Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo alle miteinander,

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie dieses Modell hier heißt ?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-giant-21-gaenge-gelsattel/873068938-187-3118
Ich bin auf der Suche nach diesem Modell nur eben als Mtb und für Herren.
Müsste irgendwann von den 90ern sein.
Es ist auf jeden Fall kein Terrago (vermute ich mal, bin mir aber nicht sicher).
Wär cool wenn das jmd wüsste, würde mir gerne wieder so eines zulegen.
Vielen Dank.

Gruß
Top:daumen:
An drei Stellen Werbung für das Bike gemacht :rolleyes:
Musst es nicht so umständlich machen, gibt nen eigenen Thred hier mit reinen eBay Angeboten wo man auch Werbung in eigener Sache machen kann und andere Threads nicht fadenscheinig vollmüllt und welche deswegen aufmacht.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo zusammen,

ich habe beim Nachbarn in der Garage ein altes Kettler "MTB" gefunden, schätzungsweise von 1987 (weiss es jemand genauer?). Deore LX, Schwalbe "Ranger" Pellen, komische Sattelstützenklemmung. Offenbar hat er irgendwann die pinken Aufkleber vom Unterrohr entfernt, ansonsten ist aber noch alles wie damals, bis auf Lackschäden an der Kettenstrebe. Ich habe von dem ganzen Classic-Kram keine Ahnung - ist das was für den örtlichen Flohmarkt oder lohnt es sich, das irgendwo zu inserieren???
IMG_0827.jpg
IMG_0828.jpg
IMG_0829.jpg

Cheers,
D
 

Anhänge

  • IMG_0827.jpg
    IMG_0827.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 173
Hey @Danimal ,

verbaut ist eine Shimano LX560 Gruppe. Diese ist 1993 erschienen. So alt wird inetwa auch das gezeigte Rad sein. Ist eine Mittelklasse-Ausstattung. Zustand sieht augenscheinlich ganz passabel aus. Zum Fahren sicherlich ganz gut. Allemal besser als ein heutiges Baumarktbike. Für Sammler ist dies aber nichts. Wenn die Verschleißteile noch okay sind (Reifen, Zahnkränze, Kette) würde ich es preislich um die 75€ einschätzen. Auf dem örtlichen Flohmarkt je nach Verhandlungsgeschick evtl. etwas mehr. Ein teurer und aufwendiger Versand ist hier kaum zu empfehlen. Ich würde es lokal anbieten (Flohmarkt / Kleinanzeigen).
 
Das ist ein Kettler Adventure (ich glaube XR?) Modell, Mitte der 90er...

Des Öfteren in den Kleinanzeigen angeboten, preislich meist mit nem VB um 150,-€. Mit dem Preis stehen die aber auch ewig drin, weil kaum jemand bereit ist, mehr als 100,-€ für nen altes Kettler auszugeben...

Wenn die LX Gruppe noch in gutem Zustand ist, sollten ,ggfs. mit etwas Geduld, mehr als 75,-€ drin sein.

Fazit:
Ordentlich putzen, gute Fotos machen, vor allem von den Anbauteilen, wenn sie noch richtig gut aussehen und in den Kleinanzeigen einstellen...

Edit:
Gerade mal kurz bei den Kleinanzeigen rein geschaut, Kettler Adventure XR zum Teil schon um 90,-€ VB ohne Probleme zu finden. Bei dem Überangebot zur Zeit wird das wohl nix mit nem Preis jenseits der 75,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jungs, damit kann man arbeiten. Das W. Germany ließ mich auf vor 1990 schließen, aber vielleicht schreibt Kettler das auch heute noch auf seine Räder :)

Cheers,
Dan
 
Ich habe mein neuwertiges 24 Gang LX Kettler Adventure XR mit RS Mag 21 neulich für 160.- bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Nur mal als Anhaltspunkt. War aber wie neu und hatte 24 Gänge. VHB 185.- wollte es keiner, 160.- FP ging dann fix. Aber das war Glück.
 
ist es eher etwas für den Otto-Normal-Radfahrer als für den Retro-Sammler

für Retro-Freaks ist allenfalls die LX-Gruppe interessant, weil sie gut erhalten ist.Und es ist ja die Version mit den Standart-Kettenblättern und schmalen Naben
 
Gut aufpoliert gibt das sicherlich einen schönen Tiefeneffekt, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist auch ein ziemlich kleiner Ausschnitt vom Rahmen, vielleicht komplett ablichten, dann kann immer jemand helfen.

Ich habe hier ein Bike in Aussicht, wo ich mir auch nicht sicher bin.

Erstmal bei den Cantis und dann beim Rahmen?
 

Anhänge

  • Bike.PNG
    Bike.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Canti.PNG
    Canti.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Gut aufpoliert gibt das sicherlich einen schönen Tiefeneffekt, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist auch ein ziemlich kleiner Ausschnitt vom Rahmen, vielleicht komplett ablichten, dann kann immer jemand helfen.

Ich habe hier ein Bike in Aussicht, wo ich mir auch nicht sicher bin.

Erstmal bei den Cantis und dann beim Rahmen?
Auf dem Rahmen steht es doch drauf: cicli b. Das ist die Eigenmarke von Radsport Bornmann aus Kassel. Der Rahmen ist solide, aber nix besonders Dolles.

Edit: die Bremsen könnten von Mounty sein. Das würde durchaus in eine Ausstattungsliste von Bornmann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn man die Marke kennt dann kann es sicherlich gleich erkannt werden. Ich musste raten und bin nicht weitergekommen, aber nochmal Danke!

Mit den Bremsen kannst du mir nicht zufällig auch weiterhelfen?
 
IMG_1528899676_21469.jpg
Wisst ihr weiter ?

Könnte jmd den unvollständigen Schriftzug übersetzen ?
 

Anhänge

  • IMG_1528899676_21469.jpg
    IMG_1528899676_21469.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche etwas mehr raus zu finden über dieses Enik Passo Tonale MTB, verbaute Komponenten sind mE nicht original...
  • Oria Rohrsatz
  • Rahmen gemufft, horizontale Ausfäller hinten
  • Rahmennummer EN690xxxx
  • LRS Stahl 26" Beretti hinten, moderne alu vorne - Acera X Gruppe...
  • Ich würde 1989/1990 schätzen, ist vielleicht völlig daneben.
Hoffentlich kann jemand bestätigen wie alt das Teil so ungefähr ist.
Hat mich €20 gekostet, ich fand den Rahmen einfach schön :)

Danke im voraus,
Rogier

Enik-PT.JPG


Enik-PT2.JPG
 

Anhänge

  • Enik-PT.JPG
    Enik-PT.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 225
  • Enik-PT2.JPG
    Enik-PT2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 167
thnx, dann ist mein Bruder wohl weiterhin besser mit seinem kmt bestückt, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ja genauso grottig! Mach dir doch mal bitte die Mühe und trag die Schüssel vor die Türe und mach anständige Tageslichtaufnahmen, das tut doch in den Augen weh und da wird dir auch keiner Auskunft geben, weiterhelfen, können.
 
Zurück
Oben Unten