Santa Cruz Bronson V2 2016

Hab nochmal ein Paar Änderungen am Radel durchgeführt.
Bremsen sind jetzt Hope Tech3 E4 Stahlflex
Sattelstütze ne Fox Transfer mit Bike Yoke Hebel, war mit der Reverb einfach nicht mehr zufrieden.
Finde die Transfer funktioniert auch zumindest für mich um Welten besser.

In nächster Zeit möchte ich dann noch die Pike gegen eine 2019er Lyrik oder ne Fox 36 Tauschen bin mir da noch nicht sicher :D
Ebenso ggf Klickpedale, bin bisher nur Flats gefahren möchte aber unbedingt mal Klickies ausporbieren ob die mir taugen.
DSC_1281 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1281 - Kopie.JPG
    DSC_1281 - Kopie.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 130
Servus,

bin noch etwas unschlüssig, was der Nachfolger meiner Fanes im Freeride light Aufbau
- Totem Coil
- MZ TST R Coil
- Hammerschmidt
....

werden soll.

Da wir mittlerweile nicht mehr im Mittelgebirge wohnen, ruckzuck in den Alpen sind kaeme auch weniger Federweg als beim Fanes in Frage...

Eigentlich waere das Nomad nach meinem "alten Anforderungsprofil" eher im Focus...aber jetzt haben die Touren halt auch mal 1500 hm - 2000 hm dabei...also es muss auch hochgehen - Focus liegt trotzdem noch auf Bergab-Spass

Würde mir wenn ein Bronson in Alu aufbauen...
- Pike 160 auf Coil umgebaut
- CC inline Coil
- GX-Eagle...

Fahre aber auch viel Park und Flowtrails...
Macht das Bronson regelmässige Parkeinsaetze mit? Wie tauglich ist es dafür?- hat ja doch 20mm Federweg hinten weniger als die Fanes

Denke fur rauhe Alpentour kann man es schon passend aufbauen, aber taugt es auch für'n Bikepark...oder sollte ich doch lieber zum Nomad greifen...

Welche Rahmengroesse würdet ihr empfehlen?
180cm, SL 84cm
L?

Gruss
Benny
 
Servus,

bin noch etwas unschlüssig, was der Nachfolger meiner Fanes im Freeride light Aufbau
- Totem Coil
- MZ TST R Coil
- Hammerschmidt
....

werden soll.

Da wir mittlerweile nicht mehr im Mittelgebirge wohnen, ruckzuck in den Alpen sind kaeme auch weniger Federweg als beim Fanes in Frage...

Eigentlich waere das Nomad nach meinem "alten Anforderungsprofil" eher im Focus...aber jetzt haben die Touren halt auch mal 1500 hm - 2000 hm dabei...also es muss auch hochgehen - Focus liegt trotzdem noch auf Bergab-Spass

Würde mir wenn ein Bronson in Alu aufbauen...
- Pike 160 auf Coil umgebaut
- CC inline Coil
- GX-Eagle...

Fahre aber auch viel Park und Flowtrails...
Macht das Bronson regelmässige Parkeinsaetze mit? Wie tauglich ist es dafür?- hat ja doch 20mm Federweg hinten weniger als die Fanes

Denke fur rauhe Alpentour kann man es schon passend aufbauen, aber taugt es auch für'n Bikepark...oder sollte ich doch lieber zum Nomad greifen...

Welche Rahmengroesse würdet ihr empfehlen?
180cm, SL 84cm
L?

Gruss
Benny
Rahmengröße "L" auf jeden Fall! Bronson lässt sich einwandfrei im Bikepark bewegen. Vor allem mit 160er Gabel im "enduro-Aufbau". Nachdem ich jetzt unslängst das Nomad 4 4 Tage testen durfte, bin ich immer wieder erstaunt was das Bronson alles wegstecken kann. Coil fand ich beim Bronson nicht ganz so gut...
für flowige Trails ist es absolut genial, da fand ich z.B. das Nomad etwas zu soft.
 
Dann wechsel mal den Bikepark.... ;)
Nicht das Mißverständnisse aufkommen, das Nomad ist schon ein gutes Stück geeigneter für den Bikepark! - allerdings kann man mit dem Bronson schon ordentlich was anstellen. Man braucht je keine Tonnen von Federweg um größere Sprünge umzusetzen.
Wenn er aber schreibt er will 1500 hm und mehr pedalieren, dann würde ich schon mal etwas genauer über das Nomad nachdenken...mit dem Bronson ist das nämlich überhaupt kein Problem.
 
Wenn er aber schreibt er will 1500 hm und mehr pedalieren, dann würde ich schon mal etwas genauer über das Nomad nachdenken...mit dem Bronson ist das nämlich überhaupt kein Problem.

Mit dem Nomad auch nicht, wie schon einmal geschrieben. Kommt es auf die eigene Fitness an, selten aufs Radel. Auch bergauf.
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem CC Air IL in meinem Bronson...habe den mit neuen Fox Buchsen verbaut. Jetzt habe ich nach 2 Ausfahrten ein merkliches Buchsenspiel an der unteren Dämpferaufnahme. Wenn ich das Rad leicht anhebe merke ich ein minimales Spiel. Nicht viel, aber man merkt es.

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Nach 2 Ausfahrten sind diese sch*** Buchsen durch?

Bin echt geneigt wieder normale DU Busings zu nehmen. Die halten wenigstens....oder mal Huber Bushings nehmen?

LG T
 
An der Stelle hält das Fox Zeug nicht. Huber hält, normale Teflonlager auch, aber nicht so gut.

Kenne das leider nicht anders von den VPP Santa Cruz Hinterbauten. Bei all meinen bisherigen Santa Bikes halten die Fox Lager an der Umlenkung, wegen der häufigen und grossen Rotation, nicht lange.
 
An der Stelle hält das Fox Zeug nicht. Huber hält, normale Teflonlager auch, aber nicht so gut.

Kenne das leider nicht anders von den VPP Santa Cruz Hinterbauten. Bei all meinen bisherigen Santa Bikes halten die Fox Lager an der Umlenkung, wegen der häufigen und grossen Rotation, nicht lange.

Danke für die Info. Ich dachte schon ich hab die Dinger falsch eingebaut oder so...aber das geht ja fast nicht.

Hab zuhause noch CC IGUS Gleitlager und hab grad ein Satz Grade5 Gleitlager bestellt. Ich probier die mal durch....wenn die auch nicht halten bestell ich welche bei Huber.

Welche Maße hat die untere Dämpferaufnahme?

//:EDIT: 22x8mm (https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/2010)

Hat schonmal jemand die Enduro Bearing Nadellager versucht in der unteren Dämpferbuchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengröße "L" auf jeden Fall! Bronson lässt sich einwandfrei im Bikepark bewegen. Vor allem mit 160er Gabel im "enduro-Aufbau". Nachdem ich jetzt unslängst das Nomad 4 4 Tage testen durfte, bin ich immer wieder erstaunt was das Bronson alles wegstecken kann. Coil fand ich beim Bronson nicht ganz so gut...
für flowige Trails ist es absolut genial, da fand ich z.B. das Nomad etwas zu soft.

Danke schonmal für deine Einschätzung, klingt genau nachdem, was ich suche.
Warum warst du mit dem Coil im Bronson nicht zufrieden? Welchen Dämpfer hattest du ausprobiert?

Mit dem Nomad auch nicht, wie schon einmal geschrieben. Kommt es auf die eigene Fitness an, selten aufs Radel. Auch bergauf.

Dies ist schon richtig, die Fanes geht auch rauf, auch in meinem Aufbau knapp an die 17 kg, aber angenehm ist ganz anders, im Mittelgebirge war dies egal, da es immer nur "kurze" Anstiege gab... Daher denke ich schon, dass es mit einem Bronson angenehmer sein wird. Und mit 160er Gabel im Bronson müesste der Lenkwinkel ja auch bei 65,5 liegen, also für die Abfahrt in Ordnung
 
Danke schonmal für deine Einschätzung, klingt genau nachdem, was ich suche.
Warum warst du mit dem Coil im Bronson nicht zufrieden? Welchen Dämpfer hattest du ausprobiert?



Dies ist schon richtig, die Fanes geht auch rauf, auch in meinem Aufbau knapp an die 17 kg, aber angenehm ist ganz anders, im Mittelgebirge war dies egal, da es immer nur "kurze" Anstiege gab... Daher denke ich schon, dass es mit einem Bronson angenehmer sein wird. Und mit 160er Gabel im Bronson müesste der Lenkwinkel ja auch bei 65,5 liegen, also für die Abfahrt in Ordnung
Der Hinterbau vom Bronson ist nicht sehr progressiv und daher für Coil so mittel gut.
Ich habe bisher am Bronson gestestet: Monarch RT3, DPX2, Float X2 und nen RC2 Coil. Zum DHX2 (den einige auf dem Bronson fahren) kann ich leider nichts sagen.

Am besten finde ich den X2 allerdings mit 1 Volume Spacer mehr als erlaubt ;). Ansonsten ist der DPX2 (serienm. verbaut) auch sehr gut!
Beim X2 hat man am aller ehesten Stahlfeder-Feeling und der DPX2 ist lebhafter und "poppiger".
 
Also ich würde das Bronson als sehr bikeparktauglich einstufen. Kommt natürlich auch irgendwie auf den Bikepark drauf an, aber insgesamt ist man mit dem Rad nicht wirklich gehemmt.
Ich war mit dem Rad z.B. in Verbier, La Thuile, Pila, Schladming, Winterberg, Geißkopf, viel im Harz (z.B. Schulenberg), ... hat das Rad alles super mitgemacht. Ein Downhiller oder Freerider vermittelt natürlich mehr sicherheit, aber Spaß macht das Bronson auch.
 
Also ich war grad am Wochenende in LacBlanc, auf der LaRoots fühle ich mich mim Bronson wohler als zuvor mit meinem Gambler.
Einzig auf der LaNuts könnte es für mich gerne etwas länger sein.
Für Sprung- und Flowtrails sowieso ein super Rad.


Zum Thema Coil ich fahre einen CCDB inline coil mit 500er Feder und bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten! Hört sich soweit alles gut an und ich denke, dass ich demnächst einen SC-Rahmen mein eigen nennen darf.

@qwertzui1998

Bei welchem Gewicht fährst du die 500 Feder? Wie gesagt bin a weng Coil verseucht und würde den Inline dann gerne auch mal testen...bei Alurahmen (für mich kommt allgemein nur Alu in Frage ist ja nur der FOX Float Performance DPS dabei)
 
Hallo zusammen, ich werd mir wohl jetzt noch das aktuelle Bronson aufbauen. Nur die Rahmengröße macht mir Kopfzerbrechen.
Ich habe auch ein Nomad 3 in L .
Bin ca 177.
Was für eine größe beim Bronson ?
Die liegen ja dazwischen. Das Nomad in M war mir zu kurz. In L ist es gut mit 30er Vorbau. Aber was jetzt :)
Würde mir sofort einen Rahmen bestellen - wenn ich wüßte ob das M zu kurz oder das L zu lang :) ist.cWas vorbaumässig auch angleichbar wäre ....
Möchte es hi und wieder z.B. Saalbach Hackelberg usw. nutzen. Oder mal Geisskopf....
Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo zusammen, ich werd mir wohl jetzt noch das aktuelle Bronson aufbauen. Nur die Rahmengröße macht mir Kopfzerbrechen.
Ich habe auch ein Nomad 3 in L .
Bin ca 177.
Was für eine größe beim Bronson ?
Die liegen ja dazwischen. Das Nomad in M war mir zu kurz. In L ist es gut mit 30er Vorbau. Aber was jetzt :)
Würde mir sofort einen Rahmen bestellen - wenn ich wüßte ob das M zu kurz oder das L zu lang :) ist.cWas vorbaumässig auch angleichbar wäre ....
Möchte es hi und wieder z.B. Saalbach Hackelberg usw. nutzen. Oder mal Geisskopf....
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich würde beim Bronson mit deiner Körpergrösse zum L greifen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, ich werd mir wohl jetzt noch das aktuelle Bronson aufbauen. Nur die Rahmengröße macht mir Kopfzerbrechen.
Ich habe auch ein Nomad 3 in L .
Bin ca 177.
Was für eine größe beim Bronson ?
Die liegen ja dazwischen. Das Nomad in M war mir zu kurz. In L ist es gut mit 30er Vorbau. Aber was jetzt :)
Würde mir sofort einen Rahmen bestellen - wenn ich wüßte ob das M zu kurz oder das L zu lang :) ist.cWas vorbaumässig auch angleichbar wäre ....
Möchte es hi und wieder z.B. Saalbach Hackelberg usw. nutzen. Oder mal Geisskopf....
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich würde beim Bronson mit deiner Körpergrösse zum L greifen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ok dank für den Tip
werd wohl ein L Rahmen holen :)

Ich hab mit 1.76m auch zum L gegriffen... 160er Pike und 35er Vorbau hat sich perfekt angefühlt.
Jetzt auf dem Hightower in L unterwegs.
 
... okay, ich bin 1,74 mit einer Schrittlänge von 81cm und habe das M genommen. Bei L hätte ich wahrscheinlich eine 125mm (absenkbare) Sattelstütze nehmen müssen, weil ich die 150er sonst nicht weit genug im Sattelrohr hätte versenken können. Jetzt mit der 150mm Stütze bleibt im M-Rahmen noch ca. 1cm "Luft" zum weiter Reinschieben - also eine ideale Ausnutzung der absenkbaren Sattelstütze :daumen:
 
Ich danke euch für eure Antworten! Hört sich soweit alles gut an und ich denke, dass ich demnächst einen SC-Rahmen mein eigen nennen darf.

@qwertzui1998

Bei welchem Gewicht fährst du die 500 Feder? Wie gesagt bin a weng Coil verseucht und würde den Inline dann gerne auch mal testen...bei Alurahmen (für mich kommt allgemein nur Alu in Frage ist ja nur der FOX Float Performance DPS dabei)

Aufm Rad so 80-85kg
 
Zurück
Oben Unten