Norwegen

Moin,
wir waren dieses Jahr Anfang Juni für eine Woche in Norwegen unterwegs.
Für die, die es interessiert hier unser kleiner Report mit Bildern und Video aus Norwegen.

Ansonsten war ich zwei mal mit meiner Freundin im Wohnwagen in Norwegen unterwegs und hatte genug Platz das Bike mitzunehmen. ;)
Es gibt überall Spots im Nirgendwo, wo man gut fahren kann.
Ich kann für Norwegen auch wie schon erwähnt empfehlen:https://trailguide.net/
http://mtbmap.no
https://trailguide.net

Wobei ich mir bei Trailguide.net die Trails in unser Umgebung rausgesucht habe und dann die Leute über Facebook angeschrieben habe, welche die Trails online gestellt haben. So hab ich noch ein paar Tipps bekommen und bin ein paar mal mit Locals gefahren. Das ist dann natürlich noch besser ;)

Wenn jemand am Fjord biken will, dann am Besten auf http://www.sognterrengsykkel.no/ gucken.
Dort ist eine relativ aktive Szene. Und solange man dort nicht mit 20 Leuten sich durch den Wald shuttlen lässte, sind die da auch recht entspannt. (Es gibt da an einer Stelle ein paar Probleme mit dem Landbesitzer, der das biken eigendlich duldet, es ist aber in den letzten Jahren da wohl teilweise so, dass sich Gruppen dort den ganzen Tag shuttlen lassen und immer mehr Trails seinen Wald durch flügen.)

Man muss aber immer damit rechnen, dass auf einem super flowiger Trail, aufeinmal sehr verblockte Stellen auftauchen.
Hafjell kann man auch nur empfehlen, sollte aber vorher die Öffnungszeiten checken, die haben nicht immer die komplette Woche geöffnet. Es gibt aber auch noch zig kleinere Bikeparks und Trailcenter in Südnorwegen.
Die Norweger sagen die beste Zeit zum Biken ist August / Septemer. (Ich hatte bei meinen Reisen zwischen Juli und August aber wohl immer Glück mit dem Wetter).

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas helfen...
 

Anzeige

Re: Norwegen
Moin,
wir waren dieses Jahr Anfang Juni für eine Woche in Norwegen unterwegs.
Für die, die es interessiert hier unser kleiner Report mit Bildern und Video aus Norwegen.

Ansonsten war ich zwei mal mit meiner Freundin im Wohnwagen in Norwegen unterwegs und hatte genug Platz das Bike mitzunehmen. ;)
Es gibt überall Spots im Nirgendwo, wo man gut fahren kann.
Ich kann für Norwegen auch wie schon erwähnt empfehlen:
http://mtbmap.no
https://trailguide.net

Wobei ich mir bei Trailguide.net die Trails in unser Umgebung rausgesucht habe und dann die Leute über Facebook angeschrieben habe, welche die Trails online gestellt haben. So hab ich noch ein paar Tipps bekommen und bin ein paar mal mit Locals gefahren. Das ist dann natürlich noch besser ;)

Wenn jemand am Fjord biken will, dann am Besten auf http://www.sognterrengsykkel.no/ gucken.
Dort ist eine relativ aktive Szene. Und solange man dort nicht mit 20 Leuten sich durch den Wald shuttlen lässte, sind die da auch recht entspannt. (Es gibt da an einer Stelle ein paar Probleme mit dem Landbesitzer, der das biken eigendlich duldet, es ist aber in den letzten Jahren da wohl teilweise so, dass sich Gruppen dort den ganzen Tag shuttlen lassen und immer mehr Trails seinen Wald durch flügen.)

Man muss aber immer damit rechnen, dass auf einem super flowiger Trail, aufeinmal sehr verblockte Stellen auftauchen.
Hafjell kann man auch nur empfehlen, sollte aber vorher die Öffnungszeiten checken, die haben nicht immer die komplette Woche geöffnet. Es gibt aber auch noch zig kleinere Bikeparks und Trailcenter in Südnorwegen.
Die Norweger sagen die beste Zeit zum Biken ist August / Septemer. (Ich hatte bei meinen Reisen zwischen Juli und August aber wohl immer Glück mit dem Wetter).

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas helfen...

Danke, sehr fein !

welche Zeit würdest du wählen für eine. 2-3 wöchigen Trip mit Fokus auf Biken, aber auch Fischen und chillen ?

danke
 
Puuuh... schwere Frage.

Je nachdem wie weit ihr nach Norden wollt, Mai -Juni, geht für Südnorwegen klar. Es ist dann in Südnorwegen schon unglaublich lange hell.

Wenn es Richtung Fjordnorwegen geht, dann ab Juni, vorher können noch einige Pässe gesperrt sein.

Wenn ihr noch etwas Wandern wollt, „Touriprogramm“ wie Preikestolen, Kjerag und Trolltunga dann könnt ihr im Süden bleiben.
Je nachdem wie ihr unterwegs seid (Camper/Wohnwagen) seid ihr ja auch recht flexibel. Campingplätze gibt es immer irgendwo, ansonsten kann man auch mal ne Nacht irgendwo aufm Parkplatz stehen bleiben.

Sucht euch vorher ein paar Spots raus und guckt nach Unterkünften, dann seid ihr auch flexibel bei schlechtem Wetter.
Meine Freundin und ich hatte im Juli letzten Jahres in Jotunheimen innerhalb von drei Tagen, alles an Wetter (Regen, 2 Grad und Schneesturm aufm Berg und den nächsten Tag 25 Grad), zwei Jahre vorher hatten wir in 2 1/2 Wochen 3 Regentage und den Rest min. 20 Grad und Sonne...

Fürs biken wie gesagt einfach auf Trailguide gucken, nur weil da teilweise nur ein Trail ist, kann es sein, dass dort noch viele andere sind ;)

Wenn ihr zu einer Region noch etwas wissen wollt, fragt einfach. Vielleicht finde ich dazu noch etwas raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, Danke schonmal für eure geniale Feedback's.
Möchte Juli/August2018 mit dem Minicamper meiner Frau und 2 Enduro Bikes Richtung Norwegen.
Prio ist das es meiner Frau gefällt tolle Landschaft,wandern und Flowige Trails.
Werde mich die Tage mit Reisebücher,Karten und Routenplanung Stellplatzt Möglichkeiten auseinander setzen.
Für weiter Tipps bin ich immer wieder dankbar

Genau so ist auch mein Plan
 
Auch gut!
Ich berichte dann später mal über unsere Tour, vllt. seid ihr ja auch in der einen oder anderen Ecke unterwegs.

Ja super... Danke jetzt schon.

Leider ist es Familiär (3 Kinder ... und eine Gegensprechanlage) nicht so leicht 3-4 Wochen für an reinen Biketrip rauszuquetschen (Arbeit und Familie muss da gefragt werden). Somit werden wir es wohl als Familien-Roadtrip in 2019 machen.


Euch viel Spaß! Vlt könnt ihr ja mal Fotos od ähnliches Posten, würd mich freuen!
 
Hallo, Danke schonmal für eure geniale Feedback's.
Möchte Juli/August2018 mit dem Minicamper meiner Frau und 2 Enduro Bikes Richtung Norwegen.
Prio ist das es meiner Frau gefällt tolle Landschaft,wandern und Flowige Trails.
Werde mich die Tage mit Reisebücher,Karten und Routenplanung Stellplatzt Möglichkeiten auseinander setzen.
Für weiter Tipps bin ich immer wieder dankbar
Seit ihr unterwegs oder Fahrt ihr? Wie ist eure Finale Planung? Wir wollen anfang August los...
 
Moin,

wir sind von unserem Trip zurück. Wetter hätte nicht besser sein können.
Hier schon mal ein paar Eckdaten und Bilder, den Rest arbeiten wir in den nächsten Tagen noch auf (zu viele Bilder uind Videos :D ).

Tag 1: Start in Kristiansand, dann notgedrungen wegen gebrochener Hinterachse nach Arendal. Beides mal sehr schöne Trail, die auch bergauf gingen mit großen Steinen/Felsen, Kanten und Wurzeln (für uns ungewohnt).
Tag 2: nochmal Arendal
Tag 3: Nesbyen, hier diesmal mit einem Shuttle den ganzen Tag bergauf ;) Teilweise sehr steil und immer wieder ordentlich Steine im Weg
Tag 4: Am Sognefjord, nach einem Gewitter aus eigener Kraft von 0m auf 1150m auf Straße und Forstweg hoch und aufm Trail anfangs sehr sehr sehr sehr steinig und später sehr flowig bergrunter.
Tag 5: Vorm Gewitter 400m an einer Bergseite über Straße und Forstweg hoch, dann durch den Wald auf einem leichten flowigen Weg wieder an den Fjord
Tag 6: Rundtour in der Hochebene hinter dem Bikepark Hafjell
Tag 7: zum Ausklang einen Tag lang im Bikepark alles ausprobieren
Jonas Arendal.jpg

Arendal Singletrack
Dustin Arendal.JPG

Arendal Singletrack
Lars Storehaugen 2 1.JPG

Downhill am Storehaugen oberer Teil
Sören Storehaugen.JPG

Downhill Storehaugen unterer Teil
Jonas Fjord.jpg

Downhill Storehaugen oberer Teil
 

Anhänge

  • Jonas Arendal.jpg
    Jonas Arendal.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 572
  • Dustin Arendal.JPG
    Dustin Arendal.JPG
    587,1 KB · Aufrufe: 498
  • Lars Storehaugen 2 1.JPG
    Lars Storehaugen 2 1.JPG
    691,6 KB · Aufrufe: 449
  • Sören Storehaugen.JPG
    Sören Storehaugen.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 450
  • Jonas Fjord.jpg
    Jonas Fjord.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 451
Hallo, 2018 fiel Norwegen ins Wasser. Nun möchte ich am 19.07 entlich los 70%zum Biken und den Rest Land & Leute etwas kennenlernen.
20190202_101105-COLLAGE.jpg
ich dachte mir mit der Fähre Richtung Oslo dort 2-3 Tage umher schlendern. Dann alles was geht an Trails Richtung Stavanger abgrasen. 1-2 Tage Stavanger einen kleinen Bogen Richtung Göteborg - Kopenhagen zurück nach Karlsruhe.
Nun meine Frage, muss ich die Fähre vorbuchen? Kann mir jemand schöne Stellplätze (Microcamper) in Oslo auf der Strecke nach Stavanger und in Stavanger geben, und welche Trails sollt ich unbedingt mitnehmen auf meiner Tour.
Schon mal Danke für eure Ideen.
Grüße Mike
 

Anhänge

  • 20190202_101105-COLLAGE.jpg
    20190202_101105-COLLAGE.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 486
Nun meine Frage, muss ich die Fähre vorbuchen?
Würd ich empfehlen. Ist Urlaubszeit. Das kann knapp werden mit den Plätzen. Was zur Not immer geht, ist die Fähre von Helsingör (DK) nach Helsingborg (S). Die geht alle 20 Minuten und die Überfahrt ist auch nicht länger. Wartezeiten (Rückstau) kanns da trotzdem geben - und zwar in beide Richtungen im Juli. Wegen des kurzen Sommers im Norden ist der Juli die Hauptferienzeit (früher machten im Juli sogar manche Souvenirläden in Stockholm Ferien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Wochenende (Fr-So) übersetzen willst wirst du ohne langfristige Reservierung kaum eine Chance haben. Unter der Woche (Mo - Do) kann 1- 2 Wochen vorher schon noch was möglich sein, wenn du flexibel bist. Preislich kann das in beide Richtungen ausschlagen. Auf gut Glück dort aufschlagen und auf ein Ticket hoffen kann u.U. zu längeren Wartezeiten führen.
Wenn dir der Zielort in Norwegen egal ist (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo, Fredrikstad...) könnte das die Chance allerdings erhöhen.

Rund um Oslo ist trailmässig auch einiges im Netz zu finden ( Stichwort terrengsykkel, stisykkel). Ein paar Brocken Norwegisch sind allerdings hilfreich, da der Gurgel-Übersetzer manchmal recht lustige Phantasien hat.
 
Hallo, wo ich Übersetzt ist mir eigentlich nicht so wichtig. Stavanger, Kristiansand und Oslo wäre meine Wunsch Orte. In Oslo am Holmenkollen wollte ich 2 Tage nächtigen.
Parks habe ich in der Region einige gefunden, Touren von 20-30km und 1000hm möchte ich noch welche suchen.
Möchte erstmal im Südlichen Teil Norwegens bleiben da ich nur 16 Tage Zeit habe.
Gruß Mike
 
Hey, bei mir geht es nun bald los bin schon richtig aufgeregt. Fähre geht vom 20/21.07 nach Kristiansand. Da ich alleine und unabhängig unterwegs bin werde ich die Trails von Trailguide. net in Kristiansand 2 Tage befahren.
20190310_104151-COLLAGE.jpg

Vielleicht ist der eine oder andere zur ähnlichen Zeit unterwegs .
Gruß Mike
 
Und motivier dich bitte einen Bericht hier einzustellen.
Wir planen aktuell nächstes Jahr 3 Monate in Schweden und Norwegen unterwegs zu sein. :D
Für zusätzliche Anregungen sind wir deshalb sehr dankbar :daumen:
 
Hey, bei mir geht es nun bald los bin schon richtig aufgeregt. Fähre geht vom 20/21.07 nach Kristiansand. Da ich alleine und unabhängig unterwegs bin werde ich die Trails von Trailguide. net in Kristiansand 2 Tage befahren. Anhang anzeigen 879513
Vielleicht ist der eine oder andere zur ähnlichen Zeit unterwegs .
Gruß Mike

Wenn du schon an Lillehammer vorbeifährst, dann bau auf jeden Fall einen Tag Trysil ein.
Schönes kleiner "Flowtrail"-Park (GT-Bikepark, den wirst du nach den verblockten Trails brauchen) und Optionen für Touren rund um Trysil.

Wie lange bist du in Norwegen?
 
Wenn du schon an Lillehammer vorbeifährst, dann bau auf jeden Fall einen Tag Trysil ein.
Schönes kleiner "Flowtrail"-Park (GT-Bikepark, den wirst du nach den verblockten Trails brauchen) und Optionen für Touren rund um Trysil.

Wie lange bist du in Norwegen?
Hey Slow, danke für die Info.
Bin vom 21.07 - 04.08.19 gemütlich und ohne Termindruck On Tour
 
Geilo nicht offiziell, in der Hinteren Ecke vom Parkplatz solte es OK sein.
Hafjell geht, gibt Toiletten und sogar ne Dusche.
Kristiansand und Trysil keine Ahnung. Ich kann nur empfehlen auch nach Are rüber zu fahren. Da kann man aber auch nicht auf dem Parkplatz stehen, lohnt sich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten