Sehr lesenswert... Danke dafür erstmal
Uphill und Gewicht? Wer nicht im Rennen ist:
http://www.cyclingabout.com/how-much-does-bike-and-gear-weight-slow-you-down-results/
Wieviel von uns sind schon mal die gleiche Strecke mit 1Kg zusätzlich am Rahmen gefahren?
Gruss
Georges
Das Resümee für Rahmentaschen ist ja vernichtend:
Extrapolated Data for a 100km (62mi) Ride with 1796m (5892ft) climbing
5kg Load: 258.06 mins @ 23.25km/h
15kg Load: 269.28 mins @ 22.28km/h +11 mins (4.2% slower or 1:07/kg)
25kg Load: 276.78 mins @ 21.68km/h +18 mins (6.8% slower or 0:56/kg)
Autsch... statt knapp 4 Stunden und 19 Minuten ist man dann halt 11 bzw. 18 Minuten länger unterwegs. Na Wahnsinn... 10kg/20kg Aero-Klötze... wo war noch der Sinn von Ultraleichtbau um Grämmchen rauszuholen, achja... "viel mehr Geld verdienen mit viel weniger Materialkosten"
Überlegt euch das mal.... ein 10kg Bike wäre auf 100km nur 11 Minuten langsamer als ein NULL-Kilo-Bike, trotz knappo 1800m Steigung, unterwegs ist man dennoch über 4 Stunden.
Cyclingabout spricht dann in einem weiteren interessanten Artikel über die Aerodynamik des Ganzen, dass man mit gut platzierten Bikepacking-Taschen fast genausoviel wieder "rausholen" kann.
https://www.cyclingabout.com/speed-...bikepacking-bags-aerodynamic-testing-results/
Extrapolated Time for a 100km (62mi) Ride: +17 minutes (7.9% slower)
Zitat: Aerodynamics has a significant impact on your speed, especially when compared to
my weight testing. On my hilly test course when carrying
20 extra kilograms it worked out to be 18 minutes slower over 100km. To put that into perspective, that time difference is essentially the same as the difference between bikepacking bags or four panniers with equal weight (17 minutes). That’s a lot!
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil er da im Velodrom eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fährt, gute Fahrbahn... KEINE STEIGUNG, also viel weniger Zeit unterwegs ist und der Einfluss Aerodynamik dann wichtiger wird.
Aber es muss ja unbedingt ein ultraleichter hachdünner hohler 7075 Rahmen sein, der dann selber hauchdünn lackiert oder beschichtet wird um noch leichter zu sein... King of Leichtbau
Und jetzt nochmal das ganze von vorne mit neuen "Standard"-Bohrungen für extra Gewichte.
¯\(ツ)/¯
Wird sich bestimmt durchsetzen... sowas darf dem "ultimativem MTB" natürlich nicht fehlen...
Ich hätt da voll die krasse neue Idee... ihr ahnt es nicht... der letzte Schrei.... STAHLRAHMEN.... up to 1kg, aber bei gleichmäßiger Masse-Verteilung.
Ich hab sogar noch einen im Keller ^^
Das mach ich fertig als Downhiller und lass mir das von nem Dienstleister auf den Berg bringen.... dort Wechsel ich dann einfach das Rad... stell mein Cabronrahmen-Uphiller einfach ab...
...in meiner privaten...
"Getting Loaded Zone".... Bonzen-Style
... im Tal hab ich noch ne private Wechselzone auf Rennrad oder XC/Gravel, je nachdem wo ich "hin" oder "her" will, sogar ne weitere Carbonrahmenvariante für Uphill falls ich oben noch was vergessen hab... wartet alles zusammen mit meiner Thai-Masseurin an verschiedenen Standorten... um muskulären Verspannungen vorzubeugen.
Happy End