[A] Brot und Butter für Straße und Feldweg.

Was meinst Du genau? Die SRAM-Gruppen, die mit 1 enden sind 1x-spezifisch, das heisst Du kannst mit der keinen Umwerfer verwenden. Es gibt natürlich auch die Rival (ohne 1, manchmal auch als Rival 22 bezeichnet), die einen Umwerfer hat.
 
Ist schon klar. Einen Umwerfer brauche ich nicht. Es wird ja die Rival 1.

Beim Vergleichen ist mir allerdings aufgefallen, dass es zum Beispiel keinen Rival Umwerfer gibt, der von oben gezogen wird, sprich Top-Pull. Oder ich habe keinen gefunden. Der Kite hat ja die Zugverlegung am Oberrohr, bräuchte also im Falle eines 2x-Umbaus einen solchen.
 
Für solche Fälle gibt es Klemmschellen mit Umlenkrollen dran, die unterhalb des Umwerfers am Sattelrohr montiert werden.
 
Heute etwas Zeit gehabt und einmal quick&dirty zusammengeschraubt:
DSC_2765.JPG


Ab auf eine kurze Sitzproben- und Einbremsrunde. Das Kite passt wunderbar! Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, fand es aber bis jetzt sehr ausgewogen.

Der Platzhalter im Schaltauge macht erstmal seinen Dienst, lag noch unbenutzt in der Restekiste. Die SRAM Bahnkurbel war auch noch übrig. Die hat eine fiese 42mm Kettenlinie, mit einem 42er Blatt ist allerdings noch genug Luft zur Kettenstrebe.
DSC_2761.JPG

DSC_2762.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2765.JPG
    DSC_2765.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_2761.JPG
    DSC_2761.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_2762.JPG
    DSC_2762.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 257
Knapp 150km auf der Uhr. Ich denke, da kann man ein kurzes Zwischenfazit ziehen: sehr zufrieden bis jetzt.

Das Kite zischt auf Asphalt und fliegt sicher über leichtes Gelände, ist bequem genug für lange Strecken und trotzdem ausreichend steif zum Klettern. Macht also genau das, was ich von ihm erwarte. Wenn jetzt noch der Fahrer in Form kommt...:o Hingegen anderer Meinungen finde ich die Spyres absolut ausreichend. Für ernsthaftes Gelände würden mir die Reserven einer Hydro fehlen, aber das war eine bewusste Entscheidung. Der Evomax bleibt. Gefällt mir immer besser.

Was steht noch aus?

Die Schaltzentrale. Ist bestellt, wird aber wohl erst Ende Mai verfügbar sein. Wir üben uns in Geduld.

Die Reifenfrage ist auch noch nicht abschließend beantwortet. Mit dem Gravelking in 28mm habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der GK Slick in 38mm steht hier in der engeren Auswahl. Der Challenge Gravelgrinder wäre noch so eine Option, die neuen Vittorias sind auch ganz reizvoll. Mal sehen.

Der Specialized Phenom bleibt, mein Popometer mag diesen Sattel sehr. Braunes Lenkerband sollte dem ganzen auch ganz gut stehen, oder was meint ihr?

DSC_2767.JPG


Wenn alles fertig ist, gibts auch ein paar ordentliche Fotos.
 

Anhänge

  • DSC_2767.JPG
    DSC_2767.JPG
    792,8 KB · Aufrufe: 237
Die Schaltungsteile lassen weiterhin auf sich warten. Ehrlich gesagt vermisse ich aus Gewohnheit das Schalten grade noch nicht. Also halb so schlimm.

Die alte Frage nach den passenden Pneus stellt sich aber immer noch. Die verbauten Gatorskins sind robuste Biester und tun recht solide ihren Dienst, auch im leichten Gelände. Aber bigger is better und die Reifenfreiheit ist ja da. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Einsatzgebiet ist 70% Straße und 30% Feldweg, Schotter etc. Singletrails so gut wie nie. Ich will daher ungern auf geringen Rollwiederstand eines Slicks verzichten und es im Gelände lieber etwas langsamer angehen lassen.

Mit dem Panaracer Gravelking Slick habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieser in 38er Breite wäre auch meine erste Wahl. Auch die Paselas fahren sich schon in 32mm traumhaft. Ich habe keine Erfahrungen mit 700c und Stollenreifen.

Nun gibt der Markt ja einiges her an Hybridreifen a la Challenge Gravelgrinder, Clement Strada, Vittoria Terreno her. Eine gewisse Haltbarkeit wäre mir wichtig, grade weil viel Straße ansteht. Gibts weitere Tipps/Erfahrungen?

Außerdem verstehe ich die Reifenpreise nicht. Ein China-Reifen wie der WTB Exposure kostet fast so viel wie ein handgemachter Dugast:spinner: und bei 3000km ist bei den meisten Geländereifen Feierabend.
 
...
Mit dem Panaracer Gravelking Slick habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieser in 38er Breite wäre auch meine erste Wahl. Auch die Paselas fahren sich schon in 32mm traumhaft. Ich habe keine Erfahrungen mit 700c und Stollenreifen.
...
bleib dabei. die gehen beide gut.
aktuell fahre ich noch die conti 4season in 32, die sind recht robust, rollen ok, sind aber nicht so geschmeidig wie die paselas.
 
Habe zur Zeit fast nur Straße mit den G One Allround in 35 und bin recht zufrieden in puncto Widerstand. Großer Nachteil nach meinem Empfinden ist, dass er sich bei Nässe und "Komfortdruck" gefühlt an den Asphalt ansaugt. Bei über 4 bar ist das weg, dafür holperts etwas mehr. Und von dem Verschleiß bei viel Asphalt bin ich enttäuscht. Nach ca 1500 - 2000 km (bin Zweitbesitzer) ist hinten mitte fast glatt und das ohne skidden :ka:
Auf Schotter überzeugt er mich dafür sehr, allerdings ohne Vergleichswerte zu anderen Gravelreifen

EDIT: Kannst du zum GK Slick was in puncto Haltbarkeit sagen? Probikeshop hat ihn aktuell für 17€!
Ich war grad knapp 500km mit dem Gravelking (Slick) in Böhmischen Gebirgen unterwegs. Schroffer Asphalt, Schlaglöcher, grober Schotter, scharfer Schotter, nasse Wurzeln. Hat alles ohne größere Blessuren weggesteckt. Hatte immer Grip und er rollt dabei minimal schlechter auf Asphalt, als der 4-Seasons mMn.

Ich fahr den 28er mit 6/6.5 bar und bin echt begeistert. Wenn er jetzt noch länger hält als 2000km - super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zum GK Slick was in puncto Haltbarkeit sagen? Probikeshop hat ihn aktuell für 17€!

Noch nicht wirklich. Ich habe ihn in 28mm an zwei Rädern. Bei knapp 800km bisher wird erster Verschleiß sichtbar. Der GK rollt vergleichsweise gut auf Asphalt. Zieht bei Nässe mMn auffällig viel Wasser mit, ist aber kein Steinchenfresser. Für 17Euro aber jeden Cent wert.

Die perfekte Kombination aus schnell, langlebig und komfortabel habe ich noch nicht gefunden. Die Paselas kommen dem aber ziemlich nahe.

Der G-One wird ja überall hoch gelobt. Einige schreiben aber von erhöhter Schnittanfälligkeit und nach 2000km ne Glatze fände ich unbefriedigend.
 
Danke. Bestellt ist er jetzt, werde sehen wie er sich macht :)

Schnittanfälligkeit fiel mir noch nicht auf. Bislang nur einen Snakebite aus eigener Schuld
 
Ich mal wieder. :cool:

Hier sind jetzt endlich ne Menge roter Pakete eingetroffen, deren Inhalte ungeduldig auf ihre Montage warten. Leider komme ich die nächsten zwei Wochen zu nichts. Na toll. Zeit mal ein paar Noob-Fragen in die Runde zu schmeißen.

Also verbaut wird letztlich eine SRAM Rival 1 mit 42er Kettenblatt und 11-36er Kassette hinten. Taugt fürs erste, alles weitere wird sich zeigen. Ich habe hier ein paar Jagwire Zugeinsteller für die Schaltung liegen. Am Rahmen sind ja keine Einsteller vorhanden. Lohnt sich das Einfädeln und wo macht man das am besten (cleansten)?

Hat jemand seinen Stahlrahmen abgeklebt? Wenn ja, wo lohnt es sich und welche Schutzfolie ist empfehlenswert? Ein Kettenstrebenschutz sollte ja überflüssig sein.

Den Head-Doctor habe ich durch einen Expander von PRO ausgetauscht. Das hält überzeugender, ein Ersatz für die gute alte Kralle ist das aber auch nicht.

guten Start in die Woche!
 
Endhülsenphase. Zeit, dem Drachen Flügel zu verleihen. Bzw. passende Schuhe und Schaltgeraffel. Ich muss sagen, weder das eine noch das andere enttäuscht. Nicht-Absteigen-Wollen-Effekt inklusive. Die Gravelkings laufen erstmal mit Schlauch, bis ich mich irgendwann mal zu tubeless überwinden kann.

Die Proberunde dann gleich mal genutzt um ein paar finale Fotos zu machen:

_MG_8516.JPG

_MG_8508.JPG

_MG_8512.JPG

_MG_8529.JPG

_MG_8527.JPG
_MG_8518.JPG
_MG_8530.JPG


Danke nochmal an alle für die wertvollen Tipps und Hinweise!:bier:
 

Anhänge

  • _MG_8516.JPG
    _MG_8516.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 294
  • _MG_8508.JPG
    _MG_8508.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 276
  • _MG_8512.JPG
    _MG_8512.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • _MG_8529.JPG
    _MG_8529.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • _MG_8527.JPG
    _MG_8527.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 306
  • _MG_8518.JPG
    _MG_8518.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 312
  • _MG_8532.JPG
    _MG_8532.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • _MG_8530.JPG
    _MG_8530.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten