Gab es irgendwo ausführliche Fahrberichte im Netzt ?

Wie lang sind denn die Lieferzeiten in etwa ?

Taugt nur Luft oder würde Coil auch funktionieren ?

Bin immer noch hin und hergerissen ob ein Stahlfully nicht auch was für mich wäre :oops:

Anbei noch mal das Sardinha wegen Galerie und so....


32082723_595155360837017_3887275733109702656_o.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Gab es irgendwo ausführliche Fahrberichte im Netzt ?
Nein direkt vom Marino nicht, aber von anderen Stahl Eingelenkern ließt man auch nicht viel negatives. Wird also schon passen, bei der Hinterbauperformance bin ich aber nicht sonderlich empfindlich.

Wie lang sind denn die Lieferzeiten in etwa ?
Ca ein halbes Jahr, aber weiß nicht wies aussieht wenn man jetzt bestellt. Mein Hardtail letztes Jahr hatte ich in ca einem Monat nach Bestellung zuhause.

Taugt nur Luft oder würde Coil auch funktionieren ?
Weiß nicht ich werde erstmal meinen CC IL Air testen und schauen ob ich zufrieden bin.

Bin immer noch hin und hergerissen ob ein Stahlfully nicht auch was für mich wäre :oops:
Im Zweifen würd ich sagen JA! :D

Anbei noch mal das Sardinha wegen Galerie und so....
schön:bier:
 
Bei Eingelenkern ohne Umlenkung ist mann mit Luft besser dran
Für die lineare Kennlinie macht es Sinn einen Dämpfer mit einstelbarer Endprogression zu verbauen
Ich fahr im Starling einen Vector Hlr Air und einen Vivid Coil
Den Coil hauptsächlich im Bike Park damit es fluffiger wird
 
Was sagt der geübte Stahlliebhaber.....Tores Velo steckt ja noch in den Anfängen.....jetzt "schon" ein Update bzw von linear auf progressiv.

Vom "alten" Rahmen hab ich nur 2 gesehen......und 2000$ für eine Proto ist auch ne Stange Geld......

Anton scheint aber ein cooler Typ zu sein und seine YT Vids finde ich interessant......

32243689_1798928376830851_8370602745475891200_o.jpg





Ein Swarf Contour wäre natürlich auch was feines......flexende Sitzstreben und die Lager ???? jemand eine Meinung

swarf-36.jpg




viel mehr Federweg als die beiden haben brauch ich nicht 115 bzw 130 mm.

Naja und ein 2000 Scheifen Rahmen eigentlich auch nicht :(

Hach, ick weis nicht.......

:winken:
 
Ok das hier kostet leider keine 2000
Aber kannst das übrige Geld in die Ausstattung steckeno_O:D
https://www.starlingcycles.com/murmur-29-factory/

Flex ist ein Thema es gibt guten und schlechten Flex
Bei meinem Starling erzeugt der Flex ein sattes Fahrgefühl

Murmur ist auch auf der Liste :D ...........

ich muss jetzt gestehen das ich nicht der Hinterbauexperte vor dem Herrn bin.

Sind alle Rahmen die ich und Ihr jetzt gezeigt habe/habt Single Pivot?

Kann man aufgrund der Optik Rückschlüsse auf Fahrverhalten usw zurück führen.

Warum ist das Tores Velo jetzt progressiv und für Coil optimiert......

Hoffe ist i.O. das ich hier ein wenig Technikquark einbringe?

:winken:
 
Warum ist das Tores Velo jetzt progressiv und für Coil optimiert......
Progressiv bedeutet hier i.d.R., dass das Fahrwerk gegen Ende des Federwegs härter wird.

Ein Luftdämpfer ist von sich aus progressiv. D.h. um in die selbe Strecke einzudrücken wird am Ende mehr Kraft benötigt als am Anfang.
Kannst mit einer Luftpumpe testen, die du zuhältst. Am Anfang geht's leicht es einzudrücken am Schluss schwer.
Je kleiner das Volumen desto schneller wird es schwer. Deshalb kann man mit Volumenspacer die Progression erhöhen.

Eine normale Schraubenfeder(Coil) geht immer gleich schwer um die selbe Strecke einzudrücken, egal ob am Anfang oder am Schluss.
Kannst mit einer Feder, z.B. aus einem Kugelschreiber testen.
Man nennt dieses Verhalten linear, weil die Kraft immer gleich bleibt.


Ob ein Hinterbau linear oder progressiv gebaut ist entscheidet die Anlenkung des Dämpfers im Rahmen.
Sehen tut man das als Nicht-Profi eher nicht.

Hier ist der Weg entscheidend.
Progressiver Hinterbau bedeutet das Hinterrad bewegt sich am Anfang weniger pro Strecke, die der Dämpfer eingedrückt wird. Am Ende macht der Dämpfer mehr Bewegung pro Strecke, die das Rad macht und es geht deswegen schwerer.

Linearer Hinterbau heißt der Dämpfer macht immer die selbe Strecke pro Strecke die sich das Hinterrad bewegt. Am Anfang und Ende ist die Kraft pro Strecke gleich.

Man will meistens eine gewisse Progression im System Dämpfer-Himterbau um am Anfang ein feines Ansprechverhalten zu erzielen (durch geringe Kraft pro Federweg) und am Ende einen Durchschlagschutz zu erhalten (viel Kraft am Schluss gegen harten Durchschlag).

Dafür kann man einen Luftdämpfer entsprechend sowohl auf lineare als auch auf progressive Hinterbauten abstimmen über das Volumen

Oder man baut für einen linearen Dämpfer einen progressiven Hinterbau.

Es kann natürlich auch zu viel Progression im System sein und der Federweg am Ende kann nicht genutzt werden.
 
Bitte.

Darf gerne Verbessert werden.
Es wurde bewusst vereinfacht.


Zur Leverage Ratio allgemein(nicht Swarf)
Die LR ist Federweg geteilt durch Dämpferhub.

D.H. bei gleichbleibendem Federweg und mehr Dämpferhub nimmt die LR ab.
Am Anfang wird z.B.pro
10mm FW
1mm Hub
verwendet.
Rate wäre 10:1=10
Am Ende z.B. pro
10mm FW
2mm Hub
Rate 10:2=5

Eine abnehmende Rate, wie beim Swarf bedeutet am Ende mehr Hub pro Federweg und somit schwerer einzudrücken am Hinterrad. Also progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiP : Bitte einmal das Swarf kaufen und berichten ;)!! Mit dem Träumchen gehe ich auch schon länger schwanger. Trau mich bei dem Preis aber nicht so recht ohne Erfahrungswerte.
 
20180521_110406.jpg
20180521_110804.jpg
20180521_110741.jpg
20180521_110454.jpg

mal wieder ne größere Runde gefahren. es ist unglaubluch, was mit dem ding alles noch fahrbar ist - wenn man verrückt genug ist. auf jeden fall schön das fett im rücktritt aufgekocht :cooking:
 

Anhänge

  • 20180521_110454.jpg
    20180521_110454.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20180521_110804.jpg
    20180521_110804.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 190
  • 20180521_110741.jpg
    20180521_110741.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20180521_110406.jpg
    20180521_110406.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten