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Es geht um ein mehr als 10 Jahre altes Rad. Auf dem Schalthebel steht Schimano Xr mega drive train.
Es gab 2 Probleme:
Links konnte ich mit etwas WD40 helfen. Das Schalten vom mittleren auf das große Blatt ging nicht mehr, der Hebel ging 2,3,4 mal leer Durch bis es klappte. Das scheint nun mit WD40 behoben zu sein.
Man kann den Deckel auf der Unterseite abschrauben. Es war noch Fett zu sehen und mit etwas WD40 scheint nun das Problem behoben.
Rechts gibt es ein ähnliches Problem, an dem ich schon länger laboriere.
Wenn ich mit den Daumen schalte, dann springt der Hebel nicht mehr zurück. Wenn man diesem manuell zurückstellt, dann kann man problemlos weiter schalten.
Zuerst versuchte ich es mehrfach mit WD40 in die Öffnung zum Tausch des Schaltzuges. Nun habe ich mal den Deckel abgenommen. Da ist gar kein Fett mehr zu sehen. Das was ich für Federn halte macht einen massiven Eindruck (da XT?). Noch mal WD40 drauf und xxx-mal Schalten brachte - erwartungsgemäß - keine Besserung.
Woran kann es sonst noch liegen?
Was kann man noch versuchen?
Oder anders herum, kann man da irgendein - XT hin oder her - sagen wir mal angesichts des Alters des Rades - 10 bis 20 EUR Teil als Ersatz hernehmen?
Das ist vielleicht stressfreier.
Es gab 2 Probleme:
Links konnte ich mit etwas WD40 helfen. Das Schalten vom mittleren auf das große Blatt ging nicht mehr, der Hebel ging 2,3,4 mal leer Durch bis es klappte. Das scheint nun mit WD40 behoben zu sein.
Man kann den Deckel auf der Unterseite abschrauben. Es war noch Fett zu sehen und mit etwas WD40 scheint nun das Problem behoben.
Rechts gibt es ein ähnliches Problem, an dem ich schon länger laboriere.
Wenn ich mit den Daumen schalte, dann springt der Hebel nicht mehr zurück. Wenn man diesem manuell zurückstellt, dann kann man problemlos weiter schalten.
Zuerst versuchte ich es mehrfach mit WD40 in die Öffnung zum Tausch des Schaltzuges. Nun habe ich mal den Deckel abgenommen. Da ist gar kein Fett mehr zu sehen. Das was ich für Federn halte macht einen massiven Eindruck (da XT?). Noch mal WD40 drauf und xxx-mal Schalten brachte - erwartungsgemäß - keine Besserung.
Woran kann es sonst noch liegen?
Was kann man noch versuchen?
Oder anders herum, kann man da irgendein - XT hin oder her - sagen wir mal angesichts des Alters des Rades - 10 bis 20 EUR Teil als Ersatz hernehmen?
Das ist vielleicht stressfreier.