Bitte um Tips für Urlaub im Odenwald

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
41
Ort
Ganz im Süden von D und noch weiter 😎
Hallo meistens zieht es mich ja nach Süden. Diesen Urlaub soll’s mal nach Norden - vom Allgäu aus ;-) - gehen.
Im Odenwald war ich noch nie. Also möchte ich nächste Woche mal dort hin. Die Bilder und Filme schaun ja klasse aus.
Ich kann mich nicht entscheiden wo mein Standort sein soll. Deshalb bitte ich die Lokals um Hilfe.

Schöne einfach Trails SO/S1 das große Bike bleibt zu Hause . Und schöne flache/hügelige ( ohne steile Rampen) Rennradstrecken. Ich hab noch nicht soviel KM in den Beinen,da ich bis Mitte April noch auf Skitour war.
Erschwerend kommt dazu daß als Ausgangspunkt ein Campingplatz gewünscht ist ( Womo)

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schon mal
 
Hallo, suche mal nach Campingplatz Kirchzell (liegt im Tal) oder Bullau (Ortsteil von Erbach, liegt auf dem Berg). Ich kennen keinen näher (schlafe meist zuhause;-), aber beide liegen halbwegs ruhig mit ziemlich viel S0 und gelegentlich S1 drumrum. Nebenstraßen fürs RR auch reichlich vorhanden. Wobei nach Bullau hoch geht’s halt hoch, aber für einen Allgäuer wohl spielerisch (nicht so wie von Immenstadt auf den Mittag).
 
Also wenn ich als Odenwälder hier campen wollte, würde ich Miltenberg am Main bevorzugen. Ich kenne keinen geileren Hotspot. MTB-Strecken ohne Ende, Mainradweg, geiler Biergarten alles da. Alternativen in der Nähe wären Eichenbühl oder Collenberg am Main.
 
mit dem WoMo kannst du auch in Michelstadt auf dem Bienenmarktparkplatz campieren. Das ist jetzt an sich nicht so schön, dafür bist du mittendrin im odenwald und hast die schöne, große altstadt mit vielen einkaufs- und restaurantmöglichkeiten vor der nase. in erbach hat es ggü. dem schwimmbach auch WoMo stellplätze. da sind es dann halt 500m in die altstadt

alternativ wäre in gammelsbach noch das "camp freienstein" als campingplatz zu nennen.
 
Ich denke, diese Webseite kennst du: https://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken

Der Odenwald ist recht kompakt, egal von welcher Seite man reinfährt, maximal in einer Stunde ist man mit dem Auto auf der anderen Seite, so dass eigentlich alle Ausgangspunkte geeignet sind. Wenns interessiert, solltest du das eine oder andere touristische Highlight mitnehmen, z.B. das Felsenmeer (da kann man auch ringsherum recht nett hochtreten und man trifft dort auf dem Gipfel eigentlich immer auch andere MTBlers), Auerbacher Schloss (eigentlich eine Burg, mit tollem Ausblick) und schräg unten drunter das Fürstenlager, natürlich auch Michelstadt/Erbach, Burg Frankenstein (der legendäre "Rinne" Trail ist aber zu), usw. Bei schlechtem Wetter gibts eine große Modellbahnanlage in Fürth.
 
Wow gleich soviele Tips uns so schnell :)
Bis jetzt ist wenn ich das so lese Kirchzell mein Favorit. Einen Campingplatz brauch ich schon, da ich 3 Bikes dabei habe. Wir sind über die 4 Tage in der Pfalz. Dann fährt der Mann mit dem Zug heim, aber lässt mir sein Mtb da. ( ist natürlich voll im Weg - deshalb Campingplatz)
2 Räder kann ich innen transportieren.
...ja der Mittag, bzw. neben dran das Naturfreundehaus - übers Almagmach noch steiler- ist meine Abend Trainingsstrecke , da wünsch ich mir am Anfang der Saison immer n E-bike ... aber ich hab ja Urlaub da muss ich mich nicht so plagen.
 
kirchzell ist nett. der vorteil: da hat es im nahe gelegenen amorbach viele schöne trails. da kann man sich einen tag austoben und braucht nicht mal ein auto, um zu den trails zu kommen. zum katzenbuckel ist es auch nicht so weit. und wenn man schon im ODW ist muss man ja wenigstens den höchsten "berg" dort erklimmen ;)
 
Zurück
Oben Unten