Passt der Rahmen zu mir?

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Lüneburger Heide
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seit Jahren MTB und will mir nun zusätzlich ein Rennrad kaufen. Leider fehlen mir Erfahrungswerte in diesem Segment und daher hoffe ich auf Euren Support.

Ich war selbstverständlich in diversen Shops, wohl gefühlt habe ich mich da jedoch nie, ich hatte immer gleich das Gefühl, dass die eben nur verkaufen wollen...

Ich habe mich sogar vermessen und all meine Daten bei competitivecyclist.com eingetragen, dennoch komme ich nicht ganz klar, oder es liegt einfach an dieser anderen Sitzposition, an die ich mich wohl gewöhnen muss?!

Kurz zu meinen Daten:

-169cm klein
-78cm Beinlänge
etc. (habe alle Daten hier)

Laut Rechner soll ich ein Bike kaufen mit

-Oberrohr von 51.5cm
-Rahmenhöhe 51.7-52.5
-Sattelspitze bis Lenker 49.5
etc (hab alles da)

Ich könnte nun das Radon Sage in 53 kaufen:

https://www.radon-bikes.de/roadbike/carbon/sage-carbon/sage-carbon-105/

Oberrohr ist länger und wenn ich drauf sitze, kommt mir das Bike ewig lang vor.

Sattel hat ca 5cm Überhöhung zum Lenker (heisst das so?). Messe ich nun, nach Einstellung des Sattels (Knie, Pendel, Pedalachse) den Abstand Sattel-Lenker, komme ich bei 110er Vorbau auf 51.

Das könnte ich mit einem 100er Vorbau lösen, dann hätte ich ca das, was gefordert wird.

Setze ich mich nun drauf, fühlt sich das alles sehr komisch an, vorallem wenn ich mich oben auf die Schalteinheiten stütze, komme ich mir sehr gestreckt vor...

Woran liegt das?

Kurz nebenbei: mein HT ist ein Cannondale in M, mein Fully ein Canyon in S.

Mit meinem HT fahre ich 24Std Rennen und fühle mich extrem wohl, wobei hier mein Sattel exakt so hoch ist wie der Lenker, jedoch die Sattelspitze zum Lenker hier 54(!)cm entfernt ist.

Das Radon kann ich bis Freitag für 800,- neu bekommen, danach ist es raus.

Wäre echt super, wenn Ihr Euch meiner unerfahrenen RR Seele annehmen könntet!

Danke und Grüße

Mike