Burning Fat - Rücktritt als Chance

Anzeige

Re: Burning Fat - Rücktritt als Chance
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klasse! wg dem Exkurs vorhin in der Tourengalerie; was richtig was bringt bei der cb 110 sind lose Kugeln, also die Käfige raus und auffüllen mit Kugeln, sind dann fast doppelt so viele. Davor musste ich fast nach jeder Fahrt Lager neu einstellen, jetzt kaum noch.
Mit Kupferpaste hab ich gute Erfahrungen, kommt Anfangs etwas raus, wird dafür dann aber grün.
Von Velosteel würd ich die Finger lassen, wenn die heiss wird ist auf einmal ganz schnell die Bremsleistung weg... CB110 ist doch super
 
Als Versuch hatte ich diesen LRS gekauft, ist eigentlich ganz okay. Gibt's auch in 26" und als Einzellaufräder. Man sollte vor'm Einbau die Speichen nachziehen und das Ding schön mit Fett vollpacken. Leider sind die Felgen echt schwach auf der Brust...

(edit: Dieser LRS kommmt mit den Velsteel-Naben, die in Johnny's Link nicht gut wegkommen.)

Der Rücktritt bremst ordentlich, nur die Leerwege scheinen zu variieren :ka:

Ich will versuchen, die völlig verbeulte Felge nochmal hin zu ziehen. Alternativ hab ich noch nen SSP-Disc-LRS hier liegen, nur die Bremsen fehlen... Ist das Blasphemie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Velosteel ist baugleich mit den alten Torpedo-Naben, ich hab da noch ein paar Schreckmomente aus der Kindheit in Erinnerung...
Bei Dir tut sie, bis auf den variierenden Leerweg?
 
bisher ja. fett läuft halt raus. dafür überhaupt keine probleme mit lagerspiel o.ä. bisher hat sie etwa 250km runter. zwar keine abfahrt länger als 100 hm - aber schon ziemlich steile dabei. ich hab überlegt, ob ich sie tatsächlich auf 1/2 umdrehung leerweg umbauen kann. das wäre fahrtechnisch deutlich einfacher zu handeln.

die felge ist wie gesagt ziemlich fertig :ka: wenn ich die nicht mehr retten kann, werde ich vorläufig auf disc umrüsten (nur hinten!) und mittelfristig ne etwas bessere felge auf ne shimano speichen. wollte eh mal stricken lernen, so'n trash-projekt wäre da perfekt.

btw, bei classic cycle gibts auch interessante teile, z.b. offset-ritzel bis +- 15 mm (für tuning-naben), histop-naben, springergabeln für die alten leute...

edit: für die galerie.
20180601_152724.jpg
 

Anhänge

  • 20180601_152724.jpg
    20180601_152724.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.264
Es spricht doch nix gegen eine Disc-Felge bei RBN.
Ich hatte schon mal eine Disc-Felge mit Trommelbremse eingespeicht.
Das einzige, wo eine Disc-Felge nicht passt, ist wenn Du eine Felgenbremse nutzen willst :D
 
:oops:ich meinte 'n komplettes disc-hr mit disc-bremse.

wäre das ne passende tuning-achse, oder muss die geschlitzt sein?
 
:oops:ich meinte 'n komplettes disc-hr mit disc-bremse.

wäre das ne passende tuning-achse, oder muss die geschlitzt sein?
Für die Velosteel Nabe?

Bild:
Oben Velosteelinnereien.
Unten Achse für, siehe unten, a)

DSCN1399.JPG


Die von Dir verlinkte Achse ist für
a) Schraubkranznaben
oder
b) es gibt auch niederwertige Freilaufnaben mit Vollachse.
 

Anhänge

  • DSCN1399.JPG
    DSCN1399.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 3.920
:oops:ich meinte 'n komplettes disc-hr mit disc-bremse.
Ach so :D
wäre das ne passende tuning-achse, oder muss die geschlitzt sein?
Geschlitzt, damit meinst Du damit so eine Nasenscheibe im Schlitz haengenbleibt und sich nicht verdreht? Naja, das muss ja nicht zwingend sein. Dann hast Du halt keine Verdrehsicherung bei der Beilagscheibe zwischen Konus und Kontermutter.

Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, welches Gewinde eine RBN hat. 3/8" = 9.5mm koennte aber sein. M10x1 ist es jedenfalls nicht.
 
puah, müsste ich nachmessen. danke für die mühe, jungs :daumen:

nee, an der velosteel mache ich nix mehr, das system funktioniert - wenn, dan ne cb110, aber halt gleich inklusive tuningteile.das wird aber erst im herbst was, da sind andere projekte wichtiger. für den preis der cb110 bekomme ich das komplette VS-HR.

wenn ich mir die innereien der VS so angucke, wird das auch mit 1/2 umdrehung rückwärts nix. das ist durch [0,5 ritzelumdrehung / übersetzung = ca. 0,25 kurbelumdrehung] festgelegt :(

@Heiko_Herbsleb das ist a mal n frisches foto, ich hoffe du hast nicht nur wegen mir deine nabe zerlegt... (der lagerkäfig rechts oben ist bisschen verbogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Gewinde gelistet.
Die kennen fuer hinten Vollachse eigentlich nur 3/8" aka FG 9.5 ('M 9.5', was manchmal auch geschrieben wird, ist natuerlich Quatsch)
https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde

Scheint aber so zu sein, dass die RBNs (immer?/meistens?) einen Festkonus auf der Achse haben, deswegen kannst Du nicht einfach eine 'normale' Achse nehmen zwecks Verlaengerung fuer 135mm Hinterbau.
Zu lang her dass ich zuletzt selber sowas geschraubt habe :D :D Damals gabs auch noch 'Torpedo' und 'Komet' usw. ...
 
hm. laut diesem post sind die alten sachs- und renak- sowie die neuen velosteel-naben identisch konstruiert (wahrscheinlich sogar auf den selben maschinen).

des weiteren erklärt ein kommentator, warum die relative position des
Festkonus auf der Achse
zum rahmen eine rolle beim leerweg spielt, und wie man das einstellt (s. zitat). ich werde das mal probieren und berichten, und die VS bis zur verschleißgrenze fahren (sollte ja angeblich bald kommen:dope:) und werde wohl sicherheitshalber ne disc am VR montieren, nur für den fall.

It's a three step process to get everything adjusted.

-- With the wheel off the bike standing upright, hold the sprocket in your right hand (drive side) using a rag to stay clean, and the reaction arm in your left hand. Hold the sprocket steady, not letting it turn, and with the left hand, either turn the reaction arm in to tighten, (clockwise) or out to loosen, (counter-clockwise). This effectively sets the kickback or baseline distance of the brake pads to the roller drum (hub). If you turn the reaction arm all the way in, when you try turning the sprocket backwards, there is no movement. The brakes are "locked up" at that point. If you turn the reaction arm outward, now you start to feel play in the sprocket (with the wheel not turning), as the spacing between pads and hub increase. Turn the reaction arm arm out to the desired setting. (For me it's 1/4 rotation allowed on the sprocket. It may not be 1 to 1 ratio of turns, reaction arm to sprocket so play around until you get a setting that works for you.)

-- When placing the wheel back into the drop outs, you don't want to change the relative position of reaction arm to hub. Slide the wheel into the dropouts with the reaction arm as close to it's final position, parallel to the chain stay, as best you can. (See step 3) Once in place, set chain tension by pulling the hub toward the rear of bike, put a bolt in the reaction arm to keep it from turning, and lightly snug down the axle nuts, without letting the hub turn.

-- When placing the chain on the sprocket, note the position of the pedals. If the sprocket is turned backward into the "braking position", then you'll want the pedals located in their "braking" position" also. Set the pedals where you want them, slip the chain onto the sprocket (in it's braking position), and then complete the addition of a screw to the reaction arm clip and fully tighten the axle nuts.

also ab in' keller, jetzt wird das hinterrad gerichtet.
 
...
@Heiko_Herbsleb das ist a mal n frisches foto, ich hoffe du hast nicht nur wegen mir deine nabe zerlegt... (der lagerkäfig rechts oben ist bisschen verbogen)
... und :aetsch: es fehlen Kugeln. :D

Hmmmh, ob ältere Varianten von F&S und Renak auch baugleich sind vermag ich nicht mit Bestimmtheit auszuschließen.
Kenne aber von F&S tatsächlich nur welche mit bedeutend kleinerem Nabenkörper. Müßte mal nachsehen ob sich irgendwo noch eine versteckt hält ;)
... des weiteren erklärt ein kommentator, warum die relative position des
zum rahmen eine rolle beim leerweg spielt, und wie man das einstellt (s. zitat). ...
Ja, das Bremsverhalten ist von Bremsung zu Bremsung gern etwas differierend. Aber wie das, wer auch immer, eingestellt bekommen will ...
Kann das mal jemand eindeutschen? :eek: Also den Text ;)
...
also ab in' keller, jetzt wird das hinterrad gerichtet.
Schuldig im Sinne der Anklage?
Rübe runter!

Ganz nebenbei:
Schon mal darüber nachgedacht eine Sram T3 (ja es gibt solche wieder) fix mit einem Gang zu nutzen?
Eventuell als Gimmick die Möglichkeit schaffen direkt an der Nabe das Zugkettchen betätigen zu können.
Wäre zumindest selten. Sooo selten.
Ich persönlich wüßte jetzt nicht wer sowas schon mal gemacht hat.

Und das Bremsverhalten der T3 ist definitiv nicht das schlechteste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen kurzen Schaltzug verbauen und dann einen Zuganschlag vom Rahmen nutzen, mit ner Zugspannungseinstellschraube vom Schaltwerk zB, so ähnlich:
rear_rig_whole_1024x1024.jpg

Bedenke dass die Bremswirkung im 1. Gang am höchsten ist und man sich ausser im 2. durch den Getriebekladderadatsch quälen muss...
 

Anhänge

  • rear_rig_whole_1024x1024.jpg
    rear_rig_whole_1024x1024.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 3.694
Bedenke dass die Bremswirkung im 1. Gang am höchsten ist und man sich ausser im 2. durch den Getriebekladderadatsch quälen muss...
...und die Nabe ohne Zug am Kettchen automatisch den 3. Gang einlegt. Das SSP-Inbred hat zudem keine Zuganschläge, nur Führung für die Bremse.

Ich hab das VS-Hinterrad auf +-1mm richten können, war aber das letzte Mal. Jetzt fahr ich das Ding erstmal tot.

Und keine Cutty's mehr! :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten