war nun am Gardasee und finde das mit der Ponale gar nicht so schlecht gelöst wurde, hätte da schlimmeres erwartet.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt von dieser "Lösung".
Und zwar im Sinne der Wanderer. Nichts gegen eine räumliche Trennung, aber die ist hier leider nicht konsequent umgesetzt. Mal gehen die Wanderer seeseitig auf einem erhöhten Podestal, mal bergseitig und wo die Straße zu schmal für Extralösungen ist, müssen sie sich die Fahrbahn mit den Bikern teilen. An den Stellen, wo die Wanderer die Seite wechseln müssen, entstehen gefährliche Situationen. Man hätte da auch gleich Ampeln oder Zebrastreifen anbringen können. Einer dieser Seitenwechsel ist sinnigerweise am unteren Ende eines Tunnels, aus dem die kaum erkennbaren Biker herausschießen.
Apropos Geschwindigkeit: für Biker gibt es nun keinerlei Grund mehr, in die
Bremsen zu greifen. "Ihre" Fahrbahn verspricht freie Bahn. Dass Fussgänger die Seiten wechseln müssen, schert sie nicht.
Ich habe da mehr gefährliche Situationen gesehen als vorher, höhere Geschwindigkeiten bei Bikern und gestiegenen Unmut bei Wanderern.
Ich fühle mich mit dieser Lösung wieder mal bestätigt in meiner grundsätzlichen Abneigung von Kanalisierungen. Wenn solche, dann müssen diese gut umgesetzt sein. So aber wird das nichts. Führt am Ende zu Krieg und Unfällen.
hört man immer mal wieder, real sieht man jedoch eigentlich nie einen komplett hochfahren.
Damit du einen real komplett hochfahren sehen kannst, müsstest du schon auch hochfahren, oder nebenher laufen. Ich denke mal, daran wird es gescheitert sein, dass du das nie gemacht hast.
Ich kann dir versichern: bis vor ein paar Jahren ließ sich das noch zu 90 Prozent hochfahren, gute Technik bergauf vorausgesetzt. Dann verschlimmerte sich der Zustand des Trails durch Gebrauch und Erosion dermaßen, dass in der "Luftwurzel-Ära" nicht mehr gar so viel mit Fahren drin war.
Mein Schiebeanteil hält sich aber nach wie vor in Grenzen, so dass ich keinerlei Abneigung gegen die Passage bergauf habe. In der nun angebrochenen E-Bike-Ära drückt man das im Turbo komplett durch, schert sich dabei aber keinen Fatz um wegschonendes Vorwärtskommen.