Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer

Nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne haben wir uns in Riva die magped magnetischen Pedale angeschaut - ein Pedal, das sich trotz zusätzlichem Halt in Form eines Magneten garantiert in jeder Lage lösen lassen soll. Zielgruppe sind Mountainbiker, die kein echtes Klickpedal fahren wollen und dennoch zusätzlichen Halt für ihre Füße suchen.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer“ im Newsbereich lesen


 
Kann mir nicht vorstellen, das der Magnet stark genug wäre um so zu ziehen, wie es mit Klickies möglich wäre und wenn er den Fuß lediglich in die richtige Position bringen soll, sind da immer noch die Pins im Weg.

Aber evtl. kann jemand mit einer sehr hohen Kadenz ja eine Art Magnetwirbel erschaffen, der ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum reißt. o_O

Nein man kann nicht wie bei einem Klickpedal ziehen. Beim normalen Bergauftreten reicht die Kraft des Magnets aber sehr gut. Im Sprint oder unwegsamen Gelände wo man mehr Kraft benötigt löst man sich beim atarken Ziehen.

Zitat Artikel: Kann das magped ein echtes Klickpedal ersetzen? Nein – das kann und will es aber auch gar nicht. So lässt sich die Zugkraft von 15 kg im Sprint problemlos überwinden. Die Idee ist eher, besseren Halt auf einem herkömmlichen Plattformpedal zu bieten. Und die Sicherheit zu geben, dass man sich jederzeit vom Pedal lösen kann.

Ich glaube nicht, dass man damit wirklich wie bei einem echten Klickpedal ziehen kann. Dazu halten ja beim Ziehen wirklich nur die knapp 150N und die überwindet man dann doch schnell.

Und aktuelle SPD-Pedale sind bei Stürzen ja nun wirklich kein Problem mehr. Lösen doch total sicher aus, selbst bei groß eingestelltem Klick-Widerstand. Und wenn es wie angesprochen dabei zu Verletzungen kommt, hätte man sicherlich auch ohne Klickpedale welche davon getragen.



Bei der Rechnung geh ich mit, aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Wie häufig bist du schon von Flat-Pedals gerutscht, weil die Anpresskraft zu gering war?

Dazu finde ich das Aufsammeln von magnetischem Kleinstmaterial auch eher schwierig. Klar, ein normales Pedal verdreckt auch, aber das ist a) mit Wasser ganz fix abgespült und b) selbst verschlammte SPD-Pedale halten ordentlich und sind leise (nachdem man eingeklicht hat ;)). Magnetisches Kleinzeug von der Pedale mit einem stärkeren Magneten runterzukratzen stell ich mir nicht so super vor. Wird aber notwendig sein, denn während der Fahrt knirscht es ja sonst regelmäßig unerträglich.

Übrigens interessant, dass in einem Forum (!) nach einem Dutzend eher kritischer Post mit (in diesem Fall) zumindest recht fundierten Zweifeln direkt wieder gemeckert wird, dass alles Neue immer schlecht gemacht wird. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Forum exakt zum Austauschen von Zweifeln und Lob für Produkte gedacht ist, liege ich da falsch?

1. Punkt s.o.

Shimano SPD bin ich selber nie gefahren. Von CB kann ich nur sagen, dass das Auslösen nicht so easy ist, v.a. am Anfang. In Sturzsituationen ist das Können noch einmal wichtiger. Das kommt nur von sehr viel Fahren und, dass man automatisiert ausklickt.

Kritische Posts? Fundierte Zweifel? Du meinst "das ist scheiße", "keine Vorteile", "Viel zu schwer" blabla
Teilweiße haben die Leute nicht einmal den Artikel gelesen. Hauptsache einen Senf dazu geben ohne einen Test oder Erfahrungen dazu gelesen zu haben.

Was soll das bringen?
Ziehen beim Treten? Gesünder, runde Bewegung, Gleichmäßigere Belastung, weniger Kraftaufwand.
 
Ist ja ganz nett, aber eignetlich fahre ich Klicks, damit ich _mehr_ Bewegungsfreiheit als mit Flats habe (wo ich den Fuss nicht drehen kann).
 
Ziehen beim Treten? Gesünder, runde Bewegung, Gleichmäßigere Belastung, weniger Kraftaufwand.

Hmm...so sehr die Idee Charme hat - aber der "runde Tritt" bzw. seine Vorteile sind seit Jahren umstritten. Auch der Kraftaufwand sinkt nicht, das zeigen zahlreiche Experimente. Von daher halte ich diesen "Vorteil" für marginal.

Bleibt noch der bessere Halt: Für aggressive Fahrer ist das Pedal ohnehin ungeeignet, dafür löst es mit 15 kg zu leicht aus. Bleibt also ein Pedal für "Sonntagsfahrer" und E-Biker.

Ergo: Uninteressant.
 
Wenn es beim Ziehen schon nicht stark genug binden kann, wie soll es dann verhindern, dass es einem den Fuß vom Pedal schlägt?

Wer sich nicht mal mit dem Clickies Fahren vertraut macht, sollte vielleicht einen anderen Sport wählen. Trekking vielleicht?

Als Zielgruppe bleibt da wirklich nur mehr ein sehr kleines Grüppchen über. Die eBiker fahren sowieso alle Plattform mit Turnschuhen. Die müssen auch nicht viel/stark pedalieren.

Irgendwo erschließt sich für mich nicht der Nutzen.
 
Ich verstehe die ganzen "Gute Idee"-Kommentare nicht, hier werden die Nachteile beider Systeme in einem Pedal vereint.....

Also wenn es so wäre dann hätte da Pedal super Chancen, hat bei 650B ja top funktioniert.
Ich find das Pedal hat aber mehr Daseinsberechtigung und könnte seine Nische finden.

G.:)
 
Irgendwie betrachte ich das schon sehr beängstigend, wie hier ein Paar versuchen wehement ein Produkt zu verteidigen, dessen Sinn sich auch mir nicht ergibt.

Für mich hat das Pedal, wie Viele hier bereits richtig erkannt haben, weder Vor noch Nachteile gegenüber einem "reinen" Flatpedal und einem "reinen" Klickpedal.
Abgesehen davon auch noch viel zu schwer.
 
Kann mir nicht vorstellen, das der Magnet stark genug wäre um so zu ziehen, wie es mit Klickies möglich wäre und wenn er den Fuß lediglich in die richtige Position bringen soll, sind da immer noch die Pins im Weg.

Aber evtl. kann jemand mit einer sehr hohen Kadenz ja eine Art Magnetwirbel erschaffen, der ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum reißt. o_O

kannst sicher auch nutzen um den Akku vom E-Bike wieder aufzuladen
 
Wenn ich mit Flats am Hardtail über grobes Gelände fahre, kann es schon passieren, dass bei einem Schlag der Schuh ab dem Pedal springt. Sowas könnte ein Magnet vielleicht verhindern. Die Umsetzung der Idee gefällt mir zumindest optisch aber nicht so.
 
Was zieht ihr Klickie Fahrer ständig an euren Pedalen?

Max Leistungsdifferenz zwischen Klick und Flat wurde auf ca. 4-7% geschätzt rsp. gemessen, richtige Technik vorausgesetzt.
Zu Lesen oder schauen auf GMBN oder Singletrack World oder MBUK. Technik und Fitness haben im MTB Bereich, XC ausgenommen, deutlich mehr Einfluss auf die Endzeit.

Weshalb rutscht ihr Flat Fahrer ständig von den Pedalen?

Locker bleiben ist hier die Devise.

Fahre nur noch Flat. Mit Flat begonnen im DH, parallel Klick für Touren und XC. Enduro mit Klick gestartet und seit zwei Jahren nur noch Flat.


Das Pedal ist weder Fisch noch Vogel, wird sicher eine Käuferschicht dafür geben aber ich sehe keinen Mehrwert darin.
 
Wenn die Kombination Schuh-Pedal jetzt ohne Magnet auch noch den selben Grip hätte wie eine normale Flat-Kombi, könnte man das sogar mal ausprobieren.

Achso, und wenn es das Pedal nicht wieder so winzig wäre.
 
Meiner Meinung nach ist der Mehrwert von "gratis" 15kg mehr Anpressdruck den Aufwand/Nachteil -Klickschuhe nötig, Einsammeln von magnetischen Gegenständen, allenfalls nicht mehr intuitives Aufsteigen wenn die Lager nicht mehr genügend gut drehen, kurze Pins -> einfach weniger Flexibilität- nicht Wert. Die Einfachheit von Flats ist nun mal unschlagbar...
 
Was zieht ihr Klickie Fahrer ständig an euren Pedalen?

Max Leistungsdifferenz zwischen Klick und Flat wurde auf ca. 4-7% geschätzt rsp. gemessen, richtige Technik vorausgesetzt.
Zu Lesen oder schauen auf GMBN oder Singletrack World oder MBUK. Technik und Fitness haben im MTB Bereich, XC ausgenommen, deutlich mehr Einfluss auf die Endzeit.

Auch wenn der gemessene Unterschied recht gering ist, ist für mich persönlich im XC-Bereich der Unterschied riesig. Bewusst am Pedal zu ziehen, besonders im Sprint ist Gold wert.
Aber XC ist als Einsatz für die Magpeds sowieso total irrelevant.
 
Bei der Rechnung geh ich mit, aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Wie häufig bist du schon von Flat-Pedals gerutscht, weil die Anpresskraft zu gering war?

Dazu finde ich das Aufsammeln von magnetischem Kleinstmaterial auch eher schwierig. Klar, ein normales Pedal verdreckt auch, aber das ist a) mit Wasser ganz fix abgespült und b) selbst verschlammte SPD-Pedale halten ordentlich und sind leise (nachdem man eingeklicht hat ;)). Magnetisches Kleinzeug von der Pedale mit einem stärkeren Magneten runterzukratzen stell ich mir nicht so super vor. Wird aber notwendig sein, denn während der Fahrt knirscht es ja sonst regelmäßig unerträglich.

Übrigens interessant, dass in einem Forum (!) nach einem Dutzend eher kritischer Post mit (in diesem Fall) zumindest recht fundierten Zweifeln direkt wieder gemeckert wird, dass alles Neue immer schlecht gemacht wird. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Forum exakt zum Austauschen von Zweifeln und Lob für Produkte gedacht ist, liege ich da falsch?

Ich persönlich schon seit langem nicht mehr, das war eher noch zu Hardtail-(und für mich damit Anfänger-)Zeit ein Problem. Nach 15 Jahren biken und mit nem gescheiten Fully habe ich das Problem so gut wie nicht mehr, (außer vielleicht in "Oh Shit"-Momenten) deswegen wie gesagt auch nichts für mich. Sehe das Phänomen allerdings öfter wenn ich Gruppen mit Leuten führe, die noch nicht so lange fahren.
Das mit dem Abrieb ist ein interessanter Punkt, darauf wurde ja nicht eingegangen, da würde mich auch mal interessieren inwieweit das ein Problem darstellen könnte.

Und zwecks Gemeckere wegen kritischen Posts: Ich seh das wie Ghostrider7.5k, das Problem sind nicht die Leute die sachliche Kritik äußern und sagen das sei nichts für sie. Das Problem sind die hier mit ihrem Ton:

Okay, ich halte die Dinger für einen Haufen schei$$e...

... wenn man auf etwas klickt, obwohl man schon vorher weiss, dass es scheisse wird... :o

Das Teil braucht kein Mensch, nix Halbes und nix Ganzes, gibt aber immer welche die alles toll finden. In der Radindustrie kann man halt so gut wie alles verkaufen, selbst zu Mondpreisen.

Halt das typische "Das kann nichts, Neuentwicklungen sind scheiße, heute wird aber auch mit allem Geld gemacht, blablabla" Gespamme. Braucht keiner, nutzt keinem was.
 
Für mich persönlich gäbe es keinen Grund auf die Magnetlösung zu gehen. Ich finde Grip und Verbindung bei guten Pedalen (Race Face Atlas, Point One oder Gamut Podium, Specialized Boomslang, Sixpack, ...) mit FiveTen Schuhen absolut perfekt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren mal vom Pedal gerutscht bin.
Ziehen ist für meine Einsätze irrelevant. Von daher: Keep it simple.
 
Ich finds echt interessant.

Allerdings finde ich die "Ziehen" Diskussion echt lustig, ziehen kann man auch mit Flatpedals - man muss nur das Pedal etwas anstellen, damit der Schuh noch genug Grip aufbauen kann ;)
 
Finde ich nicht uninteressant. Eigentlich müsste ich mit meinem pathologischen Hang zur perfekten Ausrichtung der Füße dringendst Klickies fahren. Will ich aber nicht. So ein Pedal, das mehr Flat als Klicky ist und dennoch eine definierte Fußposition bietet, käme mir da sehr gelegen. Allein das Gewicht lässt mich noch zögern.
 
Halt das typische "Das kann nichts, Neuentwicklungen sind scheiße, heute wird aber auch mit allem Geld gemacht, blablabla" Gespamme. Braucht keiner, nutzt keinem was.
Dein Post hingegen ist Gold wert. :daumen:

Hab ich dir jetzt auf deinem Weg zum Ingenieur ein virtuelles Bein gestellt? Das tut mir furchtbar leid. Wirklich. :(
 
Hmm...so sehr die Idee Charme hat - aber der "runde Tritt" bzw. seine Vorteile sind seit Jahren umstritten. Auch der Kraftaufwand sinkt nicht, das zeigen zahlreiche Experimente. Von daher halte ich diesen "Vorteil" für marginal.

Bleibt noch der bessere Halt: Für aggressive Fahrer ist das Pedal ohnehin ungeeignet, dafür löst es mit 15 kg zu leicht aus. Bleibt also ein Pedal für "Sonntagsfahrer" und E-Biker.

Ergo: Uninteressant.

Ich kenn keine Studien zum "Ziehen" aber ich sehs bei mir selber, dass es einen Unterschied macht. Beim Leistungstest wurde der Puls niedriger als ich bewusst versucht habe mehr beim Ziehen rauszuholen. Anderer Vergleich: Im Fitnesstudio habe ich deutlich mehr Kraft im hinteren Oberschenkel als ein Kollege der Flats fährt in etwa gleich fit ist wie ich. Beim vorderen Oberschenkel sind wir gleich. Der kräftigere Muskel kann nur von den Klicks kommen.

Ich finds echt interessant.

Allerdings finde ich die "Ziehen" Diskussion echt lustig, ziehen kann man auch mit Flatpedals - man muss nur das Pedal etwas anstellen, damit der Schuh noch genug Grip aufbauen kann ;)

Das ist aber kein Ziehen mehr, du musst ja trotzdem großen Druck ausüben was du beim Ziehen mit Klicks nicht hast.

An deiner Fahrtechnik arbeiten ist die Lösung, nicht neue Technik kaufen

Sorry aber selbst mit der besten Technik hat man bei schnellen und großen Schlägen einfach Nachteile im Vergleich zu Klicks. Gerade für Non-Profis ist daher eine zusätzliche Kraft die dich an den Pedalen hält gut.
 
Dein Post hingegen ist Gold wert. :daumen:

Hab ich dir jetzt auf deinem Weg zum Ingenieur ein virtuelles Bein gestellt? Das tut mir furchtbar leid. Wirklich. :(

Hab ich nie behauptet, aber er ist sicherlich differenzierter als so manch anderer. Aber ich scheine dein Ego getroffen zu haben als ich dich als Negativbeispiel herangezogen hab. Ups.

Und ich weiß nicht was das mit meinem Ausbildungsweg zu tun hat, aber wenn ich mich von jedem dahergelaufenen Internettroll beirren lassen würde hätte ich ein ganz schön hartes Leben :lol:
(Was mich aber doch mal interessieren würde: gehen Menschen wie du auch auf Messen, schauen dort kurz in einen Stand, sagen "boah eure Produkte sind scheiße, hier hätte ich gar nicht rein gehen müssen" und geht wieder? Oder traut ihr euch das in Realität nicht mehr?)
 
Ich kenn keine Studien zum "Ziehen" aber ich sehs bei mir selber, dass es einen Unterschied macht. Beim Leistungstest wurde der Puls niedriger als ich bewusst versucht habe mehr beim Ziehen rauszuholen. Anderer Vergleich: Im Fitnesstudio habe ich deutlich mehr Kraft im hinteren Oberschenkel als ein Kollege der Flats fährt in etwa gleich fit ist wie ich. Beim vorderen Oberschenkel sind wir gleich. Der kräftigere Muskel kann nur von den Klicks kommen.

Mich musst du nicht überzeugen, ich fahre SPD auf dem XC und meistens auch auf dem Enduro sowie time xprezo auf dem RR.

Aber:

https://www.triathlon-tipps.de/der_runde_tritt_-_mythos_oder_ideal_si_471.html
https://www.globalcyclingnetwork.co...test-flat-vs-clipless-pedals-gcn-does-science
http://holgerluening.de/2018/01/11/triathlon-gibt-es-den-runden-tritt/
http://spt0010a.sport.uni-oldenburg.de/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM
http://www.radlabor.de/fileadmin/News/PDF/2012_12_RoadBike_Runder_Tritt.pdf
http://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/2528-radfahren-mythos-runder-tritt

Zusammengefasst: Den "runden Tritt" an sich gibt es gar nicht - und Klickpedale sind in einer Laborumgebung nicht effizienter als Flats. Vorteile bieten Klickpedale bei Sprints, wenn die Maximalkraft aufs Pedal übertragen werden soll. Und genau da versagen ja die Magnetpedale, weil zumindest bei mir so viel Kraft aufs Pedal wirkt, dass die 15kg schon lange durch sind.
 
Zurück
Oben Unten