln ist an dem Rad meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
- Ersatz-/Verschleißteil sollte zur restlichen Ausstattung passen
- Preis sollte erkennbar unter dem Zeitwert deines kompletten Rades liegen ;)
 
Du musst auch die Wellenlänge beachten, damit die kettenlinie mit der neuen kurbel wieder stimmt.
Sowas kannst du vorher abklären, indem du bei Paul Lange unter Support die neue Kurbel raussuchst, es steht ne innenlagerempfehlung dabei. Bzw da stehen zwei => du musst vorher kucken, ob du 50mm oder 47,5mm (zu DM zeiten üblich) hast (mitte rahmen bis mittleres KB gemessen).
Der umwerfer muss die Kettenlinie können - alte Exemplare machen oft nur 47,5.
Deine Kurbel ist aber neuer, der umwerfer vermutlich auch => wird 50mm können.

Ja gut, wenn du wieder die selbe kurbel drauf machst, kannste das Lager freilich drin lassen.
Aber tut man sich so ne Kurbel freiwillig an? Es ist wohl die günstigste Lösung, damit das wieder fährt.
Wenn die Kurbel aber runter ist, machste wahrscheinlich mehr am Bike.
In dem zuge kann man gleich Verbesserungen vornehmen.
Was hast du vor, was darfs kosten? Genaue Partliste bitte. Steck oder geschraubte Freilauf Kassette?


Kurbelabzieher

Innenlager Werkzeug

Theoretisch kannste sowas hier nehmen (komplett mit innenlager).
Zwar 9 fach, sollte aber mit ner 7/8 fach Kette laufen (unterstelle dir einfach nen 7/8 fach Antrieb).
Wenn nicht (selten mal kommt es vor, dass die kombi zickt), kannst du problemlos ne 9er Kette auf ner 8er Kassette fahren.
Einsteller
Innenlagerwerkzeug
HT2 kommt auf ne Kettenlinie von 50mm.

Protipp: @Basti138 : schau mal die anderen Threads vom TO , dann hast Klarheit
 
"damit das große KB bei 8-fach mit dem 6.Gang fluchtet"
???

HTWolfi: hab ich ja, ist komplett die gleiche KRG.

@Epic-Treter& Heiko: Sorry Leute, dass ich nicht von Anfang an perfekt bin. Ich hab vor nem halben Jahr meine Schaltung erstmals neu eingestellt& probier mich jetzt sukzessive durch damit alles selbst zu machen, was anfällt, allein weil es sich bei meinem Kilometerstand lohnt und ich es nicht einsehe beispielsweise 30€ für nen Kettenwechsel zu blechen (5€ Kette inklussive und das ist kein Witz).
Aber ich bin mir sicher, ihr seid von Anfang an perfekt gewesen und habt schon bei eurem ersten Reifenwechsel instinktiv gewusst, welches Lager ihr draufhabt und die erste KRG innerhalb von 15 Minuten ohne Anleitung gewechselt und das nur mit einem Imbussschlüssel:mad:
 
"damit das große KB bei 8-fach mit dem 6.Gang fluchtet"
???

HTWolfi: hab ich ja, ist komplett die gleiche KRG.

@Epic-Treter& Heiko: Sorry Leute, dass ich nicht von Anfang an perfekt bin. Ich hab vor nem halben Jahr meine Schaltung erstmals neu eingestellt& probier mich jetzt sukzessive durch damit alles selbst zu machen, was anfällt, allein weil es sich bei meinem Kilometerstand lohnt und ich es nicht einsehe beispielsweise 30€ für nen Kettenwechsel zu blechen (5€ Kette inklussive und das ist kein Witz).
Aber ich bin mir sicher, ihr seid von Anfang an perfekt gewesen und habt schon bei eurem ersten Reifenwechsel instinktiv gewusst, welches Lager ihr draufhabt und die erste KRG innerhalb von 15 Minuten ohne Anleitung gewechselt und das nur mit einem Imbussschlüssel:mad:

Du könntest auch etwas Geld hierhinein investieren und Dir einige Grundkenntnisse aneignen, um wenigsten die Teilbezeichnungen auseinanderhalten zu können. Dann weißt Du auch, welchen Schlüssel Du im Bus brauchst.
 
Also den Link werde ich mir auf jeden Fall mal speichern, aber ja, ich denke, ich werde mir bei Zeiten auch mal ein Buch zulegen um bei den ganzen Themen besser durchzusteigen. Wie gesagt, bin recht neu in dem Metier...
 
Zurück
Oben Unten