Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

At least its a FAT :bier:
 

Anhänge

  • 683797AB-2114-4147-ACFD-2D8502334F31.jpeg
    683797AB-2114-4147-ACFD-2D8502334F31.jpeg
    729,7 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
...bei uns fährt man(n) selbst :p! Meine Tochter bevorzugt im Moment "Rollen"... Papa düst meist' hinterher:

- Foto entfernt -

Bis zum ersten, eigenen Fat Chance wird's wohl noch ein bisschen dauern... gehen aber schon gut ab die beiden :D!

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... hier findet Ihr noch eine FATe Sea-Otter-Nachlese :cool:!!!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade noch einen interessanten Artikel entdeckt - endlich auch mit Detailfotos zum neuen Singlespeed Yo Eddy. Klickt einfach mal rein ;)!

Allen ein sonniges WE -
drehe jetzt erstmal ne' Feierabendrunde!

Cheers,
der Daniel
 
Moin FATfans,

Hand auf's Herz... den neuen, FATen Singlespeeder finde ich wirklich zum :love::

34123119_840482466138559_3737098155745869824_n.jpg


34121279_840482432805229_5395930210405187584_n.jpg


33964453_840482386138567_5745087742782472192_n.jpg


33984692_840482332805239_6785158053973983232_n.jpg


33964536_840466286140177_6108527862485090304_o.jpg


34068394_840466232806849_1163279376586899456_o.jpg


34117806_840466202806852_5842773638603866112_o.jpg


34076044_840466099473529_4086180345806848_o.jpg


34011291_840466136140192_8312647384496603136_o.jpg


33964468_840466062806866_2705489797710872576_o.jpg


33990845_840466036140202_5194634567939522560_o.jpg


Der zuletzt auf dem Sea Otter Festival gezeigte Prototyp hatte meiner Meinung nach lediglich den falschen Paintjob... ich finde dass die im Vergleich entschieden knalligeren Schriftzüge enorm was ausmachen, die Rahmendetails samt Verarbeitung sind schon ein Hingucker! Ich mag puristische Bikes sehr - auch wenn ich für einen Singlespeeder (noch) nicht genug Power auf die Pedale bringe :rolleyes:!

Vielleicht noch wichtig... Kellan arbeitet am Update der Fat Chance Webseite... da sollte sich also langsam mal was tun... neue Trinkflaschen und das Wicked sollen bald bestellbar sein!

Euch ein schönes Wochenende -
cheerio, der Daniel

P. S. - Bald kommt die Bremse für mein Yo... :D! Dann sind endlich, endlich alle Teile bei mir... :i2:!
 
Hallo

Nach wie vor verstehe ich nicht das hier in einem RETRO Forum diese völlig blöden Fat Chance Teile gepostet werden.
Hier gibt es doch immer so Aufpasser.
Ich bin nach wie vor ein Fan alter Fat Chance, aber was ich hier sehe hat mit dem Fat Chance absolut nichts zu tun, und ist für mich absolut überflüssiges Geröhr.
Das Chris Cross ist wirklich was, aber das sogenannte Yo Eddy und das in Aussicht gestellte Wicked- einfach überflüssig und DULL

Danke
Holzwurm
 
..."da geh' ich aus von" :p!!! Hier noch ein ein passendes "Sea-Otter-Foto" vom "Meister" :i2::

FatChanceChrisCross2018-1.jpg

(Paint-Job made by Sara Slawta, daughter of John Slawta)

das war ja schon mal wo zu sehen.
was ich mir sofort dachte: bei so viel (augenscheinlicher) liebe zum detail: warum hört man dann an der schaltung, bzw deren kabeln auf. selten ein bike gesehen bei der die di2 kabel (und hier auch die junction) so schlampig drangeschmissen wurden. einfach nur peinlich. wenn ich schon so ein showbike aufbaue, dann ziehe ich die detailliebe bs zum letzten durch.
 
...ist kein Showbike, das Rad gehört Kellan (arbeitet für Chris) und wird täglich gefahren! Wenn Du die ersten mit den aktuellen Fotos vom Rad vergleichst wird Dir auffallen, dass das Rad schon ein paar mal umgebaut worden ist. Nur zur Info... Abendgruss, der Daniel
 
Hallo

Nach wie vor verstehe ich nicht das hier in einem RETRO Forum diese völlig blöden Fat Chance Teile gepostet werden.
Hier gibt es doch immer so Aufpasser.
Ich bin nach wie vor ein Fan alter Fat Chance, aber was ich hier sehe hat mit dem Fat Chance absolut nichts zu tun, und ist für mich absolut überflüssiges Geröhr.
Das Chris Cross ist wirklich was, aber das sogenannte Yo Eddy und das in Aussicht gestellte Wicked- einfach überflüssig und DULL

Danke
Holzwurm


active Werbung halt
 
...bei uns fährt man(n) selbst :p! Meine Tochter bevorzugt im Moment "Rollen"... Papa düst meist' hinterher:

2266458-y0p1dcdwdqdi-kidsontour-large.jpg


Bis zum ersten, eigenen Fat Chance wird's wohl noch ein bisschen dauern... gehen aber schon gut ab die beiden :D!

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... hier findet Ihr noch eine FATe Sea-Otter-Nachlese :cool:!!!

Cheers,
der Daniel
Hmmm, der Papa fährt „FAT“ und das Töchterlein wird mit Pucky abgespeist..? ;)
Da geht noch was, schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/pimp-my-laufrad-neuaufbau-eines-kokua-jumper.573983/
Frühzeitige Infektion mit dem „MTB-Virus“ lohnt sich definitiv:
 
...und das Töchterlein wird mit Pucky abgespeist...
...haha, ja stimmt, da geht noch was ;-). Papa durfte nicht ganz so wie er wollte - persönlich stehe ich ja auf die Teile von "Early Rider" :). Mama fand jedoch "Prinzessin Lillifee" passender... na ja, ich gelobe Besserung ;-)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, grad beim Kinderbike geht einiges. Das sollte dem Zwerg oder der Zwergin schon gefallen, nicht der Mama. Um so lieber fahren die damit. Und pflegen das dann auch weil sie ein ganz anderen Bezug zum Rad haben. Besser noch, wenn sie schon eigene Ideen haben und es dann so wird.
Pucky is Nogo, sorry. ich hab drei kinder, nicht eins hatte soon Teil. :anbet:
 
...und pflegen das dann auch weil sie ein ganz anderen Bezug zum Rad haben. Besser noch, wenn sie schon eigene Ideen haben und es dann so wird...
Pflegen? Eigene Ideen? Ich gebe zu, dass "meine beiden" (Sohn = 3 Jahre alt - vgl. obiges Foto / Tochter = 6 Jahre alt), natürlich besonders der jüngste, davon noch ein bisschen entfernt sind. Wichtig war mir beim kauf immer, dass die Teile leicht genug sind, damit die "kleinsten" alles richtig handeln können - dass ist bei den Puky-Laufrädern durchaus gegeben. Mit meiner Tochter fahre ich im Sommer nach Willingen - Testride im Bikepark! Mal schauen, ob es Ihr gefällt. Da ich noch immer einen recht trial-lastigen Fahrstil besitze, war es ein leichtes, unsere jüngste ein wenig zu begeistern. Mama ist natürlich ängstlich, aber Papa passt ja auf :D!

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... mich würde mich wirklich "brennend" interessieren, was einige Kritiker exakt so "überflüssig und DULL" am Fat Chance Comeback finden :ka:?!

Auf der "Haben-Seite" stehen meiner Meinung nach:
  • Das Unternehmen ist klein (3 Mitarbeiter / Chris, Sara & Kellan) und inhabergeführt - Chris macht die Entwicklung, ebenso wie zur Gründerzeit, selbst und steht in direktem(!) Kundenkontakt,
  • Die Bikes sind modern und weisen trotzdem Details von früher auf (Gussets, zusätzliche Verjüngung am Sitzrohr á la Fat TI aus 1993, kurze Kettenstreben, tolles Handling, "gnadenlos schöne" Verarbeitung mit dem individuellen Steuerrohrlogo und Decals unter Lack),
  • Ergänzend werden frühere Mitarbeiter (Ron Andrews, Chris Igleheart) in die Projekte integriert.
Was gefällt euch persönlich nicht? Es wäre doch mal interessant sachlich darüber zu diskutieren, oder? Hättet Ihr ausschließlich die Retro-Kunden angesprochen? Wäre eine Neuauflage des Ur-Yo-Eddy erfolgreich gewesen?

Ich habe es ja schon oft gesagt - ich finde es einfach klasse, dass jemand mit über 60 auf eigenes Risiko(!) so ein Comeback wagt. Der Mann ist inzwischen sehr glücklich mit dem was er tut. Aus meiner Sicht einfach eine tolle Sache :i2:!

Cheerio,
der Daniel
 
...auf der anderen Seite lässt er bei Chris Igleheart und Steve Potts fertigen! Warum sollte er einen eigenen Shop aufbauen, wenn anderswo noch Kapazitäten frei sind, die letztendlich traumhafte Ergebnisse liefern können. Das Argument würde ich voll und ganz verstehen, wenn wir über Fertigung in Taiwan & Co. sprechen würden. Die Qualität steht für Chris jedoch an erster Stelle... ergänzend legt er sogar selbst Hand an! Aus meiner Sicht hat er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Als in den frühen 90ern plötzlich keine klassischen Diamantrahmen aus Stahl gefragt waren, hatte er die Möglichkeit über 1000 Rahmen pro Monat zu fertigen, die damals keiner mehr haben wollte... die Insolvenz kam folglich irre schnell! So wie er es jetzt anfasst, ist dass Risiko um ein vielfaches geringer! Ich halte "klein & fein" deshalb für eine logische Konsequenz ;)!

Cheers,
der Daniel
 
mir is datt Jacke wie Hose wo er die Dinger basteln läst. Ich finds einfach cool daß es wieder Fat"s gibt. Und die Palette wird ja immer besser. Das Wicket gefällt mir bis jetzt am meisten.
Mal gucken wann er ein Fully baut.
Wo die Rahmen gebaut werden is ja letztendlich Wurscht. Die Ideen sind ja von chris, der Rest ist nebensache.
Made in Germany ist auch nicht mehr was es mal war. wäre natürlich richtig geil wenn die Rahmen von Chris auch Made in USA wären.
Was mir positiv an Chris auffällt ist die Kundennähe die er hat. Glaub kaum daß er die früher auch hatte. Er is ja überall selbst vor Ort, das find ich richtig schön sowas.

lg.
 
sind sie das wirklich alle? Hab ich nicht ganz mitbekommen. bisl was geht immer vorbei an mir. :D
dann ist das doch um so schöner.
Daß er die alten Paintjobs mit ins programm geholt hat find ich auch klasse.
 
...sind sie das wirklich alle? Hab ich nicht ganz mitbekommen... :D
Yo, bislang sind alle Modelle in den USA gefertigt worden - nachfolgend mal die bisherige Shop-Historie seit 2014/2015:

Fertigung des Yo Eddy 2.0 im Shop von:
Ventana Mountain Bikes
P.O. Box 39
Rancho Cordova, CA 95741
United States
Phone: (916) 631-0544
Fax: (916) 631-7627

Fertigung des Slim Chance 2.0 im Shop von:
Stinner Frameworks
148 Aero Camino
Goleta, CA, 93117
United States
Phone: (805) 845-2406

Fertigung der optionalen Stahlgabel des Slim Chance/Chris Cross/Yo Eddy im Shop von:
Igleheart Custom Frames & Forks
108 N Page St Portland, OR 97227
Phone: (978) 626-1193
E-Mail: [email protected]

Fertigung des Slim Chance x True Temper Ltd. Edition sowie des Chris Cross 2.0 im Shop von:
Co-Motion Cycles
4765 Pacific Ave Eugene, OR 97402
Phone: (866) 282-6336
E-Mail: [email protected]

Fertigung des Yo Eddy 2.2 im Shop von:
Steve Potts Bicycles
514 Main St
Etna, CA 96027
United States
E-Mail: [email protected]

So zumindest mein aktueller Stand... vielleicht für den ein oder anderen interessant :p!!!

Cheers,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten