Santa Cruz Hightower LT

Dann willkommen im Club. Ich habe bisher noch nie so lange gezögert und war so unentschlossen. Woran liegt es bei Dir? Welche Ausstattung steht?
 
Rallon M10 Standard und Tausch des LRS gegen Newmen Evo 30 oder HTLT Eigenaufbau mit Pike 2019 und auch Newmen LRS. Sonst ziemlich gleich. Preis dann auch jeweils 5k.
Finde das Orbea so unglaublich schön. Das HT aber technisch besser, als CC etwas leichter und leider auch nicht so schön.
Der flache Sitzwinkel vom HT kommt mir mit nur 83cm Schrittlänge bei 181 sogar entgegen.
Einsatzzweck: Eines für alles mit ordentlich Reserven. Alpen Cross, Wenig Bikepark, viel Trails und auch einiges XC

Echt schwer...
 
ich hatte auch das Rallon auf dem Zettel, letztes Jahr waren die Lieferzeiten aber noch jenseits von gut und böse und die Preise auch. Ich bin sehr froh dass es das HT geworden ist und hätte auch gleich zum LT greifen sollen. Das Rad klettert auch unglaublich gut (Sitzwinkel hin oder her), und hat einen sehr effizienten Vortrieb und bergab kann man es richtig stehen lassen. Mit leichten Reifen haste nen potenten Tourer und mit richtigen Reifen kannste den Einsatzbereich auch deutlich bergab verschieben. Und die ganze Geo ist für mich ziemlich perfekt. Natürlich in meinen Augen. ;)

aber es kann einfach unheimlich viel richtig gut ohne jeweils richtige Abstriche machen zu müssen! Bzw man kann es halt über die Ausstattung in die eine oder anderen Richtung beeinflussen. Ich wollte das Banshee Prime eigentlich fürs gröbere nehme und das HT für Touren und Trails und jetzt ist es genau umgekehrt gekommen. Selbst leicht aufgebaut hängt das HT mit sichtlich Spaß am Gas und bergauf geht es es traumhaft...

außerdem hat SC für mich immer noch mehr Lametta am Baum als Rallon... :D:bier:
 
Servus zusammen,

für alle die noch unentschlossen sind: Ich habe seit kurzem ein Hightowerl LT und der Hobel ist bis jetzt (einige Touren und ein Bikeparkbesuch) einfach nur der Hammer! Wer sich dafür entscheidet, wird meiner Meinung nach nur begeistert sein. Sowohl bergauf als auch bergab funktioniert es perfekt und macht in jeder Lage das was es soll.

Bei Fragen gerne melden.

Schönen Sonntag!
 
kann mich den Vorrednern nur anschlissen, der HT LT ist der absolute Knaller.

Für die ganz unentschlossenen, macht es doch wie die Mädchen, kauf Euch das welches Euch optisch besser gefällt ;-)

Cheers
ron
 
660741D3-1C70-4AB9-9497-7B7A78C8C138.jpeg
Kannst auch einfach das Rallon in lime green ordern :bier:

PS: machen beide Spaß und Du mit keinem der beiden was falsch :daumen:
 

Anhänge

  • 660741D3-1C70-4AB9-9497-7B7A78C8C138.jpeg
    660741D3-1C70-4AB9-9497-7B7A78C8C138.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 338
Danke für den Link, auch wenn ich ihn natürlich schon kannte :D

Man glaubt es mir sicher nicht, die Entscheidung ist gefallen; es wird das Rallon.

Danke an alle Helfenden u.a. für Tipps und die Geduld.

Gruß
 
Ich habe jetzt am WE Probefahrten für ein Hightower LT, ein Orbea Rallon und ein Stumpjumper 2019.
Mal sehen was mein Bauch nach dem Wochenende sagt....
HTLT ist aktuell noch der Favorit (Funktion)! Beim Rallon habe ich etwas Angst, dass es zu sehr Bergab-Orientiert ist.

Suche ja weiterhin ein Trail-Bike mit ordentlich Reserven (kaum Bikepark) für meine 95+ Kilo :D
Ach ja und welches Angebot am Ende rum kommt macht wahrscheinlich auch noch was aus.
 
Hey Leute, das soll jetzt nicht Lehrerhaft klingen, aber bitte nur sinniges zum Thema LT ... :bier:
:i2:

PS: wer mal Fahrwerktechnisch was anderes fahren will, kann DVO wärmstens empfehlen!!!
 
Checkt mal die Drehmomente des Hinterbaus:
htlt_upper_link_frame_assembly_0.jpg


Bei mir und meinem Schwager waren vor allem das Drehmoment von Schraube 3 deutlich zu niedrig. Schätze mal 10-12Nm. Seit dem flext der Hinterbau auch spürbar weniger.

Hallo Kann mir mal jemad verraten mit was man diese Schraube Nr. 3 rein resp raus schraubt?
Die 4,5,6 habe ich draussen.

Danke für Infos
Cheers
ron

Hat sich erledigt habs raus :)
Cheers
ron
 
Der Schaft der Schraube 3 war so gut gefettet, dass es auch beim Gewinde anstelle von Loctite Fett hatte.
Daher war die Schraube bei mir auch nur noch ein bischen angezogen so um die 3 -4Nm.

Danke @supermanlovers für den Tipp.

Cheers
ron
 
Habe gerade den DPX2 und dem Float X2 am HTLT im Wechsel dran. Jeweils paar Testkilometer auf unterschiedlichem Terrain. Tja ich kann mich nicht entscheiden :)

Hat jemand anderes auch schon beide am LT gestestet und mag mal was dazu sagen?
 
Ist doch beides okay
Musst doch selbst entscheiden, welcher dir pers. für die meisten deiner Einsätze besser passt
 
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welchen Hope Steuersatz ich genau fürs HTLT benötige?
IS41 oben und IS52 unten scheint es nicht hinreichen zu spezifizieren, wie mir scheint.

Danke!
 
Ich hätte noch einen Satz Decals passend für die 36er Fox und den Dämpfer (DPX2) abzugeben. Farben: wicklow green und fox red. Mattes finish. War eine Fehlieferung da ich eigentlich glänzendes finish bestellt hatte. Hab jetzt meine neuen bekommen, brauche diese nicht mehr. Wer also bock zum kleben hatt kann sich gern melden.
 

Anhänge

  • DSC_0803.JPG
    DSC_0803.JPG
    693 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten