Santa Cruz Hightower LT

Ich habe mit 1,91 auch zum XXL gegriffen...klar bin ich damit mit Sicherheit am unteren Ende der Skala aber ich habe das normale HT öfters letztes Jahr in XL getestet und bin mit der Entscheidung zum grösseren Rahmen total zufrieden. Zumal das Steuerrohr natürlich auch mitwächst und ich einfach viel besser im Bike sitze...
 
Checkt mal die Drehmomente des Hinterbaus:
htlt_upper_link_frame_assembly_0.jpg


Bei mir und meinem Schwager waren vor allem das Drehmoment von Schraube 3 deutlich zu niedrig. Schätze mal 10-12Nm. Seit dem flext der Hinterbau auch spürbar weniger.

Mir scheint so, als kennen die Typen die die Rahmen zusammenschrauben, diese Vorgabe nicht.
Bei mir waren beide Schrauben "26" mit Schraubensicherung eingeklebt, statt gefettet. Und die Sattelklemme ist ebenfalls mit der Verschraubung nach hinten aufgesteckt. Hab gerade mal ein paar Seiten vorgeblättert, hier fahren alle mit der Sattelklemmung "falsch rum".
VG,
Daniel
 
Ja so habe ich die Klemme auchbwie auf der Illustration- gibt auch Sinn wenn d e Klemmung vorne am Schlitz ist. Santa Cruz dreht das für die Prospekt-Aufnahmen immer nur so hin damit der Schriftzug in die Kamera schaut.

Ich zerlege jeden Rahmen pit of the Box und baue alles mit den richtigen Drehmomenten zusammen. Bei SC oder Derby scheint das keiner hinzubekommen
 
Mir scheint so, als kennen die Typen die die Rahmen zusammenschrauben, diese Vorgabe nicht.
Bei mir waren beide Schrauben "26" mit Schraubensicherung eingeklebt, statt gefettet. Und die Sattelklemme ist ebenfalls mit der Verschraubung nach hinten aufgesteckt. Hab gerade mal ein paar Seiten vorgeblättert, hier fahren alle mit der Sattelklemmung "falsch rum".
VG,
Daniel

Kann mich an eine Sattelstützen-Anleitung von SDG erinnern, da stand explizit drin, dass die Sattelklemmung immer gegenüber des Schlitzes liegen sollte. Weiß nicht, ob das mechanisch so richtig ist.
 
Hab das HT LT in Riva testen dürfen. Geht ab! Bin schwer angetan, wie gut die großen Räder funktionieren.
Fast noch mehr Spaß hat mir das Tallboy gemacht. Das ist krass, wie sich die Kiste nach mehr Federweg anfühlt und trotzdem agil ist.
 
Habe heute versucht das Fahrwerksetup zu optimieren.
Laut den Tuning Guides von Fox, soll die 150’er Gabel 15-20% Sag haben und der Dämpfer 25-30%.
Wie habt Ihre Eure LT eingestellt?
Und wieviel Hub hat eigentlich der Werks Dpx2? 57mm?
 
Habe meins mal genau so eingestellt wie auf der Gabel aufgedruckt, damit habe ich so ca. 30mm SAG.
Schade ist, dass die bei Fox das nicht gleich auch eine Skala aufdrucken können wie bei RS ;-)
Den DPX2 habe ich auf etwa 15mm SAG gepumpt. Habe die Gute allerdings erst seit 1 Woche in Betrieb.
Fühlt sich bis jetzt recht passend an.

Gemäss disem Link sollten es 57mm sein:
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/2021

Cheers
ron
 
Den Float X2 muss ich mit 25% Sag befüllen damit sich das Bike nicht zu träge fährt. Laut ShockWhiz soll ich auch noch einen Spacer hinzufügen.

Ich muss aber dringend mal einen Taco montieren. Dank der 29" Laufräder fahre ich jetzt Stufen runter die ich vorher springen oder umfahren musste. Jetzt habe ich ein paar schöne Schrammen im KB.
 
So ich habe alles zusammen und freue mich schon drauf. Hoffe morgen das spannende Endergebnis fertig zu haben und es bewegen zu dürfen.
Oh man seit Oktober nicht mehr gefahren, ich hoffe das klappt ohne Stützräder :hüpf:

B6E43C83-AB8A-44C9-9EC9-E192144A3553.jpeg B1BDAC5D-4BE0-4BCA-A08B-BBA7CB243E7E.jpeg 4DA469DF-C94B-42D6-AA2F-84F57ED1D1F9.jpeg F606D21F-1184-46CF-AC0D-2F569EBF2842.jpeg
 

Anhänge

  • B6E43C83-AB8A-44C9-9EC9-E192144A3553.jpeg
    B6E43C83-AB8A-44C9-9EC9-E192144A3553.jpeg
    576,2 KB · Aufrufe: 137
  • B1BDAC5D-4BE0-4BCA-A08B-BBA7CB243E7E.jpeg
    B1BDAC5D-4BE0-4BCA-A08B-BBA7CB243E7E.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 124
  • 4DA469DF-C94B-42D6-AA2F-84F57ED1D1F9.jpeg
    4DA469DF-C94B-42D6-AA2F-84F57ED1D1F9.jpeg
    700,4 KB · Aufrufe: 166
  • F606D21F-1184-46CF-AC0D-2F569EBF2842.jpeg
    F606D21F-1184-46CF-AC0D-2F569EBF2842.jpeg
    571,5 KB · Aufrufe: 194
Schöner Aufbau mit dem dvo Fahrwerk.
Falls jemand ein ht lt in L grau sucht, können wir einen Wunschaufbau machen. Rahmen kommt in ein bis zwei Wochen. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten