Passt der Rahmen zu mir?

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Lüneburger Heide
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit Jahren MTB und will mir nun zusätzlich ein Rennrad kaufen. Leider fehlen mir Erfahrungswerte in diesem Segment und daher hoffe ich auf Euren Support.

Ich war selbstverständlich in diversen Shops, wohl gefühlt habe ich mich da jedoch nie, ich hatte immer gleich das Gefühl, dass die eben nur verkaufen wollen...

Ich habe mich sogar vermessen und all meine Daten bei competitivecyclist.com eingetragen, dennoch komme ich nicht ganz klar, oder es liegt einfach an dieser anderen Sitzposition, an die ich mich wohl gewöhnen muss?!

Kurz zu meinen Daten:

-169cm klein
-78cm Beinlänge
etc. (habe alle Daten hier)

Laut Rechner soll ich ein Bike kaufen mit

-Oberrohr von 51.5cm
-Rahmenhöhe 51.7-52.5
-Sattelspitze bis Lenker 49.5
etc (hab alles da)

Ich könnte nun das Radon Sage in 53 kaufen:

https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/sage-carbon/sage-carbon-105/

Oberrohr ist länger und wenn ich drauf sitze, kommt mir das Bike ewig lang vor.

Sattel hat ca 5cm Überhöhung zum Lenker (heisst das so?). Messe ich nun, nach Einstellung des Sattels (Knie, Pendel, Pedalachse) den Abstand Sattel-Lenker, komme ich bei 110er Vorbau auf 51.

Das könnte ich mit einem 100er Vorbau lösen, dann hätte ich ca das, was gefordert wird.

Setze ich mich nun drauf, fühlt sich das alles sehr komisch an, vorallem wenn ich mich oben auf die Schalteinheiten stütze, komme ich mir sehr gestreckt vor...

Woran liegt das?

Kurz nebenbei: mein HT ist ein Cannondale in M, mein Fully ein Canyon in S.

Mit meinem HT fahre ich 24Std Rennen und fühle mich extrem wohl, wobei hier mein Sattel exakt so hoch ist wie der Lenker, jedoch die Sattelspitze zum Lenker hier 54(!)cm entfernt ist.

Das Radon kann ich bis Freitag für 800,- neu bekommen, danach ist es raus.

Wäre echt super, wenn Ihr Euch meiner unerfahrenen RR Seele annehmen könntet!

Danke und Grüße

Mike
 
Hallo aus deiner Schilderung fährst auch am Ht keine Race Geometrie. Null oder nur 5cm ist nicht viel oder besser gar keine Überhöhung. RR Geometrie haben nur sehr wenig mit MTB Geo´s zu tun, wenn es nicht um wirkliche Race Geo handelt. Du musst dich dran gewöhnen das man ein wenig mehr getreckt/ gebeugt auf dem RennRad sitzt. Generell empfehle ich ein Besuch beim BikeFitter und im Fitnessstudio alleine um den Rücken und Bauch zu stabilisieren, hilft auch beim MTB :)
 
Der Rahmen scheint mir tendenziell zu groß für Dich zu sein. Würde ich nicht nehmen. Im Zweifel lieber einen eher kleinen Rahmen nehmen.
 
Da bleibt dann nur ein Rahmen mit 51er Oberrohr, das wäre bei Focus z.B. Grösse XS....?!

Bei Radon müsste ich im Ladybereich suchen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen daß ich am Renner nen 540er Oberrohr und nen 120er Vorbau fahre bei 183cm. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen daß Du mit nem 530er Oberrohr glücklich wirst.

Klar, Du kannst auch mit nem kürzeren Vorbau und ner Sattelstütze ohne Setback einen leicht zu lang geratenen Rahmen ein wenig ausgleichen, aber wieso sich nicht gleich etwas holen was perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 167 / 77 fahre das Cotic Escapade in S(48) mit 540er eTT mit einem kurzen Vorbau (70), einem kompakten Lenker (wenig Reach) und gerader Stütze und sitze eigentich recht bequem drauf. Aber am Ende musst du es wohl ausprobieren. Gestreckter als MTB wird's aber so oder so werden.
 
Ich 167 / 77 fahre das Cotic Escapade in S(48) mit 540er eTT mit einem kurzen Vorbau (70), einem kompakten Lenker (wenig Reach) und gerader Stütze und sitze eigentich recht bequem drauf. Aber am Ende musst du es wohl ausprobieren. Gestreckter als MTB wird's aber so oder so werden.
Cotic gibt nen 90er bis 120er Vorbau vor, aber das war Dir wohl deutlich zu gestreckt..
 
Finde ich aber recht teuer. Dagegen ist ein CAAD12 ja ein Schnapper: https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=55f61ae7-ebff-405f-8833-99359c62e927

Reach minimal niedriger, Stack etwas höher in RH48. Kenne den Shop nicht, aber hier wäre ein klasse Angebot in der Größe: https://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/21744/cannondale-caad12-105-rep-2017

Gibt natürlich auch andere Hersteller.

P.S: Mein erstes Rennrad war ein CAAD12. Geiles Rad! Die Sitzposition ist aber schon sehr sportlich gestreckt. Das von dir verlinkte BMC ist da auch nicht wesentlich anders. Meinem Rücken war das jedenfalls auf Dauer zu viel, das kriegt man dann aber nur durch Fahren, nicht durch Rechnerei raus ;)
 
Moin, ich brauche mal Eure Meinung zum Fitting meiner Frau.

Ihre Daten:

FE562BBA-A148-4334-851A-35C86461F5D6.png

Kaufen würde ich das Focus Cayo in 48. Hier die Geo davon:

989C0882-6974-4CFE-A8B5-195145CDEA3D.jpeg

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Mike
 

Anhänge

  • FE562BBA-A148-4334-851A-35C86461F5D6.png
    FE562BBA-A148-4334-851A-35C86461F5D6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • 989C0882-6974-4CFE-A8B5-195145CDEA3D.jpeg
    989C0882-6974-4CFE-A8B5-195145CDEA3D.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten