Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer

Nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne haben wir uns in Riva die magped magnetischen Pedale angeschaut - ein Pedal, das sich trotz zusätzlichem Halt in Form eines Magneten garantiert in jeder Lage lösen lassen soll. Zielgruppe sind Mountainbiker, die kein echtes Klickpedal fahren wollen und dennoch zusätzlichen Halt für ihre Füße suchen.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer“ im Newsbereich lesen


 
wieso wird nicht einfach Rad gefahren
immer was neues auf den Markt bringen müssen
das geht mir persönlich auf die Eier
Und was genau an diesem Pedal hindert dich daran, anstatt hier beispielsweise rumzupöbeln, einfach zu biken?? Das Produkt kostet dich genau nix, es hindert dich an nix und es wird absolut nix teurer für dich machen! Also was soll diese Aussage??
 
Bei jedem SPD Pedal kannst du nach oben auslösen, wenn du möchtest.

Für eBiker kommt's dann wohl hoffentlich mit Elektromagnet. Die Magnete arbeiten dann nur wenn man über 5 km/h fährt, oder so.
 
Was hier schon wieder nur für besserwissende Möchtegernprofis unterwegs sind, das ganze Herumgenörgle von euch Vollpfeifen ist sowas von nervig.

Nicht mal den Artikel lesen geschweige denn die Pedale getestet zu haben und Hauptsache irgendeinen Senf dazugeben und alles schlecht reden.


Mehrwert?! Natürlich ist es ein Unterschied. du kannst mit den Magped's bergauf beim Treten "ziehen", zeig mir das mit deinen besten Five ten's und Flat Pedals. Unterschied Klicks? Du kannst mit einer gewissen Kraft nach oben dich von den Pedalen lösen. Erfordert deutlich wenier Übung und Kraft.



Im Vergleich zu SPD Pedale ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer. Ohne Übung kann man sich easy mit einer bestimmten Kraft nach oben lösen. Wenn ich mich an meine Anfangszeit mit Klicks erinnere bin ich zig mal im Stehen umgefallen. Bei einem Sturz habe ich sogar die Cleats aus dem Schuh gerissen. Kontrolliert freigeben nur mit sehr viel Übung, vor allem bei Stürzen und schnellen Reaktionen.



Warum nur ein Magnet, vor allem wegen dem Gewicht und der Option sich nicht "einklicken" zu müssen.



Sehr wichtiger Beitrag :wut:



Durch die Position des Magnets kippen sie immer mit dem Magnet nach unten -> Man steigt i.d.R. von hinten aufs Pedal -> erwischt die richtige Seite. Funktioniert auch in der Praxis.



Was wiegen vergleichbare Klick Pedale? CB Mallet DH, HT etc.? 450-500g.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
 
Ich seh auch absolut keinen Mehrwert ggü. herkömmlichen Flat- bzw. Klick-Pedals außer das Zurückfinden der Position, was man aber auch auf einem normalen Flat-Pedal hinkriegt. Wozu das Ganze? Und ernsthaft mehr Halt als auf ordentlichen Flats + Schuhe kann es doch eh nicht bieten.

Also rein physikalisch/mechanisch gesehen auf jeden Fall. Durch was entsteht unser Kontakt zwischen Flat/Schuh? Richtig, Reibschluss zwischen Sohle und Pedalkörper bzw. Formschluss zwischen Sohle und Pins. Von was ist das hauptsächlich abhängig? Richtig, der Kraft die zwischen Schuh und Pedal wirkt.
Addiert man jetzt zu (zum Beispiel bei mir während der Abfahrt) 400N pro Pedal nochmal 150N durch den Magnet dazu, ergibt sich eine Steigerung in der Anpresskraft um ~38%, was durchaus nicht zu unterschätzen ist. Im sitzen ergibt sich logischerweise ein bisschen anderes Bild, aber auch da hat man die zusätzliche Kraft.
Insofern - auch wenn das absolut nichts für mich ist, bin mit Flats+FiveTen mehr als zufrieden - ist doch schön wenn Leute weiter denken.
Wünsche den beiden viel Erfolg mit ihrer Idee.

wieso wird nicht einfach Rad gefahren
immer was neues auf den Markt bringen müssen
das geht mir persönlich auf die Eier

Du hast Innovation offensichtlich nicht verstanden. Zwingt dich doch aber auch keiner was neues zu kaufen.
Oder sollen wir am besten alle Holz-Laufräder aus dem 19. Jahrhundert fahren?


Was hier schon wieder nur für besserwissende Möchtegernprofis unterwegs sind, das ganze Herumgenörgle von euch Vollpfeifen ist sowas von nervig.

Nicht mal den Artikel lesen geschweige denn die Pedale getestet zu haben und Hauptsache irgendeinen Senf dazugeben und alles schlecht reden.
....

Du sprichst mir aus der Seele.
 
SPD will ich nicht, halt ich für gefährlich aus Erfahrung anderer.
Magnet ist evtl. ein guter Kompromiss für Leute ohne getunte Gabel, 63°LW, 500er Reach und 200mm Verstellweg bei der Sattelstütze ;)
 
Schon wieder jemand der nicht lesen kann...
Also die Sohle meiner 5.10 Klickschuhe ist nicht härter als die der Freerider die ich davor hatte.

Korrekt. Die freerider meinte ich auch nicht, sondern impact und das VXI MI6 Zeug. Die anderen Schlappen taugen nur zur Café-Fahrt :D



@Innsbruuucker
Respekt - schon mit der ersten Seite die Stimmung im Thread „verändert“ :rolleyes:
...meistens kann man die Meinungen ab der zweiten Seite „vergessen“.
 
Ich finde es schön, wenn es Biker gibt für die das Produkt passt. Aber mit Aussagen wie:
"sicheres, schnelles und einfaches Ablösen des Fußes vom Pedal jederzeit möglich. Das Sturz- und Verletzungsrisiko wird im Vergleich zu Pedalen mit festen Verbindungen (z.B. Klickpedalsystem) auf ein absolutes Minimum reduziert"
halte ich als jahrzehntelanger SPD- und Flatpedalfahrer für eine realitätsferne Irreführung. SPD ist eben KEINE feste Verbindung mit Verletzungsgefahr, sondern gibt den Fuß kontrolliert frei. Und unkontrolliert (Sturz) gibt es den Fuß auch frei. Hier werden auf billigste Art Ängste von Um- und Einsteigern geschürt, was dem Produkt gar nicht gerecht wird.

Ich habe es miterlebt das jemand bei einem Sprung gestürzt ist, ein Klickpedal löste nicht aus, Bein verdreht, ganz ekelhafter Bruch. Der hat geschrien, und zwar lang. Hat eine Ewigkeit gedauert bis die Sanitäter, unter Flüchen, mit Tragen den Trail hoch und runter geklettert waren.

Passiert sicherlich sehr selten, kann aber definitiv Vorkommen!

Das Produkt ist einerseits fragwürdig (eisenhaltige Fremdkörper), wenn es aber funktioniert für mich auf jeden Fall eine Option.
 
Wird bei diesem Pedal die einzig "sinnvolle" Lösetechnik nicht ebenfalls das seitliche wegdrehen des Fußes (wie bei SPD) sein? Das Bein nach oben ziehen klappt je nach Kurbelstellung ja nicht wenn der andere Fuß bereits gelöst ist. Und die Anpassung der Kurbelstellung ist dann wieder Zeitverlust um einen Sturz zu verhindern.
 
Eigentlich eine gute Idee, würde ich mal probieren.
Allerdings gibt es ja von Shimano andere cleats mit denen man in jede Richtung ausklicken kann, mit diesen habe ich angefangen klickies zu fahren. Das Gefühl des Magnetprinzips stelle ich mir daher sehr ähnlich vor.
 
Was hier schon wieder nur für besserwissende Möchtegernprofis unterwegs sind, das ganze Herumgenörgle von euch Vollpfeifen ist sowas von nervig.

Mehrwert?! Natürlich ist es ein Unterschied. du kannst mit den Magped's bergauf beim Treten "ziehen", zeig mir das mit deinen besten Five ten's und Flat Pedals. Unterschied Klicks? Du kannst mit einer gewissen Kraft nach oben dich von den Pedalen lösen. Erfordert deutlich wenier Übung und Kraft.

Im Vergleich zu SPD Pedale ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer. Ohne Übung kann man sich easy mit einer bestimmten Kraft nach oben lösen. Wenn ich mich an meine Anfangszeit mit Klicks erinnere bin ich zig mal im Stehen umgefallen. Bei einem Sturz habe ich sogar die Cleats aus dem Schuh gerissen. Kontrolliert freigeben nur mit sehr viel Übung, vor allem bei Stürzen und schnellen Reaktionen.


:winken::winken::winken:

Zitat Artikel: Kann das magped ein echtes Klickpedal ersetzen? Nein – das kann und will es aber auch gar nicht. So lässt sich die Zugkraft von 15 kg im Sprint problemlos überwinden. Die Idee ist eher, besseren Halt auf einem herkömmlichen Plattformpedal zu bieten. Und die Sicherheit zu geben, dass man sich jederzeit vom Pedal lösen kann.

Ich glaube nicht, dass man damit wirklich wie bei einem echten Klickpedal ziehen kann. Dazu halten ja beim Ziehen wirklich nur die knapp 150N und die überwindet man dann doch schnell.

Und aktuelle SPD-Pedale sind bei Stürzen ja nun wirklich kein Problem mehr. Lösen doch total sicher aus, selbst bei groß eingestelltem Klick-Widerstand. Und wenn es wie angesprochen dabei zu Verletzungen kommt, hätte man sicherlich auch ohne Klickpedale welche davon getragen.

Also rein physikalisch/mechanisch gesehen auf jeden Fall. Durch was entsteht unser Kontakt zwischen Flat/Schuh? Richtig, Reibschluss zwischen Sohle und Pedalkörper bzw. Formschluss zwischen Sohle und Pins. Von was ist das hauptsächlich abhängig? Richtig, der Kraft die zwischen Schuh und Pedal wirkt.
Addiert man jetzt zu (zum Beispiel bei mir während der Abfahrt) 400N pro Pedal nochmal 150N durch den Magnet dazu, ergibt sich eine Steigerung in der Anpresskraft um ~38%, was durchaus nicht zu unterschätzen ist. Im sitzen ergibt sich logischerweise ein bisschen anderes Bild, aber auch da hat man die zusätzliche Kraft.

Bei der Rechnung geh ich mit, aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Wie häufig bist du schon von Flat-Pedals gerutscht, weil die Anpresskraft zu gering war?

Dazu finde ich das Aufsammeln von magnetischem Kleinstmaterial auch eher schwierig. Klar, ein normales Pedal verdreckt auch, aber das ist a) mit Wasser ganz fix abgespült und b) selbst verschlammte SPD-Pedale halten ordentlich und sind leise (nachdem man eingeklicht hat ;)). Magnetisches Kleinzeug von der Pedale mit einem stärkeren Magneten runterzukratzen stell ich mir nicht so super vor. Wird aber notwendig sein, denn während der Fahrt knirscht es ja sonst regelmäßig unerträglich.

Übrigens interessant, dass in einem Forum (!) nach einem Dutzend eher kritischer Post mit (in diesem Fall) zumindest recht fundierten Zweifeln direkt wieder gemeckert wird, dass alles Neue immer schlecht gemacht wird. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Forum exakt zum Austauschen von Zweifeln und Lob für Produkte gedacht ist, liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken::winken::winken:[/QUOTE]

Okay, ich halte die Dinger für einen Haufen schei$$e, weil man mit den mostroesen Platte wohl kaum mehr vernünftig gehen kann und weil der für mich größte Vorteil Flats zunichte macht wird. Der da wäre, die Möglichkeit zu haben die Fussstellung je nach Fahrsituation (bergauf, gergab, etc.) anzupassen - ein Grund, weshalb ich nach immerhin 20 Jahren mit Clickpedalen nur noch Flats fahre. Und das Thema am Pedal ziehen wir meiner Meinung/Erfahrung nach mehr als überschätzt...
 
Ich verstehe die ganzen "Gute Idee"-Kommentare nicht, hier werden die Nachteile beider Systeme in einem Pedal vereint. Der Magnet hält nicht wie der Klickmechanismus, sagt schon bei geringer Kraft "bye bye" zum Schuh und man hat hat nicht den Grip und die Fussfreiheit wie beim Flatpedal, dazu muss man mit Klickschuhen fahren, die eine viel steifere Sohle haben, wodurch man weniger Gefühl am Pedal hat und sich die Sohle nicht so gut ans Pedal anpasst

Mich erinnert das an die "tollen" Haushalts- und Heimtrainingsgeräte, die auf den Shoppingsendern angeboten werden und die Hausfrauen dann auch alle sagen "gute Idee!" :D
 
Also für mich kann ich mir die Dinger gut vorstellen.
Bin nach 10 Jahren Klick auf Flats umgestiegen, hab deutlich weniger Knieschmerzen und Stürze in langsamen Passagen wo ich nie schnell genug aus den Klicks raus war.

Gleichzeitig merke ich (fahre alles mit dem Hardtail, auch grobe Sachen) wie mir in schnellen rumpelnden Abschnitten Sicherheit fehlt, gerade auch bei Sprüngen, weswegen ich schon wieder mit Mallets geliebäugelt hatte. Da sind mir des Öfteren die Schuhe vom Pedal gerüttelt worden.

Da warte ich mal den Test hier ab, und ignoriere weiterhin das ganze nörglerische Gesafte von den üblichen Alles-Verweigerern....
 
du kannst mit den Magped's bergauf beim Treten "ziehen",
Was soll das bringen?

Also für mich kann ich mir die Dinger gut vorstellen.
Das fällt mir schwer, da ich mir erstmal Schuhe kaufen müsste wo der Einsatz dranpasst.
Die Idee ist aber gut; der wesentliche Vorteil besteht aus meiner Sicht darin, das der Magnet den Fuss an der ergonomisch sinnvollen Position hält (bzw. leichter dahin bringt?).
 
Okay, ich halte die Dinger für einen Haufen schei$$e, weil man mit den mostroesen Platte wohl kaum mehr vernünftig gehen kann und weil der für mich größte Vorteil Flats zunichte macht wird. Der da wäre, die Möglichkeit zu haben die Fussstellung je nach Fahrsituation (bergauf, gergab, etc.) anzupassen - ein Grund, weshalb ich nach immerhin 20 Jahren mit Clickpedalen nur noch Flats fahre. Und das Thema am Pedal ziehen wir meiner Meinung/Erfahrung nach mehr als überschätzt...
Also man kann die Stellung auf dem Pedal doch anpassen. Der Magnet zwingt einen eben nicht in eine bestimmte Position wie bei einem Klickie. Und auch mit einem Flat wirst Du ja nicht einmal nur mit deinen Zehen auf dem Pedal stehen und in einem anderen Fall mit der Ferse. Du wirst auch hier eher nur in einem Bereich von 1-2cm den Fuß nach vorne/hinten schieben. Also lass doch diese unqualifizierten Kommentare, insbesondere wenn Du es noch nicht aus probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil braucht kein Mensch, nix Halbes und nix Ganzes, gibt aber immer welche die alles toll finden. In der Radindustrie kann man halt so gut wie alles verkaufen, selbst zu Mondpreisen.
 
Ich verstehe die ganzen "Gute Idee"-Kommentare nicht, hier werden die Nachteile beider Systeme in einem Pedal vereint. Der Magnet hält nicht wie der Klickmechanismus, sagt schon bei geringer Kraft "bye bye" zum Schuh und man hat hat nicht den Grip und die Fussfreiheit wie beim Flatpedal, dazu muss man mit Klickschuhen fahren, die eine viel steifere Sohle haben, wodurch man weniger Gefühl am Pedal hat und sich die Sohle nicht so gut ans Pedal anpasst

Mich erinnert das an die "tollen" Haushalts- und Heimtrainingsgeräte, die auf den Shoppingsendern angeboten werden und die Hausfrauen dann auch alle sagen "gute Idee!" :D
Puh, also ich sehe hier ja vor allem die Vorteile beider Systeme miteinander verbunden. Die Tatsache, dass der Magnet nicht so gut hält, ist im Sturzfall ein Vorteil, da die dort auftretenden Kräfte wohl mehr als ausreichend sind um die Verbindung zu lösen. Gleichzeitig habe ich den Vorteil, dass ich in rumpeligen Passagen, den Kontakt zum Pedal nicht so leicht verlieren kann wie bei einem Flat. Die mangelnde Bewegungsfreiheit sehe ich als kein Problem an. Auch bei Flats positionierst Du deinen Fuß ja nicht in den extremen Ausmaßen, in denen du es könntest. Also einmal nur die Zehen auf dem Pedal und einmal mit der Ferse auftreten. Ich fahre auch Flats und finde es gut, den Fuß auch mal anders hinstellen zu können. Aber der Magnet lässt dir diese Freiheiten genauso. Und zum Thema Sohle: Meine Impact von 5.10 habe eine genauso steife Sohle, wie die Klick-Schuhe von einem Freund von mir. Der fährt jetzt keine XC-Vollplastik-Schuhe. Aber die Sohle ist genauso hart/flexibel wie meine.
Und der Vergleich mit den Homeshopping-Sendern ist wohl mehr als daneben. Hier wird nicht versprochen, dass man mit Minuten Aufwand jeden Tag, dasselbe Ergebnis erreicht, wie mit stundenlangem "normalen" Training.
 
Das Teil braucht kein Mensch, nix Halbes und nix Ganzes, gibt aber immer welche die alles toll finden. In der Radindustrie kann man halt so gut wie alles verkaufen, selbst zu Mondpreisen.
Du bist auf dem richtigen Weg! Immerhin hast Du schon erkannt, dass diese Pedale weder ein reines Klick- noch ein reines Flat-Pedal sein wollen. Wenn Du jetzt noch kapierst, dass die, im Vergleich zu anderen Pedalen, in derselben Preisliga spielen, kannst Du dir auch direkt noch diesen vollkommen sinnfreien Mondpreis-Vergleich schenken. Und dann bist du fast am Ziel. Jetzt heißt es nur noch kapieren, dass Leute, die so ein Pedal toll finden, nicht automatisch alles toll finden. Aber hey! Das wird schon!! Wie gesagt, du bist fast am Ziel!
 
Übrigens interessant, dass in einem Forum (!) nach einem Dutzend eher kritischer Post mit (in diesem Fall) zumindest recht fundierten Zweifeln direkt wieder gemeckert wird, dass alles Neue immer schlecht gemacht wird. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Forum exakt zum Austauschen von Zweifeln und Lob für Produkte gedacht ist, liege ich da falsch?
Der Ton macht die Musik. Und der ist mal wieder bei ein paar Usern unterirdisch!
 
So langsam bekommt man jede talentfrei Person zum biken, oder?
Aber bitte Vorsicht beim Laufen über Bahngleise und Gullydeckel :)

Was kommt als nächstes? Magnetischer Handschuh für 8h Single Trail am Stück oder magnetischer Sattel das der Arsch exakt an der richtigen Position gehalten wird??
 
Kann mir nicht vorstellen, das der Magnet stark genug wäre um so zu ziehen, wie es mit Klickies möglich wäre und wenn er den Fuß lediglich in die richtige Position bringen soll, sind da immer noch die Pins im Weg.

Aber evtl. kann jemand mit einer sehr hohen Kadenz ja eine Art Magnetwirbel erschaffen, der ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum reißt. o_O
 
Kann mir nicht vorstellen, das der Magnet stark genug wäre um so zu ziehen, wie es mit Klickies möglich wäre und wenn er den Fuß lediglich in die richtige Position bringen soll, sind da immer noch die Pins im Weg.

Aber evtl. kann jemand mit einer sehr hohen Kadenz ja eine Art Magnetwirbel erschaffen, der ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum reißt. o_O
Die wollen auch gar kein Klick-Pedal mit einem Magneten erschaffen! Steht auch so im Artikel.
 
Zurück
Oben Unten