Umwerfer will nicht (kaputt?), Gerummel im Innenlager

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Mein Umwerfer hinten macht als komische Sachen. Wenn der mal ein paar Tage kein Öl mehr gesehen hat schaltet er nicht mehr aufs kleinste Blatt runter (der Zug verliert zwar beim Schalten normal an Spannung, aber der Umwerfer bleibt in Position). Schon nervig genug.
Außerdem hab ich quasi sowieso keine Chance in den kleinsten zu kommen, da ein Teil des Umwerfers irgendwann am Rahmen anstößt und nicht weiter zurück kann. Um das zu lösen, müsst ich den ganzenumwerfer ein bisschen nach rechts "verschieben", aber ich kann ja nur drehen, nicht verschieben?!
Sollt ich mir unter den Umständen einfach nen neuen besorgen? In der Preisklasse sollte der ja maximal 15€ kosten... würd mich trotzdem mal interessieren, wie diese Parallelverschiebung zustande kam... [Bilder unten]

Seit ich meine KRG ausgetauscht hab und die ersten paar Meter Probe gefahren bin, hab ich son komisches Gerummel im Fuß gespürt... Nicht hörbar aber spürbar... Kann eigentlich nicht an den Pedalen liegen, da die geschmiert werden, an den Kurbeln auch nicht, die hab ich mit ca. 45 Nm mim Schlüssel festgezogen.
Kann also nur das Innenlager sein oder? Möglich, dass da n paar Spritzer Bremsenreiniger rauf gelandet sind (aber wirklich nur Tropfen) und danach von außen nochmal son Schmierstoff rausgeprüht... Sollte ich also das ganze auseinander bauen und mir das Lager anschauen oder legt sich das i.d.R. wieder? Ist das am Ende vielleicht sogar normal, weil ich jetzt endlich auch die Parts gesäubert habe, wo ich normalerweise nicht hinkomme?


upload_2018-4-20_20-56-9.jpeg

upload_2018-4-20_20-56-16.jpeg

upload_2018-4-20_20-56-23.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-4-20_20-56-9.jpeg
    upload_2018-4-20_20-56-9.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 133
  • upload_2018-4-20_20-56-16.jpeg
    upload_2018-4-20_20-56-16.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 160
  • upload_2018-4-20_20-56-23.jpeg
    upload_2018-4-20_20-56-23.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 132
Mein Umwerfer hinten macht als komische Sachen
Der Umwerfer ist aber vorne. Vielleicht liegt ja da der Fehler. Du schaltest am falschen Hebel und wunderst dich das nix passiert.

Kann also nur das Innenlager sein oder?
Kann auch von der Kette, dem Schaltwerk oder der Kassette kommen. Ist ja alles mit der Kette verbunden. Vibrationen/Schläge/Rattern werden somit weitergeleitet.

Möglich, dass da n paar Spritzer Bremsenreiniger rauf gelandet sind (aber wirklich nur Tropfen) und danach von außen nochmal son Schmierstoff rausgeprüht
Sag mal badest du dein Bike in WD40 oder was geht da ab? Das sieht alles extremst ölig aus. Ich dachte erst das wäre Nieselregen. Nicht soviel einatmen von dem Zeug :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich meine KRG ausgetauscht hab
Treten die »Umwerferprobleme« erst mit dem Tausch der KRG auf?

Seit ich meine KRG ausgetauscht hab und die ersten paar Meter Probe gefahren bin, hab ich son komisches Gerummel im Fuß …
Kann also nur das Innenlager sein oder?
Hast du beim Tausch der Kurbel nicht kontrolliert ob das Innenlager noch leicht und spielfrei läuft. :confused:

Leg mal die Kette neben das kleinsten Kettenblatt und drehe die Kurbel einzeln ohne Kette, dann merkst du eventuell ob es vom Innenlager kommt. Dann mal die beiden Pedalen einzeln drehen. Und zum Schluss die Kurbel über die Pedale drehen – immer noch ohne aufgelegte Kette.

Alles leichtgängig und spielfrei?
 
Sonst würde doch das große KB nicht an dem Steg vom Umwerfer schrammeln.

Kann ich jetzt nicht erkennen. Da wo die hellblauen Pfeile sind, ist doch ausreichend Platz (siehe Tiefenschärfe).
Mir stellt sich eher die Frage, warum ist der Umwerfer so hoooch montiert (grüner Pfeil)?

upload_2018-4-21_10-36-43.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-21_10-36-43.png
    upload_2018-4-21_10-36-43.png
    965 KB · Aufrufe: 114
Der ist echt viel zu hoch.
Der Topswing kommt aber ein kleines Stückchen nach unten, wenn er ausschwenkt - gucken, ob nicht das innere Keitblech am mittleren KB schleift, wenn das große geschalten ist.
Trotzdem viel zu hoch.
 
Wenn der Umwerfer schwergängig ist kann er auch abmontiert ihn eine Tüte gesteckt gut WD40 mit rein und zubinden.
Über Nacht stehen lassen und probier mit der Hand ob er wieder beweglich wird.
Hat zwei verdreckte nicht mehr gängige Umwerfer wieder nutzbar gemacht.
 
ALso ja der Umwerfer ist dafür geeignet, da ich die alte KRG gegen ne neue getauscht habe, die aber baugleich ist... Die Schrauben habe ich entfernt, um den Umwerfer maximal zu entgrenzen, da es nur so irgendwie funktioniert... und ja ich weiß das Ding ist ölig af aber wie gesagt, ohne funktioniert es nicht...
Und ja, habe ich geschrieben Umwerfer hinten? Sorry, meinte natürlich den vorne, also schon richtiger Hebel :D
Mhh muss mal schauen vielleicht liegts doch an was anderem...
Aber das Problem ist eben wirklich direkt nach dem Wechsel der KRG aufgetreten.

@ Heiko. Da schrammt nichts. Das sieht auf dem Bild nur so aus, ist aber nicht so.

Und gut, kann sein, dass der sich über die Zeit irgendwie hochgeschafft hat (fragt mich nicht wie)... Werde das mal ändern, mir glaub ich aber trotzdem einen neuen holen... wie gesagt, der macht öfter mal Probleme und kostet nicht die Welt ein neues Teil...
 
Aktuelle Kettenlinie messen
Alte Kurbel noch einmal montieren, schaun ob es damit funktioniert und alte Kettenlinie bestimmen.
Achslänge Innenlager ausmessen

10 Minuten und die Sache ist geklärt. :D
 
Alte Kurbel leider schon weggeschmissen aber auch damit hatte ich die gleichen Probleme.
Neu ist dieses Geräusch von Lager. Kann man hören, wenn man die Kette abnimmt.
Ein leises Klackern, in Intervallen wiederkehrend. Was kann das sein? Sehe nicht, dass die Kurbel oder so irgendwo anstoßen würde oder die Blätter... und bei einem trockenen Lager wäre es ja eher ein mahlendes, blecherne Geräusch...
 
Wenn der Umwerfer schwergängig ist kann er auch abmontiert ihn eine Tüte gesteckt gut WD40 mit rein und zubinden.
Über Nacht stehen lassen und probier mit der Hand ob er wieder beweglich wird.
Hat zwei verdreckte nicht mehr gängige Umwerfer wieder nutzbar gemacht.

So ähnlich mach ich das bei muskulären Problemen und Prellungen. Ordentlich Sportsalbe drauf und Frischhaltefolie drumrum. Dann über
Nacht "stehen" lassen. Danach normalerweise wieder nutzbar.
 
Also im ehrlich zu sein ist mir der umwerfer mittlerweile scheisegal mir geht's eher um das Gerummel...
Wie gesagt man halt bisschen Reiniger paar Tropfen AUF die Lagerabdeckung aber das würd ja anders klingen dann... Je Pedale sinds auch nicht und die Kurbel mit 45Nm angezogen...
 
Ok, ich werd mir ja jetzt einen neuen raussuchen, da Shimano aber eine irgendwie dutzende verschiedene Umwerfer hat bräuchte ich da ein bisschen Hilfestellung... leider habe ich am Umwerfer keine Bezeichnung gefunden (was mich gar nicht so arg wundert, bei meinem KRG war die auch nur draufgeklebt werden) und deswegen bin ich grad ein bisschen radlos... Es handelt sich um einen 3-fach Shimano SIS Top-Swing-Umwerfer für 48-Zahn-Blattsätze. An der montierten Stelle ist der Rahmen 30,5mm dick und rund. Ein paar Bilder hab ich unten rein.


upload_2018-4-22_10-22-35.jpeg

upload_2018-4-22_10-22-38.jpeg

upload_2018-4-22_10-22-44.jpeg

upload_2018-4-22_10-22-48.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-4-22_10-22-35.jpeg
    upload_2018-4-22_10-22-35.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 330
  • upload_2018-4-22_10-22-38.jpeg
    upload_2018-4-22_10-22-38.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 174
  • upload_2018-4-22_10-22-44.jpeg
    upload_2018-4-22_10-22-44.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 234
  • upload_2018-4-22_10-22-48.jpeg
    upload_2018-4-22_10-22-48.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben Unten